PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacheles reden !

A.M.
05-08-2007, 09:42
Mal wieder was Kontroverses...und erfrischend:

Louis Berard, Instructor der JKD Wednesday Night Group unter Tim Tackett und Bob Bremer:

"You know, I must be some what of an addict too, because I decided not to post on these sites anymore. However, every couple of weeks or so I take a look at the wednite site and this one just to see what's up. I agree with the author of this post, but you're (we) are just wasting our breath. Most of the China town guys aren't teaching anything resembling JKD even if they originally were doing it well, and there were'nt a lot of em doing it well anyway! This includes first gen self proclaimed gurus I see on this site and others. People don't really want the truth,. It's the same throughout the martial art world at large. Ego, face, recognition, and money is far more important than what reality is. And people lie, lie, lie. 'I have this certificate, belt,come from this style, school, trained with him this long', etc.. blah, blah, blah.All lies. You know I don't know know of any other group besides Dennis Blue, Jeremy Lynch, and myself that have had the amount of years under two china town students, one who was arguably the best fighter, another one that was a street fighter (and was there longer then some of the prominent self promoters,) and probably the most reknown 2nd gen student in Tim Tackett! I'm talking sixteen years of regular traing, sparring, and at times ring and street fighting, and Dennis thirty years! Despite this people give me a rash of shit if I say something that might topple one of their idols or misconseptions on JKD! We've had so many people come up to the wednite group, and I or others totally out class them, then the next thing you know they are bad-mouthing us, and all the 'trekkies' are saying what a great martial artist they are, when at the best they are mediocre!(by the way, Bill Holland, I'm not talking about you.) I've realized finally, after years of waiting for Tim, Bob,Jim, Chris Kent, Cas Magda, and Linda Lee to say something about what they all talked about out of the public eye, is that the first generation and prominent 2nd gen people don't have the balls to say anything. Truthfully, I feel like I got kicked in the groin, after waitng around all these years for people to step up and tell the truth! It's even worse for Dennis Blue, who started with Tim in the late 70's. Dell Pollard (Back yard stud) made a good point to me a couple of weeks ago. He talked about some of the prominent '2nd gen' self promoters out there that never trained with somebody, but went to seminars and then eventually go their certificate. He doesn't consider them JKD men. I may agree with him, it certainly puts up a red flag. I know this, I've seen some instructors under some of these guys, also first gen guys, and they are some of the worst martial artists I've seen in my life! I got into arguments all the time with people on the wednite group website, then I see them at a seminar and they are just pathetic! And no one from the wed nite group backs me up. I use to go to people's schools that badmouthed Tim or JKD to challenge them. One of the guys I challenged chickened out, then he showed up at Dennis's school a few weeks later with a six foot four guy to spar me and I took him on. In retrospect I was defending people and an art that didn't in the remotest way deserve defending! If people think there is loyalty, honesty and courage with most of the JKD old timers, your dreaming! I wonder if someone started teaching some lame art and called it Thai boxing how long it would be until someone straightened him out?! The JKD communnity is filled with ball-less practitioners that (as a whole) don't give a crap about the integrity of the art. JKD is done. The end started because of Dan creating the concept thing, and then no one confronting the confusion. Then when the nucleus started, you had china town guys teaching crap, or thai chi, or wing chun, Kali,etc! Then some of these turkeys start lying. then look at their students, sad, sad, sad! The truth hurts, but this site and others is still just the slap everyone on the back, and tell em how great they are web site. JKD is dead!

Louis Berard"

Quelle: - 2nd Generation - Powered by ForumCo.com - The Forum Company (http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~12290.asp)

A.M.
05-08-2007, 09:53
Noch mehr davon:

- Trying to set it straight. - Powered by ForumCo.com - The Forum Company (http://pauljbax.forumco.com/topic.asp?TOPIC_ID=11920)

sumbrada
06-08-2007, 12:47
Soll er doch was anderes machen....

Bill
07-08-2007, 02:47
Soll er doch was anderes machen....

Schlags ihm vor.

sumbrada
07-08-2007, 08:25
Schlags ihm vor.

Ah ne, gefrustete Menschen sind irrational, sowas bedeutet nur FubAk.

JunFan
07-08-2007, 13:57
@ Andreas Mertsch,

mich würde mal interessieren bei wem du JKD trainierst? :)

Gruß

Pascal

Major
07-08-2007, 14:38
Ich bin eigentlich etwas verwundert, warum da nicht wieder jemand mit der Original/Concepts-Diskussion anfängt. Denn in dem Text wird ja deutlich gegen Dan Inosanto gesprochen, der quasi als Totengräber des "Original"-JKD genannt wird, weil er Concepts erfunden hat (nicht meine Meinung, nur als Sinn-Zitat).

