Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gasshuku Tamm 07

Polymorph
04-08-2007, 14:37
ich komme gerade vom gasshuku tamm und muss sagen, ich habe eine geile woche hinter mir. zwar war montag schei**e, da ich die nacht nicht geschlafen hatte und den ganzen tag total kaputt war.

was hat euch besonders gefallen und auch weniger gefallen?

ich mach hier mal den anfang:

shihan sugimura liess es sich nicht nehmen unsere gruppe (5. kyu) ziemlich runter zu putzen. bei einer weiteren trainingseinheit entschuldigte er sich aber dafür.

sehr interessant war das training besonders bei koichiro okuma, stan schmidt natürlich, julian chees und kiskilä. leider hatte ich nicht die freude mit osterkamp, der hatte als einziger keine einheit mit uns.

der vergleichslampf ger / cze fand ich super, wobei meiner meinung nach die schiri's dann doch ein wenig unfair gewertet haben.

das highlight für mich war dann noch als ich erfuhr das die kyu prüfungen statt am samstag, freitags sind, sodass ich doch noch teilnehmen konnte. und das ohne das ich nen schimmer vom programm hatte. es lief dann aber alles glatt, die kata war wohl nich der renner, aber um kurz nach acht fuhr ich mit dem 4. kyu nach hause.

Zingultas
05-08-2007, 22:10
Ich bin Sonntag hingefahren um in Ruhe die Hallen anschauen zu können und unser Zelt aufzubauen.
Ich habe mit 3 anderen aus unserem Dojo zusammen gezeltet.
Ich bin 1. Kyu, habe aber auch eine einheit bei 2.-3. Kyu mitgemacht, da ich eine weitere einheit bei Okuma Sensei wollte. Und eine Einheit bei 4.Kyu weil ich erfahren hatte das unsere Gruppe Stan Schmitt nicht bekommt.
Risto und Hanskarl(hatten wir 2 mal) haben mich beide nicht so wirklich begeistert.
Toribio(hatten wir 3 mal) war spitze. Vor allem die letzte Einheit mit Schwerpunkt SV am Freitag.
Ochi Sensei(2 mal) war super, aber im Grunde nur Prüfungsvorbereitung.
Okuma war auch echt Spitze.
Und die anderen natürlich auch alle sehr gut.

Abends im Festzelt war nichts besonderes. Wäre eventuell besser gewessen Stehtische oder was anderes zu haben anstatt der Bierzelt garnituren, so dass man besser zu anderen hingehen könnte.
Aber Karaoke mit Schlatt(Slut^^) war super.

Bis auf die Beschilderung der Hallen echt toll organisiert.

Die Vergleichskämpfe waren nicht berauschend und die Iado und Jodo Vorführung langweilig. Die Daiko Trommeln war schon aber zu viel.
Hingegen war die Vorführung der beiden Jungs aus Konstanz echt super

B_ryo
06-08-2007, 14:23
Wie, wat 5 Kyu Gruppe? Prüfung zum 4. Kyu? Hey dann müsst ich dich eigentlich kennen XD

Also ich fand die Woche genial^^ Hab megaviel mitgenommen.
Am meisten gemocht hab ich die Einheiten bei Okuma,Akita und Sugimura.
(Bei OKuma fand ichs hammers wie der bei dieser Kizami-tsuki Übung an den 3 stehenden Leuten vorbeiflog:ups: war glaub ich 1.kyu Einheit)
Osterkamp gab ja leider keine Einheit beim 5.Kyu, den hätte ich noch gern gehabt.
Die Standpauke von Sugi hab ich eigentlich positiv aufgefasst, entweder man trainiert Karate richtig, oder garnich. Ist eigentlich auch meine Einstellung.
Weniger gefallen hat mir das Training bei Koyama, mit ging dieses Ta-ta-ta und punch-punch-punch ein wenig auf die Nerven.
Ich fands auch herrlich, dass sie die Shodanprüflinge 45 min länger haben warten lassen :D Die Armen sind 1000 Tode gestorben*g*

