Modernes Jūjutsu - Prüfungsordnung - Prüfungsprogramm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Modernes Jūjutsu - Prüfungsordnung - Prüfungsprogramm



Slow-Fox
26-01-2003, 15:42
Hallo Zusammen :)

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Prüfungsordnungen bzw. Prüfungsprogramme der einzelnen Verbände aussehen - sprich wer was für eine Prüfung verlangt !?

Vielleicht, läßt sich ja bei uns noch was verbessern...

Ihr sollt natürlich hier nicht das gesamte Programm posten - wäre mit Sicherheit viel zu umfangreich ! Ein LINK an die betreffende Stelle der HP würde es ja auch tun.

Sollte das Programm nicht auf der HP verzeichnet sein, würde ich mich freuen, wenn ihr es mir per @-mail zuschicken könntet !

Danke im voraus und Gruß an alle,

Slow-Fox

Pantha
27-01-2003, 14:31
www.kampfkunstlexikon.com

Kampfkunstlexikon, Kampfsportarten, Ju-Jutsu, Prüfungsprogramm;)

Slow-Fox
27-01-2003, 16:49
Hi Panther :)

Danke, da hätte ich ja zumindest schon mal das Prüfungsprogramm des DJJV.
Denke, der Stand 1.1.2000 bedeutet, daß es ist noch aktuell ist - oder ?
(Ihr specht ja immer von Ju-Jutsu2000...)

Gruß,

Slow-Fox

Pantha
27-01-2003, 17:10
Ja, es ist das aktuelle;)

Das Prüfungsprogramm von Deinem Verband würde mich auch interessieren? Hast Du dazu einen Link?

Viele Grüße

Panther

Slow-Fox
27-01-2003, 17:39
Na klar, siehe hier:

http://www.dfjj.de/Inhalte/Dfjpruef.htm

Ist leider 2000 etwas "kastriert" worden, so daß die in der Selbstverteidigung zu absolvierenden Techniken jetzt leider nur noch ca. 75 % der vorherigen Anzahl betragen :(

Zusätzlich kommt noch hinzu, daß manche Lehrer noch Aufgaben Stellen, die nicht in der Prüfungsordnung festgelegt sind (wird den Schülern natürlich vorher bekannt gegeben) - wir sind da zum Glück relativ frei.
Mein Sensei fordert z.B. auch für Kyu-Grade Kombinationen (nach DFJJ-Definiton)....

Gruß,

Slow-Fox

Pantha
27-01-2003, 18:04
http://www.jiu-jitsu-wjv.de/pruefung/jjpo.htm

Pantha
27-01-2003, 22:28
http://www.djjr.de/Budo/Jiu-Jitsu/Prufungspr_/prufungspr_.html

boxteam-selm
20-02-2007, 00:18
arbeiter selbst als trainer und bin nicht unbedingt für gürtelprüfungen!!für den einen oder anderen mag das ganz interessant sein aber es ist nicht wichtig!!!
dadurch wird man nicht unbedingt ein besserer kämpfer! wir sind in 2 verbänden angemeldet! in dem einen sind wir seit letztes jahr dezember! der dortige abteilungsleiter"kickboxen" legte mir nahe trotz meiner c - lizenzen im boxen und thai/kickboxen soll ich mein 1.dan machen???? die prüfungsordung wurde von ihm selbst geschrieben! dort sind kicks drinn die ich noch nie gehört bzw dessen durchführung gesehen habe!!!:ups: z.b jumping power frontkick??? ohne das power kenne ich es aber mit??? oder round high kick??? kann mir einer mal weiterhelfen??? will nicht als doof darstehen aber mir sind die normalen namen bekannt! heissen die eigentlich in jedem verband anders???:confused:

Tsunetomo
20-02-2007, 10:23
Das ist unsers:

http://www.samurai-essen.de/jiujitsu/erwachsenenprogramm.pdf

Budostar80
20-02-2007, 15:07
Das ist unsers:

http://www.samurai-essen.de/jiujitsu/erwachsenenprogramm.pdf

Hallo auch,
ihr seid doch jetzt im KJJV, oder ????

