PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. wien 2. was genau

Herr_Gras
08-08-2007, 06:10
hallo.ich stell mich mal kurz vor.ich bin 16 komme aus wien und hab schon länger den gedanken im kopf irgendeine kampfsportart bzw verteidigungsart zu lernen.
was mir wichtig ist ,wäre eben die straßentauglichkeit der techniken.
so. vor kurzem habe ich im internet dieses video gesehen:
Wing Tsun Video (http://www.metacafe.com/watch/180281/wing_tsun/) (soundeffekte nicht beachten)
darauf dachte ich mir mal dass wing tsun sehr interessant wäre. also begann ich mich darüber näher zu informieren und landete dann schließlich auf dieser schönen seite hier.nur hab ich das problem dass ich nach etwa 2 stunden des lesens noch immer keine ahnung habe was ich genau für möglichkeiten habe bzw in was für eine schule ich gehen soll.ewto soll ja nicht so toll sein (das mein ich jetzt vorallem wegen dem wenigen realitätsbezug) im grunde will ich sowas lernen wie es im video zu sehen ist. also dass ich, wenn ich dieses kampfsystem einigermaßen beherrsche mich auf so eine art verteidigen kann.dass dies einige zeit benötigt ist mir sehr klar, jedoch so wie es bei der ewto abläuft (erst nach langer langer langer zeit mit praktischen und realistischen übungen zu beginnen bzw mit gegner) will ich nicht trainieren bzw lernen.

also was für schulen könnte ich besuchen?kennt jemand eine freie schule in wien?und ist das überhaupt wing tsun was im video gezeigt wird?

danke im vorraus
mfg pascal

Bata Illic
08-08-2007, 07:22
Versuchs mal da :)

Ving Tsun nach Wong Shun Leung

Dietmar Christl

Meiselstr. 35 (U3 Johnstr.)
1150 Vienna
Austria

VING TSUN AUSTRIA (http://www.vingtsun.at)

wsa1
08-08-2007, 07:28
oder hier:

Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site! (http://www.lunghuchuan.at/)

training: di + do 19:30 - 21
1020 wien, hofenedergasse 3

keine einschreibgebühr, keine verträge, monatsgebühr 45.-€

einfach zu einem kostenlosen probetraining vorbeikommen.

Icheben
08-08-2007, 07:39
Das da im Video ist WingTsun von Sensei Rodriguez..Der heisst zwar nicht so..aber mir fällt gerade nicht ein wie er heisst..ist ja auch egal eigentlich...

Okay, ich klär dich mal im Schnellverfahren auf:
WingChun- gut
VingTsun- gut
WingTsun- nicht gut
VingChun- am wenigsten gut

Gründe für "nicht gut":
-zu teuer
-zu merkwürdig

Probiers mal hiermit:
Kampfsportcenter DAN --- Kickboxen - Taekwondo - Thaiboxen - Selbstverteidigung (http://www.kickboxen.at/systems.php?name=Page&op=listarticles&secid=3)

main (http://www.kampfkunst.cc/main-stile.html)

Bart der Geier
08-08-2007, 10:03
(...) jedoch so wie es bei der ewto abläuft (erst nach langer langer langer zeit mit praktischen und realistischen übungen zu beginnen bzw mit gegner) will ich nicht trainieren bzw lernen.
(...)

Unsinn. Gerade bei der EWTO lernst Du am Anfang bereits Dinge, die brauchbar sind. Was Du aber nicht lernst ist eine grundlegende Idee in die funktionierende Tat umzusetzen, was auch sehr viel mehr Zeit beansprucht. Also WT (zumindest anfangs) viele kleine eingeübte Szenarien, die aber schnell erlernt werden können, VT (oder klassisches *ing *un) eher eine Einpflanzung grundsätzlicher Ideen und Strategien, was aber eben seine Zeit braucht. Wenn Du KK also längerfristig betreiben möchtest, empfehle ich Dir eher VT - und da Du ja vor Ort eh schon PHB's Schüler hast, kannst Du kaum was falsch machen. Viel Spaß. :D

netwolff
08-08-2007, 11:15
Das da im Video ist WingTsun von Sensei Rodriguez..Der heisst zwar nicht so..aber mir fällt gerade nicht ein wie er heisst..ist ja auch egal eigentlich...