Da wir jeden Tag gefahren sind, hab ich von den abendlichen Aktionen nichts mitbekommen...außer am Freitag XD Wobei da das Erinnerungsvermögen gewaltige Lücken aufweist:D an das Feuerwerk erinner ich mich aber noch und an einen Ochi der wie wild auf der Tanzfläche rumgehüpft ist und einen Okuma der -aus Respekt zu Ochi- viel zu fein angezogen war und sich doch etwas lächerlich vorkam*gg*

Ich freu mich schon riesig aufs nächste Jahr (Hannover?):)

FireFlea
06-08-2007, 15:12
Wie geht das eigentlich keinen Schimmer vom eigenen Prüfungsprogramm zu haben? Müsste doch bekannt sein. :p

B_ryo
06-08-2007, 16:18
Indem man die ganze Zeit das Dan Vorbereitungstraining mitmacht, und als man am Ende dann den Trainer fragt wann das eigene Programm durchgenommen wird nur zu hören kriegt, och lass hier und da was weg, dann hast dus:D

Polymorph
06-08-2007, 16:28
Wie, wat 5 Kyu Gruppe? Prüfung zum 4. Kyu? Hey dann müsst ich dich eigentlich kennen XD

ich hab direkt am ersten tag 2x vorne gestanden. ich hatte den anzug mit dem kleinen samurai drauf. an anderen tagen war ich der einzige mit nem judo gi. klingelt da was?

du müssstest mir aber auch aufgefallen sein. sehr viele in deinem alter waren nicht in unserer gruppe. die meisten waren jünger oder älter...

Polymorph
06-08-2007, 16:30
Wie geht das eigentlich keinen Schimmer vom eigenen Prüfungsprogramm zu haben? Müsste doch bekannt sein. :p

na, wir machen zwar das prüfungsprogramm immer wieder im normalen training, unser trainer sagt uns aber nicht, das wir gerade das prüfungsprogramm machen. daher kenne ich zwar alle sachen, weiss aber konkret nicht, was ich in der prüfung machen muss...

FireFlea
06-08-2007, 16:32
na, wir machen zwar das prüfungsprogramm immer wieder im normalen training, unser trainer sagt uns aber nicht, das wir gerade das prüfungsprogramm machen. daher kenne ich zwar alle sachen, weiss aber konkret nicht, was ich in der prüfung machen muss...

Dafür hast Du ja mich :D

http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/Pruefungsordnung.pdf

Polymorph
06-08-2007, 16:37
Dafür hast Du ja mich :D

http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/Pruefungsordnung.pdf

vielleicht will ich das ja gar nicht wissen? ;)

ne quatsch, aber zumindetsens für braungurt sollte man wissen was man machen muss...

B_ryo
06-08-2007, 16:51
ich hab direkt am ersten tag 2x vorne gestanden. ich hatte den anzug mit dem kleinen samurai drauf. an anderen tagen war ich der einzige mit nem judo gi. klingelt da was?

Ja und wie da was klingelt xD wie gesagt du warst mein Partner^^ 3er Gruppe bei Schmidt mit den vielen Drehungen^^

Polymorph
06-08-2007, 17:01
Ja und wie da was klingelt xD wie gesagt du warst mein Partner^^ 3er Gruppe bei Schmidt mit den vielen Drehungen^^

? bist du sicher? bist du männlich? sieht auf dem foto nämlich nicht so aus. heisst du mario?

B_ryo
06-08-2007, 17:51
Ja so heiß ich ;) Wir haben auch öfters miteinander gelabert in den Pausen

Vllt hilft das Bild*g* Bin der ohne Gi^^
http://ug2.kwick.de/ug/0010/0273/20039934_full,r,470x470.jpg

Polymorph
06-08-2007, 21:24
ja, ok, weiss jetzt ja wer du bist.

martin s.
07-08-2007, 13:55
Hi,

ich war leider nur am Donnerstag zur Veranstaltung in Tamm.
Halle habe ich gut gefunden.
Die Vorführung der Konstanzer hat mir auch sehr gut gefallen,
die Iado und die Jodo Vorführung fand ich genauso zu lang wie die Trommler,
es wurde langsam langweilig.
Beim Vergleichskampf hat mich manches überrascht, einer der tschechen hat nach dem zweiten Kontakt gut geblutet,
disqualifikation für den Mann aus Tamm gabs nicht. Genauso fand ich die Jion einer der tschechinen besser als
die Enpi unserer Karlsruherin, aber die Schirientscheidung war ja einmütig.