Ich halte eigentlich insgesamt von der ganzen Diskussion, ob mit guten oder schlechten Argumenten, ziemlich wenig. Das bringt mich nämlich nicht weiter, das ist eine künstliche Diskussion unter Künstlern über Aspekte, die in der wissenschaftlichen Auslegung von Bedeutung sind, bei der auf der Straße stattfindenden Ausführung aber bedeutungslos.

Major.

astrid
07-08-2007, 21:19
Ich halte eigentlich insgesamt von der ganzen Diskussion, ob mit guten oder schlechten Argumenten, ziemlich wenig.

Und eine derartige Einstellung ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Begeisterung dieses Thema zu disskutieren im allgemeinen abgeflaut ist. Es gibt ja jede Menge Threads, die schon dazu benutzt wurden ... und gebracht hats auch nix. Ich finde die Resonanz, die dieses Thema neuerdings hervorruft geradezu wohltuend.

Soll doch jeder machen, was er will. OJKD, Concepts ... is doch egal, jeder muß eh für sich herausfinden was besser zu ihm persönlich paßt.

Wenn irgendwem, was nicht gefällt, soll er sich doch an der eigenen Nase packen und es selber besser machen ... und die Leute, die sich über andere auslassen müssen, diskreditieren sich meiner Meinung nach eh von selbst.

astrid

JunFan
07-08-2007, 21:26
Soll doch jeder machen, was er will. OJKD, Concepts ... is doch egal, jeder muß eh für sich herausfinden was besser zu ihm persönlich paßt.

:halbyeaha

A.M.
08-08-2007, 07:00
Ihr reduziert den Text auf Concepts-Kritik????

Der arme Louis....:rolleyes:

BTW, in dem Thread ist mal wieder genau das passiert, was Louis Berard unter anderem anprangert, ich bin überrascht ob dieses schnellen Bestätigungseffekts....

Grüße

JunFan
08-08-2007, 07:29
@ Andreas Mertsch

vielen dank für deine Antwort:rolleyes:!
Ist das ein geheimniss bei wem du trainierst?
Kannst mir gerne auch eine PN schicken:)

Gruß

Pascal

A.M.
08-08-2007, 07:36
Pascal,

ich trainiere kein JKD und hab's auch nicht vor.
Wäre es denn ein Geheimnis, was das mit dem Ausgangsthema dieses Threads zu tun hat?
Kannst mir auch gern eine PN schicken. ;)

Grüße

P.S.: Ich heisse Andreas, nicht "@ Andreas Mertsch", also kannst Du auch etwas persönlicher werden...:)

JunFan
08-08-2007, 08:29
Pascal,

ich trainiere kein JKD und hab's auch nicht vor.
Wäre es denn ein Geheimnis, was das mit dem Ausgangsthema dieses Threads zu tun hat?
Kannst mir auch gern eine PN schicken. ;)

Grüße

P.S.: Ich heisse Andreas, nicht "@ Andreas Mertsch", also kannst Du auch etwas persönlicher werden...:)

hallo Andreas,

Danke für deine Antwort!
Ichg glaube den rest können wir ja gerne per PN reden!
:)

Gruß

Pascal

A.M.
08-08-2007, 09:11
Hallo Pascal,

sehr gern. Ich komm sicher heute Nachmittag dazu....

Grüße

astrid
08-08-2007, 10:54
Ihr reduziert den Text auf Concepts-Kritik????

Der arme Louie....:rolleyes:

Nein, eigentlich nicht ... aber was soll man zu dem Rest schon sagen ...

Ist JKD tot? Für manche ja. Für manche nein. Hängt wohl alles vom persönlichen Standpunkt ab.

Wenn dem Verfasser wirklich so viel daran gelegen wäre JKD (oder was er eben dafür hält) zu erhalten, dann könnte er auch eine eigene Schule aufbauen und darauf pfeifen was andere tun. Er könnte ja damit zufrieden sein, daß er die Wahrheit kennt und daß es durch seine Schüler erhalten bleibt (dafür reicht ja schon eine kleine Gruppe) und die anderen halt machen lassen, was sie wollen. So im Internet rumzutönen, ist meiner Meinung nach nur Neid und Effekthascherei. Ich hab noch nirgendwo gehört/gelesen, daß es beim JKD darum geht möglichst viele Leute auf der ganzen Welt, wie man sie zb durch das Posten einer derartigen Meinung in einem Forum erreicht, von der "Wahrheit" zu überzeugen.

