PDA

Vollständige Version anzeigen : Begriffstrennung von Tai_Chi und Qi_Gong

Engin
03-08-2007, 10:47
Hallo,

mir geht folgende Frage durch den Kopf, und zwar - warum werden die Begriffe Tai_Chi und Qi_Gong voneinander getrennt? Laut Quelle handelt es sich beim Qi_Gong um ein Sammelbegriff für alle chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsformen zur Kultivierung von Körper und Geist; demnach müsste Tai_Chi eine Qi_Gong-Übung sein. Aber beide Begriffe werden so verwendet, als ob es sich um eigenständige Systeme handeln würde. Ich beispielsweise, besuchte für eine kurze Dauer eine Tai_Chi-Schule, wo der Lehrer Qi_Gong in seinen Unterricht mit integriert hat. Diese Begriffstrennungen kommen immer wieder vor.
Oder hat das Tai_Chi so einen enorm, seriösen Status erlangt, dass man es voneinander trennen kann.

Danke im Voraus.

bluemonkey
03-08-2007, 12:13
Oder hat das Tai_Chi so einen enorm, seriösen Status erlangt, dass man es voneinander trennen kann.

Trennen von dem unseriösen Qigong :D?

Bruce Kumar Francis macht beispielsweise die Unterscheidung zwischen Neigong (innere Arbeit) und Qigong (Arbeit mit Qi). Wobei er die inneren Kampfkünste dem Neigong zuordnet, das "breitströmenden" Qi-Fluß im ganzen Körper gleichzeitig anregt, während beim Qigong das Qi differenzierter und detaillierter durch bestimmte Leitbahnen oder zu bestimmten Punkten/Bereichen gesteuert wird.

Wenn man diese Unterscheidung nicht so genau nimmt, dann ist Taijiquan (die Formen) auch eine Qigong-Übung aber eben nicht nur, sondern auch eine sehr effektive Kampfkunst. Die Grundübungen im ChenShi (Realing Silk) werden auch als Qigong bezeichnet, da man hier die Energieführung an einfachen Bewegungen einübt.
Es gibt zwar auch Leute, die behaupten, mit Qigong kämpfen zu können
(Organe durch Energieübertragung platzen lassen.. :ups::rolleyes:),
aber das glaube ich zunächst mal nicht.

Engin
03-08-2007, 12:51
...dann ist Taijiquan (die Formen) auch eine Qigong-Übung aber eben nicht nur, sondern auch eine sehr effektive Kampfkunst.

Meines Wissens nach aber, wird das heutige Tai_Chi, kaum mehr als Kampfkunst ausgeübt, lediglich nur als eine Qi_Gong-Übung.
Und dass es sich beim Tai_Chi um eine "effektive" Kampfkunst handeln soll, lasse ich mal einfach kommentarlos dastehen.

bluemonkey
03-08-2007, 13:34
Meines Wissens nach aber, wird das heutige Tai_Chi, kaum mehr als Kampfkunst ausgeübt, lediglich nur als eine Qi_Gong-Übung.

Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umschaust, dann wirst Du sehen, dass
es schon einige Leute gibt, die auch in Deutschland Taijiquan als Kampfkunst üben.
Die entsprechenden Stilvertreter wie Ma Jiangbao, John Ding, Robert Boyd, Chen Xiaowang u.a. sind ernstzunehmende Kampfkünstler.

Und dass es sich beim Tai_Chi um eine "effektive" Kampfkunst handeln soll, lasse ich mal einfach kommentarlos dastehen.

Das war jetzt schon ein Kommentar :D

Ronny Wolf
03-08-2007, 15:41
Hallo!

Nun, Tai Chi ist teurer als "nur" Qi Gong, deswegen muß man es trennen. ;)
Bei der Bezeichnung macht da jeder was er will und wie er es für richtig hält.
Für mich ist Tai Chi, genauer eigentlich Tai Chi Chuan (gibt ja auch noch die Waffen), auch immer Qi Gong, aber nicht jede Qi Gong Übung ist Tai Chi. Man könnte sagen, daß Qi Gong der gesundheitliche und zum Teil auch meditative Aspekt vom Tai Chi ist. Beim Tai Chi kommt dann noch der Kampfkunstaspekt hinzu. Prinzipiell ist er in den Formen vorhanden und wird dort von den meisten quasi auch "geübt". Um es aber auch anwenden zu können, gibt es weitere Übungen, z.B. "Tui Shou". Prinzipiell geht es aber bis hin zum Freikampf mit und ohne Waffen. Die meisten dürften aber höchstens bis hin zum "Push Hands" kommen.
Das war jetzt aber Tai Chi in einem superkompremierten Abriß. Er sollte nur verdeutlichen, warum da manche eben doch eine Trennung machen, das eine aber das andere nicht unbedingt ausschließt bzw. genauer, das eine das andere einschließt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf

