Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anwendung Gedan Uke, Gedan Barai

Kouhei
04-08-2007, 21:56
Hallo zusammen!

Mal ne kleine Frage, wie sieht ihr die Anwendung der Technik Gedan Age Uke, Gedan Barrain?

Was mich Wunder nehmen würde, da dies noch häufig gelehrt wird, ist der Block eines Mae-Geris mit dieser Technik, allerdings finde ich das irgendwie sehr gefährlich und fahrlässig, da ich letztens beim Jugend und Sport Kurs dem Leiter doch glatt den Arm (Elle+Speiche) voll durchgebrochen habe, bzw. er hat sich den Arm selbst an meinem Bein gebrochen.

Ist die Anwendung dieser Technik wirklich nur als Befreiung aus einem Griff gedacht oder auch als weiche Technik des Wegwischen eines Beinangriffes? Wobei ich da eigentlich ein Block mit Hiza bevorzugen würde.

Wie sieht Ihr das?

Dubois
04-08-2007, 22:49
Hallo zusammen!

Mal ne kleine Frage, wie sieht ihr die Anwendung der Technik Gedan Age Uke, Gedan Barrain?

Was mich Wunder nehmen würde, da dies noch häufig gelehrt wird, ist der Block eines Mae-Geris mit dieser Technik, allerdings finde ich das irgendwie sehr gefährlich und fahrlässig, da ich letztens beim Jugend und Sport Kurs dem Leiter doch glatt den Arm (Elle+Speiche) voll durchgebrochen habe, bzw. er hat sich den Arm selbst an meinem Bein gebrochen.

Ist die Anwendung dieser Technik wirklich nur als Befreiung aus einem Griff gedacht oder auch als weiche Technik des Wegwischen eines Beinangriffes? Wobei ich da eigentlich ein Block mit Hiza bevorzugen würde.

Wie sieht Ihr das?

Hi,
ich finde den Gedan Barai sehr gut und wichtig.
Einmal ist er eine der wenigen SV Techniken gegen Greifen, die auch leicht funktioniert und zweitens bietet er die Grundlage fürt den Gedan Mawashi Barai, der ja im Kampf, im Kumite mehr als wichtig ist :)

Grüsse,
Adrién

Kouhei
04-08-2007, 22:53
Hi,
Einmal ist er eine der wenigen SV Techniken gegen Greifen, die auch leicht funktioniert und zweitens bietet er die Grundlage fürt den Gedan Mawashi Barai, der ja im Kampf, im Kumite mehr als wichtig ist :)

Grüsse,
Adrién

Gedan Mawashi Barrain? Sorry hör ich zum ersten mal.

Ich frag mich nur, warum dort unten mit den Händen blocken oder Schlagen?

Blocken kann ich 10 mal besser mit dem Knie und schlagen auf der Höhe mit den Beinen, jedesmal wenn ich mit den Händen dort runter gehe öffne ich meine Deckung fast fahrlässig.

dominik777
04-08-2007, 22:59
Gedan Mawashi Barrain? Sorry hör ich zum ersten mal.

mawashi: die blockierende faust nicht zur gyaku-schulter heben sondern zur oi-schulter: dann vollführst du einen kreis und wischst den blockarm über den haltenden arm... hmm... hoffe das ist richtig - sonst, bitte korrigieren. :o

Blocken kann ich 10 mal besser mit dem Knie und schlagen auf der Höhe mit den Beinen, jedesmal wenn ich mit den Händen dort runter gehe öffne ich meine Deckung fast fahrlässig.

mir passiert das aber auch immer wieder. ist einfach reflex. wenn eigentlich auch ein blöder, hast schonr recht. dann wische ich einfach mit einer hand unten das bein weg. die deckung ist zwar offen, aber dafür kannst auch kurz das bein des angreifers ableiten oder kurz halten: feger, low kick, was weiss ich als konter... passt. :D

dominik777
04-08-2007, 23:01

:megalach:

tschuldigung, ist eigentlich nicht lustig, aber ich musste einfach drauf los pusten, als ich das gelesen habe...

hat der j+s-leiter den gedan barrai kihon-mässig durchgeführt, oder war das im sparring?

