Vollständige Version anzeigen : Profilierungsneurosen gewisser Leute
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen wie es Euch bezüglich gewisser Kämpfer/innen so ergeht.
Ich war diese Woche in einem Karatetrainingscamp in Ravensburg und konnte dort mit allerlei interessanter Karatekas aus aller Welt trainieren.
Naja, am Montag Morgen war dann, das erste Kumite-Training. Da ich eigentlich eher Vollkontakt trainiere, bin ich besonders um Kontrolle bemüht im Semi-Kontakt Karate. Auf jeden Fall hatten wir ein gutes Training, und zum Schluss war lockeres Randori angesagt (das heisst so viel wie, spielen, das ist eine lockere form des Kumites bei der man Treffer zulässt um ein Gefühl für die Techniken zu bekommen, man schlägt eigentlich ohne Kraft und beschränkt sich rein auf die Technik).
Ich kam dann mit einem 17 jährigen Jungen zusammen, der einen Kopf kleiner als ich war, ich hab schon am Anfang vom Randori gemerkt, dass er irgendwie nervös ist und mir immer wieder voll in den Bauch und die Leber schlug, ich sagte ihm noch, dass das hier Randori sei und wir locker kämpfen sollten. Er wollte nicht auf mich hören, und irgendwann fing ich halt auch an stärker zu schlagen, das bauschte ihn noch mehr auf und er schlug mir mit voller Kraft in einem übertretenen Schlag ins Gesicht, ich hatte sofort Nasenbluten und meine Lippe ist geplazt, ich hatte alles voller Blut. Ich kam richtig in die Versuchung diesem Milchbubi den Ellebogen in sein Gesicht zu rammen, naja ich hab darauf verzichtet und sagte ihm dass er den Sinn von Training nicht verstanden hatte, er sagte dann noch so was wie "Memme", und ich musste wieder alle Kraft aufbringen um ihn nicht sofort niederzustrecken.
Ich ging nach dem Training noch zu ihm und sagte ihm, wenn er Lust hätte könne er gerne mal eine Runde Vollkontakt mit mir sparren, er sagte er würde verzichten, da er kein Vollkontakt trainieren würde.
Naja ihr könnt Euch etwa vorstellen wie ich mich gefühlt hatte.
Was mir aber immer wieder auffällt, das es eigentlich immer kleinere Leute sind die so reagieren, ich hab echt das Gefühl das jüngere und kleinere Leute sich irgendetwas beweisen müssen. Ich bin 1.86 gross und an die 100kg, es ist mir schon klar dass das gewisse Leute einschüchtert, aber warum müssen sich immer alle Leute so bestätigen?
Da hat man mal die Gelegenheit mit Leuten die man nicht kennt zu trainieren, und anstatt dies zu nützen und fair so zu trainieren dass Beide davon profitieren können, sind einfach die meisten darauf aus, sich selbst etwas beweisen zu müssen. Ganz schlimm ist das beim Training mit anderen Nationen, dann artet das sehr oft aus, was ich sehr schade finde.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Grüsse
EDIT: Als Ergänzung kommt mir noch folgendes in den Sinn, was ich eigentlich auch gleich darunter packen kann.
Was auch immer wieder seltsam ist, diese Leute die sich vorallem an Kursen, einfach profilieren müssen.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Trainingslager in Kroatien, morgen früh Katatraining Suparinpei, alle lernen Suparinpei nur einer meint er müsse mittendrin für sich Unsu machen, der gleiche Typ macht sein eigenes Einwärmen und eigentlich nie das was die anderen machen und was trainiert wird, was geht in solchen Leuten vor? Und genau diese Leute kann man im Kumite eigentlich in die Tonne werfen, sie machen alles was sie nicht sollten und machen alles nicht was sie sollten, warum?
Blue_Dragon
04-08-2007, 22:31
Also das kann ich gar nicht bestätigen!!
Für mich hört sich die Sache so an.
