PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingspläne Leistungssport

clickkk
05-08-2007, 19:00
Im Trainingslehre Forum bewegt sich kaum was, deshalb versuch ichs mal hier:

Hallo... hat jemand konkret Trainingspläne für K1/Kick- und- Thaiboxen am Start? Mit Einbeziehung von Trainingsschwerpunkten, Makro/Meso/Mikro - Zyklen in Bezug auf Wettkampf- Höhepunkte und Trainingsgestaltung.
Ich komm aus dem olympischen Boxsport, da sieht es so aus: Im Kalenderjahr gibts verschiedene Wettkämpfe(Quali, Liga, ...) und einen Wettkampfhöhepunkt (DM oder auch EM/WM/Olympia)- danach richtet sich die Jahres Trainingsplanung- Makro ... dann gibts für die Monate entsprechend Trainingsschwerpunkte zur Entwicklung verschiedener technischer und athletischer Fähigkeiten -Meso ... und zu guter letzt wird Woche und Tag vom Trainingsablauf her konkret geplant -Mikro

man kommt z.B. Montag auf die Halle und weiß Trainingsschwerpunkt ist Entwicklung von Grundlagenausdauer und boxspezifischer Ausdauer(der nächste Wettkampf ist in 4 Wochen...) und dann sieht das Training so aus:

1. 15 min. spielerische Erwärmung(Ball)
2. 10 min. Seilspringen
3. 4 x 2 min. Schattenboxen
4. Pyramidentraining/Manschettenprogramm am Sandsack
1,2,3,4,3,2,1 min mit 1min. Pause zwischen den Runden - 3 Durchgänge mit jeweils 2 min pause zwischen Durchgängen...)
5. Auslockern 2 x 2 min. Seilspringen
6. 100 Situps
7. Gymnastik/Dehnung

Ich hab mir einen Mobile Boxing Trainer auf mein Handy gezogen, einer unserer Sportler startet demnächst im Kickboxen und ich hätte gern professionelle Trainings Tips. Mein neues "Trainer Hightech Spielzeug" kann man auch super einfach programmieren(für Kraft/Kreistraining und Intervalltraining), hat aber auch schon voreingestellt alle Basics fürs Boxen und ist besser als alle Gym Timer, Kondi Tester und wie sie alle heißen. Wen´s interessiert kann sich so ein Teil ja mal anschauen unter partnersport.com

jugmug
05-08-2007, 20:09
Ist das wirklich 18$ wert? Tuts nicht auch eine einfach Stoppuhr?

Richy
05-08-2007, 21:18
nur 100 reicht das? bei uns machen sogar 14 jährige mehr aber bringt bei den nicht viel:confused:

clickkk
06-08-2007, 17:55
Ist das wirklich 18$ wert? Tuts nicht auch eine einfach Stoppuhr?

Haste mit ner stoppuhr schon mal selber intervall training gemacht? Mach mal ein workout mit 15sec. schnelle harte Kombinationen am sandsack 30 sec. pause 10 mal, 1 min pause nach dem ersten durchgang dann wieder 10mal 15 sec. boxen 30sec. pause dann 2 min. pause zum 3 durchgang... usw. da hast du keine lust auf eine stopuhr zu schauen, da bist du so hart am arbeiten, freust dich wenn die pause endlich kommt - und das teil sagt dir präzise welche runde/pause und du kommst auch nicht durcheinander. Ich trainier selber damit, vorher hab ich schon mal falsch gezählt und die jungs in der trainingsgruppe störts mächtig wenn der coach durcheinander kommt. Ausserdem kann ich schön mittrainieren und hab ne große übersichtliche und farbige zeitanzeige und zusätzlich einen rundengong... das leistet eine stoppuhr nich.
Was für sport machst du?

Gruß clickkk

clickkk
06-08-2007, 17:58
nur 100 reicht das? bei uns machen sogar 14 jährige mehr aber bringt bei den nicht viel:confused:

bei euch - biste in nem boxverein oder welchen sport betreibst du? Also unsere 14jährigen haben nach einer trainingseinheit wie beschrieben wenig lust 100 situps zu machen und die strengts an, und wir haben schon richtige leistungsträger im club...

sport frei!

