Vollständige Version anzeigen : Bez. "Diverse WT-Stockabwehren"
Diokletian
07-08-2007, 16:07
Der Thread war durch aus nicht als Provokation gedacht, sondern eher als berechtigte Frage, wohin sich WT mit der Zeit entwickelt hat. Als ich zum WT kam, war ich begeistert, einen Stil zu erlernen, der sich von dem, was ich vorher machte, deutlich unterschied. Heute kann ich WT durchaus mit Kenpo, WHKD, Kajukenbo und manchen JKD-Spielarten in einen Topf werfen und sehe bis auf ein paar unbedeutende Aüßerlichkeiten kaum noch Unterschiede.
Faust des Südens
07-08-2007, 16:10
Der Thread war durch aus nicht als Provokation gedacht, sondern eher als berechtigte Frage, wohin sich WT mit der Zeit entwickelt hat. Als ich zum WT kam, war ich begeistert, einen Stil zu erlernen, der sich von dem, was ich vorher machte, deutlich unterschied. Heute kann ich WT durchaus mit Kenpo, WHKD, Kajukenbo und manchen JKD-Spielarten in einen Topf werfen und sehe bis auf ein paar unbedeutende Aüßerlichkeiten kaum noch Unterschiede.
Da hast zu Recht :halbyeaha
Bart der Geier
07-08-2007, 16:12
Bruce Lee hat auch mit VT angefangen und daraus wurde JKD. Das hat auch nur geringe Ähnlichkeit mit VT. :D
Diokletian
07-08-2007, 16:16
Ja, aber eigentlich sollte aus WT gar nichts anderes werden als WT. "Nur wo WT draufsteht ist auch WT drin!" - "WT ist ein geschlossenes System... usw." - "XY hat ins WT diesunddas hineingemischt, weil er es nie richtig und vollständig gelernt hat!" - Alles Aussagen von Herrn Kern! Wer kennt noch mehr davon?
Oder ist das heutzutage nicht mehr aktuell?
naja, nach dem es in dem anderen thread heißt:
"die wendung ist nur übungsspielerei und wird beim kämpfen nicht benutzt"
Diokletian
07-08-2007, 16:23
Daher meine Aussage "Heute ist alles WT!"
Alle Leute, die festgestellt haben, daß sie mit WT nix reelles anfangen konnte, haben hineingemischt bis der Arzt kam, und nicht erst nach ihrem Austritt. Ich kenne einen 5. PG EWTO, der macht das heute noch so. Da erkennst Du nichts von WT! Und über VG brauchen wir nicht zu reden. Heute ist das wohl so in Mode gekommen, daß Kern es nachträglich sanktionieren mußte, um nicht den letzten Rest von Glaubwürdigkeit zu verlieren. Leider hat die heutige Generation von WT´lern überhaupt keinen Plan mehr, was inxbums ist, und was nicht!
Bart der Geier
07-08-2007, 16:29
Ja, aber eigentlich sollte aus WT gar nichts anderes werden als WT. "Nur wo WT draufsteht ist auch WT drin!" - "WT ist ein geschlossenes System... usw." - "XY hat ins WT diesunddas hineingemischt, weil er es nie richtig und vollständig gelernt hat!" - Alles Aussagen von Herrn Kern! Wer kennt noch mehr davon?
Das klingt jetzt vielleicht hart für Dich, aber als WT bezeichnet man die Ausprägung einer Sammlung von Prinzipien und Leitsätzen.
Diokletian
07-08-2007, 16:30
So sollte es sein. Aber was ist in der EWTO davon übrig?
Bart der Geier
07-08-2007, 16:34
So sollte es sein. Aber was ist in der EWTO davon übrig?
Keine Ahnung. Wer hat denn überhaupt WT "Unterricht" genossen? Irgendwo stand mal was von einem chinesischer Tradition der Systemweitergabe, ohne eigentlichen Unterricht. Das ist EWTO WT für mich. Bin mir nicht mal sicher, ob's weltweit da anders aussieht.
Bruce Lee hat auch mit VT angefangen und daraus wurde JKD. Das hat auch nur geringe Ähnlichkeit mit VT. :D
:confused: Bruce Lee hat VT gelernt? Wäre ja was ganz ulkiges, wenn Yip Man damals seinen Schülern unterschiedliches Wing Chun beigebracht hätte, vorallem mit Bezug auf die Aussprache von Wing Chun. Klärt mich auf!
mfg qpid
Diokletian
07-08-2007, 17:33
:confused: Bruce Lee hat VT gelernt? Wäre ja was ganz ulkiges, wenn Yip Man damals seinen Schülern unterschiedliches Wing Chun beigebracht hätte, vorallem mit Bezug auf die Aussprache von Wing Chun. Klärt mich auf!
mfg qpid
Blödsinn, BL hat inxbums gelernt, welches man natürlich immer gleich auspricht. Allerdings hat er das meiste von WSL gelernt, oft auch privat bei dem zuhause. Also könnte man schon sagen er hätte VT gelernt - und eben nicht WT!