Der typ mit dem du gekämpft hast war wohl einAnfänger hat mit ach und krach im Verband gekämpft aber gegen ein neuen unbekannten Gegner noch nie, das man dort als frischling eher die Flucht nach vorne nimmt seh ich sehr oft bei unseren Anfängern ;)
Fazit er hatte Angst eine mitzubekommen und hat halt dich auf die Schippe genommen, deshalb düfen die Anfänger nur an erfahrene Kämpfer ran jedenfalls bei uns :)
Jet Bruce chan
04-08-2007, 22:35
Na ja, ich würd mich mal als zu den "kleineren Leuten" zugehörig zählen. 1,82 70kg Und mir fällt oft auf das gerade größere meinen sie würden locker schlagen bzw es sogar tun, aber dabei vergessen das der leichtere die Schlaghärt anders empfindet. Wenn du, gerade als VK'ler meinst nicht hart zu schlagen kann das einem wesentlichen leichteren nicht vollkontakt-gewöhnten 17 Jährigen natürlich ganz anders vorkommen. Und gerade als "Kleinerer" hat man in seiner Jugend oft genug Probleme mit körperlich Überlegeneren und daher glaub ich gerne das er sich herausgefordert gefühlt hat.
Wie damit umgehen? Denke du hast alles richtig gemacht, kannst natürlich versuchen das nächste mal noch "weicher" zu schlagen.
... hat halt dich auf die Schippe genommen, deshalb düfen die Anfänger nur an erfahrene Kämpfer ran jedenfalls bei uns :)
Wie meinst Du das? Ich würde mich selbst schon als eher erfahreren Kämpfer bezeichnen, oder meinst Du wegen meinen "erst" 20 Lenzen? :D
Wie hat er mich auf die Schippe genommen?
Ne, dieses Phänomen beobachte ich oft auch gegen 40-50 Jährige, die irgendwie das Gefühl haben sie müssen diesem Jungspunt nochmal zeigen wie sies noch drauf haben.
Aber ich will damit nicht sagen, dass es immer so ist! Aber irgendwie bekommt man schon fast ein Gefühl dafür über ob mit dem nun lockeres Sparring möglich ist oder nicht.
Blue_Dragon
04-08-2007, 22:41
Wie meinst Du das? Ich würde mich selbst schon als eher erfahreren Kämpfer bezeichnen, oder meinst Du wegen meinen "erst" 20 Lenzen? :D
Wie hat er mich auf die Schippe genommen?
Ne, dieses Phänomen beobachte ich oft auch gegen 40-50 Jährige, die irgendwie das Gefühl haben sie müssen diesem Jungspunt nochmal zeigen wie sies noch drauf haben.
Ganz einfach, er hatte Angst eine mitzubekommen, evtl daher das deine Schläge doch recht hart an der Grenze für ihn waren. Deshalb hat er da bin ich mir auch sicher hart und zum Teil unkontrolliert geschlagen. Das er da nicht einfach ein Gang runterschalten kann ist klar.
Es hat weniger mit dem Alter als viel mehr das verständnis sich auf Trainings anfänger einzu stellen. Dort passiert es immer mal wieder das Anfänger
a) zu Stark
b) zu unkontrolliert schlagen
einer der sich nicht so gut einstellen kann, sei es sich bewusst auch mal treffen zu lassen um ihn die Angst zu nehmen hat da viel mehr probleme wie ein erfahrener Kämpfer
Kenne auch genug größere und schwerere Leute die unter Profilneurose leiden.Und immer beweisen müssen wie hart,oder wie toll sie kämpfen können.
Sehr schön war auch einmal ein Krav Maga Kurs, da zeigte der Leiter eine Übung mit einem Kursteilnehmer locker vor, während (!!!) der Kursleiter erklärte meinte sein Gegenüber irgendwelche Gesten zu machen wie er aus dieser Situation nun den Kursleiter auch noch angreifen könnte.
Auch immer wieder amüsant, man will Fegetechniken üben, oder Techniken die die zusammenarbeit erfordern um sie zu üben, da sie sonst nur mit erheblichen Schmerzen verbunden sind. Und sich die Leute aus welchen Gründen auch immer einfach blockieren, extra das Gewicht auf das zu fegende Bein verlagern oder sogar beim Vorzeigen vor einer Klasse sie müssen irgendwie zeigen was sie können, ohne dass dies auch nur das geringste mit der Übung die gezeigt werden soll zu tun hat.
Ich denke wer technisch nicht gut ist, der macht viel mit Kraft und unkoordiniert. Solche kenn ich auch, technisch nicht viel drauf, aber immer volle Kanne reinhauen. Das Schlaghärte durch gute Technik kommt, also möglichst optimale Kraftübertragung und Startgeschwindigkeit (Explosivität), wissen wohl viele nicht oder können es einfach schlicht nicht umsetzen.