Kouhei
04-08-2007, 23:02
mawashi: die blockierende faust nicht zur gyaku-schulter heben sondern zur oi-schulter: dann vollführst du einen kreis und wischst den blockarm über den haltenden arm... hmm... hoffe das ist richtig - sonst, bitte korrigieren. :o

Das ist doch ein ganz normaler Gedan Age Uke? Also Uke wäre ja Block und Barrain ist ja eher ein wischen, aber von der Technik her sind die ja sehr ähnlich.

Was versteht ihr dann unter Age Uke, wenn das obenbeschriebene ein Gedan Mawashi Barrain ist?

Kouhei
04-08-2007, 23:03
:megalach:

tschuldigung, ist eigentlich nicht lustig, aber ich musste einfach drauf los pusten, als ich das gelesen habe...

hat der j+s-leiter den gedan barrai kihon-mässig durchgeführt, oder war das im sparring?

Er wollte demonstrieren dass man eine Beintechnik NICHT mit Gedan Uke blockt, das hat er dann sehr anschaulich demonstriert.... *g*

Dubois
04-08-2007, 23:09
Salut,
@Kouhei

es gibt die Möglichkeit (Wird bei uns auch Grundschulmässig/Prüfungsmässig) einen Gedan Barai Kreisförmig auszuführen.
Immer entgegengesetzter Arm zu Bein.
Also Mae geri hidari, gedan mawashi barai migi und andersrum.

Das ist eigentlich eine absolute Standart Technik im Kampf gegen Mae geri. Findest du eigentlich in jedem Kyokushin Kampf.

Grüsse,
Adrién

dominik777
04-08-2007, 23:11
Das ist doch ein ganz normaler Gedan Age Uke? Also Uke wäre ja Block und Barrain ist ja eher ein wischen, aber von der Technik her sind die ja sehr ähnlich.

Was versteht ihr dann unter Age Uke, wenn das obenbeschriebene ein Gedan Mawashi Barrain ist?

verdammt. von age uke hab ich jetzt noch nie was gehört/gesehen. ausser in meinen jugendjahren im shotokan-dojo. jodan uke hiess dort age uke. :D

stilunterschiede?

Dubois
04-08-2007, 23:12
verdammt. von age uke hab ich jetzt noch nie was gehört/gesehen. ausser in meinen jugendjahren im shotokan-dojo. jodan uke hiess dort age uke. :D

stilunterschiede?

hehe :)

exakt, ganz exakt aus dieser Frage heraus habe ich den Begriffunterschiede Thread gegründet. (Kannst du im SV Karate Thread nachlesen :) )

dominik777
04-08-2007, 23:14
Er wollte demonstrieren dass man eine Beintechnik NICHT mit Gedan Uke blockt, das hat er dann sehr anschaulich demonstriert.... *g*

hat er was falsch gemacht... ich meine: wie geht sowas? ellen/speichenbruch beim fegeabwehr eines mae geri? dass ein mawashi geri beim senkrechten auftritt auf blockende unterarme solch verherende wirkung haben kann, weiss ich. aber ein mae geri?

bist du ihm voll mit den zehen, der ferse auf den unterarm getreten. oder hat er den unterarm gegen deinen unterschenkel geschlagen? :confused::ups::confused:

Kouhei
04-08-2007, 23:14

stilunterschiede?

Nein sorry, eine Unzulänglichkeit meinerseits, age heisst ja aufsteigend, also dann ist Age nur für Jodan. Ausser du hast die Arme an den Beinen :D

Gedan AGE Uke gibts gar ned, Fehler meinerseits :engel_3:

Kouhei
04-08-2007, 23:19
hat er was falsch gemacht... ich meine: wie geht sowas? ellen/speichenbruch beim fegeabwehr eines mae geri? das ein mawashi geri beim senkrechten auftritt auf blockende unterarme solch verherende wirkung haben kann, weiss ich, aber ein mae geri?

