Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur 20%?

ThomasR04IG
07-08-2007, 17:22
Hallo,

Gleich zur Frage:

Ich habe in einer Serie gehört das der Mensch nur 20% seiner Power (in den Muskeln) benutzt und dass das Gehirn eine Art Blockade bidet die die Muskeln nicht überschreiten können.

Da wollte ich, da ich absolut keinen Plan von Muskeln habe, fragen ob das nun stimmt (mir ist schon bewusst das es aus einer Serie stammt, wo nicht alles echt sein muss)?

Möchte auch noch was einbringen:

Eine gewisse Menschenaffen-art, die nur etwa halb so groß ist wie ein Mensch, hat die Kraft von 10 ausgewachsenen Männern (wobei das ja relativ ist :D).

Schonmal danke für eure Antworten

MfG

MatzeOne
07-08-2007, 17:24
20% ist ein wenig wenig, aber es stimmt, dass gewisse Reserven erst in Gefahrensituationen aktiviert werden können.

Budoka_Dante
07-08-2007, 17:28
Der Otto-Normal-Mensch benutzt ca. 40%, der Trainierte bis zu 90% (schon durchaus sehr gut traniert), der Rest sind die Reserven.
Bin mir nicht sicher ob die Zahlen stimmen, aber die Größenordnungen müssten passen.

golden
07-08-2007, 17:38
Und woher habt ihr diese Zahlen ? :confused:

Budoka_Dante
07-08-2007, 17:42
Also ich habe sie während meiner FÜL-C Ausbildung "aufgeschnappt", ich kann auch kurz gucken, wie es im Script steht...

Butterbrot
07-08-2007, 17:46
Glaube man kann unter "normalen" Umständen ca 70% einsetzen, der Rest ist bei unmittelbarer Lebensgefahr verfügbar. Jeder Rettungsschwimmer kann dir bestätigen, was für Bärenkräfte Ertrinkende entwickeln :rolleyes:

ThomasR04IG
07-08-2007, 17:46
Das ging ja fix :)
danke Leute

Habe aber dennoch eine weitere Frage:

Der Otto-Normal-Mensch benutzt ca. 40%, der Trainierte bis zu 90% (schon durchaus sehr gut traniert), der Rest sind die Reserven.

Aber ist es nicht so, dass ein trainierter Mensch auch mehr Reserven hat als ein Untrainierter?

Ich habe aber auch schon die vermutung das meine Frage irgendwo falschverstanden wurde, deshalb frage ich mal mit nem Bsp.:

Person X hat eine Kraft von 100N (=100%) davon 20% sind 20N. Diese Person fängt an zu trainieren und hat dann 1000N (100%) also 200N (20%) seiner Maximalleistung zur verfügung, der Rest wird durchs Hirn blockiert.
Und meine Frage ist nun ob das stimmt oder nicht.

Also, hoffe da kommen noch mehr Antworten ;).

MfG

P.S.: Ich wusste nicht welche Einheit man da nehmen sollte, deshalb hab ich einfach mal Newton genommen

mazola
07-08-2007, 17:52
meinst du mit "power" eher ausdauer oder schlicht Kraft um etwas hochzuheben, zu zerdrücken etc.
Im Training hat mit mal einer erklärt, dass die Muskeln an sich viel mehr Kraft aufbauen könnten ( das Hirn verhindert das dann, wie du schon geschrieben hast), allerdings würde dabei auch ein wenig was kaputt gehn; sehnen und so. er hat dann auch das berühmte beispiel von der Frau gebracht, die ein auto anhebt, weil ihr kind drunter liegt und von irgendeinem der vom blitz getroffen nen stahlträger mit den händen ein wenig eingedrückt hat.
gut, das sind so geschichten die man hört, leider kann ich da nix konkretes sagen:)
ich find das aber ganz schlüssig, da mir auch manchmal eher die sehnen weh tun, wenn ich mal wieder irgendwelche gewichte gestemmt habe, was recht selten vorkommt.
Die Zahlen von Budoka-Dante kenn ich von der Ausdauer her.
Zu dem Affen: ich denke nicht, dass man mehr Kraft einfach nur durch volumigere Muskelberge bekommt. Wenn ich mir wirklich durchtrainierte Asiaten ansehe, finde ich, dass die trotzdem noch vergleichsweise schmächtig aussehen, z.b. in Klamotten, bei denen man die Muskeln nicht so sieht.
naja, ich geb zu ich gebe nur sehr vage informationen weiter, man möge mir das verzeihen:)

ThomasR04IG
07-08-2007, 17:57
meinst du mit "power" eher ausdauer oder schlicht Kraft um etwas hochzuheben, zu zerdrücken etc.

