Vollständige Version anzeigen : Yan Lei... Shaolin kung fu???
Champion
05-08-2007, 15:38
Aloa...
macht Yan Lei wirklich "echtes","reines" Shaolin Kung Fu?
sieht für mich aus wie... Sanda, oda Kickboxen oda so^^ aba nicht umbedingt shaolin kung fu:D
http://www.youtube.com/watch?v=41TvMdSM-1g&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=Cf7NVHv5Vkw&mode=related&search=
MfG BanG!
hy
Google ist dein Freund!
Shifu Yan Lei | Homepage (http://www.shifuyanlei.co.uk/)
Also das erste Filmchen- normales Training in Richtung Sanda, wie es der Tempel lehrt, sowas gehört einfach dazu, wenn man kämpfen will- kein Formenlaufen... vollkommen normal. Meist werden allerdings Punches und Kicks in "Bahnen" gelaufen, auch noch etwas vielfältiger.
Film zwei auch "brav", ordentliches Training für Sanda, Kondition und etwas Qi Gong- passt.
Yan Lei sit kein Mönch!!! Nur weil er ein bisschen Sanda macht wie Scarabes "Mönche" heisst das noch lange nicht, dass das auch Shaolin Kung Fu ist. Und außerdem darf man nach seinem Beitrag nicht dem Irrglauben verfallen, dass man Sanda brauch um mit dem Shaolin Kung Fu kämpfen zu können. Sanda ist ein Wettkampfreglement...nicht mehr und nicht weniger...der richtige Freikampf im Shaolin Kung Fu ist nicht durch Reglement und Rüstung beschränkt. Ein Shaolin MÖnch muss kein Weltmeister im Sanda sein um gut kämpfen zu können...
Zu Yan Lei. Soweit ich weiss hat er nicht im Tempel gelernt, sondern ist Sanda-Weltmeister gewesen. Das Sanda hat er in Peking gelernt, und auch das nicht auf grundlage des Shaolin Kung Fu, sondern eben nur das Sanda-Kickboxen. Wär cool wenn da jemand wäre der mehr weiss.
der Tempel hatte in den letzten jahren stark mit dem Ruf zu kämpfen, nur Wushu-Artisten und Zirkusakrobaten als Mönche zu haben...und dabei die Effektivität für den Kampf zu verlieren. Im Zuge dessen hat man sich ein paar Weltmeister im Sanda eingekauft, auf dass jetzt im Tempel auch ein wenig fight club stattfinden kann. Wenn du mich fragst ist das nichts weiter als der nächste Schritt der in der Kommerzialisierung.
Und wie auch schon bei André mewis in Berlin, ist diese Kerl kein wirklicher Shaolin. Hat im Nachhinein einige Formen gelernt und weil er nichts destotrotz ein ausgezeichneter Kampfsportler ist, brauchte das auch nicht lange.
Wie schön, daß Du das alles so gut weißt.
Bin ja beruhigt, daß ich mit dem Sanda recht hatte:p, trotzdem aber wird im Tempel das Sanda ebenso gelehrt- hat wohl was damit zu tun, daß es so am besten funktioniert...:D
Übrigens heißt Sanda lernen ja nicht, daß deswegen das traditionelle Kung Fu vernachlässigt wird- Shaolin war historisch schon immer ein Platz der EFFEKTIVEN Kampfkünste und hat sich entwickelt...
netwolff
08-08-2007, 11:39
Yan Lei sit kein Mönch!!! Nur weil er ein bisschen Sanda macht wie Scarabes "Mönche" heisst das noch lange nicht, dass das auch Shaolin Kung Fu ist. Und außerdem darf man nach seinem Beitrag nicht dem Irrglauben verfallen, dass man Sanda brauch um mit dem Shaolin Kung Fu kämpfen zu können. Sanda ist ein Wettkampfreglement...nicht mehr und nicht weniger...der richtige Freikampf im Shaolin Kung Fu ist nicht durch Reglement und Rüstung beschränkt. Ein Shaolin MÖnch muss kein Weltmeister im Sanda sein um gut kämpfen zu können...
