PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu Jackie chan

Jackie-Chan-1552
04-08-2007, 13:36
hi also ich spiele seit kurzer zeit mit dem gedanken kampfsport/kunst anzufangen . aber ich würde es gerne so in die richtung jackie chan machen weis jemand vllt welche Kampfkunst am meisten zu jackie chan ähneld? pls help

Luggage
04-08-2007, 13:54
Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein paar Threads zu.

Jackie Chan hat in der Peking Oper gelernt, im wesentlichen wohl das, was du unter "moderne Wushu" finden wirst. Später hat er verschiedenstes Zeug trainiert, u.a. "Hapkido" und süd-Kung-Fu-Zeug (sieht man an seiner Holzpuppen-Arbeit u.ä.).

Wenn du was machen willst, was irgendwie in die Richtung geht, bist du mit akrobatischem Zeug, kombiniert mit eher südlicher Arbeit mit den Armen am besten bedient. Also vllt. Taekwondo + Wing Chun. Oder, wenn möglich, Kung Fu ala Hung Gar, Tang Lang, vllt. noch Shaolin Quan usw. Abgefahrenere Hapkido-Stile, wie Kook Sul Won z.B., gehen auch in die Richtung. Vietnamesische Sachen währen auch noch nicht unähnlich, wie z.B. Viet Vo Dao, Qwan Ki Do... Es gibt so vieles, was in das Raster "akrobatische Kicks plus ausgefeilte Armtechniken" passen würde. Am besten schaust du dich mal um und machst ein paar Probetrainings.

Jackie-Chan-1552
04-08-2007, 14:02
thx erstmal das ist jetzt auch erst mal viel was du hier auf gelistet hast aber danke. was wäre deine meinung nach den das beste?

Luggage
04-08-2007, 14:22
was wäre deine meinung nach den das beste?
Das Beste - in Hinsicht auf was? Kämpfen lernen? Fit werden? Sachen machen können, wie Jackie sie macht? Oder genau das zu machen, was Jackie gemacht hat und macht?

Man darf nicht vergessen, dass Jackie Chan Schauspieler und Stuntman ist. Was man in den Filmen sieht, ist kein reiner Kampfstil, sondern Show. Dazu gehört in erster Linie (neben filmischen Effekten) Körperbeherrschung und Fitness. Krafttraining, allgemeine Akrobatik, Stretching - das sind wesentliche Elemente. Der Kampfstil ist da eher sekundär, wichtig ist, dass besagte Eigenschaften entwickelt werden und das wird man, wie Jackie es auch gemacht hat, nicht mit dem Training eines einziges Stils hinbekommen.

Wenn du einen Ansatzpunkt brauchst, dann ist es sicher nicht verkehrt, ersteinmal in Taekwondo zu gehen. Das sage ich, weil es das erstens fast überall gibt und du dort zweitens wesentliche Sachen erlernst (Körperbeherrschung, Kicks, ein wenig Akrobatik, Fitness...). Damit ist ein Anfang gemacht und du findest einen Zugang zur Thematik. Wenn du nach einem Weilchen des Trainings immer noch daran interessiert bist, Chan nachzueifern, dann kannst du den gewonnenen Input nutzen und dich weiter umsehen. Kannst dir weitere Stile ansehen, Kraft- und Ausdauertraining machen und vllt. in Eigenregie Tricks üben (Salti u.ä.).

YiShen
04-08-2007, 14:52
Mach's wie er und schließ dich der Mafia an, während du sie offiziell verdammst :)

§ENERGY§
04-08-2007, 14:56
:rolleyes: wär ne idee^^

YiShen
04-08-2007, 15:08
Gut, im Ernst: Bodenturnen und Wushu müsste ungefähr hinkommen. Jackie hat mehr Muskeln im Oberkörper als der 08/15 Wushu-Mensch, also mach dafür noch Bodenturnen.

Jackie-Chan-1552
04-08-2007, 16:16
also im allgemeinen wushu machen und dazu noch so turn sachen usw halt die sachen die jackie noch so kann diese ganzen sprünge. aber soll ich dann traditionelles wushu machen oder lieber modernes wushu

shinz
04-08-2007, 17:09
was der unterschied bitte zwischen modernen und tradiotonellen wushu?????

Rocky777
04-08-2007, 17:11
Mach's wie er und schließ dich der Mafia an, während du sie offiziell verdammst :)

:confused: :gruebel:

Luggage
05-08-2007, 13:40
was der unterschied bitte zwischen modernen und tradiotonellen wushu?????
Gewöhn dir mal 'ne andere Schreibe an!

Wushu ist der, in China übliche, Überbegriff für die Kampfkünste. Trad. Wushu meint damit alle traditionellen Kung Fu Systeme (Shaolin Quan, Hung Gar, Tang Lang, usw.), modernes Wushu meint dagegen die staatlich subventionierte Wettkampfform traditionellen Kung Fus. Enthalten sind viele akrobatische Elemente, Sprünge, Kicks und Waffenformen. Sehr spektakuläres, sehr physisches Zeug. Jet Li hat das zum Beispiel gelernt (und shcon früh Wettkämpfe bestritten).

leopan8
05-08-2007, 13:53
Hy

Hier ist eine gute Seite die sich mit dem Thema Wushu beschäftigt!;)

Themen:traditionelles Wushu,Peking Oper,modernes Wushu usw.

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Viel Spaß beim lesen.

leopan8