Grüße

martin s.

Ronja
08-08-2007, 18:12
wir waren dieses Jahr mit 8/9 Mann und Frau auf dem Gasshuku und ich denke, wir haben es alle sehr genossen. 3 Dan-Prüflinge waren dabei, die natürlich besonders glücklich über dieses Gasshuku sein dürften. Ich habe in der Gruppe 3.-2. Kyu mittrainiert, die mit die besten Trainings-Zeiten hatten, finde ich :D -- wir hatten immer schon um 15:00Uhr Feierabend und den haben wir dann auch genossen.

Zum Lehrgang: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Super Einheiten, Super Stimmung! Highlights für mich waren die Einheiten bei Julian Chees (2x sogar :)), Okuma und Toribio Osterkamp. Auch Akitas Einheit war so solide und 'erhellend' (eigentlich ja immer eher: ernüchternd) wie immer.

@martin: mit der entscheidung für die enpi der deutschen war ich ebenso erstaunt! ich fand die gion auch wesentlich besser. und dann eine 4:0 Entscheidung *tststs*. Verstehe ich nicht.

Summa summarum: Isch freu mich schon auf nächstes Jahr! Hoffentlich fahren von unserem Dojo wieder so viele mit - dann macht es einfach noch mehr Spaß.

Greetz,

Ron.

joetokan
11-08-2007, 19:07
Summa summarum: Isch freu mich schon auf nächstes Jahr!

Greetz,

Ron.

Wo findet der Gasshuku 2008 statt?

Gruß
Joetokan

B_ryo
11-08-2007, 23:12
In Hannover

shikoku
12-08-2007, 10:33
Wo findet der Gasshuku 2008 statt?

Gruß
Joetokan

Schau mal hier unter Termine nach ;) Gasshuku (http://www.karate-gasshuku.de)

Oss
shikoku

joetokan
12-08-2007, 11:56
Danke. Vielleicht klappt´s nächstes Jahr wieder. Scheint ja ziemlich gut gewesen zu sein.

Habe von 2000 Teilnehmer gehört. Das ist wohl die Rekordbeteiligung schlechthin, wenn´s stimmt.....

B_ryo
12-08-2007, 21:38
In Tamm? 2000?O_o? S waren doch "nur" ~1100

Ronja
14-08-2007, 18:30
Danke. Vielleicht klappt´s nächstes Jahr wieder. Scheint ja ziemlich gut gewesen zu sein.

Habe von 2000 Teilnehmer gehört. Das ist wohl die Rekordbeteiligung schlechthin, wenn´s stimmt.....

1,500 --> steht auf der Homepage in Tamm, jetzt (hier (http://www.tv-tamm.de/index.php?id=33#c876))

greetz

ron.

joetokan
18-08-2007, 08:24
Aber incl. "Mitgereister" steht da. Tatsächlich Trainierende waren es wohl 1.200. Auch das ist ja eine unglaublich hohe Zahl. Damit ist der Gasshuku wahrscheinlich das größte Trainingscamp in Deutschland, was die Teilnahmezahlen angeht.

Klabauterlindi
20-08-2007, 13:45
Ich muss sagen. Ich fands scheiße.

Das einzige was gut war, war die astreine Organisation von Tamm.
Aber das Training? Nie wieder Gasshuku für mich!

Polymorph
20-08-2007, 15:57
Ich muss sagen. Ich fands scheiße.

Das einzige was gut war, war die astreine Organisation von Tamm.
Aber das Training? Nie wieder Gasshuku für mich!

und was war scheisse wenn ich fragen darf?