Zu Yan Lei. Soweit ich weiss hat er nicht im Tempel gelernt, sondern ist Sanda-Weltmeister gewesen. Das Sanda hat er in Peking gelernt, und auch das nicht auf grundlage des Shaolin Kung Fu, sondern eben nur das Sanda-Kickboxen. Wär cool wenn da jemand wäre der mehr weiss.
der Tempel hatte in den letzten jahren stark mit dem Ruf zu kämpfen, nur Wushu-Artisten und Zirkusakrobaten als Mönche zu haben...und dabei die Effektivität für den Kampf zu verlieren. Im Zuge dessen hat man sich ein paar Weltmeister im Sanda eingekauft, auf dass jetzt im Tempel auch ein wenig fight club stattfinden kann. Wenn du mich fragst ist das nichts weiter als der nächste Schritt der in der Kommerzialisierung.
Und wie auch schon bei André mewis in Berlin, ist diese Kerl kein wirklicher Shaolin. Hat im Nachhinein einige Formen gelernt und weil er nichts destotrotz ein ausgezeichneter Kampfsportler ist, brauchte das auch nicht lange.
Mit anderen Worten, die Angaben auf seiner oben schon verlinkten Hompage sind simple Lügen, es kümmert sich nur niemand darum ihn zu verklagen?
Kommt darauf an was man unter "Sanda" versteht. Ich habe Aufnahmen aus den späten 80ern / frühen 90ern gesehen (kann sein daß die auf der SFB-Doku zum Chen-Taiji waren, muß aber nicht), auf denen jüngere Leute um die 20 in diversen einfachen Mönchskluften (nix alles orange und hübch) ein Training abgehalten haben, bei dem sie eine Art Sparring betrieben haben. A greift den zurückweichenden B mit Kaskaden von Kicks und Schlägen zum Körper und den Beinen an (Vollkontakt, ohne Schutzkleidung), B geht zurück und blockt. Am Ende der "Spur" ist Wechsel.
Das erinnert mich an einen Bestandteil des normalen Wushu-Trainings- auch beim Sanda übst Du so gewisse Bewegungsabläufe ein.
Muß kein Widerspruch sein...
Hy
Since coming to the West, Shifu Yan Lei has studied Muay Thai, western boxing, and kick boxing. Like Bruce Lee before him, he combines the best from all the traditions, and believes his trained fighters can compete against fighters from any style of martial arts.;)
:kaffeetri
... macht ja auch Sinn, schließlich besteht Sanda ja auch aus allem ein bißchen.... fehlen:D noch Ringen und Judo für die Würfe....
Champion
09-08-2007, 21:00
Ja dann...denke ich, alles nötige erfahren zu haben ...
Danke;)
MfG BanG!
EIN SHAOLIN MÖNCH DER IM WESTEN KICKBOXEN LERNT???
Scarabe, bitte....
Geh mal davon aus, daß er das Meiste schon konnte, als er herkam... kennst Du das nicht, daß man seinen Fähigkeiten durch solches Extratraining den letzten Schliff gibt?
Er sieht jedenfalls nicht so aus, als ob er erst seit kurzem trainiert- das müßte doch sogar einem TKD-ler auffallen?
kung-iLL
26-11-2008, 17:36
also jungs, nur um das mysterium aufzuklären!
yan lei ist ein kampfmömch.
er hat im temple gelebt und gelernt.
ebenso sein halbbruder shifu yan zi.
die beiden "kampf-mönche" leben nun in england und unterrichten im namen des Temples in china : qigong, sanda und weitere elemte der shaolin tradition.
ich hab selber dort in london trainiert, hatte bei beiden shifus unterricht und war letztes jahr mit den shaolin's aus england in china unterwegs.
kampf mönch = mönch der aus dem kloster austritt, den titel shifu aber noch tragen darf, da er die ausbildung abgeschlossen hat, aber an das zölibat nicht mehr gebunden ist.
also das gleiche was shifu yan ming in den usa ist etc...
Und der hat ja bekanntermassen auch einen "tollen" Ruf unter seinen Kollegen ... Was mich stört ist dass der Junge sehr "musclebound" ist, und seine Bewegungen für die Masse nicht besonders explosiv oder schnell sind.