bist du ihm voll mit den zehen, der ferse auf den unterarm getreten. oder hat er den unterarm gegen deinen unterschenkel geschlagen? :confused::ups::confused:

Also ich muss dazu sagen, er war schon ein bisschen älter, so um die 50.
Ich hab Ippon Kumite gemacht und dann einen Mae Geri mit Gedan Uke geblockt, (mir kam die Anwendung gerade in den Sinn), da hat er schnell die ganze Schülerschaft um sich versammelt und mir gesagt ich solle ihn mit Mae Geri angreifen, das hab ich dann getan und er hat geblockt, da ist noch nichts passiert, und dann erklärte er das man das nicht sollte, und sagte mir nochmals ich solle ihn angreifen aber langsam (das hab ich aber gar nicht gehört und eigentlich niemand;)) ich hab ihn halt wieder mit Mae Geri angegriffen, der ging auch voll ins Ziel und er stand in einem ungünstigen Winkel für den Block und schlug dann mit voller Wucht mit dem unteren drittel des Unterarms auf mein Schienbein ein, man hat das geknackt, er hat zuerst gar nichts gemerkt, bis er käsebleich worde und seine hand anhob und die irgendwie seltsam herunterhing :ups:

dominik777
04-08-2007, 23:42
Also ich muss dazu sagen, er war schon ein bisschen älter, so um die 50.
Ich hab Ippon Kumite gemacht und dann einen Mae Geri mit Gedan Uke geblockt, (mir kam die Anwendung gerade in den Sinn), da hat er schnell die ganze Schülerschaft um sich versammelt und mir gesagt ich solle ihn mit Mae Geri angreifen, das hab ich dann getan und er hat geblockt, da ist noch nichts passiert, und dann erklärte er das man das nicht sollte, und sagte mir nochmals ich solle ihn angreifen aber langsam (das hab ich aber gar nicht gehört und eigentlich niemand;)) ich hab ihn halt wieder mit Mae Geri angegriffen, der ging auch voll ins Ziel und er stand in einem ungünstigen Winkel für den Block und schlug dann mit voller Wucht mit dem unteren drittel des Unterarms auf mein Schienbein ein, man hat das geknackt, er hat zuerst gar nichts gemerkt, bis er käsebleich worde und seine hand anhob und die irgendwie seltsam herunterhing :ups:

kommunikation ist das A und O eines gesunden trainings! :D:D:D

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:01
Hi,
Einmal ist er eine der wenigen SV Techniken gegen Greifen, die auch leicht funktioniert

Bist du dir so sicher das das ein Gedan Barai so einfach klappt wenn jemand dich greift?Ich würde sagen wenn wir hier über SV reden würde ein normaler Mae Geri genau in die Weichteile ausreichen um den anderen Kampfumfähig zu machen.

Dubois
05-08-2007, 00:09
Bist du dir so sicher das das ein Gedan Barai so einfach klappt wenn jemand dich greift?Ich würde sagen wenn wir hier über SV reden würde ein normaler Mae Geri genau in die Weichteile ausreichen um den anderen Kampfumfähig zu machen.

bin mir nicht sicher was du meinst.
ich schreibe einfach mal was ich gemeint habe:

Wenn dich jemand am Handgelenk packt, kannst du dich über seinen Daumen super mit der Gedan Barai bewegung befreien. Das meinte ich :)

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:11
bin mir nicht sicher was du meinst.
ich schreibe einfach mal was ich gemeint habe:

Wenn dich jemand am Handgelenk packt, kannst du dich über seinen Daumen super mit der Gedan Barai bewegung befreien. Das meinte ich :)

ich habe es schon verstanden aber glaubst du das das immer klappt?

Dubois
05-08-2007, 00:12
ich habe es schon verstanden aber glaubst du das das immer klappt?

wenn er dich am Handgelenk greift, absolutes Ja! Immer, ohne Ausnahme. Völlig egal wie stark dein Gegner ist. (Wenn er am Handgelenk packt)

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:19
wenn er dich am Handgelenk greift, absolutes Ja! Immer, ohne Ausnahme. Völlig egal wie stark dein Gegner ist. (Wenn er am Handgelenk packt)

Wenn z.B eine Frau diese Technick macht wird sie nicht 100% klappen da bin ich mir ziemlich sicher.Es wäre einfacher eien Mae-Geri in die die Weichteile zu machen als es mit dieser Technick zu riskieren.