Also in der Serie hieß Power wohl Kraft und Geschwindigkeit (Ausdauer eher nicht).

Im Training hat mit mal einer erklärt, dass die Muskeln an sich viel mehr Kraft aufbauen könnten ( das Hirn verhindert das dann, wie du schon geschrieben hast), allerdings würde dabei auch ein wenig was kaputt gehn; sehnen und so.

In der Serie war das genauso, da wurde das ähnlich erklärt.

Fastbreak
07-08-2007, 18:02
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich weiß, dass z.B. bei epileptischen Anfällen die Muskelverkrampfung (=kontraktion) so stark sein kann, dass der Epileptiker sich selbst Knochenbrüche zufügen kann. Daraus könnte man nun ja ableiten, dass die unter nicht-normalen Bedingungen abrufbare Maximalkraft deutlich höher liegt also die unter biomechanischen Gesichtspunkten "sinnvolle" Maximalkraft.
Aber wie gesagt, is nur gesundes Halbwissen, vllt kann jmd anders da mehr zu sagen

T-Ente
07-08-2007, 18:31
Du musst die 8 Tore öffnen XD

Also kann schon sein, dass da bei den Muskeln nicht das volle Potential benutzt wird. Ist beim Gehirn ja auch so.

Maus
08-08-2007, 08:10
Ein normaler Mensch nutzt zwischen 60 und 70% seiner Kraft/ Ausdauer oder einfach seiner Energie, dann gibt er auf
diese Grenze ist vom Körper so vorgesehen das er im Falle einer Lebensbedrohlichen situation noch flüchten kann
ein Spitzensportler der mentales Training betreibt kann die Grenze nach oben hin verschieben, wenn ich micht nicht irre 88 - 90 %
darüber geht so gut wie nichts mehr
100% deiner Leistung kann man also NIE erreichen

das heißt aber auch wenn ich jetzt als mental untrainierter Sportler 70 kg heben kann
kann ich als mental trainierter Sportler 80 kg heben (stemmen ect)
soviel zur "Geisteskraft"
Das ist übrigens auch einer der gründe warum Spitzensportler nicht nur körperliches sondern auch mentales Training haben

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
lg maus

Franz
08-08-2007, 08:45
nahe an die 100% kommen Geisteskranke, daher sagt man einigen von diesen auch Bärenkräfte nach. Ansonsten hat der Körper eine Reserve, mann kennt das von der Mutter die das Auto das Richtung Kind rollt an Stossstange festhält bis das Kind weg ist. oder dass bei der panischen Flucht Hindernisse überwunden werden können (ohne nachzudenken) an denen man sonst scheitern würde

Lunata
08-08-2007, 09:53
Man beachte auch welche Kraft in den Zuckungen bei einem epileptischen Anfall stecken, wenn das Hirn eben nicht mehr kontrolliert. Nicht umsonst soll man als Zeuge eines Anfalls diese Leute auch am besten garnicht erst anfassen, geschweige denn festhalten wollen.

ThomasR04IG
08-08-2007, 13:43
Ein normaler Mensch nutzt zwischen 60 und 70% seiner Kraft/ Ausdauer oder einfach seiner Energie, dann gibt er auf
diese Grenze ist vom Körper so vorgesehen das er im Falle einer Lebensbedrohlichen situation noch flüchten kann

Sind 60-70% nicht bisschen viel? Ich meine wenn man jetzt das Beispiel mit dieser Frau nimmt, die das Auto gehalten hat bzw. was auch immer.

Wenn die mit 60%-70% das Auto nicht gehalten kriegt, wird das auch mit 100% nicht viel mehr bringen oder doch?

Spartaner
08-08-2007, 16:31
Soviel ich weiss stösst die Muskelkraft auch recht schnell an neurologische Grenzen , die aber ausgebaut werden können . So soll es schwer
( unmöglich ? ) sein für das Gehirn/Nervernsystem überhaupt alle beteiligten Muskeln gleichzeitig zu einem Koordinierten Zusammenspiel zu aktivieren .

Wenn man jetzt alle beteiligten Muskeln an einer Übung isoliert betrachtet ,
weil man sie so besser messen kann, und ihr individuelles Potenzial einfach zusammen addiert kommt man natürlich zu viel zu hohen Werten .
Zu einer gleichzeitigen , vollständigen Aktivierung aller Muskeln wäre das Nervensytem wohl nicht in der Lage .