B_ryo
20-08-2007, 16:36
Würd mich jetzt auchmal interessieren?? O_o

martin.d
22-08-2007, 14:05
scheinbar war ihm das training zu anstrengend ;)
Ja, der Vergleichskampf war bis auf die Vorführung der Konstanzer relativ schwach. Sowohl Vorführungsmäßig und kämpferisch; und vorallem die ähhhm "musik"-Gruppe *g*

Habt ihr eigentlich noch Bilder vom Gasshuku? oder Links dazu? Ich hab bisher nämlich recht wenig gefunden..

Grüße im Vorraus

Klabauterlindi
23-08-2007, 08:45
Nein, mir war das Training nicht zu anstrengend. Ganz im Gegenteil fand ichs ziemlich lasch.
Von 14 Einheiten waren gerade mal 4 Einheiten, die mir gefallen haben - Chees, Okuma, Aktia, Schmidt. (--> ich war in der 5. Kyu Gruppe)
Und dafür 100€? Jedes andere Training war mehr Gelaber, als das man etwas gelernt hätte. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl neues Wissen mit nach Hause genommen zu haben.
Ich bezweifle nicht, dass die eingeladenen Trainer Top Karateka sind, aber das Training, das die GEGEBEN haben, war ganz einfach langweilig.
Da gehe ich lieber auf nen "kleinen" (Wochenende) Lehrgang, zahl 20€ und weiß was ich kriege. Zumindest - welchen Trainer ich kriege.
Und dass der 5. Kyu nicht einmal Toribio Osterkamp gekriegt hat... Na danke. Dafür die Braungurte gleich 3 mal oder so.

Zum Vergleichskampf - die Karate Vorführung war sehr gut, aber das Kumite.. Zickenterror-Gefuchtel. Das war mehr Gehüppe als Kampf. Peinliche Vorstellung...
Die Katas waren auch gut.
Nur was sollte dieses Schwert-in-den-Schoß-Gelege von diesem Mann o.O

Zur Musik sag ich mal nix. Geschmäcker sind verschieden - mir hats auch nicht so zugesagt.

Yabu_Kentsu
23-08-2007, 11:28
Da gehe ich lieber auf nen "kleinen" (Wochenende) Lehrgang, zahl 20€ und weiß was ich kriege. Zumindest - welchen Trainer ich kriege.
Und dass der 5. Kyu nicht einmal Toribio Osterkamp gekriegt hat... Na danke. Dafür die Braungurte gleich 3 mal oder so.

Meine Shotokan-Freunde beschweren sich schon seit Jahren, dass man beim Gasshuku vorher nie weiß, welchen Trainer man bekommt. Finde ich auch etwas albern. Vor allem wenn man den einen drei mal und andere gar nicht abkriegt. 100 € für die Katze im Sack??? :ups:

martin.d
23-08-2007, 13:10
"Die Katze im Sack" - Naja, so ganz stimmt das jetzt auch nicht! Beim Gasshuku wird immer versucht, dass jede Gruppe jeden Trainer mindestens einmal bekommt. Das das manchmal nicht ganz aufgeht, ist klar; kann man aber was dran ändern: DU kannst jederzeit in einer Gruppe unter dir mittrainieren wenn die gerade deinen "Lieblingstrainer" haben
@:Klabauterlindi als 5. kyu kannst du zum beispiel auch beim 4. kyu mittrainieren; das merkt ja keiner!
Wenn dir Training zu lasch ist, kannst du auch mehrere Einheiten mitmachen! So wie ich z.B. hab am Tag bis zu 7 Stunden trainiert und war am Abend tot!
Dadurch könntest du auch ausgleichen, dass dir der Lehrgang zu teuer ist.
allerdings: 100€ / 5 = 20€ = Wochendendlehrgangskosten ;)

Klabauterlindi
23-08-2007, 13:42
100€ : 5 = 20€ = pro Tag 20 € --> ok
100€ : 4 = 25€ = pro für mich gute Einheit 25 € --> finde ich etwas viel

und auf nem Wochenendlehrgang hab ich an 2 Tagen 3 Einheiten bei nem Trainer meiner Wahl.. Also finde ich da das Geld besser angelegt ;)

Ich war halt extrem enttäuscht vom Gasshuku, weil die 5. Kyu Gruppe wirklich scheiß Training abgekriegt hat, außerdem wurde ich noch krank und hab am Dienstag 2 Einheiten (die mir aber auch nicht zugesagt hätten ;) ) nur zugeschaut habe.

