Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stellungsunterschiede im Thaiboxen!

JuanJuan
03-08-2007, 12:39
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass, je nach Schule, die Haltung der Arme beim Thaiboxen unterschiedlich ist: Also, Manche halten die Arme, bzw. Fäuste eher vertikal hoch vor dem Kopf (so in etwa wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=xEGE7tvgd3o) und Andere haben eher die typische "Boxerhaltung, bzw. -deckung".

Wo ich zuletzt Thaiboxen trainiert habe (ich muss dazu sagen, dass das in Spanien war), wurde immer von "A la francesa" (übersetzt: Nach der französischen Schule, bzw. Arme vertikal hoch vor dem Kopf, was uns beigebracht wurde) und "A la holandesa" (also, nach holländischem Beispiel, eher typische Boxerstellung) gesprochen.

Vor einiger Zeit hatte ich in Köln Thaiboxen trainiert und dort wurde einem von Anfang an die typische Boxerstellung gezeigt.

Woher kommen diese Unterschiede und was wird eher trainiert?

Ich hoffe, ich konnte klar ausdrücken, auf was ich mich beziehe. Die Frage geisterte mir schon länger durch den Kopf und bisher habe ich kaum Antworten gefunden.

Martin-MMA
03-08-2007, 14:40
also mein Trainer sagt immer, wir Europäer sind keine Thaiboxer sondern Kickboxer!
Das merkte ich, bei meinem Training in Thailand! Finde den original Thaistil klasse, da er sehr offen und aggressiv ist, aber selbst Pramuk macht seine Deckung heute geschlossener!:D Naja die Holländer punkten bei dieser Stellung mit Boxen, siehe Ramon Dekker!

§ENERGY§
03-08-2007, 15:54
ja richtig denke aber auch das es unterschiedlich von kämpfer zu kämpfer wie man sich am wohlsten fühlt ist so ähnlich wie die örlichkeiten dich zehn nach oben zu ziehn oder nach unten gibt für beides pro und contra und so ist es auch mit der armhaltung
gruß energy

Farrang
03-08-2007, 16:35
Sehe ich genauso! es kommt sicher auf die eigenen Vorlieben/Fähigkeiten und das was der Trainer vermittelt an!
LG Chris

Nak-Muay
03-08-2007, 16:42
also mein Trainer sagt immer, wir Europäer sind keine Thaiboxer sondern Kickboxer!
Das merkte ich, bei meinem Training in Thailand! Finde den original Thaistil klasse, da er sehr offen und aggressiv ist, aber selbst Pramuk macht seine Deckung heute geschlossener!:D Naja die Holländer punkten bei dieser Stellung mit Boxen, siehe Ramon Dekker!

Wenn du Buakaw Por Pramuk meinst dann kann das durchaus sein dass er dass macht weil er im K-1 keine Ellenbogen benutzen darf und auch nicht so lange clinchen darf und dadurch auch mal in arge bedrängnis kam gegen Kraus , Souwer und wie sie alle heissen ! Ich denke die typische Thaistellung hat viel mit den Ellenbogen und dem clinch zu tun .

JuanJuan
03-08-2007, 17:06
Zur Ergänzung: Mein Trainer selbst wurde von Andre Zeitoun unterrichtet.
Ich nehme mal an, dass er daher die eher "traditionelle" Stellung hat. Er legt auch wesentlich mehr Wert auf den Einsatz der Ellenbogen und Knie. Schüler anderer Schulen (z.B. von Rafi Zouheir...weiß nicht, in wiefern der in Deutschland bekannt ist) sagten mir, dass in ihrem Training kaum mit Ellenbogen und Knie gearbeitet wird.

Bald werde ich für eine Weile in Stuttgart sein. Vielleicht kann mir ja jemand, der dort aus der Nähe kommt, sagen, ob es dort eine Schule gibt, in der eher der traditionellere Stil unterrichtet wird?