Kouhei
05-08-2007, 00:22

Ach, für das mich jemand am Handgelenk packt finde ich das reichlich agressiv.

Dubois
05-08-2007, 00:22
Wenn z.B eine Frau diese Technick macht wird sie nicht 100% klappen da bin ich mir ziemlich sicher.Es wäre einfacher eien Mae-Geri in die die Weichteile zu machen als es mit dieser Technick zu riskieren.

Auch bei einer Frau und auch bei einem Mädchen funktioniert das, wenn man es übt. Ist nur eine Frage der Bewegung.

Mae Geri würde in der Situation sicher nicht sauber funktionieren, wegen der Distanz. Was du meinst ist Kin Geri!
Kin Geri würde super klappen, aber das ist auch nur eines von vielen Beispielen. Ich habe nie behauptet, der Gedan Barai ist alles, aber es ist ein Teil. Du kannst von mir aus gerne den Kin Geri durch ziehen, wenn es dich glücklich macht :)

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:30
Auch bei einer Frau und auch bei einem Mädchen funktioniert das, wenn man es übt. Ist nur eine Frage der Bewegung.

Mae Geri würde in der Situation sicher nicht sauber funktionieren, wegen der Distanz. Was du meinst ist Kin Geri!
Kin Geri würde super klappen, aber das ist auch nur eines von vielen Beispielen. Ich habe nie behauptet, der Gedan Barai ist alles, aber es ist ein Teil. Du kannst von mir aus gerne den Kin Geri durch ziehen, wenn es dich glücklich macht :)

Auch ein Mae geri klappt(meinte eher ne frau die wahrscheinlich kleiner ist als der Mann).Willst mir sagen das wenn ich ein Mädchen mit voller kraft halte sie durch diese Bewgung entkommen kann?Das muss ich erst mal sehen um das zu glauben.Es macht mich nicht glücklich aber wieso nicht den Überraschungsmoment nutzen um eine effektive Technick auszuführen.Und auch wahrscheinlich den Angreifer Kampfumfähig zu machen als erst mal zu entkommen und dann ne folgetechnick zu machen.Das dauert einfach zu lang und ist auch riskant.Wenn der Kin Geri klappt oder Mae-geri dann wird man ja automatisch aus dem Griff befeit weil sicherlich cer aangreifer nicht mehr fethalten wird.

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:32
Ach, für das mich jemand am Handgelenk packt finde ich das reichlich agressiv.

Natürlich kommt es auf die Situation an,wenn aber jemand eine Frau z.B aggresiv im Handgelenk festhält und auch versucht sie so irgendwo mitzuschleppen finde ich die Technick nicht agressiv.Oder allgemein wird dich niemand huntert Stunden so festhalten das kann nur sekunden dauern und dein gegenüber hält dich mit einer Hand fest und mit der anderen schlägt er sofort zu.

Dubois
05-08-2007, 00:36
Auch ein Mae geri klappt(meinte eher ne frau die wahrscheinlich kleiner ist als der Mann).Willst mir sagen das wenn ich ein Mädchen mit voller kraft halte sie durch diese Bewgung entkommen kann?Das muss ich erst mal sehen um das zu glauben.Es macht mich nicht glücklich aber wieso nicht den Überraschungsmoment nutzen um eine effektive Technick auszuführen.Und auch wahrscheinlich den Angreifer Kampfumfähig zu machen als erst mal zu entkommen und dann ne folgetechnick zu machen.Das dauert einfach zu lang und ist auch riskant.Wenn der Kin Geri klappt oder Mae-geri dann wird man ja automatisch aus dem Griff befeit weil sicherlich cer aangreifer nicht mehr fethalten wird.