Und schnell mal beim Training von andren vorbeihüpfen fand ich etwas schwierig, weil ich dann immer zu ner andren Halle gemusst hätte oO

B_ryo
23-08-2007, 16:46
Nein, mir war das Training nicht zu anstrengend. Ganz im Gegenteil fand ichs ziemlich lasch.

Lasch? Naja ich fand nahezu alle Einheiten anstrengend, vorausgesetzt man macht richtig mit und ist konzentriert (was bei der 5.kyu Gruppe zu 90% nicht der Fall war) Wie Sugi schon sagte "Wieso so viele Leute nicht schwitzen? Entweder nicht richtig machen oder Körper kaputt" ;)

Von 14 Einheiten waren gerade mal 4 Einheiten, die mir gefallen haben - Chees, Okuma, Aktia, Schmidt. (--> ich war in der 5. Kyu Gruppe)
Und dafür 100€? Jedes andere Training war mehr Gelaber, als das man etwas gelernt hätte. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl neues Wissen mit nach Hause genommen zu haben. Du hast auf dem ganzen Gasshuku nichts neues gelernt? OK dann bist du ab heute mein Gott^^.

Ich bezweifle nicht, dass die eingeladenen Trainer Top Karateka sind, aber das Training, das die GEGEBEN haben, war ganz einfach langweilig.
War es keineswegs...es war halt kein "ich racker mich ab bis zum Limit und bolz mir die Seele aus dem Leib" Training sondern die wollten uns neues Wissen und ihre "Art" des Karate vermitteln, vorausgesetzt man weiß es natürlich nicht schon alles.

Fand ich auch schade, ich hab mich dann einfach zu den Braungurten mitreingestellt (2/3kyu), und keine Sau hats interessiert, hättest du auch machen können.

Zingultas
23-08-2007, 17:19
Einmal konnten man sich mit einen Trainingsplan auf dem die jeweiligen Trainer draufstanden besorgen. Zugegeben waren diese nicht ausgelegt aber bis Mittwoch hatten die meisten sich so einen organisiert^^.
Das die 1.Kyu Gruppe 3 mal Toribio hatte war wohl ein wenig ausser der Reihe, da anscheinend paar Differenzen über die Dan-Prüflinge da waren. Was er auch im Training selber angeprangert hatten.
Die Letzte EInheit mit ihmn am Freitag, war der Hammer

Yabu_Kentsu
23-08-2007, 19:44
"Die Katze im Sack" - Naja, so ganz stimmt das jetzt auch nicht! Beim Gasshuku wird immer versucht, dass jede Gruppe jeden Trainer mindestens einmal bekommt. Das das manchmal nicht ganz aufgeht, ist klar; kann man aber was dran ändern: DU kannst jederzeit in einer Gruppe unter dir mittrainieren wenn die gerade deinen "Lieblingstrainer" haben

Wenn du absolut keine Idee hast wer wann trainert, ist das in der Praxis schwer. Und die inoffiziellen Pläne die du nur bekommst, wenn du jemanden kennst... Das ist doch auch Mist. Warum keinen offenen Plan für alle?
Ich verstehe auch nicht, warum man keine Tageskarten bekommen kann. Entweder die ganze Woche oder gar nicht. Für alle Arbeiter ist das schon ein kleines Problem und setzt viel Engagement voraus. Und immer so komische Orte an den Landesgrenzen. Warum nicht mal Berlin oder Frankfurt? Dann wären sofort auch mehr Leute da...

martin.d
24-08-2007, 13:29
Wenn du absolut keine Idee hast wer wann trainert, ist das in der Praxis schwer. Und die inoffiziellen Pläne die du nur bekommst, wenn du jemanden kennst... Das ist doch auch Mist. Warum keinen offenen Plan für alle?
Ich verstehe auch nicht, warum man keine Tageskarten bekommen kann. Entweder die ganze Woche oder gar nicht. Für alle Arbeiter ist das schon ein kleines Problem und setzt viel Engagement voraus. Und immer so komische Orte an den Landesgrenzen. Warum nicht mal Berlin oder Frankfurt? Dann wären sofort auch mehr Leute da...