Sieht nicht ganz wie Shaolin Kung Fu aus.
Eher Kick Boxen.
Bei Shaolin Kung Fu gibt es ganz andere Schlagtechniken aber paar Sachen kommen schon von Shaolin Kung Fu aber nur 1-2 Dinge.
MFG: Jan.Y.
Hallo kung-ill
ich hab zwar eine Vermutung, wer hinter Deinem Nick stecken könnte, aber B ist ja bekanntermaßen groß.
Ich hatte heute eine Dsikussion mit dem Abt des Berliner Shaolintempels, bei der er behauptete, einer meiner früheren Meister wäre nie Mönch gewesen, weil er ja seit 20 Jahren den Tempel kenne und ihn dort nicht gesehen habe. Dummerweise ist der Meister aber älter als er und soll als Kind dort gut 12 Jahre gelebt haben, wär also gut möglich, daß mein ehem. Meister schon weg war, als der Abt- seinerseits schon fast 20-, zum Tempel kam.
Ich finde es immer etwas leichtsinnig, leichtfertig solche Dinge über andere zu verbreiten, nur, weil man sie selber nicht kennt. Besteht die Möglichkeit, herauszufinden, was denn nun stimmt? (Immerhin habe ich in Deng Feng Fotos gesehen, die sehr darauf hindeuten, daß er tatsächlich Mönch war...)
Da ich in den letzten Monaten feststellen mußte, daß zwar nicht alle, aber doch einige der allgemeinen Vorwürfe, die immer wieder gegen den Tempel gerichtet werden, durchaus berechtigt sind, bin ich etwas vorsichtig geworden und frage lieber zweimal nach.
Erstaunlich ist z.B. auch, daß der Taiji-Meister des Berliner Tempels bei der Chen-Familie gelernt haben soll (und seine Bewegungen auch durchaus danach aussehen, man sich aber trotz wiederholter Nachfrage weigert, seinen Namen (zwecks Nachweis) zu nennen. Überheblichkeit gegen "dumme Langnasen" oder ist da etwas "faul"?
Sorry, ist ein bißchen o.t., aber einen eigenen Thread will ich deswegen auch nicht gleich aufmachen.
Nachtrag: Entschuldigung, jetzt hätte ich doch glatt ein paar Jahre unterschlagen- der Shi Yongchuan war natürlich noch keine 20, als er in den Tempel kam- er war 17. In diesem Alter können 3 Jahre ja eine lange Zeit sein... ;-)
Ja, da ist was faul, und ja, es geht wie immer um Geld.
Jemand der mit 20 mit Shaolin anfängt kann auch nicht die Grundlagen haben, die andere Leute mit 6, 7 Jahren anfangen zu legen, oder noch früher. Dem fehlt die ganze Kinderschule.
Da ich in den letzten Monaten feststellen mußte, daß zwar nicht alle, aber doch einige der allgemeinen Vorwürfe, die immer wieder gegen den Tempel gerichtet werden, durchaus berechtigt sind, bin ich etwas vorsichtig geworden und frage lieber zweimal nach.
Welcome to my world...
Huangshan
15-12-2008, 12:13
Hi scarabe
Allgemein zum Thema Kampfkunst,Authentizität usw. .
Ich gebe zu, ich war früher manchmal naiv und habe einiges geglaubt was mir chinesische Kampfkünstler erzählt haben oder was ich in einigen Quellen gelesen habe ohne selber ganz genau zu recherchieren.
Asiaten,Chinesen neigen oft zu Legendenbildung und verdrehen oft zu ihren Gunsten Tatsachen,Fakten.
Die List,Fälschung,Täuschung... Bsp.(Sanshiliu Ji)wird in China nicht so negativ angesehen wie in unserem Kulturkreis und ist oft ein legitimes Mittel um Ziele in allen Bereichen zu erreichen.(Einige Menschen würden für Geld,Ruhm,Macht alles tun)
Deshalb Holzauge sei wachsam!
Geld regiert die Welt!;)
Gruß
Huangshan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.