Müßt ihr dann nicht auch, deren Prüfungsprogramm machen ???

Mehr Infos unter:

Start (http://www.KJJV.de)

Gruß
Dirk

ChrisGTJ
20-02-2007, 21:51
Hi Panther :)

Danke, da hätte ich ja zumindest schon mal das Prüfungsprogramm des DJJV.
Denke, der Stand 1.1.2000 bedeutet, daß es ist noch aktuell ist - oder ?
(Ihr specht ja immer von Ju-Jutsu2000...)

Gruß,

Slow-Fox

Nicht notwendigerweise ;) Es hat in der Zeit ein paar kleinere Änderungen gegeben...

Downloadbereich des NJJV (http://www.njjv.net/njjv/downloads.htm)

Da findest Du die aktuellsten Sachen, ich glaube bis zum 3. Kyu ist nichts geändert worden.

Gruß,

Christoph

ChrisGTJ
20-02-2007, 21:57
arbeiter selbst als trainer und bin nicht unbedingt für gürtelprüfungen!!für den einen oder anderen mag das ganz interessant sein aber es ist nicht wichtig!!!
dadurch wird man nicht unbedingt ein besserer kämpfer! wir sind in 2 verbänden angemeldet! in dem einen sind wir seit letztes jahr dezember! der dortige abteilungsleiter"kickboxen" legte mir nahe trotz meiner c - lizenzen im boxen und thai/kickboxen soll ich mein 1.dan machen???? die prüfungsordung wurde von ihm selbst geschrieben! dort sind kicks drinn die ich noch nie gehört bzw dessen durchführung gesehen habe!!!:ups: z.b jumping power frontkick??? ohne das power kenne ich es aber mit??? oder round high kick??? kann mir einer mal weiterhelfen??? will nicht als doof darstehen aber mir sind die normalen namen bekannt! heissen die eigentlich in jedem verband anders???:confused:

Ohne genaueres über Deine "Verbände" zu wissen: Hört sich komisch an, was in dem zweiten Verband abgeht. Wenn es nur drei Vereine in einer Stadt sind, dann würde ich sagen, vergiß es, da will nur einer Geld machen. Sei vorsichtig und guck genau hin.

Gruß,

Christoph

Tsunetomo
21-02-2007, 14:21
Hallo auch,
ihr seid doch jetzt im KJJV, oder ????

Müßt ihr dann nicht auch, deren Prüfungsprogramm machen ???

Meines bescheidenen Wissens nach, sind wir noch verbandslos!

Gruß,
Tsunemoto!

PS: Wie findet ihr das Prüfungsprogramm?

ChrisGTJ
21-02-2007, 22:38
PS: Wie findet ihr das Prüfungsprogramm?

Hm, schwer zu sagen. Ist sehr vollgepackt. Entweder habt Ihr sehr gute Leute in den Kyugraden oder Ihr seid sehr großzügig bei der Bewertung, besonders im Gelbgurt bei den Waffentechniken. Und ob ernsthaft jemand den Unterschied zwischen einer Pistole und einer Automatik wissen muß, erschließt sich mir nicht wirklich, kommt aber auf Euren Hintergrund an. Fernbeurteilungen sind allerdings wie immer schwierig.

Gruß,

Christoph

lamix75
24-02-2007, 17:59
aber anderer seits ist doch gut das die so früh mit dem Stock u. Waffen anfangen, desto früher desto besser find ich.