Es sollte keinen offiziellen Plan geben, weil
a) die Trainer kurzfristig geändert werden müssen (was eben auch manchmal dazu führt, dass man einen Trainer nicht bekommt, was aber immer versucht wird zu vermeiden)
b) man dann eben nur die Einheiten besucht, die man will. z.B. "Nein, erste Einheit Toribio mit Gankaku, da mach ich doch lieber in der Gruppe XX mit"
Das führt dazu dass die Gruppen gemischt sind (z.B. plötzlich viele Violettgurte bei den Braungurten dabei, etc. was ja nicht der Sinn ist. Sonst könnte man die unterteilungen ja gleich sein lassen); und dass man nur die Trainer die man z.B. mag oder kennt besucht allerdings nicht von allen etwas lernt, bzw. sich ihre Ideen anhört und dann entscheidet.

Lasch? Naja ich fand nahezu alle Einheiten anstrengend, vorausgesetzt man macht richtig mit und ist konzentriert (was bei der 5.kyu Gruppe zu 90% nicht der Fall war) Wie Sugi schon sagte "Wieso so viele Leute nicht schwitzen? Entweder nicht richtig machen oder Körper kaputt" ;)
Du hast auf dem ganzen Gasshuku nichts neues gelernt? OK dann bist du ab heute mein Gott^^.

War es keineswegs...es war halt kein "ich racker mich ab bis zum Limit und bolz mir die Seele aus dem Leib" Training sondern die wollten uns neues Wissen und ihre "Art" des Karate vermitteln, vorausgesetzt man weiß es natürlich nicht schon alles.

Fand ich auch schade, ich hab mich dann einfach zu den Braungurten mitreingestellt (2/3kyu), und keine Sau hats interessiert, hättest du auch machen können.
Genau! :D:D:D:D:D

Klabauterlindi
24-08-2007, 15:15
@B_ryo:

Dann erzähl mir bitte mal, was im 5. Kyu Training geboten wurde, was du noch nicht konntest oO

Schön, dann bin ich jetzt dein Gott. Oder eher, deine Göttin :P

martin.d
24-08-2007, 16:18
@B_ryo:

Dann erzähl mir bitte mal, was im 5. Kyu Training geboten wurde, was du noch nicht konntest oO

Schön, dann bin ich jetzt dein Gott. Oder eher, deine Göttin :P

Was er noch nicht konnte ist etwas anderes. Es geht um dich - wenn du behauptest nichts gelernt zu haben, dann behauptet das wiederum dass du perfekt bist; denn man lernt immer etwas, egal wie klein die Sache auch ist, ob ob man es nur unbewusst lernt ohne es als "Lernen" wahrzunehmen (Jetzt wirds philosophisch! *g*)

Naja, wenn dem wirklich so sei, dann muss ich mich ihm wohl anschließen und du bist jetzt auch meine Göttin^^

noppel
24-08-2007, 16:22
Was er noch nicht konnte ist etwas anderes. Es geht um dich - wenn du behauptest nichts gelernt zu haben, dann behauptet das wiederum dass du perfekt bist; denn man lernt immer etwas, egal wie klein die Sache auch ist, ob ob man es nur unbewusst lernt ohne es als "Lernen" wahrzunehmen (Jetzt wirds philosophisch! *g*)

so ein quark :confused:

ich denke man fährt nicht hunderte kilometer, zahlt unmengen geld (verglichen mit seinem vereinsmonatsbeitrag) und ackert ne woche um dann mit einem infinitesimalen, nur philosophisch ergründbaren "fortschritt" nachhause zu fahren...

ich persönlich würde da ja eher handfeste neue erkenntnisse oder anregungen wenn nicht gar eine persönliche verbesserung verlangen...

martin.d
24-08-2007, 16:50

ich denke man fährt nicht hunderte kilometer, zahlt unmengen geld (verglichen mit seinem vereinsmonatsbeitrag) und ackert ne woche um dann mit einem infinitesimalen, nur philosophisch ergründbaren "fortschritt" nachhause zu fahren...

ich persönlich würde da ja eher handfeste neue erkenntnisse oder anregungen wenn nicht gar eine persönliche verbesserung verlangen...