Der arme Louie ... ??? Da kann ich mich nur anschließen, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen, als Du es geschrieben hast.

astrid

Major
09-08-2007, 12:14
Und eine derartige Einstellung ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Begeisterung dieses Thema zu disskutieren im allgemeinen abgeflaut ist. Es gibt ja jede Menge Threads, die schon dazu benutzt wurden ... und gebracht hats auch nix. Ich finde die Resonanz, die dieses Thema neuerdings hervorruft geradezu wohltuend.

Ja, das war wohl meine Meinung, nur etwas ausfühlicher und lesbarer formuliert ;)

Na, bei der homöopathischen Verbreitung in Deutschland bleibt einem meistens sowieso nicht die Wahl. Ist ja nicht wie IngBum, das in x-Flavors an jeder Ecke unterrichtet wird. JKD ist im Vergleich exotisch und neben den echten Lineages gibt's auch noch ein paar Schulen, die es sich einfach auf die Fahne schreiben. Hier in Köln, also kein Dorf, gibt es nur JKDCologne, die wohl eher der OJKD-Linie zuzuschreiben sind. Also, selbst wenn ich wollte: kein Concepts und zweimal die Woche den Frank besuchen ist auch nicht wirklich machbar ;)

Major.

astrid
09-08-2007, 14:53
Na, bei der homöopathischen Verbreitung in Deutschland bleibt einem meistens sowieso nicht die Wahl. Ist ja nicht wie IngBum, das in x-Flavors an jeder Ecke unterrichtet wird. JKD ist im Vergleich exotisch und neben den echten Lineages gibt's auch noch ein paar Schulen, die es sich einfach auf die Fahne schreiben. Hier in Köln, also kein Dorf, gibt es nur JKDCologne, die wohl eher der OJKD-Linie zuzuschreiben sind. Also, selbst wenn ich wollte: kein Concepts und zweimal die Woche den Frank besuchen ist auch nicht wirklich machbar ;)

Sicherlich gibts JKD nicht an jeder Ecke. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zu dem Zeitpunkt wo ich (im Jahr 2000) mit JKD angefangen habe, gabs in ganz Österreich niemand, der dahingehend etwas angeboten hat. Also haben wir uns einen Lehrer gesucht und selber was auf die Beine gestellt. Im Prinzip kann das jeder andere ja auch machen. Ist halt in meinen Augen alles ein Frage der Entschlossenheit. Je mehr man selber investiert, desto bessere Möglichkeiten gibt es. Wenn man Kampfkunst für lau will, gibts halt auch nur lau ... wenn einem irgendwo was nicht gefällt, gibts mE nur ein Mittel dagegen: Es selber besser machen!

astrid

No0b
09-08-2007, 15:32
Ich denke auch das man differenzieren muss zwischen dem JKD von BL und dem was Inosanto heute lehrt.

Denn er und auch Udo Müller haben ja echt viele FMA sachen ins JKD gepackt welche z.B. von Ted Wong oder Richard Torres garnicht gelehrt werden.

jkdberlin
09-08-2007, 15:39
Welche FMA Sachen findest du denn im JKD so wie es von Inosanto oder Udo Müller unterrichtet wird?

Warst du schon einmal in den Jun Fan Gung Fu Klassen oder Unterricht von Udo Müller oder Guro Dan?

Grüsse

John1974
09-08-2007, 15:48
@NoOb:

Trainierst du bei Arno? Den Arno hat doch auch bei Udo angefangen und Rick Faye war auch schonmal bei euch zu gast.

Und ich weiss for fact das Rick/Udo JKD getrennt unterrichten auf Seminare

Ebenso Guro Dan, in seine Academy in LA wird in ein JKD stunde pures JKD unterrichten und sind da keine FMA einfluesse oder so.

beste beispiel: Yori Nakamura's JKD stunden.....das ist absolutes, 100%iges JKD was er da unterrichtet.

MFG

John

Klangi
09-08-2007, 16:04
@John
100% agree...ich erinnere nur an Yuri:" no hubud no hubud no hubud.:":D

Das war ein Spass...

Also das wird ganz klar getrennt, übrigens bei jedem "Conceptler" den ich kenne.

