PDA

Vollständige Version anzeigen : Mobiler Boxtrainer... Trainingsprogramme!

clickkk
06-08-2007, 14:52
Hallo zusammen... es gibt eine Neuentwicklung für Trainingsgeräte und Zeitmessung im Boxsport "Mobile Boxing Trainer", ist im Prinzip ein Gym Timer wie ihn hier die meisten kennen (Bsp.Boxmaster, Pocket Gym, Kondi Tester etc. ...)nur eben als Programm auf dem Handy. Das machts interessant, weil ein ständig verfügbarer Trainingsbegleiter für individuelles Boxtraining mit allen Box Basics und einem Intervall Programm für eigene Trainingsgestaltung bisher nicht auf dem Markt war.
Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Trainingsplänen für Kickboxen, K1, Thaiboxen, Savate ... um weitere sinnvolle Trainingsformen im Programm zu integrieren. Wär schön wenn hier zum Training paar sinnvolle Beiträge kommen, da einige Experten auf diesem Forum am Start sind.

Ich komm aus dem olympischen Boxsport(DBV Lizenztrainer), da sieht es so aus: Im Kalenderjahr gibts verschiedene Wettkämpf (Quali, Liga, ...) und einen Wettkampfhöhepunkt (LM,DM oder auch EM/WM/Olympia)- danach richtet sich die Jahres Trainingsplanung- Makro ... dann gibts für die Monate entsprechend Trainingsschwerpunkte zur Entwicklung verschiedener
technischer und athletischer Fähigkeiten -Meso ... und zu guter letzt wird Woche und Tag vom Trainingsablauf her konkret geplant -Mikro... Zyklen

Beispiele wie ich Trainingsplanung verstehe:

1. Schwerpunkt Ausdauer/Kraft

man kommt z.B. Montag auf die Halle und weiß Trainingsschwerpunkt ist Entwicklung von Grundlagenausdauer und boxspezifischer Ausdauer(der nächste Wettkampf ist in 4 Wochen...) und dann sieht das Training so aus:

1. 15 min. spielerische Erwärmung(Ball)
2. 10 min. Seilspringen
3. 4 x 2 min. Schattenboxen
4. Pyramidentraining/Manschettenprogramm am Sandsack
1,2,3,4,3,2,1 min mit 1min. Pause zwischen den Runden - 3 Durchgänge mit jeweils 2 min pause zwischen Durchgängen...)
5. Auslockern 2 x 2 min. Seilspringen
6. 100 Situps
7. Gymnastik/Dehnung
Gesamttrainingseinheit 1h 45min.

Dienstag:
2. 2 x 2 min Schattenboxen mit Hanteln
3. 4 x 2 min. Seilspringen mit Liegestützen
4. 5 x 2 min. Sandsack
5. Medizinball/Schockballstoßen li. /re. /aufw. /seitw. ... FH SH 3 Durchgänge
6. Auslockern 2 x 2 min. Seilspringen

... u.a. ff.

2. Schwerpunkt Schnellkraft/takt. techn. Ausbildung

Montag(1 Woche vor dem Wettkampf):
2. 4 x 2 min. Seilspringen
3. 4 x 2 Schattenboxen
4. 10 x 1 min. Partnertraining/bedingtes Sparring mit Aufgabenstellung
6. Sparring 4 x 2 min.
7. Auslockern 2 x 2 min. Schattenboxen

Dienstag:
1. 15 min. Laufschule
2. 2 x 2 min. Seilspringen
3. 4 x 2 Schattenboxen
4. Sandsack boxspez. Schnellkraftentwicklung 15 sec. Boxen 30 sec. Pause 10 mal; 3 Durchgänge
6. Sparring 10 x 1 min.
7. Auslockern 2 x 2 min. Schattenboxen/Seilspringen
8. Gymnastik Dehnung

Wer Interesse hat, schaut mal bei partnersport.com vorbei, da gibts Infos, Trainings- Tips, Trainingspläne und Downloadmöglickeiten für das mobile Trainingssystem.

Sport Frei! Der Kai

tu2b0l3nt
06-08-2007, 21:56
Mit dem Samsung SGH D600 funktioniert es nicht, richtig?

clickkk
07-08-2007, 08:29
Mit dem Samsung SGH D600 funktioniert es nicht, richtig?

Das Samsung leistet das schon, hab grad mal nach den spezifikationen geschaut, MIP2 hats, minimale displaygröße passt auch und genügend speicherplatz sollte ja wohl vorhanden sein...

marq
07-08-2007, 11:10
es waere schön,

1. wenn die rundenlänge freiwählbar waere (bis zu 30 min) - zumindest eine 5min runde dabei waere

2. die pauselange freiwählbar waere.

3. der countdown der restzeit groß waere, die rundenanzahl nützt für den nicht so viel... es sei denn man könnte ein bestimmte runden anzahl eingeben z.b. 10 Rd a 5 mit 1 min pause´.

4. das profiprogramm direkt aufs handy downloadbar waere.

5. die anzeigefarben freiwählbar waeren sowie das ak. signal.

2.

tu2b0l3nt
07-08-2007, 11:44
Also ich hab versucht die Demo auf mein Samsung SGH D600 zu ziehen, das Handy konnte leider nix mit der Datei anfangen.

clickkk
07-08-2007, 12:09
Also ich hab versucht die Demo auf mein Samsung SGH D600 zu ziehen, das Handy konnte leider nix mit der Datei anfangen.