Nein, mein Beitrag war darauf bezogen, dass man IMMER etwas lernt, egal ob man jetzt bei einer niedrigen Gruppe mittrainiert, oder nur eine Einheit mitmacht, oder was auch immer.
Ziel des Gasshuku natürlich sollte es natürlich sein, so viel wie möglich dabei zu lernen; und ich bin auch fest davon überzeugt, dass jeder Teilnehmer von diesem Lehrgang viel mitgenommen hat!

noppel
24-08-2007, 17:18
Nein, mein Beitrag war darauf bezogen, dass man IMMER etwas lernt, egal ob man jetzt bei einer niedrigen Gruppe mittrainiert, oder nur eine Einheit mitmacht, oder was auch immer.

dazu ein vergleich:

wenn du jetzt in den mathekurs der ersten klasse einer grundschule gesteckt würdest, wieviel neue erkenntnisse würdest du aus deren matheunterricht wohl mitnehmen?

gesetzt dem fall, deine mathekenntnisse sind noch nicht ultimativ und perfekt, da du sonst mein gott bla bla...

Ziel des Gasshuku natürlich sollte es natürlich sein, so viel wie möglich dabei zu lernen; und ich bin auch fest davon überzeugt, dass jeder Teilnehmer von diesem Lehrgang viel mitgenommen hat!

scheinbar ist der eine oder andere teilnehmer da nicht so fest von überzeugt

martin.d
24-08-2007, 17:40
dazu ein vergleich:

[1.]wenn du jetzt in den mathekurs der ersten klasse einer grundschule gesteckt würdest, wieviel neue erkenntnisse würdest du aus deren matheunterricht wohl mitnehmen?

[2.] gesetzt dem fall, deine mathekenntnisse sind noch nicht ultimativ und perfekt, da du sonst mein gott bla bla...

scheinbar ist der eine oder andere teilnehmer da nicht so fest von überzeugt

1. Das stimmt so ganz wieder nicht: Du kannst deine Technik im Karate im Grundschulbereich immer weiter verbessern; aber nie zur Perfektion bringen, da du immer weiter arbeiten musst / kannst / sollst. Eventuell ist es ab einem bestimmten Punkt möglich keine "neuen Erkenntnisse" mehr aus einem Training zu ziehen; aber trotzdem kannst du noch immer etwas lernen.

2. Wie bereits angesprochen lernt man auch manchmal etwas ohne sich darüber bewusst zu sein. Dies kann unter anderem auch seine Einstellung etc. und müssen nicht immer technische Elemente sein, die einem sofort als "neu Gelerntes" äh- striken (wie sagt man denn am besten "to strike" auf deutsch? irgendwie "ins gesicht springen oder so" wobei es das auch nicht so ganz trifft - ihr wisst was ich meine!)

B_ryo
24-08-2007, 19:29
Eben!
Wirklich "Neues" im Sinne von Techniken habe ich beim 5. Kyu nicht gelernt, aber dafür sehr viele Feinheiten auf die ich jetzt viel mehr achte als vorher. Und Neues bezieht sich nicht immer auf eine Technik oder sowas, sondern auch mal auf eine neue "Sicht" von Karate, diese fand ich vorallem bei Stan Schmidt und Shojiro Koyama hochinteressant.

Allein das ist mir die 100 Euro schon wert:rolleyes:
Karate ist nicht nur Training...

martin.d
24-08-2007, 20:43
Eben!
Wirklich "Neues" im Sinne von Techniken habe ich beim 5. Kyu nicht gelernt, aber dafür sehr viele Feinheiten auf die ich jetzt viel mehr achte als vorher. Und Neues bezieht sich nicht immer auf eine Technik oder sowas, sondern auch mal auf eine neue "Sicht" von Karate, diese fand ich vorallem bei Stan Schmidt und Shojiro Koyama hochinteressant.