Gruß
Thorsten

Major
09-08-2007, 19:05
Sicherlich gibts JKD nicht an jeder Ecke. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zu dem Zeitpunkt wo ich (im Jahr 2000) mit JKD angefangen habe, gabs in ganz Österreich niemand, der dahingehend etwas angeboten hat. Also haben wir uns einen Lehrer gesucht und selber was auf die Beine gestellt. Im Prinzip kann das jeder andere ja auch machen. Ist halt in meinen Augen alles ein Frage der Entschlossenheit. Je mehr man selber investiert, desto bessere Möglichkeiten gibt es. Wenn man Kampfkunst für lau will, gibts halt auch nur lau ... wenn einem irgendwo was nicht gefällt, gibts mE nur ein Mittel dagegen: Es selber besser machen!

astrid

Grübel... irgendwie habe ich da jetzt so das "Henne-Ei"-Problem. Ihr hattet also keinen Lehrer, also habt ihr Euch einen gesucht ? Und den dann entführt und im Keller bei Wasser und Brot gehalten, bis er Euch zu Instruktoren gemacht hat ? ;)

Nein, ernsthaft, wie ging denn das ?

Und "es selber besser machen" wird wohl im Thread "JKD selbst beibringen" behandelt. Die Meinungen dazu sind eher ablehnend.

Major.

JunFan
09-08-2007, 19:19
@John
Also das wird ganz klar getrennt, übrigens bei jedem "Conceptler" den ich kenne.

Gruß
Thorsten

Mir wurde mal von einem hochgraduirten Instructor unter Inosanto erzählt, dass inosanto viel FMA ins jkd eingebaut hat!

Tja so unterscheiden sich die meinungen^^

Aber bevor man sich darüber streitet, wer wie viel FMA in was steckt, sollte man sich erstmal einig werden was den FMA techniken sind und welche nicht! Ich sage nur 2 arme, 2 beine^^!

Aber nur mal als beispiel, als ich das letzte mal in speyer war. wollte Udo das wir einen Drill machen. Er nannte ihn Pak sao drill. Keiner der anwesenden wusste was er meinte. er hat direkt gefragt, ob jemand den drill kennt und alle haben sehr verdutzt geschaut. Mono und astrid waren auch anwesend.
dann hat er uns den drill gezeigt! Ich kannte ihn! Aber von Kali her!
Ja jetzt kann man sich streiten ob jkd oder kali.

Aber im prinzip ist es doch egal! 2 arme, 2 beine;) und viele bewegungen ähneln sich doch sehr und es gibt z.B. auch im kali und wing chun viele parallen!
Also wer es mag und meint ein zu bauen kann es doch tun! ich weiß nicht was daran verwerflich ist. man kann doch auch dazu stehen!

Gruß

Pascal

astrid
09-08-2007, 20:57
Aber nur mal als beispiel, als ich das letzte mal in speyer war. wollte Udo das wir einen Drill machen. Er nannte ihn Pak sao drill. Keiner der anwesenden wusste was er meinte. er hat direkt gefragt, ob jemand den drill kennt und alle haben sehr verdutzt geschaut. Mono und astrid waren auch anwesend.
dann hat er uns den drill gezeigt! Ich kannte ihn! Aber von Kali her!
Ja jetzt kann man sich streiten ob jkd oder kali.

Also ich weiß jetzt nicht genau welchen Drill Du meinst. Seit der Fortbildung, die Du ansprichst, war ich schon auf mindestens 3 anderen. Meinst Du den Pak Sao Cycle (auch Doppelpaksaodrill genannt)? Oder meinst Du den Keil-Pak-Sao-Drill (Wedge Principle)? Es sind alles beides Jun Fan Drills. Oder meinst Du was ganz anderes?

Grübel... irgendwie habe ich da jetzt so das "Henne-Ei"-Problem. Ihr hattet also keinen Lehrer, also habt ihr Euch einen gesucht ? Und den dann entführt und im Keller bei Wasser und Brot gehalten, bis er Euch zu Instruktoren gemacht hat ? ;)

Nein, ernsthaft, wie ging denn das ?

Wasser und Brot? ... Naja, wohl eher nicht. Wir sind halt hingepilgert in regelmäßigen Abständen und haben eine Instruktorausbildung gemacht. Klar, kann man nicht jeden Tag hinfahren, wenn man ca 750 km von seinem Lehrer entfernt wohnt, aber ca 1 Mal im Monat geht schon ... in der Zwischenzeit haben wir dann halt einen Trainingsraum organisiert und die Sachen geübt, die wir gelernt haben. Nach einiger Zeit haben wir dann auch angefangen eine kleine Gruppe zu unterrichten. Einige Male sind wir auch für eine ganze Woche hingefahren und haben da Intensivtraining gemacht. Wasser und Brot gibts im Zweifelsfall also eher für uns, weil wir alles Geld fürs Training ausgeben .. ;)

astrid

No0b
09-08-2007, 20:58
Nein, bei Inosanto und Müller habe ich noch nicht trainiert.

