PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieproblem (strecken)

Flo(CH)
03-08-2007, 16:57
Hallöchen!
Ich habe momentan ein leichtes Problem mit meinem rechten Knie. Und zwar ist das Problem, dass ich immer einen Schmerz verspüre wenn ich das Knie ganz (durch)strecken möchte. Während dem Training wenn ich Kicks mache und auch während dem gehen/laufen etc. merke ich es eigentlich nicht. Lediglich wenn ich bewusst das Knie (durch)strecken möchte macht sich der Schmerz bemerkbar. Werde vorraussichtlich sowieso zu meinem Hausarzt gehen, wenn es nicht bald bessert. Aber ich wollte einmal nachfragen ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte was ich noch für das Knie machen kann.
Passiert ist das in etwa so: Ich hatte mein Bein seitlich in der Luft mit angewinkeltem Knie (wie bei einem Roundhousekick bevor das Bein ausgefahren wird). Mein Partner ist dann irgendwie in mich reingelaufen sodass es meinen Unterschenkel quasi ganz an den Oberschenkel gedrückt hat. Denke es könnte deshalb auch eine Überdehnung sein. Während dem Training hat es kurz ein wenig geschmerzt und danach habe ich nichts mehr gespürt. Lediglich am nächsten Morgen hatte ich Probleme mit dem gehen, da sich dort noch das Knie fast nicht strecken liess. Mittlerweile (etwa 2 Wochen her) macht es sich aber wie gesagt nur noch bemerkbar wenn ich bewusst (durch)strecken will.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Tipp dass ich zum Arzt gehen sollte ist mir schon klar und wird gemacht. Aber andere Antworten sind trotzdem durchaus willkommen ;)
Gruss, Flo

ps. ich habe die SuFu übrigens benutzt, bin aber auf keine Antwort gestossen die mich weitergebracht hat. Vielleicht war ich aber auch einfach zu doof :o

Gerrie
03-08-2007, 17:13
das mit der überdehnung hört sich ganz gut an.
sowas dauert dann oft 2-3 wochen, bis es wieder ganz weg ist.

Tip: Für sowas ist ein guter orthopäde da. kein hausarzt.

pYr0
03-08-2007, 18:02
Tip: Für sowas ist ein guter orthopäde da. kein hausarzt.

Genau!

Budoka_Dante
03-08-2007, 18:07
Der Hausarzt weiß aber gerne wo seine Patienten so hin gehen, ausserdem muss man dann eventuell keine Extra Praxisgebühr bezahlen, wenn man sich immer schön vom Hausarzt zu den Fachärzten überweisen lässt.

Achja, wo genau ist der Schmerz? Also ganz genau ;)

Flo(CH)
03-08-2007, 18:22
Ja, ich spekuliere u.a. auf keine extre Praxisgebühr mit meinem Besuch beim Hausarzt :)

Der Schmerz ist auf der Höhe der Kniespitze. Allerdings fühlt es sich so an als ob der Schmerz mehr innen drin ist. Also innerhalb des Knies. Der schmerz strahlt dann bis wieder aussen in die Kniekehle.
Ich kann das Knie mittlerweile wieder durchstrecken, fühle jedoch diesen Schmerz. Anfangs konnte ich wegen der Schmerzen das Knie nicht strecken und auch nicht richtig gehen. Jetzt wie gesagt behindert mich das ganze eigentlich weder im Alltag, noch im Training. Ich hoffe das ist ein Anzeichen dafür, dass es keine allzu schwerwiegende Verletzung ist :krank011:

Budoka_Dante
03-08-2007, 20:56
Wenn es weniger schmerzt ist es immer gut:p

Da es beim Strecken schmerzt, liegt eine Zerrung nahe, da es allerdings aus dem Inneren des Knies kommt, eher keine Zerrung, weil da nichts ist, was man sich zerren könnte.

Weiterhin beobachten und das Knie ein wenig schonen, dann wird es schneller besser. Sollte es sich jetzt so halten oder später noch einmal auftreten, dann so schnell wie möglich zum Arzt (Hausarzt, Orthopäde...eventuell auch Physiotherapeut, da Diese sich häufiger mit bewegten Körpern auseinander setzen.)
Jetzt wohl auch zum Doc gehen, davon kann man nie abraten.

MfG

Flo(CH)
04-08-2007, 11:19
Ich habe beim Einschlafen nochmal versucht genau zu fühlen wo der Schmerz liegt. Ich habe jetzt den Eindruck, dass der Schmerz eher "oben" am Knie ist, aber ins innere strahlt. Der Schmerzpunkt ist ja manchmal ein wenig schwer zu erklären wenn man aussen keine Verletzung hat. Aber ich glaube er ist quasi gleich unter der Oberfläche mit ein wenig Strahlung nach weiter innen.
Naja mal schauen. Nächste Woche dann halt evtl. zum Arzt.

joetokan
25-08-2007, 10:30
Meniskus verletzt? Könnte bei der Beschreibung sein oder Bänder gedehnt.

Budoka_Dante
26-08-2007, 07:34
Es könnte auch eine ENtzündung an der Patella(-sehne) sein. Aber da der Thread schon paar Wochen alt ist, wird er uns bestimmt sagen können, was der Arzt gesagt hat:D

blubber
30-08-2007, 17:56
Knorpelschaden kann nur das sein:D

Ach sind wir nicht alle ein bisschen Doktor?

joetokan
31-08-2007, 00:26
Ach sind wir nicht alle ein bisschen Doktor?

Aber nur wenn wir krank sind.