Pancho Villa
07-08-2007, 17:35
Ich finde es ist unwichtig wohin sich das WT bewegt. Es ist viel wichtiger wohin man sich selbst bewegt.
Diokletian
07-08-2007, 17:36
Richtig! Jeder Schritt weg von der EWTO ist ein Schritt in die richtige Richtung! :D
Blödsinn, BL hat inxbums gelernt, welches man natürlich immer gleich auspricht. Allerdings hat er das meiste von WSL gelernt, oft auch privat bei dem zuhause. Also könnte man schon sagen er hätte VT gelernt - und eben nicht WT!
Danke.
mfg qpid
Butterbrot
07-08-2007, 17:43
Hm ich wollt heute n WHKD Probetraining machen .... Jetzt sagst du, dass es fast das gleiche ist, wie WT. Wenn man dabei berücksichtigt, wie du hier über WT lästerst, lässt das meine Vorfreude aufs Probetraining deutlich sinken :ups:
Ist WHKD also deiner Meinung nach totaler Krampf oder hab ich das falsch verstanden? Du hast ja auch selbst schon WHKD gemacht ....
Diokletian
07-08-2007, 17:46
Hm ich wollt heute n WHKD Probetraining machen .... Jetzt sagst du, dass es fast das gleiche ist, wie WT. Wenn man dabei berücksichtigt, wie du hier über WT lästerst, lässt das meine Vorfreude aufs Probetraining deutlich sinken :ups:
Ist WHKD also deiner Meinung nach totaler Krampf oder hab ich das falsch verstanden? Du hast ja auch selbst schon WHKD gemacht ....Neiiiiiiiin! Völlig falsch verstanden!
WT sieht immer mehr aus wie WHKD oder Kajukenbo, was früher - und bei echtem inxbums - nicht der Fall ist! Das wollte ich sagen.
WHKD ist eine gute Sache, es macht tierisch Fit und der Straßenkampf ist sehr effektiv. Es war mir persönlich nur zuviel Turnierkampf. Hätten wir damals ausschließlich Kajukenbo gemacht, wäre ich eventuell immer noch dabei!
Geh nur hin.
Gruß, D. ;)
Butterbrot
07-08-2007, 17:48
Neiiiiiiiin! Völlig fasch verstanden!
WT sieht immer mehr aus wie WHKD oder Kajukenb, was früher - und bei echtem inxbums - nicht der Fall ist! Das wollte ich sagen.
WHKD ist eine gute Sache, es macht tierisch Fit und der Straßenkampf ist sehr effektiv. Es war mir persönlich nur zuviel Turnierkampf. Hätten wir damals ausschließlich Kajukenbo gemacht, wäre ich eventuell immer noch dabei!
Geh nur hin.
Gruß, D. ;)
Oooook, dann bin ich ja beruhigt :)
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Frage ist doch: Hat Herr Kernspecht alles gelernt. Zugegebenermaßen sind meine Kenntnisse von Wing Chun alles andere als vollständig, aber ich habe soviel von dieser Kampfkunst gelernt um sagen zu können, dass die WT-Menschen nur rudimentären Wing Chun machen, dass ziemlich verstümmelt ist.
Diokletian
08-08-2007, 12:02
Ich denke eher, Kern hat zuviel gelernt. LT auch. Als Kern das WT-LatSao einführte, hatte er sicher noch nicht alles gelernt, was LT ihm später beibog. Ich vermute, er hatte Schwierigkeiten, wie jeder, der versucht, WT zum Laufen zu kriegen. 1980 war er kurz in USA, lernte Glover kennen, der ihn im Chi Sao kräftig durchschüttelte. Dort lernte er Grundlagen, die er in LT´s WT nicht kannte und wollte diese ins WT einführen. Ich vermute, daraus entstand der erste große Streit zwischen ihm und LT und deren zeitweilige Trennung. PhB weiß da sicher mehr. Schließlich entwickelte Kern die Idee zum EWTO-LatSao. Das sollte die WT´ler kampffähig machen, was sie mit LT´s WT nicht waren. Geht auch, hat aber mit inxbums im Endeffekt nichts zu tun. Wong versuchte er anzubaggern, der wollte aber nicht. Also mußte er sich was ausdenken. Im Endeffekt kroch er dann bei LT wieder zu Kreuze.
Pompeius
08-08-2007, 13:56
...
1980 war er kurz in USA, lernte Glover kennen, der ihn im Chi Sao kräftig durchschüttelte.
Das hätte ich gerne gesehen ...