Harmony
06-08-2007, 06:57
Ich würde sagen, dass man grob die Einteilung vornehmen kann, dass Tai Chi so etwas wie "kampforientiertes Qi Gong" ist... Bei beiden werden zwar die Einheit von Chi, chen und chin (Körper, Seele und Geist) sowie Atmung als wesentlicher Teil dieser Komponenten gelehrt, aber beim Qi Gong entfällt die Anwendungsorientierung bei den Übungen.

Eine "Trennung" der beiden Disziplinen macht allerdings meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn. Ich persönlich mache vor dem Tai Chi Training immer eine halbe Stunde Qi Gong, um die Gelenke zu lockern und das Chi in Einklang zu bringen ;)

Snakesqueezer
13-08-2007, 16:10
Zitat von Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (http://www.ddqt.de), dem Dachverband für Qui Gong und Taijiquan, der eine recht gute Anerkennung genießt und auch die Ausbildungsrichlinien vorgibt, um zB eine Krankenkassenanerkennung im Gesundheitssport zu bekommen:

"Taijiquan & Qigong

Taijiquan und Qigong sind aus China stammende Methoden der Bewegungskunst, deren Ausübung die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung enthalten und in sich Aspekte der Meditation, der Gesundheit und der Selbstverteidigung bzw. Kampfkunst vereinen. Zwischen Qigong und TaiJiquan gibt es fließende Übergänge. Beide Methoden finden auch Anwendung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wobei das Qigong häufig enger mit der TCM verbunden ist.

Gemeinsam ist beiden, dass sie sich vor dem Hintergrund der östlichen Philosophie und Tradition entwickelt haben. Die gesammelten Erfahrungen aus den Übungssystemen Taijiquan und Qigong haben sich in den klassischen Schriften des Taijiquan und den klassischen Schriften der TCM niedergeschlagen, sie stellen den philosophischen und theoretischen Gehalt des Taijiquan und des Qigong dar.

Beide Bewegungssysteme verstehen sich als Wege der Lebenspflege bzw. als Übungswege, die geistige/seelische und körperliche Aspekte des menschlichen Lebens in Einklang bringen. Dazu gehört, dass möglichst täglich das Übungsgut entsprechend den individuellen Möglichkeiten geübt und gepflegt wird. Das führt zu der Einsicht, dass das Üben und damit das Leben ein lebenslanger Lernprozess ist, der dann zu immer weiteren Erkenntnissen führen kann."

Mir gefällt die Definition, sie schließt auch keineswegs ein kampfbetontes Training aus. Und "effektiv"... hm, na was das ist, ist ja seeeeeehr relativ, gell?

BanYan
14-08-2007, 22:11
Hallo,

mir hat eine Chinesin gesagt, "gong" bedeutet: etwas pflegen im Sinne von machen, sich damit beschäftigen, kultivieren etc.

Qigong, sagt sie, bedeutet, sich mit dem Qi zu beschäftigen.
Sie hat dann noch andere ****gong aufgezählt, die ich vergessen habe, wobei sie ausdrücklich von F****gong abriet.

Qigong ist kein Bewegungssysten, sondern alles, was sich damit beschäftigt, das Qi "fließen" zu lassen. Und das bedeutet Gesundheit, Harmonie und langes Leben.

Taiji ist eine Kombination aus Kampfkunst und Qigong. Man hat bestimmte Kampfkunsttechniken mit Qigongprinzipien "angereichert".

Im Prinzip macht man z.B. beim Durchlauf der Form an jeder Stelle Qigong.

Für mich definiere ich das ganz knapp:

Qigong alleine dient nur zur Pflege des Qi, also zur Gesunderhaltung und Lebensverlängerung, Taiji ist Selbstverteidigung bzw. Kampfkunst mit Qigong-Aspekt.

Gruß
BanYan