in der FMA fängst ja auch direkt mit Waffen an zu trainieren :D

soto-deshi
31-03-2007, 21:05
komban-wa, Guten Abend,
ich habe mir das Ju-Jutsu 1x1, Prüfungsprogramm des DJJV gekauft.
Ist wie in Deutschland sehr ausführlich und vieles wird genau erläutert und für manche bestimmt ein gutes Regelwerk.
Sogar die Techniken werden zu den einzelnen Gürtelgraden erläutert und einige Beispiele gebracht. Mehr Informationen zu den einzelnen Prüfungen bringen die Bücher von Christian Braun( Ju-Jutsu )
Leider sehe ich noch immer mehr in den Kampfkünsten die aus dem ostasiatischen Raum kommen.Obwohl auch dort, von den Verbandsfunkitonären der Mammon einen hohen Stellenwert hat.
Ich finde es noch immer sehr schade, daß in den Kampfkünsten nicht auch etwas mehr auf die geistigen Hintergründe der Kampfkünste eingegangen wird. Die Psyche spielt nicht nur im Kampf auch im täglichen Leben eine ganz große Rolle. Warum muß der SChüler immer wieder Fachbücher lesen, um etwas mehr über die geistigen Hintergründe der Kampfkünste zu erfahren.
Warum habe ich nach dem Lesen des Buches von Chuck Norris, Zen-Kampfkunst im täglichen Leben, das Gefühl in meinem Dojo fehlt was?
Warum wird sogar im Aikido-Dojo lieber die eigenen Meister hervorgehoben als den Versuch zu wagen, den Schülern die Tradition des fernen Ostens näher zu bringen. Die Werte der Kampfkunst- Höflichkeit - Geduld - Loyalität - Einsatzbereitschaft - zu vermitteln.
Was verstehe ich falsch? Habe ich von den Kampfkünsten eine Vorstellung die nicht mehr stimmt?
Was meint Ihr dazu?

ChrisGTJ
31-03-2007, 23:11
Ich finde es noch immer sehr schade, daß in den Kampfkünsten nicht auch etwas mehr auf die geistigen Hintergründe der Kampfkünste eingegangen wird. Die Psyche spielt nicht nur im Kampf auch im täglichen Leben eine ganz große Rolle. Warum muß der SChüler immer wieder Fachbücher lesen, um etwas mehr über die geistigen Hintergründe der Kampfkünste zu erfahren.


Wenn Du Dir die Diskussionen hier im Forum anschaust, dann wird doch eigentlich sofort klar, warum kaum jemand die Hintergründe lehrt: Weil niemand genau bescheid weiß.

Such mal spaßeshalber nach den Threads, in denen Tom Herold von den Ursprüngen des Judo berichtet, nur die Andeutungen der Kontroversen, die er mit seinen Ansichten auslöst, reichen schon aus, oder? Sie machen klar, wie schwer es ist, auch mit fundiertem Wissen (ich unterstelle ihm mal, daß er die Quellen auch gelesen hat und daß seine Quellen authentisch sind) gegen das Halb- oder Unwissen anzustinken, das hier und überall herrscht.

Wenn selbst die Leute in Japan ihre Ursprünge nicht kennen, wie soll sie ein Lehrer / Trainer, der alles selbst nur aus zweiter, dritter oder vierter Hand hat, in seinm Dojo / Sportverein diese Dinge lehren?

Mir ist es dann wirklich lieber, wenn man in seinem Dojo die Dinge lehrt, die sich einem selber offenbaren. Es gibt auch in der europäischen Kultur genug Werte, die zu lernen sich lohnt. Das kann man auch gut mit "Sport", der aus Asien kommt, tun.

Gruß,

Christoph

Chris_B
19-04-2007, 15:21
Hallo Zusammen :)

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Prüfungsordnungen bzw. Prüfungsprogramme der einzelnen Verbände aussehen - sprich wer was für eine Prüfung verlangt !?

