Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen färbenden Obi

Acepeek
07-08-2007, 19:19
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Obi von der Firma Hayashi. Nachdem ich während des Trainings meinen Gi durchgeschwitzt habe, ist die Jacke an der Stelle wo der Gürtel sie zusammenband grün, d.h. der Gürtel hat abgefärbt.:( Ich habe mal früher flüchtig von einem alten Hausmittel gehört, wie man so etwas verhindern bzw. die Farben fixieren lann. Ich bin mir jedoch nicht mehr sicher was das genau war. Ich meine mich irgendwie leise an einzelne Stichpunkte wie kaltes Wasser, Essig und Salz erinnern zu können.

Weiß jemand von euch Rat?

noppel
07-08-2007, 19:37
bevor du den gürtel nutzt, mal lange im waschbecken von hand waschen...

dominik777
07-08-2007, 23:09
bevor du den gürtel nutzt, mal lange im waschbecken von hand waschen...

:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: :ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups:

OBI NIE WASCHEN!

mein roter obi hat auch immer gefärbt. egal. mit dem nächsten waschgang ist das aus dem gi raus.

FireFlea
07-08-2007, 23:13
:ups:

OBI NIE WASCHEN!

mein roter obi hat auch immer gefärbt. egal. mit dem nächsten waschgang ist das aus dem gi raus.

Nicht unbedingt. Ich hab einen uralten Gurt der immer noch färbt. Wenn man den Obi wäscht geht die Welt auch nicht unter. Wahrscheinlich... :gruebel:

dominik777
07-08-2007, 23:15
Nicht unbedingt. Ich hab einen uralten Gurt der immer noch färbt. Wenn man den Obi wäscht geht die Welt auch nicht unter. Wahrscheinlich... :gruebel:

ketzer! :D

ZoMa
07-08-2007, 23:35
Hi Acepeek, ich glaube was du meintest war das:

Frag-Mutti.de - Kein Ausbleichen beim Waschen (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/525/Kein-Ausbleichen-beim-Waschen.html)

oder das:

Frag-Mutti.de - So bleichen neue Jeans nicht aus (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/194/So-bleichen-neue-Jeans-nicht-aus.html)

noppel
08-08-2007, 07:25
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: :ups::ups::ups::ups:

OBI NIE WASCHEN!

grund? :confused:

ungewaschene obis sind ekelhaft und unhygienisch und färben wie die sau...

und es gibt keinen grund, sich nen 100€ anzug durch nen 5€ gürtel zu versauen, weil einem der sempai irgendwelche dummen märchen erzählt, dass im obi die fähigkeiten drinne stecken oder was zum **** den leuten so erzählt wird...

spätestens nachdem der gürtel das erste mal richtig vollgeblutet wurde, kommt man eh nicht drumrum

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 08:02
Moin,

ich halte auch nicht viel davon den Obi zu waschen, aber wenn man einen neuen hat wurde mir geraten ihn einmal im heißen Wasser zu baden, einfach nur damit er weicher wird, ich finde es persönlich nämlich ganz schön blöd wenn einem der Obi wie ein Stock um die Hüfte liegt.

Aber an sich muss es natürlich jeder machen wie er denkt.

Ich wasche ihn einmal und dann nichtmehr, halte sehr viel von der Tadition...

MfG

Euer Lampendeckel....

dominik777
08-08-2007, 09:19
grund? :confused:

ungewaschene obis sind ekelhaft und unhygienisch und färben wie die sau...

und es gibt keinen grund, sich nen 100€ anzug durch nen 5€ gürtel zu versauen, weil einem der sempai irgendwelche dummen märchen erzählt, dass im obi die fähigkeiten drinne stecken oder was zum **** den leuten so erzählt wird...

spätestens nachdem der gürtel das erste mal richtig vollgeblutet wurde, kommt man eh nicht drumrum

nun ja, ungewaschene obi sind für dich vlt. eckelhaft. ich hab keine probleme damit - ich nehm sie ja auch nicht in den mund.

grund? alte geschichte (märchen?) vom weissen obi, der sich dann durch abnutzung, dreck und blut schwarz färbte und dann durch abnutzung wieder weiss wurde... ob's stimmt darf bezweifelt werden - mir egal.