Allerdings Trainiere ich bei Leuten, welche schon seit über 10 Jahren JKD machen und welche diese veränderung beobachtet haben und sie haben mir davon erzählt.

Ja ich trainiere beim Arno JKD und ja er hat bei Udo seinen Instructor gemacht und auch Rick Faye war schon mal für ein Seminar bei uns, ich habe ja auch nichts gegen FMA oder die einflüsse (ob sie nun da sind oder nicht) des FMA im Inosanto/Müller JKD.

Mir ist es allerdings wichtig zu wissen, was genau ich lerne und woher diese einflüsse stammen.

Auch wollte ich hier niemanden angreifen oder Gerüchte in die Welt setzen.

lg

JunFan
09-08-2007, 21:15
Also ich weiß jetzt nicht genau welchen Drill Du meinst. Seit der Fortbildung, die Du ansprichst, war ich schon auf mindestens 3 anderen. Meinst Du den Pak Sao Cycle (auch Doppelpaksaodrill genannt)? Oder meinst Du den Keil-Pak-Sao-Drill (Wedge Principle)? Es sind alles beides Jun Fan Drills. Oder meinst Du was ganz anderes?

hallo Astrid,

nein den wedge drill war es auf keinen Fall! Pak Sao Cycle (auch Doppelpaksaodrill genannt), kann sein ich weiss nicht wie er heist er hat ihn nur pak sao drill genannt!
Mir ging es eigentlich nicht so sehr um den Drill! ich wollte das jetzt nicht so drauf rumreiten!

Siehe mein vorherigen post!

ich war seitdem schon 5 mal bei meinem lehrer (fahre samstag zum 6.mal. hin) und kann mich an jede einheit erinnern und weiß ganz genau wann er mir was beigebracht hat;):D

Viel spaß beim Training!:)

Gruß

Pascal

Klangi
09-08-2007, 21:51
Hi auch,

also den Pak Sao Cycle habe ich im Rahmen des Jun Fan Curriculms gelernt.

Aber wie Pascal schon richtig sagte, sollte man da nicht darauf herum reiten.
Fakt ist allerdings soweit ich es beim Training in LA erlebt habe: Da ist kein FMA im Jun Fan Gung Fu. Ende

Um es mal für mich auf den Punkt zu bringen: Worum gehts im JKD? JKD ist einzig und alleine für die Strasse gemacht.
Geht es letzten Endes um Techniken? Für mich nicht. In der Essenz ist JKD für mich der Weg Attribute zu trainieren, die mich in einer SV-Situation am Leben halten oder mir den ***** retten.

Wenn jemand einen guten Drill kennt der gewisse Attribute schult, her damit..egal aus welchem System der Drill stammt.

Drills geben mir die Möglichkeit in kurzer Zeit viele Wiederholungen zu erzielen.
Genial einfach oder einfach genial...Aber das wäre ein anderes Thema.

Grüße
Thorsten

John1974
09-08-2007, 23:49
ja es gibt parallelen zwischen FMA und JKD: allein schon Pak Sao und Tapi oder Lop Sao und Hiline (Hilain?) sind alle die gleiche bewegungen nur aus 2 verschiedene Systemen.

Ich weiss nicht wer das mal gesagt hat aber die verwirrung was der Techniken angeht, wuerde mal verglichen mit der tatsachen das in ganz Asien Reis gegessen wird....mann kann das nicht zurueckfuehren auf ein Spezifisches Land, anbauen und essen tun die es ueberall...

Hope this makes sense........

J.

JunFan
10-08-2007, 06:52
Um es mal für mich auf den Punkt zu bringen: Worum gehts im JKD? JKD ist einzig und alleine für die Strasse gemacht.

Das sehe ich auch so!

ja es gibt parallelen zwischen FMA und JKD: allein schon Pak Sao und Tapi oder Lop Sao und Hiline (Hilain?) sind alle die gleiche bewegungen nur aus 2 verschiedene Systemen.

Ja John, das meine ich!

Gruß

Pascal

jkdberlin
10-08-2007, 07:20
Naja, ich seh das so wie Klangi...in L.A. bei Guro Dan gibt es eine strikte Trennung zwischen FMA und Jun Fan GF...da wird nichts von dem einen ins andere gebracht. Gerade dadurch wird deutlich, wie gross die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten, sind.