....
Dort lernte er Grundlagen, die er in LT´s WT nicht kannte und wollte diese ins WT einführen. Ich vermute, daraus entstand der erste große Streit zwischen ihm und LT und deren zeitweilige Trennung.
Vielleicht sind es ja gerade diese Grundlagen die ihn gegenüber seinen WT-Schülern 'überlegen' machen ....:rolleyes:
....
PhB weiß da sicher mehr.
Da bin ich schon gespannt, vielleicht gibt uns PhB ja ein bisschen mehr Einblick ;)
Die Infobox
22-08-2007, 13:29
Neiiiiiiiin! Völlig falsch verstanden!
WT sieht immer mehr aus wie WHKD oder Kajukenbo, was früher - und bei echtem inxbums - nicht der Fall ist! Das wollte ich sagen.
Geh nur hin.
Gruß, D. ;)
hi diokletian,
bei wem hattest du trainiert und wie lange?
und danke für die komplimente
Diokletian
22-08-2007, 16:02
Ich habe ´79 angefangen bei Al Dacascos persönlich, später habe ich in der Seilerstraße bei Al und den Schwarzgurten der ersten Generation trainiert. Noch später bis ´84 - nach einer Zeit, in der ich etwas anderes trainiert habe - dann in Hamburg-Bahrenfeld. Da machten Winfried, Emmanuel und Christian das Training. Etwas später machte sich dann jeder von ihnen selbständig. Da war ich aber (leider) schon beim WT.
Bart der Geier
22-08-2007, 16:05
Ich habe ´79 angefangen bei Al Dacascos persönlich, später habe ich in der Seilerstraße bei Al und den Schwarzgurten der ersten Generation trainiert. Noch später bis ´84 - nach einer Zeit, in der ich etwas anderes trainiert habe - dann in Hamburg-Bahrenfeld. Da machten Winfried, Emmanuel und Christian das Training. Etwas später machte sich dann jeder von ihnen selbständig. Da war ich aber (leider) schon beim WT.
Was? Und dann steigst Du auf WT um? *kopfschüttel*
Der Christian war früher mal mein grosses Idol :D, habe ihn u.a. wegen seiner enormen Gelenkigkeit bewundert. Hätte es damals dieses Zeug bei uns in der Nähe gegeben, wäre ich mit Sicherheit über kurz oder lang dort gelandet.
Diokletian
22-08-2007, 16:09
Mit Christian kam ich nicht so gut klar, dafür mit Winfried und Emmanuel umso besser. Nicht zu vergessen Hubert und Michael Timmermann. Ob die mich noch kennen?
Wenn Turniersaison war, wurde wochenlang fast nur Turnierkampf geübt. Das gefiel mir nicht so. Ich hätte lieber Straßenkampf pur gemacht.
Heute denke ich oft, ich hätte besser weiter WHKD und daneben Arnis/Escrima gemacht und mich noch etwas mit klassischem Boxen beschäftigt. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Die Infobox
22-08-2007, 16:30
Was? Und dann steigst Du auf WT um? *kopfschüttel*
Der Christian war früher mal mein grosses Idol :D, habe ihn u.a. wegen seiner enormen Gelenkigkeit bewundert. Hätte es damals dieses Zeug bei uns in der Nähe gegeben, wäre ich mit Sicherheit über kurz oder lang dort gelandet.
yoh,
der ist nicht schlecht ... immer noch ... wo kommst denn her?
Die Infobox
22-08-2007, 16:31
Mit Christian kam ich nicht so gut klar, dafür mit Winfried und Emmanuel umso besser. Nicht zu vergessen Hubert und Michael Timmermann. Ob die mich noch kennen?
Wenn Turniersaison war, wurde wochenlang fast nur Turnierkampf geübt. Das gefiel mir nicht so. Ich hätte lieber Straßenkampf pur gemacht.
Heute denke ich oft, ich hätte besser weiter WHKD und daneben Arnis/Escrima gemacht und mich noch etwas mit klassischem Boxen beschäftigt. Aber hinterher ist man immer schlauer.
man ist nie zu alt zu einem kombi/wechsel ... wohnst noch in hamburg?
Diokletian
22-08-2007, 16:36
Ja, tu ich, aber der WHKD-Zug ist für mich abgefahren. Ich mache intensiv VT und Concept-Arnis. Auf NOCH einer Party kann ich nicht mehr tanzen. Obwohl ich nie so fit war, wie damals.
Butterbrot
22-08-2007, 16:41
Obwohl ich nie so fit war, wie damals.
kann ich mir nach meinen beiden probetrainings bei WHKD vorstellen :D
Bart der Geier
22-08-2007, 16:49
yoh,
(...) wo kommst denn her?
Aus 'm Ländle wie's Äffle und's Pferdle :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.