Und gerade die machen es dann aber schon lange so, denn hatte z.b. paar mal solche Leut an den Pratzen und die schlugen da über 1h wie die Tiere rein, aber nix mit groß Technik, einfach Gebolze, und wer das so eine Stunde durchhält, der muss das so schon ewig machen (wobei die Deckung dann quasi nicht mehr vorhanden ist, da brauchen die Arme doch mal Pause :D).
Ganz einfach, er hatte Angst eine mitzubekommen, evtl daher das deine Schläge doch recht hart an der Grenze für ihn waren. Deshalb hat er da bin ich mir auch sicher hart und zum Teil unkontrolliert geschlagen. Das er da nicht einfach ein Gang runterschalten kann ist klar.
Es hat weniger mit dem Alter als viel mehr das verständnis sich auf Trainings anfänger einzu stellen. Dort passiert es immer mal wieder das Anfänger
a) zu Stark
b) zu unkontrolliert schlagen
einer der sich nicht so gut einstellen kann, sei es sich bewusst auch mal treffen zu lassen um ihn die Angst zu nehmen hat da viel mehr probleme wie ein erfahrener Kämpfer
Nein ganz sicher nicht, gerade weil ich auch VK trainiere und ursprünglich aus dem Semikontakt komme und das auch noch trainiere, kann ich umso besser dazwischen unterscheiden, ich habe seinen Gi kaum berührt, früher als ich nur Semi Kontakt trainierte war das was anderes, dort hab ich oft zu stark geschlagen, da ich nicht richtig differenzieren konnte.
dominik777
04-08-2007, 22:50
so wie du dich beschrieben hast (gewicht/grösse) dürftes du auf den "kleinen" halt schon einen gewissen eindruck gemacht haben. es lässt mich auch mal leer schlucken, wenn ich jemand schweres/grösseres vor mir habe, aber ich weiss, dass die kleinen auch fies schlagen können.
wahrscheinlich konnte er seine schlagstärke nicht wirklich einschätzen. dazu kommt das was blue_dragon schon anführte. als anfänger hat man einfach mehr angst und weniger erfahrung. und garantiert bei einer trainingsform, die man noch nie/selten gemacht hat.
randori war für mich zu beginn auch ziemlich nerven aufreibend. :D
ich habe z.t. wirklich auch nicht die leisteste ahnung, wie sich ein schlag von mir ausgewirkt hat - es sei denn, ich erkenne es an einer typischen reaktion meines partners: :ups: oder :mad:
ich frage mich allerdings, weshalb er nach deiner ermahnung nicht sachter wurde... vielleicht doch profilierung oder einfach jugendlicher übermut. ;)
ich habe z.t. wirklich auch nicht die leisteste ahnung, wie sich ein schlag von mir ausgewirkt hat - es sei denn, ich erkenne es an einer typischen reaktion meines partners: :ups: oder :mad:
Nachfragen ob auch was ankommt. Bei guten Leuten die das "no face" draufhaben, kannst du lange schlagen und wirst es nicht unbedingt merken, auch wenn es wirklich harte Schläge sind.
Wenn jemand nichts bei mir sagt, ist es für mich ok, ich fordere meine Partner aber auch auf mir zu sagen, ob was ankommt oder ob noch mehr gehen kann. Ein guter Partner muss mir das auch sagen und mich fordern.
Blue_Dragon
04-08-2007, 23:02
wie mutig ein offesichtlichen Anfänger zu verprügeln
:respekt::respekt:
dominik777
04-08-2007, 23:07
Nachfragen ob auch was ankommt. Bei guten Leuten die das "no face" draufhaben, kannst du lange schlagen und wirst es nicht unbedingt merken, auch wenn es wirklich harte Schläge sind.
Wenn jemand nichts bei mir sagt, ist es für mich ok, ich fordere meine Partner aber auch auf mir zu sagen, ob was ankommt oder ob noch mehr gehen kann. Ein guter Partner muss mir das auch sagen und mich fordern.
danke. :) mach ich auch.
ich wollte eigentlich sagen, dass mir die nötige erfahrung fehlt um beim kämpfen immer einschätzen zu können, ob ich streichle, massiere, schlage, zertrümmere... und so kann es dem "kleinen" halt auch ergangen sein...
wie mutig ein offesichtlichen Anfänger zu verprügeln
:respekt::respekt:
hä?
Blue_Dragon
04-08-2007, 23:11
hä?
