PDA

Vollständige Version anzeigen : Workout mit "Bodypump"

Jens_78
06-08-2007, 15:30
Hallo zusammen.

Ich hab mal die Suchfunktion bemüht und feststellen müssen, dass ich mit dem Suchbegriff "Bodypump" keinen Treffer landen konnte - Motivation genug um diesen Thread hier aufzumachen.

Ich hab gerade meinen 2 Wöchigen Urlaub rum und in dem Hotel wo ich war, wurden mehrfach die Woche durch Animateure Fitness-Kurse angeboten - u.a. auch Bodypump. Trotz der kanarischen Sonne hab ich mich dann mal durchgerungen und solch einen Kurs im Urlaub besucht. Bei Bodypump handelt es sich um ein Kraftausdauer-Workout mit Langhanteln zu Musik. Je Lied wird eine Muskelgruppe mit relativ leichten Gewichten "gefoltert", wobei erst mit den großen Muskelgruppen begonnen wird und man in Laufe des 45 minütigen bis 1 Stündigen Trainings langsam zu den kleinen Muskeln kommt. Der Trainingseffekt kommt nicht durch schwere Gewichte zustande sondern eher durch viele, viele Wdh's mit recht leichtem Gewicht wobei der Muskel irgendwann richtig brennt und schließlich fast versagt.

Spaß gemacht hat es mir auf alle Fälle und nach meinem ersten Besuch folgten noch 3 weitere .... jedoch hätte ich jetzt mal ein paar generelle Fragen zum Trainingsprinzip:
In meinen Augen ist das ein ideales Training um den Körper auf Dauer athletisch und kräftig durchtrainiert zu bekommen - weniger um Muskelmasse aufzubauen .. wobei der Animateur immer auch was von leichtem Muskelaufbau erzählt hat. Müsste man dafür nicht deutlich mehr gewicht und deutlich weniger Wdh's als Grundlage nehmen? Oder kann man davon ausgehen, dass mit der zeit (und der langsamen Steigerung der Gewichte. vll. 1 kg pro Monat oder so) auch ein moderater Muskelaufbau stattfindet?

Wer von euch hat evtl. schon (längere?) Erfahrungen mit Bodypump oder ähnlichen Trainingsprinzipien gesammelt und kann was berichten?

Wollte halt mal eure Meinung zu dem Konzept hören!

Gruß

John1974
06-08-2007, 15:45
Hi, ich mach selber auch Bodypump (eher ein variante davon aber sehr ähnlich...) und ich bin total begeistert davon, ich unterrichte es selber auch bei mir im Studio und alle sind total begeistert davon.

Neben mein normales "muskelaufbau" Training was ich 2 mal die Woche mach, mach ich 2 mal die Woche BP und ich finde es ergänzt sich super.

Und mittlerweile hab ich auch die Lokale Muskelausdauer um mit schwerere Gewichten zu Trainieren bei Pump.

J.

Jens_78
09-08-2007, 19:24
Danke für deine Antwort.
Auch mir macht das Workout-Konzept von BodyPump echt Spaß und ich denke ich werde es 1 mal pro Woche als Kraftausdauertraining machen. Zusätzlich wollte ich aber noch ein mal pro Woche auch ein wenig Krafttraining machen mit dem Ziel noch ein paar Muskeln aufzubauen, da ich das auch noch gut vertragen könnte.

Ich habe nun heute mit Kurz- und Langhanteln folgenden Trainingsplan mit dem Ziel "Krafttraining" probiert:

Als Hauptübungen:
3 x 12 - 15kg : vorgebeugtes Rudern einarmig (re/li) mit Kurzhantel
5 x 12 - 25kg : Kniebeugen mit Langhantel
3 x 12 - 18kg : Kreuzheben mit Langhantel
5 x 12 - 30kg : Bankdrücken mit Langhantel
3 x 12 - 18kg : Schulterdrücken mit Langhantel

Zum Schluß dann noch je 3 Sätze Bicepscurls, Triceps, Bauchmuskeln und Rotatoren.