Allein das ist mir die 100 Euro schon wert:rolleyes:
Karate ist nicht nur Training...

Danke, mal wieder kann ich dir nur zustimmen :D
Stan Schmidt fand ich auch sehr beeindruckend und bewunderswert; hab auch sein Buch gelesen. Auch die Einstellung von Shojiro Koyama war sehr interessant: Nicht unbedingt nur auf Karate bezogen sondern auch auf seine Lebenseinstellung, welche durchaus inspirierend ist und einem (also zumindest mir) "neue" Aspekte des Karate zeigen kann.

B_ryo
24-08-2007, 21:09
" TA TA TA" "TA TA TA"

"Punch Punch Kick " "Punch Punch"

:D:D

martin.d
24-08-2007, 21:11
" TA TA TA" "TA TA TA"

"Punch Punch Kick " "Punch Punch"

:D:D

"Think Positive!

Breath in! Engergie in!

Breath out! Negative Thoughts Out!

Breath in!

Breath Out!"

:D:D:D

joetokan
25-08-2007, 08:28
Ich war bestimmt bereits bei zehn Gasshukus. Ich habe jedesmal etwas Neues oder Interessantes für mich mitgenommen. Viele Einheiten sind natürlich Wiederholung bereits bekannter Basics, aber auch das hat seinen Reiz, weil man an den Feinheiten feilen und sich auspowern kann. Kleiner Wermutstropfen ist, dass zu wenig Kumite gemacht wird, obwohl immer einige Instructoren da sind, die gerade dafür bekannt sind, sehr gute Kämpfer zu sein.

Gruß
Joetokan

martin.d
15-10-2007, 12:14
Für die interessierten: jetzt sind endlich die "offizielen" Bilder davon on:

Klick hier! (http://www.karate-gasshuku.de/nav-fotogalerie/Gasshuku_2007_Fotos/bild001.htm)

Polymorph
16-10-2007, 21:44

man, man, man, man sollte keine wunder erwarten, schließlich is ochi ja nich die wiederauferstehung von jesu oder?

würdest du denn behaupten du konntest alles was man dir gezeigt aus dem ff? du hast es wahrscheinlich schonmal gemacht, aber so etwas zu "können" is dann wieder n ganz anderes ding.

man lernt ja oftmals nich unbedingt was wirklich neues, sondern vertieft techniken oder verbessert diese...

noppel
16-10-2007, 22:24
man, man, man, man sollte keine wunder erwarten, schließlich is ochi ja nich die wiederauferstehung von jesu oder?

würdest du denn behaupten du konntest alles was man dir gezeigt aus dem ff? du hast es wahrscheinlich schonmal gemacht, aber so etwas zu "können" is dann wieder n ganz anderes ding.

man lernt ja oftmals nich unbedingt was wirklich neues, sondern vertieft techniken oder verbessert diese...

nein, aber ich würde behaupten, dass mir bisher noch JEDER kampfkunst/-sporttrainer irgendwas zeigen konnte, was ich zumindest in der form noch nie gesehen hatte

wenn ein herr ochi das nicht kann, dann lohnt es sich nicht, seinen lehrgang zu besuchen.

Michael1
16-10-2007, 23:38
Freude am Training und daran (alte oder neue) Bekannte zu treffen können als Motivation für einen Lehrgang auch taugen :-). Aber natürlich ist es gut und man freut sich wenn man etwas neues mitnimmt.

Polymorph
17-10-2007, 15:38
nein, aber ich würde behaupten, dass mir bisher noch JEDER kampfkunst/-sporttrainer irgendwas zeigen konnte, was ich zumindest in der form noch nie gesehen hatte

wenn ein herr ochi das nicht kann, dann lohnt es sich nicht, seinen lehrgang zu besuchen.

ok, muss dir zustimmen, gehe auch zu keinem ochi lehrgang mehr, da ich das training nicht sonderlich mag. interessant sind aber besonders alle anderen gasttrainer die man auf dem gasshuku kennen lernt