Sollte an den Franzosen gehen ;)
und was habe ich damit zu tun??? :confused:
Ich glaube er meint, weil du mir Respekt gezollt hast wegen meiner Reaktion, obwohl diese Reaktion rein theoretisch selbstverständlich sein sollte. Aber ich schätze er hat das ein bisschen falsch verstanden.
Die hohl grinsenden Hartschläger, die gewalttätigen Übertreiber, die schüchternen Weichschläger, die tranigen Wischiwaschischläger, die egoistischen Gelenkverdreher, die Hygienemuffel, die ewig an ihrer Kampfkleidung rumspielenden, die rüchsichtslosen Technikausführer und die nörgelnden und korrigierenden Trainerimitatoren...ja da gibts viele die nerven.
Ich glaube er meint, weil du mir Respekt gezollt hast wegen meiner Reaktion, obwohl diese Reaktion rein theoretisch selbstverständlich sein sollte.
Offensichtliche Anfänger zu verprügeln ist rein theoretisch selbstverständlich?
So sah das Blue nicht und rügte den Franzosen für sein Lob, obwohl er dich ja nicht für das prügeln sondern für die anschliessende Zurückhaltung lobte...also gings doch an dich..was er verschleiern wollte indem er sagte, das geht an den Franzosen obwohl das ja zusammenhängt...
Offensichtliche Anfänger zu verprügeln ist rein theoretisch selbstverständlich?
So sah das Blue nicht und rügte den Franzosen für sein Lob, obwohl er dich ja nicht für das prügeln sondern für die anschliessende Zurückhaltung lobte...also gings doch an dich..was er verschleiern wollte indem er sagte, das geht an den Franzosen obwohl das ja zusammenhängt...
Ich hab ihn ja gar nicht verprügelt! Er hat mich :halbyeaha
wie geht man damit um?
den partner wechseln.
wie geht man damit um?
den partner wechseln.
Das ist während der Übung oder des Kämpfens nicht sehr einfach ;)
dann setz den rest der runde halt aus... ist ohnehin die logische konsequenz... ob wegen offener wunde oder launeneinbruch...
ist sowieso öfter mal partnerwechsel möglich denke ich
dominik777
04-08-2007, 23:50
dann setz den rest der runde halt aus... ist ohnehin die logische konsequenz... ob wegen offener wunde oder launeneinbruch...
ist sowieso öfter mal partnerwechsel möglich denke ich
das geht in einem randori, das einige zeit dauert, nicht so einfach...
nicht?
wie läuft das denn ab? hab zwar karate und judo (gemacht) aber da warens immer kurze runden und dann partnerwechsel (angeordnet)
wenn garnichts hilft, dann halt mit pushkicks/mae geri kekome auf distanz halten... schöne übung :)
trioxine
05-08-2007, 00:38
ich sehe das so wie arien,wer nach mehrmaligem auffordern nicht in der lage ist nen gang runter zu schrauben muss durch schnmerzen lernen!
da ich aber meine karate laufbahn recht jung beendet habe und nicht wirklich beurteilen kann wie weit bei euch der"ritterliche weg" geht sage ich mal das du super reagiert hast ,dadurch das du dein ego zurück gestellt hast!
aber andererseits wäre es sicher auch gut für den kleinen gewesen wenn du ihm eine lehre erteillt hättest,damit er seine eigenen grenzen besser abstecken lernt und vorallem selber feststellen kann wie es ist wenn man in einem lockeren sparrig plötzlich richtig eine verplättet bekommt!
meine 1,289 cent
mfg trio
dominik777
05-08-2007, 00:46
nicht?
wie läuft das denn ab? hab zwar karate und judo (gemacht) aber da warens immer kurze runden und dann partnerwechsel (angeordnet)
wenn garnichts hilft, dann halt mit pushkicks/mae geri kekome auf distanz halten... schöne übung :)
Randori - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Randori)
meine zwei randoris liefen unterschiedlich ab:
nummer 1: nicht abgesprochene ippon kumite im kreis. verteidiger in der mitte, angreifer im kreis. verteidiger dreht sich nach dem (kurzen) kampf weiter zum nächsten gegner.
aber kouhei hat wohl eher ein randori dieser art gemeint:
nummer 2: 1 verteidiger, 6 angreifer, freie angriffe, freie anzahl gegner, die gleichzeitig angreifen, 2x 30 sekunden. dann der nächste als verteidiger...
das dauert halt eben eine gute minute, viel zeit für kaffeplausch-interaktion und kurze gespräche zur klärung etwaiger missverständnisse blieben mir leider nicht. :o
Nur wie dreht man den Spinner welcher von links und rechts bereits beobachtet wurde jemand anderem an? :D
Partnerwechsel ist nicht immer ohne weiteres möglich, da ja meist die als Partner zusammengehen welche sich auf irgendeiner Stufe ebenbürtig sind. Größe, Gewicht, Fortschritt..