Grüsse

JunFan
10-08-2007, 07:33
Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass mir gegenteiliges von einem höher graduierten Instructor unter Inosanto erzählt wurde! Irgendwie muss der ja auch drauf kommen?

Aber ich glaube euch das schon, wenn ihr das sagt. habe ja keinen Grund das nicht zu tun. Und selber war ich ja noch nicht bei Inosanto. Es ist mir auch egal (auch wenn ich es interessant finde), was dort unterrichtet wird.

Mich würde nur Interessieren, wie diese unterschiedlichen meinungen zustande kommen.
Aber wahrscheinlich verhält sich das so wie mit dem JKD allgemein. Jeder denkt sich sein teil dazu und ist der meinung, dass würde schon so stimmen!

Gruß

Pascal

re:torte
10-08-2007, 08:27
die meißten gehen auf ein Seminar, dass eindeutig Jun Fan/JKD & Kali Seminar heißt und sagen später: Der Inosanto mischt......

JunFan
10-08-2007, 08:33
die meißten gehen auf ein Seminar, dass eindeutig Jun Fan/JKD & Kali Seminar heißt und sagen später: Der Inosanto mischt......
:rolleyes:

Ich rede von höhergrauduirten instructoren unter Inosanto! Nicht von welchen die mal auf eins, zwei seminaren waren!

;)

jkdberlin
10-08-2007, 09:29
:rolleyes:

Ich rede von höhergrauduirten instructoren unter Inosanto! Nicht von welchen die mal auf eins, zwei seminaren waren!

;)

Dann gibt es dafür vielleicht folgende Gründe:

- Guro Dan unterrichtet kein JKD. Er macht "JKD Concepts" (warum wurde hier schon geklärt). Die Konzepte und Prinzipien des JKDs versteht er auch durch andere Kampfkünste zu transportieren und zu kommunizieren.
- Wenn es bei Guro Dan um "Original" stuff geht, dann heisst das bei ihm "Jun Fan Gung Fu". Guro Dan hat keine FMA oder anderes ins JFGF "gemischt". Kein "höher graduierter Instructor" unter Guro Dan wird so etwas behaupten.

Grüsse

JunFan
10-08-2007, 10:00
Dann gibt es dafür vielleicht folgende Gründe:

- Guro Dan unterrichtet kein JKD. Er macht "JKD Concepts" (warum wurde hier schon geklärt). Die Konzepte und Prinzipien des JKDs versteht er auch durch andere Kampfkünste zu transportieren und zu kommunizieren.
- Wenn es bei Guro Dan um "Original" stuff geht, dann heisst das bei ihm "Jun Fan Gung Fu". Guro Dan hat keine FMA oder anderes ins JFGF "gemischt". Kein "höher graduierter Instructor" unter Guro Dan wird so etwas behaupten.

Grüsse

Ja danke! es ging auch um JKD (concepts) bi dem Besagten Instructor und nicht um JFGF.

danke für die antwort!

ich wollte das auch nur mal so interesser halber für mich wissen.:)

Gruß

Pascal

dirk
10-08-2007, 10:08
Moin, moin,
die Trennung zwischen JFGF und JKD als Konzept sorgt, glaube ich, für die Missverständnisse zwischen den O-JKD'lern und JKD-C'lern. Ich erlebe z.B. diese Trennung zwischen den Tools und den Konzepten und Prinzipien des JKDs nicht. Für mich ist das alles der weiße Elefant nur das eine ist der Rüssel und das andere das Bein.

Bis denn
Dirk

JunFan
10-08-2007, 10:11
Moin, moin,
die Trennung zwischen JFGF und JKD als Konzept sorgt, glaube ich, für die Missverständnisse zwischen den O-JKD'lern und JKD-C'lern. Ich erlebe z.B. diese Trennung zwischen den Tools und den Konzepten und Prinzipien des JKDs nicht. Für mich ist das alles der weiße Elefant nur das eine ist der Rüssel und das andere das Bein.

Bis denn
Dirk

Das Problem ist ich habe die trennung zwischen JFGF und JKD auch nicht bei den Conceptlern hier in deutschland kennengelernt!

@ Dirk! Du hast es mit deinen Elefanten in letzter zeit, oder?:D

dirk
10-08-2007, 10:21
Das Problem ist ich habe die trennung zwischen JFGF und JKD auch nicht bei den Conceptlern hier in deutschland kennengelernt!

