Langstock wirbeln und um eigene Achse drehen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock wirbeln und um eigene Achse drehen?



chrisi99
03-08-2007, 19:28
Hi, ich glaube, das passt ganz gut ins Kung Fu Forum:

kann mir jemand erklären (falls das überhaupt schriftlich geht, oder hat jemand einen Videoclip), wie man sich um die eigene Achse drehen kann, während man einen Langstock mit einer Hand wirbelt?

ich bleibe bei der halben Drehung stecken, und probiere es jetzt schon fast eine Stunde lang *g*

Klaus
03-08-2007, 20:56
Einen Langstock wirbelst Du schon mal nicht mit einer Hand, wenn dann wäre es ein normaler Stock bis 2m. Ein Langstock ist 2,60 aufwärts. Meinst Du in der Mitte des Stocks greifen und diesen dann um die Hand kreisen während Du Dich um Dich selbst drehst ? Oder zeigt der Stock von Dir weg, und Du drehst ihn um Dich selbst, und Dich selbst mit ?

Am ehesten Sinn macht eine Übung, bei der man sich wie ein Hammerwerfer um sich dreht und dabei exakt wie einen Hammer den Langstock um sich selbst, das gibt Kraft, im Körper, und den Beinen. Das andere ist Kirmeskram, wie auch immer es gehen mag.

Max.
24-08-2007, 22:51
Ich glaube mit einer Hand wäre es Schwachsinn, denn man braucht Zeit um Kraft in den Schlag aufzubauen. Üb einfach weiter, irgendwann findest du was passendes.

muGs
30-08-2007, 15:20
du drehst den stab "einfach" zwischen Handgelenk und Brustkorb am Körper vorbei und greifst hinterm Rücken um ohne die Drehung des Stabes zu stoppen. In der nun anderen Hand drehst du den Stab über den Handrücken und greifst anschließend vor der Brust wieder um.

Naja, kann man schriftlich schlecht erklären... aber die Übung geht und ist auch nicht all zu schwer