Ist der Plan soweit OK? Die Übungen sollten ja laut FAQ ausreichend sein. Von der Belastung her war es so, dass ich bei allen Übungen alle Sätze mit allen Wdh's geschafft habe aber meist gut "kämpfen" musste im letzten Satz. Reich die Intensität dann aus oder sollte ich evtl. sogar noch so viel kg drauf packen, dass ich im letzten Satz nicht mehr alle Wdh's schaffe?

Gruß und schonmal danke für eure Unterstützung :)

HardPunch
09-08-2007, 21:43
Hi,

das sieht mir nach einem Ganzkörpertrainingsplan aus...ich weiß ja leider nicht wie es mit deiner intramuskulären Koordination aussieht...wie lang machst du denn schon Krafttraining?

Wenn du Anfänger bist, dann sind z.B. 5 Sätze Kniebeugen und 5 Sätze Bankdrücken eindeutig zuviel...also erstmal die intramuskuläre Koordination verbessern...danach lässt...High Intensity grüßen.

Also wenn du dann bereit bist...:

Bei manchen Trainingssystemen reicht schon 1 Satz aus...also bleib einfach dort auch bei höchtens 3 Sätzen pro Übung, denn wenn du dann ein "gutes" Gewicht nimmst, reichen 3 Sätze vollkommen aus ;)

Also pack sozusagen bei KB und BD mehr Gewicht drauf damit du dann nach 3 Sätzen fertig bist..

Es ist nämlich so, dass der Muskel erst wächst, wenn er einen "Wachstumsreiz" bekommt, also wenn er sozusagen im Training "versagt" aber das sogenannte Muskelversagen sollte nicht erst nach 20 oder mehr Wiederholungen eintreten, sonderm im Wiederholungsbereich von 8-12 (Hypertrophie).
Ab 12 oder mehr Whs trainiert man nur die Kraftausdauer, natürlich versagt dann dort der Muskel(Muskelbrennen) auch, aber der wirkliche Reiz zum Wachsen fehlt.

Bodypump etc. ist bestimmt nicht schlecht und kann vielleicht auch Spaß machen, aber "wirkliche" Muskeln bekommst du davon nicht, es ist ja mehr Fitness ;)

mfg HardPunch

Jens_78
09-08-2007, 22:39
Also als absoluten Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn ich bis jetzt eher leichte Gewichte benutzt habe. Ich mache nun schon gut ein Jahr Kraftausdauertraining mit Hanteln, dazu BWE's wie Kniebeugen und Liegestütze in mehreren Varianten.

Im Prinzip hab ich bei diesem neuen Trainingsplan nur gut Gewicht drauf gepackt und bin mit den Wiederholungen teilweise auf die Hälfte oder noch weniger runter gegangen. Beispiel: Beim vorgebeugten Rudern habe ich vorher mit 10kg 3 Sätze mit 25 Wdh's gemacht, nun mit 15kg halt 3x12, bei den Kniebeugen hatte ich vorher ohne Gewichte 5x30 gemacht, jetzt mit 25kg dann 5x12 usw.
Liegestütze vorher immer 3 Sätze Schulterbreit mit je 50 Whd und 3 Sätze weit mit je 15 Wdh hintereinander etc.

Demnach sind meine Muskeln ja nicht ganz untrainiert. Aber ich werde mal gucken, ob ich evtl. die Kniebeugen und das Bankdrücken auf 3 Sätze runterschraube .. in diesem Fall müsste ich dann beim Bankdrücken auf jeden Fall schon mal weiteres Gewicht drauf packen um im 3ten Satz ans Limit zu kommen.

Gruß und Thx schon mal

INDA IN-DA HOUSE
09-08-2007, 23:23
Wenn du die wiederhollungen von mal zu mal immer schwere werden würde ich die gewichte erst mal so belassen.

Ich würde dir raten die gewichte so zu wählen das du alle deine sätze und wiederhollung schafts aber sie müssen ziehen.

Soviel von mir.