Suche FMA im Raum S, LB, PF [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche FMA im Raum S, LB, PF



Quickkick
04-08-2007, 14:53
Hallo miteinander!

Ich habe durch einige Seminare irgendwie "Blut geleckt" und würde gerne FMA regelmäßig trainieren. Wohne im Raum S, LB, PF. Welche(n) Schule/ Gruppe/ Verein könnt ihr mir empfehlen???

Dabei wär mir echt wichtig, dass dort auch das ganze Spektrum unterrichtet wird (auf jeden Fall Einzelstock, Doppelstock, Messer, Espada y daga, waffenlos, ...vielleicht auch ein bißchen Bodenkampf - obwohl ich nicht weiss inwieweit das zum "authentischen" Escrima/ Kali/ Arnis dazugehört), also nicht nur reiner Stockkampf. Was mich weniger interessiert sind Wettkämpfe...

Wo sollte ich eurer Meinung nach mal zum Probetraining vorbei gehen (wenn möglich gleich mit Kontaktdaten/ Trainingszeiten - das wäre natürlich echt absoluter Luxus ;))?

Eskrima-Düsseldorf
04-08-2007, 16:10
Also wenn mit S Stuttgart gemeint ist, kann ich Dir diese Gruppe empfehlen: Balintawak Arnis Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/) und auch diese hier: figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de/)

Wobei es sich bei beiden Systemen um ziemlich spezialisierte Systeme handelt. Espada y Daga z. B. wird soweit ich weiß in keinem der beiden Systeme trainiert. Am besten gehst Du mal zu beiden und machst Probetraining. Gut aufgehoben wärst Du bei beiden.

Grüße
Christian

meepo
04-08-2007, 17:22
Alternativ könntest du nach Reutlingen zu Uli Weidle fahren,
oder du schreibst mir oder darkpaperinik mal ne PM wegen Serrada Escrima,
gibt also eigentlich genug :)

Darkpaperinik
05-08-2007, 21:47
Also wenn mit S Stuttgart gemeint ist, kann ich Dir diese Gruppe empfehlen: Balintawak Arnis Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/) und auch diese hier: figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de/)

Wobei es sich bei beiden Systemen um ziemlich spezialisierte Systeme handelt. Espada y Daga z. B. wird soweit ich weiß in keinem der beiden Systeme trainiert. Am besten gehst Du mal zu beiden und machst Probetraining. Gut aufgehoben wärst Du bei beiden.

Grüße
Christian

nicht ganz richtig.. espada y daga wird bei und durchaus trainiert :D


äh dein radius ist ziemlich hoch, so verzweifelt? wo genau wohnst du denn nun?;)

Quickkick
06-08-2007, 08:38
nicht ganz richtig.. espada y daga wird bei und durchaus trainiert :D

äh dein radius ist ziemlich hoch, so verzweifelt? wo genau wohnst du denn nun?;)

Nö, verzweifelt auf keinen Fall - ich ha ja keine Eile, bin auch nicht erfolglos auf der Suche oder so... ich möchte nur, dass das System auch wirklich das ist, was ich mir vorstelle (Allround-Ausbildung mit und ohne Waffen in möglichst allen Distanzen bis zum Boden, SV-tauglich und trotzdem mit viel Spaß verbunden) und ich bin deshalb einigermaßen mobil ;)

Wohne in Vaihingen a.d. Enz! Da ich in PF arbeite und täglich fahre, kann ich die Strecke ganz gut abschätzen. Und nach LB und S ist´s bekanntlich auch net sooo weit ;)

Was mich bei der Balintawak Arnis Gruppe stört ist dieses "Das Training bei der Balintawak Arnis Gruppe Stuttgart ist derzeit nur für Angehörige der Polizei Baden-Württemberg sowie anderer Landes/Bundesbehörden möglich" (vgl. Balintawak Arnis Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/training.html)) :confused:

Oder ist da vielleicht ein I-Net-Auftritt nicht so ganz auf dem neuesten Stand???

Außerdem beunruhigt mich der folgende Satz ein bißchen: "der Anfänger wird vom ersten Tag an nur vom Lehrer oder Fortgeschrittenen unterrichtet und dabei förmlich mit Angriffen überhäuft und unter ständigen Defensivdruck gesetzt". Das hört sich für mich fast wie das Dog-Brothers-Motto "higher consciousness through harder contact" an... Ich wollte eigentlich nicht gleich aus dem ersten Training mit gebrochenen Knochen heimgehen...

Wie isses denn im Balintawak mit Bodenkampf?