Jet Bruce chan
06-08-2007, 18:17
nur 100 reicht das? bei uns machen sogar 14 jährige mehr aber bringt bei den nicht viel

Ja, die Typen kenn ich! In meinem Bekanntenkreis sind einige wirklich unsportliche, die beim Wort "Sit-ups" verächtlich schnaufen. Da kommen dann so Sprüche wie "da schaff ich unendlich von", "hab bei 500 aufgehört zu zählen" oder "ich merk da einfach keine Anstrengung bei". :rolleyes: Ich frag dann immer ob sie die mir mal vor machen, ich schaff keine 100 SIT-UPS. Was die machen ist meist ein verunfallter Crunch. Den Kopf n bissl heben und schnell wippen ist kein Sit-up und auch kein Crunch. Argh:ups::D!
@Richy, mach mal n Video wie ein 14 jähriger bei euch 100 Sit-ups macht.:p

muay2477
06-08-2007, 18:22
Hi,
kennst dich ja schon aus :). Wenn Du WK machst bleibt das Prinzip und Zyklen eigentlich gleich wie im Boxen.
Auch die Trainingsgestalltung bleibt gleich auser das eben die Kicks, Knie und Elbogen dazu kommen

Wirrkopp
06-08-2007, 19:10
Hi,
kennst dich ja schon aus :). Wenn Du WK machst bleibt das Prinzip und Zyklen eigentlich gleich wie im Boxen.
Auch die Trainingsgestalltung bleibt gleich auser das eben die Kicks, Knie und Elbogen dazu kommen

Denke ich auch. Im technisch-taktischen Bereich muss man halt fürs Kickboxen anpassen. Die Schwerpunktsetzung als solche unterscheidet sich doch nicht.

clickkk
06-08-2007, 20:17
Hi,

... na genau für die Einbindung solcher Trainingsinhalte in das Gesamtprogramm möchte ich konkrete Trainingsmethoden, wie ist das mit der Ausbildung von spezifischer Athletik, die Aktionsdichte im olympischen Boxen ist ja schon anders als im Profi Boxen, bei Thai-und- Kickboxen läuft der Rythmus dann noch anders ... stelle ich mich als Sportler vor den Sandsack und mache isoliert Übungen für Tritt und Knietechniken? Wann kombiniere ich das mit den Boxtechniken, gibts da spezielle Workouts oder wie immer man das nennen möchte?

Sport frei!

clickkk
06-08-2007, 20:23
Ja, die Typen kenn ich! In meinem Bekanntenkreis sind einige wirklich unsportliche, die beim Wort "Sit-ups" verächtlich schnaufen. Da kommen dann so Sprüche wie "da schaff ich unendlich von", "hab bei 500 aufgehört zu zählen" oder "ich merk da einfach keine Anstrengung bei". :rolleyes: Ich frag dann immer ob sie die mir mal vor machen, ich schaff keine 100 SIT-UPS. Was die machen ist meist ein verunfallter Crunch. Den Kopf n bissl heben und schnell wippen ist kein Sit-up und auch kein Crunch. Argh:ups::D!
@Richy, mach mal n Video wie ein 14 jähriger bei euch 100 Sit-ups macht.:p

Danke für den Beistand, und so´n Video hätt ich auch gern von Richy, zumal wenn die Jungs vorher das Trainingsprogramm absolviert haben, Schwerpunkt KRAFT/AUSDAUER... sagt doch wohl klar aus das das anstrengend sein soll(und definitiv ist), einfach mal durchziehen wie beschrieben, richtig reinhängen und dann noch 100 Situps drauf. Unser deutscher Meister bei den Kadetten tut sich schwer damit...

clickkk
06-08-2007, 20:27
Denke ich auch. Im technisch-taktischen Bereich muss man halt fürs Kickboxen anpassen. Die Schwerpunktsetzung als solche unterscheidet sich doch nicht.

Hi wirrkopp, so wirr wie manche von den kollegen hier kommste gar nich rüber ;)
Wenn du zeit findest schick mir doch mal einen trainingsablauf den du in der woche vor einem wk so absolvierst, ich bin immer interessiert neue dinge zu erfahren oder bestätigung für meine meinungen zu finden.

danke und sport frei!