Moin Pascal,
aber warum wird denn dann erst unterschieden ? Das ist eine Sach die ich nicht verstehe.

Bis denn
Dirk

P.S. : So ein Rüsseltier ist doch ein cooles Lebewesen, oder nicht ?

jkdberlin
10-08-2007, 12:07
Ich mag den Nasenbären mehr :)

Die Trennung ist nunmal das Inosanto Dilemma mit dem Versprechen. Aber ich kann gut damit leben. Wenn man es einmal verstanden hat, erklärt es vieles.

Grüsse

dirk
10-08-2007, 12:16
Hallo Frank,
warum mußte eigentlich nur Dan Inosanto dieses Versprechen abgeben und nicht die anderen aus der Zeit. Das ist auch eine Sache die ich nicht nach vollziehen kann. Die Person die eigentlich den größten Beitrag an der Verbreitung des JKDs hat, musste Bruce Lee versprechen das JKD nicht zu unterrichten.

Dirk

P.S. : Am cool'sten finde ich meine drei Nullbeiner :D.

jkdberlin
10-08-2007, 12:31
Tja, ich könnte da nur mutmaßen...mir fallen 2 Begründungen ein:

- es ging um "kommerzielles" Unterrichten. Die Backyard-Gruppe betraff das nicht. Dann später, in der Kali-Academy, als andere in die JKD-Gruppe kamen, wurde das ein Problem;

oder/und

- auch wenn es anderen nicht schmeckt: vielleicht war halt Dan Inosanto tatsächlich der einzige, der JKD überhaupt nur unterrichten durfte. Trotz 'zigtausendfacher Diskussionen auf dem Bax Board und Behauptungen anderer....warum, hätte ein "Nicht-Instructor" sowas versprechen sollen, er war ja eh nicht befugt zu unterrichten.

Aber das sind meine Mutmaßungen...

Grüsse

dirk
10-08-2007, 13:26
Desto mehr ich darüber nach denke desto unwohler wird mir dabei. Die Gründe warum BL Dan das Versprechen abverlangte, mag historisch Intressant sein aber ansonsten wird das Thema sicherlich schnell eklig. Ich denke wir belassen es dabei. Vor allem weil wir keine Vernünftigen Quellen für die eine oder andere Behauptung haben.

Bis denn
Dirk

astrid
10-08-2007, 15:25
nein den wedge drill war es auf keinen Fall! Pak Sao Cycle (auch Doppelpaksaodrill genannt), kann sein ich weiss nicht wie er heist er hat ihn nur pak sao drill genannt!
Mir ging es eigentlich nicht so sehr um den Drill! ich wollte das jetzt nicht so drauf rumreiten!

Sorry, ich wollte eigentlich auch nicht drauf rumreiten. Habe mich nur darüber gewundert, welcher Drill es sein sollte. ... Ich glaub ich erinner mich inzwischen auch wieder. Es sah so ähnlich aus wie Hubud mit Winkel 5. Meintest Du den? Es war, wenn ich richtig liege, mE eine Vorbereitung für Pak Sao - Konter. Is aber eigentlich eh egal ... will wirklich nicht drauf rumreiten, bin nur neugierig, ob ich mich jetzt richtig erinnert hab oder nicht.

ich war seitdem schon 5 mal bei meinem lehrer (fahre samstag zum 6.mal. hin) und kann mich an jede einheit erinnern und weiß ganz genau wann er mir was beigebracht hat;):D

Habe mal schnell zusammengezählt ... ich war, seit ich angefangen habe, 39 Mal bei meinem Lehrer plus auf 29 JKD/Kali Seminaren mit anderen Lehrern. Irgendwann fängt man an sich auf die wesentlichen Dinge (= die Inhalte) zu konzentrieren. Am Anfang wußte ich auch noch genau WANN etwas gezeigt wurde usw., aber nach und nach konzentriere ich mich immer mehr drauf mich noch dran zu erinnern WAS gezeigt wurde, der Rest tritt damit eher in den Hintergrund ... oder mein Hirn läßt nach, weil ich immer älter werde ... keine Ahnung. ;)

astrid

JunFan
10-08-2007, 15:39
Sorry, ich wollte eigentlich auch nicht drauf rumreiten. Habe mich nur darüber gewundert, welcher Drill es sein sollte. ... Ich glaub ich erinner mich inzwischen auch wieder. Es sah so ähnlich aus wie Hubud mit Winkel 5. Meintest Du den? Es war, wenn ich richtig liege, mE eine Vorbereitung für Pak Sao - Konter. Is aber eigentlich eh egal ... will wirklich nicht drauf rumreiten, bin nur neugierig, ob ich mich jetzt richtig erinnert hab oder nicht.