Natürlich kann man treten und wir können noch viele Techniken suchen um sich zu befreien. Darum geht es ja gar nicht ;)

Zu dem Greifen:

Ja, ein Mädchen kann sich aus dem Griff eines Mannes befreien!
Das klappt zu 100%, glaube es mir, ich habe es gesehen.
Mein Sensei übt die Techniken mit unseren Kleinen. Dann meinte er mal, "Adrién, du hast Kraft, packe die Kleine"
Ich habe ein Mädchen am Arm gepackt, die mir gerade mal zur Brust ging und ich habe einen festen Griff. Also mich als absoluten Schwächling abzustempeln wäre eine heikle Aussage :rolleyes:
Fakt ist:
Die kleine hat sich befreit. Über den Daumen. Die ganze Kraft des Armes wirkt da richtig ausgeführt nur gegen ein Fingergelenk.
Ich habe es selber gesehen und erlebt!!!
Glaube mir, du unterschätzt die Kraft von Hebeln.
Das ist ja kein Kraft Akt, sondern ein Heben und der klappt ganz sicher.

Natürlich kannst du auch treten, oder an die verschiedensten Mak Punkte gehen. Ich sage ja auch, das der Gedan Barai nur eine von vielen Antworten ist ;)

Adrién

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:42
Natürlich kann man treten und wir können noch viele Techniken suchen um sich zu befreien. Darum geht es ja gar nicht ;)

Zu dem Greifen:

Ja, ein Mädchen kann sich aus dem Griff eines Mannes befreien!
Das klappt zu 100%, glaube es mir, ich habe es gesehen.
Mein Sensei übt die Techniken mit unseren Kleinen. Dann meinte er mal, "Adrién, du hast Kraft, packe die Kleine"
Ich habe ein Mädchen am Arm gepackt, die mir gerade mal zur Brust ging und ich habe einen festen Griff. Also mich als absoluten Schwächlng abzustempeln wäre eine heikle Aussage :rolleyes:
Fakt ist:
Die kleine hat sich befreit. Über den Daumen. Die ganze Kraft des Armes wirkt da richtig ausgeführt nur gegen ein Fingergelenk.
Ich habe es selber gesehen und erlebt!!!
Glaube mir, du unterschätzt die Kraft von Hebeln.
Das ist ja kein Kraft Akt, sondern ein Heben und der klappt ganz sicher.

Natürlich kannst du auch treten, oder an die verschiedensten Mak Punkte gehen. Ich sage ja auch, das der Gedan Barai nur eine von vielen Antworten ist ;)

Adrién

Ich unterschätze nicht Hebel,aber wir müsen dabei sn viele Faktoren achten.Erstens ein Mädchen wird höchstwahrscheinlich ein sehr dünnes Handgelenk haben.Weiss nicht wie gross deine Handfläche ist aber wenn man z.B eine grosse Handfläche hat und ein dünnes Handgelenk packt kann man sehr viel leichter den Griff festhalten als wenn z.B die Handgenk eher dick wäre.

Dubois
05-08-2007, 00:44
Ich unterschätze nicht Hebel,aber wir müsen dabei sn viele Faktoren achten.Erstens ein Mädchen wird höchstwahrscheinlich ein sehr dünnes Handgelenk haben.Weiss nicht wie gross deine Handfläche ist aber wenn man z.B eine grosse Handfläche hat und ein dünnes Handgelenk packt kann man sehr viel leichter den Griff festhalten als wenn z.B die Handgenk eher dick wäre.

Glaube mir einfach, wenn man es trainiert und dann am Handgelenk gepackt wird, dann funktioniert das, egal was er oder sie für Hände haben.
Natürlich muss man es trainieren. Wer immer nur Grundschulmässig seine Gedan Barais macht, wird das nicht hinbekommen, aber wer das übt, bekommt das hin. Das gilt natürlich für alle Hebel :)

Wanderlei Silva
05-08-2007, 00:46
Glaube mir einfach, wenn man es trainiert und dann am Handgelenk gepackt wird, dann funktioniert das, egal was er oder sie für Hände haben.
Natürlich muss man es trainieren. Wer immer nur Grundschulmässig seine Gedan Barais macht, wird das nicht hinbekommen, aber wer das übt, bekommt das hin. Das gilt natürlich für alle Hebel :)

Ich zweifle noch daran ;)

weudl
05-08-2007, 11:23
War mal so frei, den Titel entsprechend zu korrigieren...