Um dies weiter auszubauen muss man halt Üben , die Bewegungen zu trainieren .
Bei mir persönlich konnte ich das bei grossen Übungen wie dem Olympischen Stossen ( Gewichtheben ) gut beobachten , die Leistungssteigerungen waren oft einfach nicht nur durch Muskelwachstum zu erklären sondern eben auch durch verbesserte Koordinierung des Gewichts und der Muskeln .

Das mit den Äffchen hab ich mich auch schon immer gefragt , hängt vielleicht mit der anderen Aufhängung zusammen ( Körperbau ) ?

Neopratze
08-08-2007, 23:05
Ist es durch Übungen möglich, diese Reserven gezielt zu aktivieren? :idea:

Quasi so wie Chiptuning beim Auto? ;)

Matrix Freak
08-08-2007, 23:48
Also ich glaub net das eine frau (oder auch ein mann) ein fahrendes auto anhalten kann ! Hochheben vllt aber das wars schon ..
Das mit dem äffchen hab ich au gehört : ich glaub des waren schimpansen und die sollen "nur" sechsmal so stark sein wie ein durchschnittlicher mann!:rolleyes:

Shining
08-08-2007, 23:53
hat das nicht zufällig ein gewisser Ron Hubbard geschrieben? :D

MatzeOne
08-08-2007, 23:56
Viel bedenklicher ist m.E., dass viele Kampfsportler zwar viel Kraft aus ihren Muskeln schöpfen, aber dabei nicht wirklich darüber nachdenken, was sie da eigentlich machen.

Denkt sich 100 kg Ali, dass er mit 50 kg Lisa ja wunderbar Slammen üben kann. :vogel:

mazola
09-08-2007, 13:51
also mit diversen drogen, ich glaub koks, kann man zumindest den, ich glaube hypothalamus?, ausschalten, der bestimmt, wieviele informationen man verarbeiten kann. deswegen is das wohl auch bei den ganzen managern so beliebt:)....von XTC weiss ich, dass es einem vorgaukelt, man wäre noch fit, obwohl sämmtliche Reserven aufgebraucht werden. weshalb ja auch hin und wieder jemand auf dem zeug tot umkippt... von daher gibts bestimmt mittelchen, die helfen auch mehr als gesund aus den muskeln zu holen. vielleicht sollte man sich mal bei den doping mitteln schlau machen.
manchmal hab ich das gefühl, dass im geringen masse alkohol solch eine wirkung hat, aber wer verlässt sich in solchen momenten noch ganz auf sein beurteilungsvermögen:)

ThomasR04IG
09-08-2007, 14:37
Ist es durch Übungen möglich, diese Reserven gezielt zu aktivieren? :idea:

Das wäre meine Zweite Frage gewehsen ;)

Also ich glaub net das eine frau (oder auch ein mann) ein fahrendes auto anhalten kann ! Hochheben vllt aber das wars schon ..

Ich glaube da war mehr gemeint das ein Auto nen Abhang runterrollt (also Handbremste vergessen o.ä.), kenne die Geschichte aber erlich gesagt nicht.

MfG

AT-108
09-08-2007, 15:11
Viel bedenklicher ist m.E., dass viele Kampfsportler zwar viel Kraft aus ihren Muskeln schöpfen, aber dabei nicht wirklich darüber nachdenken, was sie da eigentlich machen.

Denkt sich 100 kg Ali, dass er mit 50 kg Lisa ja wunderbar Slammen üben kann. :vogel:

Ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst....

Für mich währe interessant wie denn so ein mentales Training aussieht mit dem man diese 10% kraftsteigerung erlangt

Dynamite
09-08-2007, 16:54
Ich zitiere mal aus " Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens/ Buskies da hier ja so einiges Halbwissen verbreitet wird.

" Die MAXIMALKRAFT ist die höchste Kraft, die das neuromuskuläre System bei einer willkürlichen ( willentlichen) Kontraktion entfalten kann."

Wir reden hier also vom Bereich willentlich aktivierbarer Kraft, der Maximalkraft.
Dem gegenüber steht die Absolutkraft, das ist die Kraft die bei einer Vollständigen aktivierung der Muskulatur erzeugt werden kann. Das geht z.B. durch Elektrostimulation( oder eben wahrscheinlich auch bei einem epileptischem Anfall).
Ohne Training liegt die Max-Kraft etwa bei bei 70% der Absolutkraft. Mit speziellem Training können 90-95% erreicht werden.
Die Differenz heißt " Autonom geschützte Reserve, man spricht auch vom Kraftdefizit.
Warum gibt es sowas? Ganz einfach : eingebaute Verletzungsprophylaxe. Ein Formel 1 Motor hält ja z.B. auch nur 2 Rennen.

