Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Hüften durch Gyaku

Kouhei
05-08-2007, 12:55
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage, ich habe eine strenge Trainingswoche hintermir mit täglich zwischen 4-6 Stunden training, hauptsächlich Kumite orientiert.
Sehr viel Gyaku Zuki und bein Techniken. Jetzt habe ich starkte schmerzen im Hüftbereich (von den Hüften bis zum Rücken) vorallem auf der Rechten seite (bin linksausleger). Ich schätze es kommt vom Gyaku Zuki, dem (Ura)Mawashi und der damit verbundenen starken Hüftdrehung.

Ein Kollege sagte mir, man sollte die Bauchmuskeln stark anspannen um einen Gegenzug zu erzeugen.
Habt Ihr auch irgendwelche Tipps? Könnte es evtl auch daran liegen zu wenig trainierte Rückenmuskeln zu haben? (Den Bauch trainiere ich regelmässig, den Rücken eigentlich nicht, da keine passende Body Weight übung zur verfügung)

Und die wichtigste Frage, was macht ihr, damit ihr trotzdem weitertrainieren könnt? Irgend ne Übung oder Wickel ect?

Grüsse und besten Dank

unproVoked
05-08-2007, 13:08
Was für Schmerzen sind das denn? Eher so wie sich was gezerrt haben (Uramawashi...) oder Muskelkater-ähnlich oder was am Knochen?
Btw. warste auch in Ravensburg?

Kouhei
05-08-2007, 13:56
Was für Schmerzen sind das denn? Eher so wie sich was gezerrt haben (Uramawashi...) oder Muskelkater-ähnlich oder was am Knochen?
Btw. warste auch in Ravensburg?

Ja, war in Ravensburg! :) Ne Art Rückenschmerzen, es zieht, aber erst wenn ich die Hüften eindrehe.

yamamoto49
05-08-2007, 14:44
Vielleicht den Iliopsoas gezerrt? Lendenwirbel oder ISG blockiert? Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen. Damit ist nicht zu spaßen...

Dubois
05-08-2007, 15:03
Salut,
du solltest jetzt mal zwei, drei tage schonen und dann siehst du ja, ob du deinem Körper einfach nur zuviel zugemutet hast, oder ob du verletzt bist.

Wenn du eine Badewanne hast, nichts wie rein und lange, heiß Baden ;)

ZoMa
05-08-2007, 22:24
Sind die Schmerzen im Lendenwirbelbereich? Also da, wo das (mehr oder weniger) Hohlkreuz ist?

Solche sachen kommen gerne vom Gyaku Zuki, wenn man nicht richtig aufpasst. Soetwas passiert schnell, wenn man,

a) eine Technik schneller ausführt als man sie (sauber) kann. Heißt dass der Arm die Hüfte reinreisst und es somit zu einer ungünstigen Verwringung kommt, oder

b) wenn man zwar die richtige Hüftarbeit macht (Hüfte treibt den Arm nach vorn), die Hüfte sich aber zeitversetzt vom Oberkörper bewegt. Auch hier wieder das Problem der Verwringung.

Um das (so es denn die Ursache ist) zukünftig zu verhindern sollte man stets darauf achten dass,

-die Hüfte den Arm nach vorne bringt, nicht andersherum
-die Stellung (bei aufgesetzter Ferse) nicht zu tief ist (andernsfalls hat die Hüfte hat keinen ausreichenden Platz)
-die Hüfte sich als eine Einheit mit dem Rumpf bewegt, dieses erreicht man am besten, wenn man den Bauch hinausstreckt (als wolle man eine Kugel formen) und anspannt.

Vielleicht hilft dir das weiter.