Wien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien



el Martino
26-01-2003, 08:33
Hallo!
Seit einigen Wochen nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kampfkunstschule und muss leider feststellen, dass dies gar nicht so einfach bzw. fast unmöglich ist.
Ich interessiere mich für Taekwondo, weil es dort Sparring gibt und ich die hohen kicks sehr ästhetisch finde (SV ist nett, aber für mich nicht so wichtig...). Sämtliche Dojangs, die mir bis jetzt untergekommen sind, kosten astronomisch viel und vermitteln mir den Eindruck wirklich total kommerziell zu sein.
D.h. Gürtel schon nach einem oder wenigen Monaten verbunden mit hohen Prüfungsgebühren, monatliche Beiträge um die 60euro bei 6-monatiger Vertragsbindung und nur EINEM probetraining...
Das Geld wäre jetzt an und für sich nicht das Problem, aber ich habe ein Problem damit in solchen kommerziellen Betrieben zu trainieren, weil ich dann nie weiß ob der Trainer wirklich Interesse hat mir etwas beizubringen oder er nur Geld verdienen will.
Im Bereich des KungFu habe ich bis dato nur 2 Schulen gefunden. Einerseits den Shaolin-Tempel, welcher zu weit weg ist und extrem viel kostet (100euro eintritt, 70euro monatlich), sowie eine weitere wushu-schule, deren Gebühren in ähnlichen Bereichen liegen. Mittlerweile zweifel ich langsam daran, dass es überhaupt noch nicht kommerziell aufgebaute Schulen gibt, bei denen sich der Meister dumm und dämlich verdient. Das einzige, was mir noch Hoffnung gibt ist der Thread der mal in diesem Forum war bezüglich Beiträgen...
Weitere Systeme, die ich mir vorstellen könnte zu trainieren wären Allkampf, Kempo oder auch eine FMA, wobei ich von dergleichen noch nie irgendwas gesichtet hab in Wien...

Was suche ich nun konkret? Eine Schule, in der öfter als 2mal pro Woche trainiert wird und die nicht total kommerziell aufgebaut ist (nur ein probetraining, hohe eintrittsgebühr, vertragsbindung, hohe monatliche Kosten, hohe prüfungsgebühren und damit verbunden 14-jährige schwarzgurte...)
Ich wäre auch sehr dankbar für Informationen über weitere interessante Stile, es muss keiner von denen sein, die ich genannt habe.
Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen dank, Martin

xyto
26-01-2003, 11:59
Hier hast mal ein paar links zu Karatevereinen... Wie das Training dort abläuft weiß ich aber selbst nicht, vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Was die erste Adresse angeht könntest du vielleicht nocht Weudl um nähere Informationen fragen...

Freundliche Grüße,

xyto



www.shukokai-austria.org

web.utanet.at/mbckarate

www.karatewien.at

members.chello.at/michael.benda

achja und hier noch ne Seite die optisch einiges hergibt, verglichen mit den anderen zumindest *g*:

www.karate.at

vorsicht, ist aber Shotokai *g*

Bateman
27-01-2003, 15:18
hallo,

leider ist es in wien inzwischen so, dass diese dojos deutlich abnehmen. am ehestens gibts das noch im karate. in welchen schulen warst du? das mudokwan center hat ja leider eine recht grausame einschreibegebühr, aber sonst ist es eigentlich so in der richtung, was du suchst. der besitzer ist jedenfalls einer der tkd pioniere und sicherlich ein sehr, sehr guter trainer. der link ist http://www.mudokwan.at dort wird übrigens auch irgendein kungfu angeboten, welches genau weiß ich nicht. von den shaolin in wien halte ich gar nichts.
ich trainiere im mudokwan pfs und habe es mir auch drei mal überlegt wegen der einschreibegebühr (95 euro). mein tipp: es gibt dort immer wieder aktionsmonate, in denen diese gebührt entfällt. und abgezockt wird dort nicht! scheint mehr so als würde es sich sonst einfach nicht rechnen.

el Martino
27-01-2003, 17:20
naja... die monatliche gebühr ist ja auch nicht ohne... ich war schon nahe dran mit Pencak Silat im Mudokwan-center anzufangen, aber am Mittwoch hab ich keine Zeit... und für 2 mal Training pro Woche sind mir die Gebühren entschieden zu viel.

