Utilizing the gi... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Utilizing the gi...



ChrissNr1
03-08-2007, 20:01
Mich würde interessieren wie das mit dem Gi ist beim Grappling/BJJ. In den Regeln von beinahem jedem Wettkampf usw. heisst es ja das man wortwörtlich den Gi als hilfmittel benutzen darf...

Bedeutet das auch dass man die Hose und den Gürtel für Submissions (im falle gürtel für einen würger) benutzen darf?

Laut des Wikipedia-Artikels bezeichnet das Wort Gi die komplette Trainingsbekleidung. Jacke (Uwagi), Hose (Zubon), Gürtel (Obi) werden "darunter" einzeln aufgeführt.

Keikogi - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keiko-Gi)

Also, darf man mit dem Gürtel würgen?

Gordinho
03-08-2007, 20:32
Hallo, ich weiss nicht wie die offizelle regel ist mit dem BELT, aber mit dem kimono darfst du generell würgen. Ich hab aber auch mal ein Turnier gesehen, da hat einer mit dem Gürtel einen "mata leon" gemacht.

mfg

kungfuzius
03-08-2007, 21:17
Abend
Mit dem Gürtel würgen ist verboten.
Gruss Kungfuzius

Cloughar
03-08-2007, 21:24
Hi,
ich würde sagen, das hängt davon ab, wie du den Gürtel einsetzen willst:

- benutzt du den Gürtel zum Festhalten (mit deiner Hand) dann ist es OK (egal ob zum Angriff oder Verteidigung)
- nimmst du den Gürtel ab, schlingst ihn um den Hals (oder was auch immer) und ziehst zu ist das selbstverständlich verboten!

Verallgemeinert kann man also sagen: nutzt du den Gürtel als Haltepunkt ist es OK, benutzt du ihn direkt als "Waffe" ist es verboten.

Gruß
Hendrik

xtasian
03-08-2007, 23:33
Ich meine, dass man den Gürtel benutzen darf solange der umgebunden ist. Genauso wie auch die Jacke oder die Hose.

sickboy
04-08-2007, 06:30
ich denke das du den gürtel benutzen darfst, also ich hab es schonöfters beim traininhg gemacht, bzw. probiert, sei es zum fixieren der hand, oder zum direkten würgen.

im zweifel, einfach mal beim nächsten tunier ausprobieren, wen du nicht rausfliegst wird es schon passen....

:D

Björn Friedrich
04-08-2007, 08:10
Wenn du Gene LeBell heißt und einen rosa Gi trägst, darfst du mit allen Teilen deines Gis würgen;-)

gabri
04-08-2007, 16:34
soviel ich weiss darf man mit dem gürtel nicht würgen