... Slow-Fox

Hi Slow-Fox,

ich hab 4 Bücher über die Programme von Gelb- bis Schwarzgurt geschrieben. Die sind fast aktuell. Schau mal auf meinen Seiten nach für weitere Infos Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)

Grüße

Christian

soto-deshi
29-04-2007, 20:10
Hi Slow-Fox,

ich hab 4 Bücher über die Programme von Gelb- bis Schwarzgurt geschrieben. Die sind fast aktuell. Schau mal auf meinen Seiten nach für weitere Infos Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)

Grüße

Christian

Hallo, Christian, nenne dich einfach beim Vornamen,
Deine Bücher über Ju-Jutsu sind wirklich gut, besoners da Du auch die Etikette erwähnst und nicht nur Techniken vermitteln willst. Habe mir alle 4 Bücher gekauft, alle Techniken sind gut erläutert - habe Deine Bücher mit den oldies von Erich Reinhardt und Josef Art verglichen - gute Arbeit.
Bestimmt werde ich versuchen einmal einen Lehrgang bei Dir zu machen,
unser Trainer schwärmt noch immer davon.
Viel Glück auf Deinem Budoweg.

spiderman
09-05-2007, 15:31
Hi Panther :)

Danke, da hätte ich ja zumindest schon mal das Prüfungsprogramm des DJJV.
Denke, der Stand 1.1.2000 bedeutet, daß es ist noch aktuell ist - oder ?
(Ihr specht ja immer von Ju-Jutsu2000...)

Gruß,

Slow-Fox

Hallo,

Prüfungsprogramm des DJJV wurde überarbeitet und ist neu seit dem 1.1.2007
Änderungen findest du auf der Seite des DJJV oder einzelner Landesverbände.

So long

Jammi
07-11-2007, 22:19
Ich wollte wissen welche Ausrüstung im ^^modernen Ju-Jutsu
gebraucht wird und wo ungfähr die Preise liegen?????
Da ich ju-Jutsu wohl noch länger mache einfach mal schreiben was euch einfällt!
THX im vorraus


PS bin weiß- bald gelbgurt

Budoka_Dante
08-11-2007, 08:58
Wenn du männlich bist auf jeden Fall einen Tiefschutz ;)
Dann sind noch zu empfehlen:
Schienbein- und Spannschutz
Handschützer
Mundschutz

Welche Qualität und damit die Preise hängen dann individuell von Training, Trainer und Trainingspartnern ab.

Jammi
08-11-2007, 12:55
Ja Tiefschutz is klar ;)


Was istn spannschutz???

Schnueffler
08-11-2007, 13:45
Ist der Oberteil deines Fußes!
Gibt es oft in der Kombination mit den Schienbeinschützern!
MfG
Markus

Jammi
08-11-2007, 22:44
Ähm gibts noch tipps zur Prüfung (gelbgurt)???

Budoka_Dante
09-11-2007, 00:16
Gelb ist Bonbon-farben. Mach dir keine Sorgen ;)

Jammi
09-11-2007, 22:29
und wie läuft das so ab ???

Schnueffler
09-11-2007, 22:33
Du wirst aufgerufen, zeigst was verlangt wird, setzt dich wieder und das wars. Dann mußt du nur noch bis zur Bekanntgabe warten!
MfG
Markus

Jammi
09-11-2007, 22:54
Jo dann dake an euch

schreib später entweder im dezember:) oda nächsten somma:(
wies gelaufen ist

Lotte
10-11-2007, 00:49
Gelb ist Bonbon-farben. Mach dir keine Sorgen ;)

najaaaaa... je nachdem was für einen trainer man hat und welche ansprüche die prüfer im allgemeinen stellen.

aber gelb geht noch, wäre ja auch blöde wenn der erste gürtel schon hammer schwer wäre :)

Schnueffler
13-11-2007, 17:50
Hat jemand das AKTUELL GENUTZTE Jiu Jitsu Prüfungsprogramm im DJJV, wo die Jiu-Leute ja außerordentliche Mitglieder sind?
Weiß nicht genau, welches die gültige PO für die Jiu Leute ist!
Idealerweise als Link, wo ich sie mir komplett ansehen könnte!
Danke im Vorraus.
MfG
Markus

Lotte
14-11-2007, 00:55
ist das im jj 1x1 drin?

Schnueffler
14-11-2007, 12:36
Nicht das ich wüßte!
MfG
Markus

lamix75
14-11-2007, 12:40
Es ist im JJ 1x1 drinne!!!

Schnueffler
14-11-2007, 13:14
Danke!
MfG
Markus