Wann sind denn solche Monate ohne Einschreibgebühr ? =)

weudl
27-01-2003, 18:04
Meines Wissens hat das Mudokwan horrende monatliche Aufwendungen mit Miete etc. Ich würde die hohen Gebühren daher auch nicht als "Abzocke" bezeichnen. Allerdings nutzt einem dieses Wissen auch nicht viel... zu teuer ist zu teuer ;)

Ein Freund hat mir jedenfalls das Kung Fu von Hiep empfohlen. Leider haben mich als Student die hohen Gebühren abgeschreckt und jetzt habe ich nicht mehr die Zeit dafür...

el Martino
27-01-2003, 18:49
Und mit der Vertragsbindung....

hehe, wenn ich meinem Vater sag: "Papa, wenn du 600euro auf einmal zahlst ist es am billigsten" weiß ich nicht ob er da so erfreut is.... hehe.

Ich hab im Telefonbuch eine Schule für Nordshaolin Kungfu in der glasergasse gefunden... dort werd ich mal anrufen.

Ansonsten mach ich Judo. Ist zwar nicht das wahre, aber das ist irgendwie der einzig "normale" Kampfsport, wenn ihr versteht was ich meine...

Samtex
27-01-2003, 18:56
Hi, schau doch mal unter http://www.vingtsun.at/ rein.
Ist VT im Mudokwan-Center, keine Prüfungen, keine Uniform die Du erst kaufen mußt und moderater Preis für ein qualitativ hochwertiges Training.

el Martino
27-01-2003, 19:55
danke..... aber VT und sämtliche Ableger schließe ich einmal aus.

Samtex
27-01-2003, 20:04
Äh, und warum?
Schlechte Erfahrungen?

Alfons Heck
27-01-2003, 20:57
ein paar Hapkido Vereine in Wien (http://www.hapkido-world.liwest.at/links/Hkdlinks.htm#%D6sterreich/Austria) eventuell findest Du da was Du suchst.

Luggage
27-01-2003, 22:15
hehe, im Mudokwan scheint ja was los zu sein: Pencak-Silat, KMM, VT, TKD und wer weiß was noch... ;)

Aber es ist nunmal so, Qualität hat ihren Preis: Wenn der Trainer sich damit sein Geld verdient, muss der Schüler entsprechend zahlen, erhält dafür aber praktisch die ganze Aufmerksamkeit des Trainers. Auch eine schöne Schule ist teuer, aber schon etwas wert. Wichtig ist denke ich dabei, dass man nicht spürt, dass es nicht nur um Kohle geht...

mfg,
Luggage

Razeful
28-01-2003, 06:42
Sieh Dir die Seite mal an. http://www.shobukai.at/

Günstig sind sie auf alle Fälle. Ist zwar JiuJitsu, was bis jetzt noch nicht gefallen ist aber ich weiß nicht, ob Sie Dir oft genug trainieren.

Bateman
28-01-2003, 11:45
ich trainiere pfs im mudokwan, musste 3 monate binden a 50 euro. 50 euro finde ich allerdings nicht allzu tragisch. ich habe keine einschreibgebühr bezahlt, da ich irgendwann vor 10 jahren dort mal tkd trainiert habe (allerdings nur ein monat) und damals gab es gerade keine. mein name war also noch im system.

aktionsmonate gibt es immer wieder. das letzte glaube ich im oktober. am besten du erkundigst dich dort. ich finde 95 euro einschreibegebühr einfach zu hoch. ich denke aber, dass du bei einer schule die mehrmals in der woche ein training anbietet schon von 50 bis 70 euro ausgehen musst.

am lustigsten ist im mudokwan die kraftkammer. ich dachte, solche geräte gibt es nur mehr im museum :D

lezsii
28-01-2003, 11:52
Also als erstes wäre natürlich auchmal interessant von wo du ungefähr bist in Wien... Weil das ist ja auch nicht unwesentlich...

Also ich kann dir mein Studio von Kosten und Training sehr empfehlen!!

Allerdings hat die Sache einen Haken , nämlich es ist Kickboxen.
Das sehe ich natürlich nicht als Haken sondern ich meinte nur weil du das ja in deiner "Wunschliste" nicht angeführt ist.

Das Studio ist im 22 Bezirk und es würde sich lohnen das ganze mal anzusehen. Weil die Leute sehr angenehm sind (also keine Strassenschläge rund Haudraufs) und die zwei Trainer äußerst nett und kompetent sind.

Und es gibt ergänzend zum Kickboxen noch Infight Training (Knie, Ellbogen, Clinchen) und reines Boxtraining...