Was die praktische Anwendung angeht, gibt es natürlich immer ein wenn und aber. Aus einem Griff des Handgelenkes kommt man natürlich mit der Gedan Barai Bewegung ganz gut heraus (sowohl mit der Ausholbewegung als auch mit der Schlagbewegung), aber ein 14-jähriges Schulmädchen wird sich damit aus dem Griff eines 120kg-Bäckers wohl kaum befreien können. Genauso wird man aber auch bei Kin Geri sagen können, was macht man wenn der Gegner ein Knie vorne hat oder gar ein Eunuch ist ;) Es gibt einfah keine Universaltechniken, die jeder Mensch in jeder Situation gegen jeden anderen Menschen einsetzen kann und eben aus disem Grund bieten die meisten KK eine Unmenge an Optionen aus denen man sich die passendsten heraussuchen kann.

Was meine persönliche Deutung angeht, habe ich ja schon mal erwähnt, dass ich hier immer mehr zum Kamae Gedanken übergegangen bin und ein Gedan Barai in einer Kata für mich daher in erster Linie mal eine Kampfhaltung ist (was nicht heißen soll, dass man ihn nicht auch zum Schlagen, Ableiten, Blocken, Hebeln, Befreien verwenden kann...).

FireFlea
05-08-2007, 11:30
Hier kann man ein paar Anwendungsideen sehen:

Bunkai.org - Bunkai und Ōyō (http://www.bunkai.org/gedanbarai.html)

Vegeto
05-08-2007, 13:09
Man wird am Handgelenk gefasst. Was macht man? Kommt auf die Situation an.

Einfach: Puste den Gegner gleich gnadenlos um. Damit schiebst du die ganze Angelegenheit auf eine neue Ebene: strafrechtlich weil es sicher nicht das mildeste Mittel war. Und die Leute die drumherumstehen werden dich dann ganz sicher als den Bösen sehen. Entweder sagen sie dann als Zeugen gegen dich aus oder sind helfen dem anderen...

Riskanter: eine sanfte Befreiungsaktion. Geht wirklich nicht bei jedem. Es gibt Leute die haben 350 Pfund Griffkraft. Das ist das ca. 4 fache des Normal-Sportlers. Da kommt selbst mit Hebelkräften nicht jeder raus.

Also entscheidet euch doch einfach angemessen. Nervt euch so ein Würstchen müsst ihr ja nicht gleich zum Berserker werden.

@Adrien ich hoffe ich hab die Technik richtig verstanden. Ich teste das demnächst auch mal. Ich kann mir aber vorstellen das es riskant ist. Denn: die Gedan Barai Hand geht nach unten. Also fehlt sie oben bei der Deckung.

Was ich gut finde: Gegner an den Haaren fassen und dann Wendung mit Gedan-Barai mit dieser Hand... da fliegt jeder auf den Boden.

Vegeto
05-08-2007, 13:19
Was ich gut finde: Gegner an den Haaren fassen und dann Wendung mit Gedan-Barai mit dieser Hand... da fliegt jeder auf den Boden.

Das wäre dann auch gleich Bunkai zu den ersten 3 Techniken der Heian Shodan:
Gegner fasst euch am linken Handgelenk -> ihr greift mit Rechts seine Haare -> Wendung mit rechtem Gedan-Barai

Chris1990
05-08-2007, 14:43
Das mit den Haaren is sicher Schmerzhaft. Blos muss man sich sicher sein, dass der Andere keine Perücke trägt wenn man das in der Praxis mal testet......:D

Dubois
05-08-2007, 15:55
Hier kann man ein paar Anwendungsideen sehen:

