gürtel im bjj [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gürtel im bjj



.:DIRK:.
06-08-2007, 01:06
so hab mal ne absolute dämliche frage:
welche gürtel gibt es im bjj und welche anforderungen stehen dahinter?
-gibt es die nur auf wettkampferfolge hin?
-muss man bestimmte techniken vorführen?
-braucht man bestimmte wettkampfpunkte um zugelassen zu werden?
-sind diese international anerkannt oder gibt es zig verbände, die alle ihr eigenes süppchen kochen?
-welche bedeutungen haben die streifen am ende des gürtels?
-wieviele gibt es davon jeweils?

und so weiter...

wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

danke.

Gong Fu
06-08-2007, 01:11
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion hier im Board. Zu all den Themen die Dich interessieren wirst Du bestimmt was finden ;)

Gruss,
Gong Fu

.:DIRK:.
06-08-2007, 01:47
ja oftmals die selbe frage aber nie mit einer befriedigenden antwort...
mit den was ich mir bisher halb zusammengereimt habe, komme ich immer auf nur noch mehr fragen.....

Hook
06-08-2007, 05:51
Hier steht was es fuer Guertel gibt International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://www.ibjjf.org/graduation.htm)

Und ob die dinger Verlien oder sie mittels Pruefung gibt liegt am Trainer!
Fuer Lizens- und Guertelsamler ist das BJJ eher nichts da das erlangen sehr Arbeitsaufwendig ist.

Hier gibts fast mehr anfragen wegen der Graduirung als "wo kann ich Bjj tenieren oder wo bekomme ich unterstuetzung wenn ich eine gruppe aufbauen will" :rolleyes:

Gruss Peter

jkdberlin
06-08-2007, 05:54
Weiss
Blau
Lila
Braun
Schwarz
(Rot)

Die Streifen (max. 4) sind weitere Stufen innerhalb der Gürtel. Es gibt keine allgemeingültigen Verbands-übergreifebnde Regeln oder Anforderungen für die Gürtelvergabe.

Grüsse

Adrammelech
06-08-2007, 07:02
heisst das es gibt auf jeder gürtel farbe 4 stufen? ich kenn das aus nem tae kwon do das jeder gürtel 2 abstufungen hat

jkdberlin
06-08-2007, 07:07
Da wo ich trainiere, ja. 4.

Grüsse

nuc77
06-08-2007, 08:48
Da wo ich trainiere, ja. 4.


Ditto.
Vom Tae Kwon Do her kenne ich, daß man einen farbigen Streifen der nächsthöheren Farbe auf sein Gürtelende pappen konnte (war meistens farbiges Isolierband :D ), also Gelb-Gelb mit Grün-Grün etc.
Irgendwer kam dann auch mal mit zweifarbigen Gürteln an.
Im BJJ kenne ich es ähnlich wie jkdberlin, daß auf dem Weg zum nächsten Gürtel ab und an einmal ein weiterer Streifen am Gürtelende hinzugefügt werden kann, also vom Trainer verliehen oder vergeben wird.

Das macht nicht jeder Verein oder Clan so, aber wie Hook schon sagt und Du sicher hier im Forum schon gelesen haben wirst, ist der Weg von Gürtel zu Gürtel in der Regel ein recht langer, und ich kann mir vorstellen, daß die Streifen als Motivation und Meilenstein eingeführt wurden: es macht halt auch dem Hartnäckigsten nicht arg viel Spaß, vier Jahre immer mit dem ewig gleichen Gürtel herumzurollen

Rocco S.
06-08-2007, 17:29
Die Sache mit den Streifen wird aber (zumindest bei uns) nicht ganz so streng gehandhabt. Ich habe auch von Teams gehört die jeweils nur drei Streifen vergeben.

.:DIRK:.
06-08-2007, 19:11
gut, erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
im übrigen frage ich nicht, weil ich gürtel sammeln will, sondern weil ich einfach nur wissen will, wer mir da auf der anderen seite der matte gegenüber steht.
--das sollte ja mal ein grund für die gürtel überhaupt sein...

aber wieso sagt man dann, das es so lange wartezeiten gibt? habe gelesen, dass das theoretische minimum für blau 2 jahre beträgt, realistisch aber von 3-4 ausgegangen werden sollte. das ist doch genauso wie im judo oder ju-jutsu?
wieso können dann schon blau und lila gurte eigene gruppen leiten?

achja und stimmt es, dass man bei wetkampfversagen seine gürtel wieder aberkannt bekommen kann???

danke.

Flibb
06-08-2007, 20:40
Es gibt keine Wartezeiten weil man nicht auf eine Prüfung oder ähnliches warten muss. Wenn man beim Randori/Sparring/Rollen/oder wie du es auch immer nennen willst mit den Blaugurten mithalten kann kriegt man einen Blaugurt ist die Faustregel. Mit täglichem Training sind 6 Monate bis zum Blaugurt eigentlich kein Problem.
Ein Blaugurt kennt einige Techniken in jeder Position weil er eben schon über 100 Stunden auf der Matte verbracht hat und sollte das Aufwärmprogramm wie sein Trainer durchführen können.
Das Gürtelsystem ist ziemlich einzigartig weil es wirklich die Leistung wiederspiegelt und eigentlich immer jemand den auch verdient hat.
Kennt sich einer mit den Kindergurten aus?

Rocco S.
07-08-2007, 08:36
Es gibt (offiziell) durchaus Wartezeiten für die Gurtgrade (International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://www.ibjjf.org/graduation.htm)).

@Flibb: Die Kindergurte sind dort auch aufgeführt.

Rodrigobjj
07-08-2007, 11:11
bei mir hat es 11 monat gedauert bis ich blau werde
aber komm immer drauf an also ich hab bei ein eine fittnes center 5x mal ind die woche trainiert und noch bei andere 2x mal in die woche also
pro wochen hab ich 7 bis 9 std trainiert
aber ich kenn auch leute in brasilien die ein gelb gürtel haben und sind 22 jahre alt oder so, aber bei cbjj sollte mann nur bis 15 jahre eine gelb grün oder orange gürtel haben die sache mit graus kann mann 4 haben aber dein professor kann dich auch 2 oder 3 von ein mal geben blackbelts dürfen mehr graus haben zB: 7 8 9 10 11 12 aber fast alle die schon 6 haben sind auch richtig alt dann krigen die eine koral (schwarz und rot) oder wenn die richtig alt sind so wie helio gracie dann krigen die ein rote.