Naja und wenn die Auswahl groß ist, braucht man aber noch einen der bereits besetzt ist..und die kennen die Gründe weswegen man tauschen will ja auch..
Muss man ein paar flotte Sprüche auf Lager haben und für solche Fälle spricht man am besten den 140kg Ochsen an, der sich gern für sowas einspannen lässt..
Ich hab ihn ja gar nicht verprügelt! Er hat mich :halbyeaha
Ja ne, is klar..ich hab die Frage aus Blues Perspektive gestellt. Is ja auch egal...:weirdface
...
nummer 2: 1 verteidiger, 6 angreifer, freie angriffe, freie anzahl gegner, die gleichzeitig angreifen, 2x 30 sekunden. dann der nächste als verteidiger...
das dauert halt eben eine gute minute, viel zeit für kaffeplausch-interaktion und kurze gespräche zur klärung etwaiger missverständnisse blieben mir leider nicht. :o
Nein, es war ganz normales Partner randori, ich habe mit ihm frei "gekämpft" wir sollten die Techniken des Kumitetrainings in dieser Freien Form am Gegner ausprobieren. Immer in 5min Runden.
naja in dem ein oder anderen verein gibts ja dafür den 20-jahre-erfahrung-shredderkollegen, bei dem man lästige schlagetots entsorgen kann... also so einen, der es übelst drauf hat, man es ihm vom auftreten her aber absolut nicht ansieht und wenn man versucht, bei dem zu übertreiben, das ganze sehr schnell sehr unangenehm für den poser wird.
dominik777
05-08-2007, 00:57
Nein, es war ganz normales Partner randori, ich habe mit ihm frei "gekämpft" wir sollten die Techniken des Kumitetrainings in dieser Freien Form am Gegner ausprobieren. Immer in 5min Runden.
hmmm... ok. ich verstand unter randori bisher was anderes. ja, dann, versteh ich das verhalten des kleinen noch weniger... da warst du ja wirklich freundlich!
Also ich denke nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Grße/Gewicht/Alter und diesem Problem gibt.
Das kann aus vielen Gründen stattfinden. Wie Selbstüberschätzung, den Drang sich [auch noch im Alter] gegen [Jüngere/Größere/schwerere] beweisen zu können. Jedoch sollte es nicht vorkommen, nachdem es angesprochen wurde, dass es so weiter geht ... kann ja vorkommen, dass der andere sich das lockerer Vorstellt, oder dass man selbst etwas stärker schlägt als vermutet, aber wenn der andere sich beschwert oder man merkt, dass es dem anderen zu stark wird, und er es sich nicht sagen traut, sollte man einen Ganz zurückschalten - sehe ich halt so.
Vamacara
05-08-2007, 08:07
Ihr hattet wohl ein Kommunikationsproblem ;)
El Musca
07-08-2007, 11:51
Also ich stelle öfters fest, dass gerade große und kräftige Kämpfer gerne mal als Sandsäcke benutzt werden besonders eben von übermotivierten Dynamikern, die irgendwas beweisen wollen.
Vor Grundsatz her kann man ja auch mehr ab, als so ein kleines Häuflein Mensch, aber bei einem Tritt in die Nieren oder einem Schlag vor den Hals oder wenn man gewürgt wird, ist es eigentlich wurst, wie groß/stark man ist.
Das scheint sich allerdings noch nicht zu weit herumgesprochen zu haben.
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ich echt schon in Notwehr einen im Training umgehauen hab, weil der trotz mehrfachem Beschwerens meinerseits nicht aufhören wollte mit Kniestöße in die Nieren zu geben.
ich weiß nicht... aber ich stelle eher fest, daß kleine schmächtige Gegner meist als Sandsack von Grösseren/Schwereren verwendet werden :rolleyes:
Und das sind dann echte Profilneurotiker :mad:wobei sie mit Ihrer Grösse und Gewicht meistens keinem was beweisen müssten.
Ausnahmen gibts natürlich - siehe erstes Posting :D
Ich muß keinem "Grossen" was beweisen. Die wissen meist was ich kann - und ich kann mich als "Kleiner" (1,70 m) entsprechend einstellen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.