wie gesagt: nur mein rotgurt färbte, mit den anderen gibt's grundsätzlich keine probleme bei uns.

und spätestens wenn der gürtel mal richtig voll geblutet ist, würde es mir nie in den sinn kommen, ihn zu waschen. der obi erzählt für mich die gechichte, wie ich trainiert habe und ich sehe, was ich geleistet habe, wenn er abgenutzt, verfleckt etc. ist.

dominik777
08-08-2007, 09:20
Moin,

ich halte auch nicht viel davon den Obi zu waschen, aber wenn man einen neuen hat wurde mir geraten ihn einmal im heißen Wasser zu baden, einfach nur damit er weicher wird, ich finde es persönlich nämlich ganz schön blöd wenn einem der Obi wie ein Stock um die Hüfte liegt.

nach 20 stunden training liegt der obi auch nicht mehr wie ein stock um die hüfte. ausserdem sieht das am anfang nur etwas blöd aus - stören tut's mich aber nicht.

Dubois
08-08-2007, 10:34
Salut,
Das ist der richtige Moment um eine Anekdote aus meinem Leben zu erzählen http://www.adipositasgemeinschaft.de/forum/images/smilies1/blah2.gif http://1.forumer.com/html/emoticons/aaa/what-smiley.gif

Als ich die Prüfung zum Gelbgurt bestanden hatte (Das ist bei uns nicht der erste Gurt ;) ), habe ich ihn gewaschen.
Dann hat sich der Gürtel - kein Scherz - dann tatsächlich Braun verfärbt :ups: :(

Damit konnte ich ihn dann wegwerfen, weil ich als frischer Gelbgurt sicher keinen braunen Gürtel trage.....

Das hat mich dann sehr geärgert. Hab mir dann bei Kwon nen neuen Gelbgurt bestellt, ihn kategorisch besticken lassen (Ich besticke alle meine Obis) und bin dann gut gefahren, denn der färbte nicht bzw. verfärbte sich nicht.....

Daher meine 2 Cent zum ganzen:
Nicht waschen!!!

Grüsse,
Adrién

FireFlea
08-08-2007, 10:38
Ich hab meinen alten Gelbgurt auch gewaschen und er ist immer noch gelb.

Michael1
08-08-2007, 11:00
Hatte auch keine Probleme mit Farbwechsel beim Gürtel waschen.

FireFlea
08-08-2007, 11:05
Im Notfall einfach mit Edding schwarz bemalen und für später aufheben (spam) :hammer:

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 11:19
Also,
ich habe zwar erst den 8. Kyu, aber gefärbt hat sich bei mir nichts, wie gesagt, ich habe den Obi einmal heiß per Hand gewaschen, und nein, das Wasser wurde nicht gelb. (Aber die Hand rot:D)

Ein Freund von mir, 2. Kyu, von dem ich diesen Tip habe, sagt auch das es gut ist ihn einmal zu waschen, und dann färbt er nicht...

Kimi
08-08-2007, 11:25
Einen Gürtel zu waschen, war bisher nicht nötig. Der einzige Gürtel, der in meinem Schrank riecht, ist ein Ledergürtel. :D

Ansonsten habe ich alle Gürtel am Anfang eine zeitlang in kaltem Wasser liegengelassen und nachher ein paarmal durchgespült und reichlich geknetet.
Danach kam nur noch wenig Farbe raus, die den Gis auch nicht geschadet hat (das meiste wäscht sich wieder raus). Immerhin werden ja die Gürtel immer dunkler und färben dann dunkel drüber... ;)

Ich habe schon von Anfängern gehört, die ihren Gürtel immer mit dem Gi gewaschen haben... nach der bestandenen Gelbgurtprüfung haben die sich das abgewöhnt. :D

Dubois
08-08-2007, 11:31
Im Notfall einfach mit Edding schwarz bemalen und für später aufheben (spam) :hammer:

:megalach::rofl::verbeug:

Schwäbische Tipps zum Geld sparen :rolleyes: :D

unproVoked
08-08-2007, 11:33
Mein Trainer hat mir mal von einem erzählt der seinen schwarzen Gürtel nicht ausziehen wollte fürs Kumite, um nen blauen oder roten Gürtel anzuziehn. Als er ihn dann endlich überredet hatte wurde er noch angewiesen den Gürtel ja nicht auf den Boden zu legen!
Also manche ham schon ne sehr innige Beziehung zu ihren Gürteln... ^^

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 11:40
Naja, warum sollte man nicht so eine beziehung zu seiner Graduierung haben, ich muss ganz ehrlich sein, auch wenn ich auf die "Gurtfarbe" nicht besonders viel Wert lege, aber ich muss schon sagen das es mir viel bedeutet, und auch eigendlich nur weil ICH daran sehe was ich kann.

