Qigong -> Yinggong Übungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qigong -> Yinggong Übungen



leopan8
03-08-2007, 18:27
Hy

Hier sind einige interessante Videos die einige Yinggong Übungen zeigen!:gruebel:

YouTube - 氣功 Spiritual Boxing ( 01 ) (http://www.youtube.com/watch?v=ybhAE5IhOis)

YouTube - 氣功 Spiritual Boxing ( 02 ) (http://www.youtube.com/watch?v=r3FKOdxf7RU)

http://www.youtube.com/watch?v=XCIitfGrHEc

weitere siehe youtube!


Gruß
leopan8

Klaus
03-08-2007, 21:01
Bitte nicht alles nachmachen was man da sieht, das dauert ein bischen bis man das kann, und man muß die richtigen Übungen machen.

Dao
04-08-2007, 08:57
Hallo Leute,
so wie Klaus schreibt nicht zur Nachahmung empfohlen. Diese Übungen wurden ein Leben lang, nochmal wiederholt "ein LEBEN lang" geübt, kultiviert und zur Perfektion getrieben.
Diese Übungen sind ohne Lehrer nicht zur Nachahmung empfohlen.

leopan8
04-08-2007, 10:03
Hy

Diese Übungen,Fähigkeiten sind das Ergebnis eines harten Übens von Kindheit an.
Es stecken keine übersinnlichen Fähigkeiten dahinter wie es von einigen Leuten manchmal suggeriert wird.
Wie Klaus und Dao es bereits erwähnt haben bedarf es jedoch eines qualifizierten Lehres und es dauert mehrere Jahre bis man einige Übungen ohne Schaden zu nehmen ausführen kann.:krank011:

Es sind interessante Film Dokumente aus der VR China die belegen wozu Menschen fähig sind.;)

~Clear*Blue*Sky~
04-08-2007, 10:29
Mal so aus reiner Neugier.

Gibt es in Deutschland überhaupt kompetente und seriöse Lehrer, die diese Form
von Qigong unterrichten?

Weil bei Inneren Systemen find ich es immer (für mich) sehr schwer zu erkennen, ob das ganze "echt" und seriös ist und nicht nur Fake!

Bei solchen Dingen wie Muay Thai oder Ringen, ist das viel klarer zu sehen!:cool:

Klaus
04-08-2007, 10:29
Da wird nicht viel "hart" geübt. Da werden einfach nur über längere Zeit bestimmte Praktiken gemacht, die die vorhandenen Fähigkeiten des Körpers langfristig steigern, "Härte gegen sich selbst" ist nicht Teil davon. Man trainiert Iron-Body-Fähigkeiten nicht, indem man den Kopf gegen die Wand rammt, auch wenn das in manchen beknackten Büchelchen steht die sich einer ausgedacht hat. Die Übungen werden zum Teil auch gezeigt.

~Clear*Blue*Sky~
04-08-2007, 10:41
Hallo Klaus.

Was sind das denn für Praktiken, die dafür geübt werden?

In dem einen Video ist z.B. zu sehen wie einige Ärzte den Schädel von einem
der Kinder röntgen. Verstehe zwar kein Wort chinesisch, aber es sieht so aus, als ob die Schädeldecke sehr viel dicker und stärker ist, als sie normalerweise wäre?!

Durch welche Übungen erreicht man das? Weiterhin sieht man die Kinder üben,
wie sieh ihre Köpfe gegeneinander und gegen Bäume!! stoßen:ups: !!

leopan8
04-08-2007, 10:52
Hy Klaus

Mit Hart meinte ich was anderes , ich sollte es eher als ausdauerndes,langwieriges Abhärten umschreiben.


~Clear*Blue*Sky~
Ähnliche Übungen werden von Yogis,Gurus und auch in anderen asiatischen Kampfkünsten geübt!
Einige sind sinnvoll für die Kampfkünste wie z.B. Tiebushan Qigong(Eisenhemd Qigong) andere sind einfach nur Showelemente um die staunende Menge zu unterhalten.
Andere sind wie ich finde nach heutigen Wissenschaftlichen Maßstäben Gesundheitsschädlich.(Ziegelsteine auf dem Kopf zertrümmern usw.):narf:

Einige Yinggong Übungen sind Bestandteil einiger traditioneller Stile.

Weitere gute Informationen findest du hier:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Gruß
leopan8

Klaus
04-08-2007, 10:52
Sowas ist die Holzhammermethode, die ich strikt ablehne. Gesunderweise fängt man mit Qigong-Übungen an, Meditationsübungen, und Klopfübungen bei denen man mit den Fingerspitzen am Anfang wirklich nur ganz leicht gegen die Knochen klopft. Dazu kommen die langsamen Bewegungsübungen die da teilweise gezeigt wurden, und die Trageübungen mit Gegenständen auf dem Kopf die die Wirbelsäule stärken. Auch da muß man vorsichtig anfangen. Manche machen auch Kopfstände.

Das Problem ist, das sind Schutzreflexe die auch in untrainierten Leuten, besonders Kindern, vorhanden sind. Viele Kinder reagieren mit diesen Reflexen bei Aufprall, darum verletzen sich manche Kinder bei Autounfällen oder Stürzen aus grosser Höhe nicht. Wie man weiss klappt es manchmal aber auch nicht, und das lässt sich nicht vorhersagen. Also lässt man es, und macht die Dinge die sicher dahin führen. Emotionale Belastungen können dazu führen daß die Reflexe für einen Moment nicht funktionieren, und danach ist was kaputt. Chinesen und Kindertraining ist so eine Sache, wenn man das Sporttraining für Turnen usw. sieht, möchte man am liebsten die Axt auspacken.

~Clear*Blue*Sky~
04-08-2007, 11:05
@ leopan8

Vielen Dank für die Info und die Adresse! Sehr interessant. Werd mich da mal
durchlesen!

@Klaus

Das mit dem Kindertraining hab ich auch schon mitgekriegt. Habe mal ne Reportage über den chinesischen Staatszirkus gesehen! Was da schon Kleinkinder leisten mußten war echt schon unmenschlich! Und als "Bestrafungsmethode" für schlechte Leistungen gabs Stockschläge:(

Sehr hart das ganze. Andererseits erreichen sie ( die, die das aushalten und überstehen) eine beindruckende Körperbeherschung...

leopan8
04-08-2007, 11:08
Hy Klaus


Chinesen und Kindertraining ist so eine Sache, wenn man das Sporttraining für Turnen usw. sieht, möchte man am liebsten die Axt auspacken.

Bin deiner Meinung!
Wie in machen Sportschulen,Zirkusschulen,Kampfkunstinternaten mit den Kindern umgegangen wird ist Unmenschlich!

Jacky Chan und Samo Hung waren als Kinder in einer Pekingoper Schule und was sie über die Ausbildung berichtet haben war nicht gerade Menschlich.

Nun ja, die Chinesen haben eine andere Sichtweise,Verständnis was diesen Bereich betrifft!(Nur die Harten kommen in den Garten)

Gruß
leopan8