Wie trainiert man sowas? Eher durch Training der Intramuskulären Koordination, schwere Gewicht und so. Mentales Training ist da eher nebensächlich, das wirkt am besten im technisch / taktischen Bereich.

Das soll nur mal ein kleiner Abriss sein. Sowas wie 20% zu 100"% kann man ja nicht stehen lassen, das würd ja den Incredible Hulk erklären ;-)

So long, Dynamite.

ThomasR04IG
09-08-2007, 17:20
Also kann man sagen, das "meine" Behauptung zutrifft, nur ebend nicht mit 20% sondern mit 70%

Danke Leute :)

ILIAS
11-08-2007, 08:39
hm, mit speziellem training 90 - 95 % aktivieren ? hört sich für mich bissl hochgestochen an die zahl, wenn man bedenkt bei 50 kg psychosen die fast bis zu 100 % und darüber muskelkraft aktivieren man teilsweise 6 Beamte von sondereinheiten braucht um sie am boden zu halten.

-Cobra-
12-08-2007, 12:25
Passt vielleicht etwas zum Thread, Artikel ist von heute :)

Frau erwürgt Waschbär mit bloßen Händen

Mit bloßen Händen hat eine Frau im US-Staat Connecticut einen Waschbären getötet. Der Bär hatte einen kleinen Jungen angefallen, der zu einer Gruppe von Ausflüglern gehörte. Später stellte sich heraus, dass der Waschbär tollwütig war.

Die Frau war nach Behördenangaben mit einer Gruppe von Kindern zu einem Ausflug im Wald unterwegs. Unter den Kindern war auch ihr Sohn. Plötzlich erschien ein Waschbär und ging auf einen fünfjährigen Jungen los.

Die Frau riss das Tier von dem Jungen fort und rief den Kindern zu, sie sollten nach Hause laufen. Dann kniete sie sich nach Behörenangaben auf den Waschbär und drückte ihre Hände um seinen Hals. "Sie hatte die Geistesgegenwart, das Tier zu erwürgen", sagte eine Sprecherin des Ordnungsamtes. "Diese Frau ist wirklich hart im Nehmen."Eine Untersuchung im Labor ergab, dass der Waschbär mit Tollwut infiziert war. Die Frau und der Junge werden nun vorsorglich behandelt.

WeltOnline vom 12. August 2007

tracc
12-08-2007, 12:50
Ein Waschbär mit der beachtlichen Größe einer Hauskatze?! :ups:

golden
12-08-2007, 13:59
Der arme Waschbär :(

-Cobra-
12-08-2007, 14:03
Der Waschbär war schließlich tollwütig und hat somit 100% seiner latenten Kräfte eingesetzt. Es war ein KILLER Waschbär. ;)

Gruß,
-Cobra-

Lo.Ony
12-08-2007, 14:05
Ich finde den Vergleich mit den Affen seh unpassend.

Tiere leben in ständiger gefahr und werden sowieso von geburt an Trainiert. Das is kein "ach ich geh ma ne stunde inne mucki bude"

lg

ThomasR04IG
12-08-2007, 14:38
Ich finde den Vergleich mit den Affen seh unpassend.

Tiere leben in ständiger gefahr und werden sowieso von geburt an Trainiert. Das is kein "ach ich geh ma ne stunde inne mucki bude"

lg

Darum ging es mir mit diesem Vergleich auch garnicht.

Ich wollte nur mal anmerken, dass ein Menschenaffe (genauer noch ein Orang-Utan) so "stark" ist wie 10 ausgewachsene Männer (also Menschen) und doch nur bis zu 1,5m groß ist. Auch die Muskeln dieser Affen sind ja nicht die Dicksten oder doch? Man bedenke, dass wir Menschen trainieren und trainieren, die Muskeln werden dicker und dicker, aber wir kommen nicht an die Kraft eines Orang-Utans ran. Ausserdem ist es glaube ich genetisch veranlagt das Affen nunmal so "stark" sind wie sie sind, dass hat nichts mit training zu tun (natürlich gibt es in der Kraft auch unterschiede, bei den Affen).

MfG

P.S.: Thx 2 Wiki :)

Foo Fighter
12-08-2007, 15:52
Der arme Killer Waschbär.Ich finde die 90-95 % aber auch etwas sehr hochgestochen. Nur doof wenn du verfolgt wirst und 95% deiner Kraft eh nutzen kannst , aber der Typ auch so gut ist wie du und du dann nur noch 5 % Reserven hast , das fällt dann nicht so ins "Gewicht" , aber man ist ja dann eh schon fast an seiner Maximalkraft und wird dann eh dreimal schneller sein als der "Otto-normal-Verfolger" ^^

golden
12-08-2007, 16:01
Die stärkste Affen-"Sorte" sind doch die Gorillas , oder nicht ?

