Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport ?? Kampfkunst??

Richy
03-08-2007, 13:17
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport? Und welche Sport art gehört zu was?

ACAP
03-08-2007, 13:29
Wikipedia bildet:

Als Kampfkunst bezeichnet man jedes System, das Fertigkeiten und Techniken der körperlichen Auseinandersetzung mit einem Gegner formalisiert. Dabei kann es sich um Regelwerke oder Unterrichtssysteme handeln.

Kampfsport ist im deutschsprachigen Raum der in der Öffentlichkeit (außerhalb der Fachkreise) benutzte Sammelbegriff für die vielen verschiedenen Kampfstile, vor allem solche, bei denen keine Schusswaffen verwendet werden. Besonders häufig wird der Begriff auch speziell mit den asiatische Tradition des japanischen Budo oder des chinesischen Kung-fu (eigentlich Wushu) verknüpft, obwohl es auch zahlreiche einheimische Kampfstile gibt. Zu den hierzulande bekanntesten Kampfsportarten gehören Boxen, Judo und Ringen.

teeQ
03-08-2007, 13:31
Als Kampfkunst würde ich ein Kampfsystem bezeichnen, dass nicht in Wettkämpfen praktiziert wird, da Techniken beeinhaltet sind, die man nicht ohne starke Verletzungen ausführen könnte. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal Wing Tsun.
Kampfsport ist denke ich, dass Kampfsystem das speziell so ausgelegt wurde, dass es als Wettkampf betrieben werden kann. Jedoch haben die meisten auch eine Kampfkunst als Hintergrund, als Beispiel: Muay Thai (-> aus Muay Boran).
Klassiche Kampfsportarten: Ringen, Boxen, Kickboxen, Muay Thai etc.
-edit-
Da war jemand schneller.
Nicht, dass ich jetzt meine Formulierung für besonders toll halte, aber die Wikipedia Erklärung ist doch mal der letzte Müll.

Als Kampfkunst bezeichnet man jedes System, das Fertigkeiten und Techniken der körperlichen Auseinandersetzung mit einem Gegner formalisiert.
Das könnte genauso gut auf KampfSPORT zutreffen, meiner Meinung nach eine misslungene Beschreibung.

Kampfsport ist im deutschsprachigen Raum der in der Öffentlichkeit (außerhalb der Fachkreise) benutzte Sammelbegriff für die vielen verschiedenen Kampfstile, vor allem solche, bei denen keine Schusswaffen verwendet werden.
Ja das ist doch mal Fachgerecht erklär :rolleye:. Ich glaube ich brauche nichts dazu zu sagen.

besonders häufig wird der Begriff auch speziell mit den asiatische Tradition des japanischen Budo oder des chinesischen Kung-fu (eigentlich Wushu) verknüpft[...]
Ach also spielt die Herkunft eine Rolle, ob es nun ein Kampfsport ist?

Wikipedia bildet:
Darüber lässt sich streiten. Bestimmt ein großer Helfer, aber bei dieser Umschreibung meiner Meinung nach nicht.
Gruß Teeq

netwolff
06-08-2007, 11:28
Solltest danach mal die SuFu nutzen, da gibt es schon zig seitenlange Threads zu.