Holla, beschreib mir mal bitte was nicht funktioniert hat, kannste auch als private nachricht schicken, das sind details die nich in das forum hier rein gehören ;)

sport frei!

clickkk
07-08-2007, 12:20
es waere schön,

1. wenn die rundenlänge freiwählbar waere (bis zu 30 min) - zumindest eine 5min runde dabei waere

2. die pauselange freiwählbar waere.

3. der countdown der restzeit groß waere, die rundenanzahl nützt für den nicht so viel... es sei denn man könnte ein bestimmte runden anzahl eingeben z.b. 10 Rd a 5 mit 1 min pause´.

4. das profiprogramm direkt aufs handy downloadbar waere.

5. die anzeigefarben freiwählbar waeren sowie das ak. signal.

2.

Also... schön - sag ich auch erst mal - schick mir bitte so technische sachen auch als private message, ich möchte hier direkt über trainingsinhalte diskutieren. Die Vorschläge sind prinzipiell ganz gut, viel davon ist schon umgesetzt bzw. vorhanden. schau bitte mal in deine private mail

marq
07-08-2007, 12:58
eins verstehe ich nicht so ganz:

die trainingspläne, die du gepostet hast, sind die mit dem mobilen Boxtrainer anwählbar und am Dienstag fährt zb programm 1 ab ???

oder suchst du trainingspläne unabhängig vom programm???

clickkk
07-08-2007, 13:39
eins verstehe ich nicht so ganz:

die trainingspläne, die du gepostet hast, sind die mit dem mobilen Boxtrainer anwählbar und am Dienstag fährt zb programm 1 ab ???

oder suchst du trainingspläne unabhängig vom programm???

... alle trainingseinheiten sind definitiv so anwählbar, lässt sich alles so umsetzen, dass du als Trainer entspannt mit trainieren kannst und immer über die aktuelle und verbleibende Zeit von Runde oder Pause im Bild bist, die Trainingsplanung macht man eh Wochen/Monate vorher schriftlich(wir zumindest) dann nimmste dein Gerät und sagst ok. jetzt geb ich mir vor 15 Minuten Erwärmung - im Intervalltimer einstellen Enter und los, danach gibst du dir vor z.B. 4 x 2 min. Seilspringen mit einer 1 min. Pause usw. ...

Ich such hier vor allem fähige Leute, die Trainingspläne für verschiedene Kampfsportarten über dieses Forum online stellen wollen und darüber diskutieren möchten, sich Anregungen holen wollen... Wenn du mir hier posten kannst wie bei dir eine Woche vor einem wichtigen Wettkampf dein Training aussieht, freu ich mich und sicher noch ein paar andere, wenn möglich machs doch auch mal so detailiert wie ich das vorgegeben habe. Du glaubst nicht, wieviele Trainer ich schon kennengelernt hab, die auf die Halle kommen, die Sportler angucken und sagen - So... was machen wir denn heute schönes?

So Leuten kann man hier schon mal sinnvolle Anregungen geben, also Mithilfe gefragt! Danke Sport Frei!

marq
07-08-2007, 13:44
aso jetzt verstehe ich es richtig: du suchst trainingspläne in den jeweiligen trainingszyklen, die man dann mit den entsprechenden einstellungen mit deinem timer "nach"trainieren kann..... oder natürlich auch ohne.

PS: wer ein so geplantes training durchführt, muss schon wettkämpfer haben, die immer zum training erscheinen, damit der plan sinnvoll umgesetzt werden kann. in den meisten gruppen geht das leider nicht oder nur bedingt.

clickkk
07-08-2007, 21:12
aso jetzt verstehe ich es richtig: du suchst trainingspläne in den jeweiligen trainingszyklen, die man dann mit den entsprechenden einstellungen mit deinem timer "nach"trainieren kann..... oder natürlich auch ohne.

PS: wer ein so geplantes training durchführt, muss schon wettkämpfer haben, die immer zum training erscheinen, damit der plan sinnvoll umgesetzt werden kann. in den meisten gruppen geht das leider nicht oder nur bedingt.

oha... das problem kennen wir alle - zeit und vor allem motivierung. Wenn ich dem trainer zugesagt habe, für einen wettkampf in 4 wochen, hab ich mir vorher überlegt, ob ich da genug zeit zum trainieren hab. Ich geh ja nich unvorbereitet in einen wettkampf, zumindest nicht in einer vollkontakt sportart. Weiß ich, das ichs nur schaffe 3 trainingseinheiten in der woche in der gruppe zu machen, hab ich zu hause für grundlagentraining und sandsackeinheiten immer noch irgendwie zeit, so dass ich ein abgesprochenes trainingspensum mit konkreten vorgaben schaffen kann... so läufts bei uns. So hats unser DM im halbschwer geschafft, die jungs aus den leistungszentren die 2mal am tag 5tage die woche trainieren zu besiegen.

loisiko
25-11-2008, 11:59
Einen guten Intervalltimer gibt es bei:

Tabata Clock (http://tabata.sperker.de/)

auch für Windows und Handys. Das beste daran ist: Er ist Freeware.

MfG