SIT-MMA
06-08-2007, 22:31
Nö, verzweifelt auf keinen Fall - ich ha ja keine Eile, bin auch nicht erfolglos auf der Suche oder so... ich möchte nur, dass das System auch wirklich das ist, was ich mir vorstelle (Allround-Ausbildung mit und ohne Waffen in möglichst allen Distanzen bis zum Boden, SV-tauglich und trotzdem mit viel Spaß verbunden) und ich bin deshalb einigermaßen mobil ;)

Wohne in Vaihingen a.d. Enz! Da ich in PF arbeite und täglich fahre, kann ich die Strecke ganz gut abschätzen. Und nach LB und S ist´s bekanntlich auch net sooo weit ;)

Was mich bei der Balintawak Arnis Gruppe stört ist dieses "Das Training bei der Balintawak Arnis Gruppe Stuttgart ist derzeit nur für Angehörige der Polizei Baden-Württemberg sowie anderer Landes/Bundesbehörden möglich" (vgl. Balintawak Arnis Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/training.html)) :confused:

Oder ist da vielleicht ein I-Net-Auftritt nicht so ganz auf dem neuesten Stand???

Außerdem beunruhigt mich der folgende Satz ein bißchen: "der Anfänger wird vom ersten Tag an nur vom Lehrer oder Fortgeschrittenen unterrichtet und dabei förmlich mit Angriffen überhäuft und unter ständigen Defensivdruck gesetzt". Das hört sich für mich fast wie das Dog-Brothers-Motto "higher consciousness through harder contact" an... Ich wollte eigentlich nicht gleich aus dem ersten Training mit gebrochenen Knochen heimgehen...

Wie isses denn im Balintawak mit Bodenkampf?


Hallo,

also bis auf den Waffenkampf (der wird bei uns zwar, aber momentan nur am Rande trainiert) kann ich dir alles bieten. MMA auch SV bezogen jede Distanz inkl. Boden (Grappling).

In Pforzheim gibts auch noch Escrima in der Wing Jun Schule European Wing Jun Center) in der Nordstadt (bei Herrn V.Scheifele), wie es da mit Bodenkampf aussieht, weiss ich aber nicht.

Da du in Pforzheim arbeitest, kannst du die Gelegenheit ja mal nutzen und bei uns einfach mal vorbeischauen.
Wir trainieren ganz easy - richtig heftig:D, jeder wie er/sie eben möchte.
Der Spaß kommt garantiert auch nicht zu kurz. Wir nehmen es nicht so ernst mit Strammstehen in Reihe und Glied, bei uns gehts ganz locker zu!
Je nachdem was dein Ziel ist gibts eine individuelle Ausbildung.

S.I.T.-Kampfsportschule
Hillerwörthstr. 4-6
75175 Pforzheim (Oststadt - Nähe Grillmaster)

bei Fragen kannst du mich auch gerne anrufen: 0160 96 28 99 46
oder Sudden Impact Tactics (http://www.SIT-MMA.de)

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne DI 19.30Uhr oder Do ab 18.30 Uhr vorbeikommen.

viele Grüße

Frank Rodriguez

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2007, 10:04
nicht ganz richtig.. espada y daga wird bei und durchaus trainiert :D



Eine Reise wert ist es so oder so :D Ich bin immer wieder begeistert von Dieters Stockkontrolle und Geschwindigkeit.

Grüße
Christian
P.S.: Iß die Melonen nicht alle auf einmal :D

Darkpaperinik
12-08-2007, 18:44
Wohne in Vaihingen a.d. Enz! Da ich in PF arbeite und täglich fahre, kann ich die Strecke ganz gut abschätzen. Und nach LB und S ist´s bekanntlich auch net sooo weit ;)

Dann kannst du ja in sindelfingen anhalten und dort bei meinem kollegen und trainingspartner werner hügel trainieren. der bietet balintawak für "jedermann"..


Was mich bei der Balintawak Arnis Gruppe stört ist dieses "Das Training bei der Balintawak Arnis Gruppe Stuttgart ist derzeit nur für Angehörige der Polizei Baden-Württemberg sowie anderer Landes/Bundesbehörden möglich" (vgl. Balintawak Arnis Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/training.html)) :confused:

wieso stört dich das? dies entspricht den fakten und wir wissen auch wieso..