Das könnte er gewesen sein!

Habe mal schnell zusammengezählt ... ich war, seit ich angefangen habe, 39 Mal bei meinem Lehrer plus auf 29 JKD/Kali Seminaren mit anderen Lehrern. Irgendwann fängt man an sich auf die wesentlichen Dinge (= die Inhalte) zu konzentrieren. Am Anfang wußte ich auch noch genau WANN etwas gezeigt wurde usw., aber nach und nach konzentriere ich mich immer mehr drauf mich noch dran zu erinnern WAS gezeigt wurde, der Rest tritt damit eher in den Hintergrund ... oder mein Hirn läßt nach, weil ich immer älter werde ... keine Ahnung. ;)

astrid

Ach Quark wollte dich doch nur bisschen aufziehen! :D

:)

Gruß

Pascal

astrid
10-08-2007, 15:51
Ach Quark wollte dich doch nur bisschen aufziehen! :D

tick tack tick tack ... läuft jetzt. ;)

Sinnvoll wärs ja schon sich an alles so genau erinnern zu können ... naja ... :rolleyes:

astrid

JunFan
10-08-2007, 16:41
tick tack tick tack ... läuft jetzt. ;):D

Sinnvoll wärs ja schon sich an alles so genau erinnern zu können ... naja ... :rolleyes:

astrid
Notizen machen, wäre ne möglichkeit! Aber ich denke das wirst du schon tun! ;)

Gruß

Pascal

astrid
10-08-2007, 21:42
Notizen machen, wäre ne möglichkeit! Aber ich denke das wirst du schon tun! ;)

Ja ... da steht dann Wum Bäm Zack usw. ... in dem Moment wo ichs aufgeschrieben habe, war mir auch völlig klar, was damit gemeint war ... nur 2 Wochen später ... naja, ist uns aber auch nur 1 Mal passiert.

Glücklicherweise sind wir ja auch immer zu zweit bei den Fortbildungen, gemeinsam erinnern ist schon um einiges leichter, als wenn man dann zu Hause allein dasteht.

astrid

JunFan
10-08-2007, 22:22
Ja ... da steht dann Wum Bäm Zack usw. ... in dem Moment wo ichs aufgeschrieben habe, war mir auch völlig klar, was damit gemeint war ... nur 2 Wochen später ... naja, ist uns aber auch nur 1 Mal passiert.

Glücklicherweise sind wir ja auch immer zu zweit bei den Fortbildungen, gemeinsam erinnern ist schon um einiges leichter, als wenn man dann zu Hause allein dasteht.

astrid

Ja so geht esmir auch immer! oder schlimmer ist! Die sachen die man denkt das sie wichtig sind und man schreibts sie auf, die behält man dann und dafür vergisst man was anderes :o

Gruß

astrid
11-08-2007, 23:10
Ja so geht esmir auch immer! oder schlimmer ist! Die sachen die man denkt das sie wichtig sind und man schreibts sie auf, die behält man dann und dafür vergisst man was anderes :o

Hmja, das ist der Grund warum wir dazu übergegangen sind "fast" nichts mehr aufzuschreiben. Ich versuche da lieber die zugrundeliegenden Prinzipien zu verstehen und mir die zu merken. Das geht mE leichter, wenn man nicht die ganze Zeit mit Übungen aufschreiben beschäftigt ist. Ich hab da eher das Gefühl, wenn ich jede einzelne Übung aufschreibe, entgeht mir leichter der Zusammenhang. Wenn man den nämlich verstanden hat, kann man sich die einzelnen Übungen damit dann zu Hause ja eh selber zusammenbasteln, oder so ähnliche, die den gleichen Zweck haben, und sollte ich irgendeine einzelne Übung vergessen, finde ich das dann auch net so schlimm.

... es muß aber wohl jeder seine eigene Taktik für sowas finden. Verschiedene Leute lernen ja auf unterschiedliche Weisen. Man darf ja auch nicht vergessen, daß ich nach jeder Fortbildung und nach fast jedem Seminar ca 8 Stunden Zeit habe das, was ich gerade gelernt habe, ausführlich mit jemand anderem, der auch dabei war, durchzudisskutieren ... irgendwie muß man sich beim Autofahren ja wachhalten. ;) ... das hilft sicher auch beim merken und verstehen.

astrid