ThomasR04IG
12-08-2007, 18:13
Die stärkste Affen-"Sorte" sind doch die Gorillas , oder nicht ?

Mag sein, kenn mich da aber nicht so aus. Ich "weiß" nur von den Orang-Utans.

€: Hab gerade gesehen das dafür ein extra Thread aufgemacht wurde, aber bisher nur wenig (garnichts?) sinnvolles geschrieben wurde:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mentale-kraft-macht-mans-63528/
Möchte deshalb die Frage hier auch nochmal stellen.

Wie kann man diese ungenutze Kraft benutzten?/Wie kann man sich das antrainieren, auf Befehl bzw. sogar dauerhaft mehr Kraft (z.B: 70% -> 85%) zu nutzen?

MfG

golden
12-08-2007, 19:36
Garnicht ,genauso als ob du gefühle Trainieren könntest (Adrenalin kommt auch nur bei einer Sache wo man sich anstrengen will /ka wie man das erklären soll :P )
Wenn du in einer Klemme sitzt dann hasst du bestimmt auch Herzrassen , sowas kann man auch nicht kontrolieren bzw. extra hervorheben damit man es trainieren kann

ThomasR04IG
12-08-2007, 20:58
Garnicht ,genauso als ob du gefühle Trainieren könntest (Adrenalin kommt auch nur bei einer Sache wo man sich anstrengen will /ka wie man das erklären soll :P )
Wenn du in einer Klemme sitzt dann hasst du bestimmt auch Herzrassen , sowas kann man auch nicht kontrolieren bzw. extra hervorheben damit man es trainieren kann

Gefühle kann man nicht trainieren?

Wie würdest du das nennen, wenn man totalen Schiss bei Horrorfilmen hat, diese aber öfters guckt und nach einiger Zeit nurnoch lachen muss?

Naja blödes Beispiel, aber man kann sich "abstumpfen" denke ich, dann macht es einem nichts mehr aus (ka ob das bei allen Sachen funktioniert).

MfG

golden
12-08-2007, 21:49
Nunja , nicht diese Art von Gefühlen ... wie gesagt , blöd zu erklären :p

mazola
13-08-2007, 08:17
ganz passend zum thema:
vor einiger zeit ( ich glaub 3 jahre...) hab ich im spiegel ne zusammenfassung von nem Buch gelesen, das unter anderem den Zustand von Soldaten im Gefecht beschreibt. da war von 200 oder mehr herzschlägen pro minute die rede , und dass dabei bestimmte hirnareale einfach "ausgeschaltet" werden.
Ich denke mal, dass dürfte so ne situation sein, in dem diverse reserven freigesschaltet werden. leider weiss ich nicht von den autor oder titel , aber etwas recherche könnt sich vl lohnen...

Neopratze
13-08-2007, 09:15
Der Waschbär war schließlich tollwütig und hat somit 100% seiner latenten Kräfte eingesetzt. Es war ein KILLER Waschbär. ;)

Gruß,
-Cobra-

Und womöglich noch des Ninjutsu mächtig :ups: ... vermutlich ein Verwandter von Master Splinter :D

@ Topic

Vermutlich gehört auch der gute alte Effekt in diese Kategorie, daß man in SV Situationen oft erst einmal tüchtig ein paar auf die Mappe braucht, um richtig in Rage zu kommen und die Gegner wie Puppen durch die Gegend zu schleudern :sport069:

Die Hormone spielen da sicher mit (Adrenalin) :D

Calypso
13-08-2007, 11:29
Ich weis es ja auch nicht der 100 kilo Ali mit dem 50 kilo isa dat get doch nicht.Der 100 Kilo Ali ist viel zu schnell für den kleinen isa?

INUI
13-08-2007, 15:48
Ich hab zum thema Nutzbar machen der Reserven in nem anderen Forum nen recht interessanten thread gefunden; geht um autogenes training:
http://www.*******************/index.php?showtopic=25128&hl=autogenes+Training

ist wie ich finde ein ziemlich interessantes Thema.

greetz INUI

ThomasR04IG
13-08-2007, 22:23
Ich hab zum thema Nutzbar machen der Reserven in nem anderen Forum nen recht interessanten thread gefunden; geht um autogenes training:
http://www.*******************/index.php?showtopic=25128&hl=autogenes+Training

ist wie ich finde ein ziemlich interessantes Thema.

greetz INUI

Das ist höhst Interessant, werde es mir morgen mal in Ruhe durchlesen, danke! :D

Calypso
05-09-2007, 11:54
kein problem