Bunkai.org - Bunkai und Ōyō (http://www.bunkai.org/gedanbarai.html)

die Seite ist schön gemacht, aber das Bunkai das ich meine, bzw. die Bewegung die ich meine ist nicht dabei :ups::(

Bei der Version die ich meine, benutzt du nur einen Arm, nicht beide und zwar den gegriffenen. Dann führst du nur die Gedan Barai bewegung mit dem einen Arm aus, ohne auszuholen, sondern ruckartig und schnell. Der Gedan Barai dann nicht Grundschulmässig, sondern wie ein Vektor in eine fest gerichtete Orientierung bewegt und zwar genau zum Daumen Grundgelenk des Angreifers. Die richtige Orientierung drauf zu bekomen braucht natürlich Übung/Training (Ist denke ich klar. Das ist die Geschichte mit dem warmen Wasser ;) ).
Aber wenn man es richtig macht, klappt das eigentlich immer. Wie gesagt. Ich habe viel Kraft und ein kleines Mädchen hat es bei mir geschafft ;)

Grüsse,
Adrién

Kimi
06-08-2007, 09:15
Zum eigentlichen Thema:
Es ist immer eine ganz schlechte Idee auf Chudan-mae-geri Gedan-barai oder (wie beim Goju-Ryu) Harai-otoshi-uke zu machen, ohne sich ansonsten zu bewegen, wenn man nur mit dem einen Arm abwehrt.
Das endet in den meisten Fällen mit einem nahezu waagerechten Unterarm, der mit viel Schwung gegen ein nach oben schwingendes Schienbein schlägt. Da muss der Arm verlieren, wenn nicht ein Streichholzmann angreift.
Die Abwehrrichtung dieser Techniken ist von innen nach aussen. Nicht von oben nach unten, d.h. man muss das Bein an der Seite treffen und zur Seite wegwischen (darum auch 'Harai' im Namen). Damit das besser funktioniert sollte man die Bewegung des Hikite-Arms nicht vergessen und als ersten Abwehrteil benutzen, der die Richtung des angreifenden Beins schonmal etwas verändert.
Das gilt auch für andere Abwehrbewegungen. Im Kihon lernt man sie mit einer Gegenbewegung, die nicht nur ein Weg ist, die Faust zur Körperseite zurückzunehmen, sondern die ein sinnvoller Teil der Schutzfunktion der Technik ist.
Den Vorteil merkt man besonders bei Partnerübungen im Bahnenlaufen: Wenn einer vorwärtsgeht mit Tsuki und der andere rückwärts mit Abwehr. Der Stress beim Abwehren wird erheblich kleiner und die Abwehr brauchbarer, sobald man beide Arme einsetzt statt nur eines Armes.

Ki. 102
06-08-2007, 09:47
Wie macht ihr (ggf.) Heian Shodan ?
Das was Adrién meint, ist imho die Technik zwischen dem (2.) Gedan barai und dem Tetsui.
Stellung Tsenkutsudachi + gedan barai. Dann (Annahme) Griff am Handgelenk -> mit Drehung desselben (gegen Uhrzeigersinn) und Bewegung nach vorne unten befreien und der Tetsui von oben als Konter.

Und ja, es funktioniert ausgezeichnet.

MeisterLampenschirm
06-08-2007, 10:47
Und ja, es funktioniert ausgezeichnet.

Moin,

ich melde mich hier jetzt einfach mal zu Wort.
Natürlich funktioniert es ausgezeichnet, das hat das Karate ja generell so an sich, wenn man es so ausübt wie es gedacht ist.

Man muss die Techniken nur verinnerlichen, dann kann man auch die Angriffe fernünftig abwehren.

Kurz gesprochen,
Euer Lampendeckel...

Dubois
06-08-2007, 15:05
Das was Adrién meint, ist imho die Technik zwischen dem (2.) Gedan barai und dem Tetsui.

Ja, genau das meine ich. :)
Bei der Pinan soni ichi die Bewegung zwischen dem Gedan Barai und dem Tetsui. Bevor man den Hammerschlag ausführt, das ist ein Hebel gegen greifen, der auch funktioniert :)

Grüsse,
Adrién