Das ganze ohne Jahresvertrag oder Einschreibgebühr. Für monatlich 50 Euro bist du mit dabei und kannst 6 Tage die Woche am Abend trainieren.

Also ich bin jedenfalls begeistert!!!

Weiters noch eine Empfehlung von mir: Vergiss das Bulls Gym im 22. oder auch Asia Wien genannt. Die bieten Taekwondo und Muay Thai an und ich kenne viele Leute, inklusive mir die mit dem Training dort sehr unzufrieden waren.

Noch ganz kurz: Im Kickboxen macht man auch hohe Tritte und darunter sehr "kunstvolle" und bei uns trainieren auch einige ehemalige Taekwondokas (weiß net ob das so richtig ist)..

Überlegs dir halt mal ....


Die Schule heißt:

Dimos Kampfsportcenter

Wagramerstr. 259/ Viktor Kaplan Str. 9B

1220 Wien/ 2201 Gerasdorf

Das ist im Industriegebiet Süssenbrunn. (kann es noch genauer beschreiben wenns wer genau wissen will..)

Website wird es auch geben in baldiger Zukunft, die jetzige ist nicht so vorzeigbar....

lg

el Martino
28-01-2003, 13:52
klingt super, hab auch schon die HP über google gefunden.

Leider in floridsdorf =((( ich komme aus dem 19.bezirk

Zorro1
27-10-2005, 22:50
Hallo Leute. Ich hab mir letztens die homepage vom bullsgym angeguckt. www.bullsgym.at und habe gesehen dass die auch thaiboxen angebieten.
ich mache schon lange taekwondo und mich reizt das thaiboxen zurzeit irgendwie. Möchte auch ein Probetraining dort machen, nur möchte ich vorher wissen wie das Bullgym ist und ob das jemand von euch kennt bzw. jemand dort thaiboxen trainiert. Niveau des Training, Leute, Trainer etc.
Ich schätze mal so hart wie im City Thong oder Tosan wird es wohl nicht zugehen. Also kennt wer das thaiboxtraining im Bullsgym????
bitte sagt mir bescheid, es ist wichtig.

Morphbreed
28-10-2005, 00:13
Hallo Leute. Ich hab mir letztens die homepage vom bullsgym angeguckt. www.bullsgym.at und habe gesehen dass die auch thaiboxen angebieten.
ich mache schon lange taekwondo und mich reizt das thaiboxen zurzeit irgendwie. Möchte auch ein Probetraining dort machen, nur möchte ich vorher wissen wie das Bullgym ist und ob das jemand von euch kennt bzw. jemand dort thaiboxen trainiert. Niveau des Training, Leute, Trainer etc.
Ich schätze mal so hart wie im City Thong oder Tosan wird es wohl nicht zugehen. Also kennt wer das thaiboxtraining im Bullsgym????
bitte sagt mir bescheid, es ist wichtig.

war am montag probetraining im bulls gym.. jetzt asia wien...
der trainer machte einen kompetenten eindruck..
die leute hmm kA hab mit denen fast nix geredet...
sind aber glaub ich auch auszuhalten *fg*

mir wurde von vielen leuten gesagt dass der trainer n guter techniker is...
als ich dort war wurde viel mit pratzen trainiert und schattenboxen ..

und am schluss dann n bisschen sparring (:

fazit:
mir hat das training sehr gut gefallen ;)

edit: hmm whaa sry hab gedacht das asia wien ist das ehemalige bulls gym ;(
mein fehler sorry

Zorro1
28-10-2005, 14:18
Hy danke für deine Nachricht, ich kenne mich aber irgendwie nicht aus.
Warst du jetzt im Bulls Gym oder bie Asia Wien.
Das Thaiboxtraining im Bulls Gym findet in einem Fitnessstudio in der Wagramerstrasse statt.
Asia Wien ehemals im Bullsgym ist jetzt im FirstFitnessClub im Gewerbepark Stadlau.
Also wo warst du ?
Peace

Morphbreed
28-10-2005, 14:22
Hy danke für deine Nachricht, ich kenne mich aber irgendwie nicht aus.
Warst du jetzt im Bulls Gym oder bie Asia Wien.
Das Thaiboxtraining im Bulls Gym findet in einem Fitnessstudio in der Wagramerstrasse statt.
Asia Wien ehemals im Bullsgym ist jetzt im FirstFitnessClub im Gewerbepark Stadlau.
Also wo warst du ?
Peace

im asia-wien