Oder ist da vielleicht ein I-Net-Auftritt nicht so ganz auf dem neuesten Stand???

nein, im gegenteil.. ;)


Außerdem beunruhigt mich der folgende Satz ein bißchen: "der Anfänger wird vom ersten Tag an nur vom Lehrer oder Fortgeschrittenen unterrichtet und dabei förmlich mit Angriffen überhäuft und unter ständigen Defensivdruck gesetzt". Das hört sich für mich fast wie das Dog-Brothers-Motto "higher consciousness through harder contact" an... Ich wollte eigentlich nicht gleich aus dem ersten Training mit gebrochenen Knochen heimgehen...

das ist die in unserer balintawak übliche methode. wer lieber formentanzen oder ähnliches sucht, ist idR woandes besser aufgehoben. ich muss dazu aber mal klarstellen: das DBMA motto gilt für sparring - die DBMAler die ich kenne, gehen im normalen training auch nicht härter oder weicher miteinander um, wie wir. Druck aufbauen und schüler unter stress setzen heisst doch nicht automatisch, dass man leute verletzen will! blaue flecken und ein wenig "aua" allerdings, dass gehört dazu..


Wie isses denn im Balintawak mit Bodenkampf?

ja, gibt es.. allerdings nicht in prio 1

Quickkick
13-08-2007, 13:04
Dann kannst du ja in sindelfingen anhalten und dort bei meinem kollegen und trainingspartner werner hügel trainieren. der bietet balintawak für "jedermann"..

Die "Schule der Kampfkünste" in Sindelfingen hatte ich mir (I-Net-mäßig) schon mal angeschaut. Leider gibt´s da laut Home (http://www.balintawak-arnis.de/html/home.html) nur einmal die Woche Balintawak-Arnis-Training und das ist leider ausgerechnet zu einer Zeit, wo ich - zumindest momentan - leider unmöglich kann :(


wieso stört dich das? dies entspricht den fakten und wir wissen auch wieso..

"Stören" war vielleicht der falsche Ausdruck. Gerade weil ich mir eben Sindelfingen schon überlegt hatte, aber leider zu der Zeit nicht kann, frustet mich das ein bißchen - auch wenn ich es grundsätzlich OK finde, dass bestimmte Sachen der Polizei vorbehalten bleiben sollen bzw. nihct an jeden weitergegeben werden sollen...


das ist die in unserer balintawak übliche methode. wer lieber formentanzen oder ähnliches sucht, ist idR woandes besser aufgehoben. ich muss dazu aber mal klarstellen: das DBMA motto gilt für sparring - die DBMAler die ich kenne, gehen im normalen training auch nicht härter oder weicher miteinander um, wie wir. Druck aufbauen und schüler unter stress setzen heisst doch nicht automatisch, dass man leute verletzen will! blaue flecken und ein wenig "aua" allerdings, dass gehört dazu..

OK, aber zwischen "ein wenig aua" bzw. ein paar "blauen Flecken" und Full-Contact-Sparring a la DB gibt es meiner Meinung nach ja wohl einen Riesen-Unterschied! Und genauso gibt´s für mich einen Riesen-Unterschied zwischen "Formentanzen" und einem vernünfigen Training mit Partner bei dem einigermaßen "realisitisch" forciert wird aber auf der anderen Seit auch auf das Verletzungsrisiko in angemessener Weise Rücksicht genommen wird.


ja, gibt es.. allerdings nicht in prio 1

Is ja logisch, sonst wär´s ja BJJ oder LL ;)

Darkpaperinik
13-08-2007, 19:07
Die "Schule der Kampfkünste" in Sindelfingen hatte ich mir (I-Net-mäßig) schon mal angeschaut. Leider gibt´s da laut Home (http://www.balintawak-arnis.de/html/home.html) nur einmal die Woche Balintawak-Arnis-Training und das ist leider ausgerechnet zu einer Zeit, wo ich - zumindest momentan - leider unmöglich kann :(

OK, aber zwischen "ein wenig aua" bzw. ein paar "blauen Flecken" und Full-Contact-Sparring a la DB gibt es meiner Meinung nach ja wohl einen Riesen-Unterschied! Und genauso gibt´s für mich einen Riesen-Unterschied zwischen "Formentanzen" und einem vernünfigen Training mit Partner bei dem einigermaßen "realisitisch" forciert wird aber auf der anderen Seit auch auf das Verletzungsrisiko in angemessener Weise Rücksicht genommen wird.

;)

ich würde dir raten - wenn du wirklich interesse am balintawak hast - einfach mal mit dem werner kontakt aufzunehmen. beruf dich auf mich und evtl. geht was..

im sparring passiert meiner meinung nach idR weniger wie im partnertraining.. im sparring weiss ich worauf ich mich einlasse - im partnertraining reicht ein moment der unachtsamkeit ...