Was die anderen denken, so groß und erst Gelb... Pah, dafür renne ich nicht durch die Farben und mache mich dann bei der Danprüfung nicht zum Affen.

bacardischmal
08-08-2007, 14:21
Ich habe schon von Anfängern gehört, die ihren Gürtel immer mit dem Gi gewaschen haben... nach der bestandenen Gelbgurtprüfung haben die sich das abgewöhnt. :D

Hallo,
nicht nur du ;) hab auch einen schonmal einen gelbgurt gefragt ob es normal is das er gelbe flecken auf seinem gi hat *g*
aber schönste war immernoch en blaugurt der dann so en richtig schönen blauschimmer im anzug hatte, das sah nichtmal schlecht aus.

also ich selber hab meine gürtel noch nie gewaschen *da steckt der schweiß und die arbeit drinne xD*

Martinezz
08-08-2007, 14:32
Ich hab noch nie davon gehört, dass man seinen Gürtel wäscht^^

noppel
08-08-2007, 21:00
nun ja, ungewaschene obi sind für dich vlt. eckelhaft. ich hab keine probleme damit - ich nehm sie ja auch nicht in den mund.

grund? alte geschichte (märchen?) vom weissen obi, der sich dann durch abnutzung, dreck und blut schwarz färbte und dann durch abnutzung wieder weiss wurde... ob's stimmt darf bezweifelt werden - mir egal.

wie gesagt: nur mein rotgurt färbte, mit den anderen gibt's grundsätzlich keine probleme bei uns.

und spätestens wenn der gürtel mal richtig voll geblutet ist, würde es mir nie in den sinn kommen, ihn zu waschen. der obi erzählt für mich die gechichte, wie ich trainiert habe und ich sehe, was ich geleistet habe, wenn er abgenutzt, verfleckt etc. ist.

öh aber dann haste ganz viele größe rostrote und braune flecken aufm gürtel Oo ich meine bei rotem oder braunem obi stört das jetz nicht so extrem, aber... hm...

schimmeln ungewaschene gürtel eigentlich? bzw wenn man die immer vollschwitzt und dann ungereinigt vor sich hinmodern lässt? :confused:

Baumwolle (http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/baumwoll/baumwoll.htm)

da die Baumwolle stark hygroskopisch ist und gerne Feuchtigkeit aufnimmt. Dies kann zur Verfärbung, Verrottung, zu Schimmel, Stockflecken und zur Fäulnis führen. Außerdem kann die Baumwolle durch Wasserdampfaufnahme aufquellen, wodurch sie ihr Volumen um 40...45% vergrößert. Äußerlich ist ein hoher Wassergehalt nur schwer zu erkennen, da sich selbst bei einem Wassergehalt von 20% die Baumwolle noch nicht feucht anfühlt.

ich find den gedanken wenig schön, dass mein gürtel von innen verschimmelt :o

dass die schwarz gefärbten baumwollgürtel durch abnutzung wieder weiss werden stimmt allerdings... gabs da nicht sogar n topic über schwarzgurte, die diese abnutzungsprozesse beschleunigen, um erfurchtgebietender zu wirken :)

dominik777
08-08-2007, 21:05
öh aber dann haste ganz viele größe rostrote und braune flecken aufm gürtel Oo ich meine bei rotem oder braunem obi stört das jetz nicht so extrem, aber... hm...

schimmeln ungewaschene gürtel eigentlich? bzw wenn man die immer vollschwitzt und dann ungereinigt vor sich hinmodern lässt? :confused:

Baumwolle (http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/baumwoll/baumwoll.htm)

ich find den gedanken wenig schön, dass mein gürtel von innen verschimmelt :o

dass die schwarz gefärbten baumwollgürtel durch abnutzung wieder weiss werden stimmt allerdings... gabs da nicht sogar n topic über schwarzgurte, die diese abnutzungsprozesse beschleunigen, um erfurchtgebietender zu wirken :)

schimmelnder obi? ne, ist mir noch nicht untergekommen. ein kohai, der den gelbgurt (also 5. kyu) über sieben jahre hatte, hat ihn auch nicht gewaschen. sah ziemlich abgenutzt aus - aber geschimmelt hat der nie.

ich mach ja nicht karate um modisch gekleidet zu sein. :rolleyes:

ZoMa
08-08-2007, 23:21
schimmeln ungewaschene gürtel eigentlich? bzw wenn man die immer vollschwitzt und dann ungereinigt vor sich hinmodern lässt?

Man lässt seine sachen ja auch trocknen und packt nicht den nassen obi in eine Plastiktüte

chrisdz
09-08-2007, 20:14
Tatsächlich hat bei mir auch nur ein einziger, nämlich der grüne, mal ein bisserl abgefärbt. :cussing:

Ich bin das Thema umgangen, indem ich dann die nächste Prüfung gemacht habe. :idea:

Einen Obi waschen, würde ich nie. :wuerg: Meinen schwarzen natürlich auch nicht, nach einem Jahr hat er etwas von der Steifheit verloren und fusselt auch schon aus, so solls doch sein....:D

Zingultas
09-08-2007, 23:36
Das Problem mit abfärbenden Gürtel habe ich ein Paar mal gesehen aber nicht selbst gehabt.

Aber ich kann es nicht verstehen, dass ihr euren Gürtel nie wascht. Ist erstens ja wohl mal Richtig unhygienisch von wegen Schweiß, Blut, Schmutz vom Hallenboden.
Wenn man seinen Obi nicht durchschwitzt geht es ja noch, aber meinen Braunen hab ich in letzter Zeit regelmäßig Waschen müssen, alleine weil ich ihn rundum durchschwitze und es meist am Rücken eine richtige weiße Schweißspur nach dem Trocknen hinterlässt.

Dann könnt ihr auch direkt sagen ihr wascht eure GI's nicht mehr

Michael1
10-08-2007, 10:12
Bei den Farbgurten braucht man die Gürtel auch kaum wegen Verschmutzung zu waschen, die meisten tragen diese ja nicht über Jahre, vorm braunen mal abgesehen. Da geht es wirklich nur ums abfärben. Und das ist auch ehr ein Problem für die Leute die im Training viel schwitzen. Ausgenommen natürlich man hat ein Exemplar von einem Vorgänger überreicht bekommen das er von einem Vorgänger usw...

Aber wer einen Gürtel regelmäßig vollschwitzt, ihn möglicherweise auch nicht ganz trocknen lassen kann weil das nächste Training ansteht oder weil man ihn auf der Rückfahrt vom Lehrgang erstmal feucht einpacken muss kann ja einfach mal (evt. am leicht feuchten) Gürtel schnuppern ... irgendwann stinken die Dinger, sind richtig dreckig ...

Vegeto
10-08-2007, 10:20
Ich wasche meine Gürtel immer direkt nach dem Kauf. Damit sie weicher und beweglicher werden. Danach wars noch nicht nötig.

Kommt halt auch auf die Qualität an. Wir haben einen Braungurt der langsam wieder grün wird. (Degradiert wegen mangelnder Leistung :D )

dass die schwarz gefärbten baumwollgürtel durch abnutzung wieder weiss werden stimmt allerdings
Soweit ich weiß sind das die Gürtel die einen schwarzen Seideüberzug haben.

ZoMa
10-08-2007, 11:14
Aber wer einen Gürtel regelmäßig vollschwitzt, ihn möglicherweise auch nicht ganz trocknen lassen kann weil das nächste Training ansteht oder weil man ihn auf der Rückfahrt vom Lehrgang erstmal feucht einpacken muss kann ja einfach mal (evt. am leicht feuchten) Gürtel schnuppern ... irgendwann stinken die Dinger, sind richtig dreckig ...

Also mein Gürtel ist jetzt etwa 4,5 oder 5 Jahre alt, wurde nie Gewaschen und riecht gar nicht. Das bei einem jährlichen Trainingsdurchschnitt von etwa 4x/Woche.