Okay, ich klär dich mal im Schnellverfahren auf:
WingChun- gut
VingTsun- gut
WingTsun- nicht gut
VingChun- am wenigsten gut

Gründe für "nicht gut":
-zu teuer
-zu merkwürdig

Probiers mal hiermit:
Kampfsportcenter DAN --- Kickboxen - Taekwondo - Thaiboxen - Selbstverteidigung (http://www.kickboxen.at/systems.php?name=Page&op=listarticles&secid=3)

main (http://www.kampfkunst.cc/main-stile.html)

Hihi, kann man den Beitrag pinnen? Kurz und knapp und irgendwie treffend :D

torsun
08-08-2007, 15:00
Hihi, kann man den Beitrag pinnen? Kurz und knapp und irgendwie treffend :D

vor allem die einstufung "zu merkwürdig" gefällt mir gut. :D

Herr_Gras
08-08-2007, 15:01
ok wusste nicht dass jede schreibart auch etwas anderes beinhaltet.
und ving tsun ist auch alltagstauglich?also zur selbstverteidigung geeignet?

mfg pascal

Diokletian
08-08-2007, 15:04
ok wusste nicht dass jede schreibart auch etwas anderes beinhaltet.
und ving tsun ist auch alltagstauglich?also zur selbstverteidigung geeignet?

mfg pascal

Also nochmal mein alter Text:

Ich denke erstmal, SV ist eine Illusion. Wenn Du ausgesucht wirst, hast Du immer die schlechteren Karten. Entweder sind die Gegner bewaffnet, in der Überzahl oder sowieso brutaler, skrupelloser und adrenalingeladener als Du. Wozu da trainieren? Du wirst verlieren, mach Dir keine falschen Vorstellungen!

Wozu ein SV-Training gut sein kann, sind diese kleinen, unvorhergesehenen Geplänkel, wie ein Streit in der Bar, um einen Parkplatz oder eine Frau. Aber genau diese Konflikte sind es, die man auch mit Deeskalation bewältigen könnte. Wozu also SV?

Weil man sich besser fühlt damit! OK! Dann überleg Dir, was SV für Dich sein soll: eine Ersatzreligion, eine Lebensform oder eine Aufgabe oder Herausforderung?

Wenn es ein reines Tool sein soll, nimm eine, die man schnell lernen kann und die nicht zu intensives Training erfordert. Es darf Dein restliches Leben - welches ja für Dich die Hauptsache sein soll - nicht einschränken. ECPO soll soetwas sein, wahrscheinlich auch KravMaga oder ein anderer Militärstil. Escrima braucht auch nur relativ geringes Training - weit weniger als VT - macht dazu viel Spaß und bringt nahezu gleiche Resultate wenn man nicht gerade gegen einen Phillip Bayer antritt. Das ganze Schülergrad-WT ist FMA-basiert, auch wenn das abgestritten wird. Daher ist das auch das, was am ganzen WT noch am Besten funktioniert!

Wilst Du eine Kampfkunst als Lebensaufgabe, als eine besondere Form, Dein Leben zu führen, sieht das anders aus. Dann müßtest Du bereit sein, umfangreiches Trraining in Dein Leben aufzunehmen und Dein restliches Leben dem unterzuordnen. Phillip hat das getan, andere, die ich kenne ebenfalls. Aber dies geht über die normale SV weit hinaus. Man tut dies, weil es einen reizt und weil man diesen Stil, für den man sich entschieden hat. unbedingt lernen will. Daher halte ich auch nichts von MMA, Graduierungs- oder Programmesammeln. Ein System konsequent zu üben ist Aufgabe genug.

Herr_Gras
08-08-2007, 15:47
1. denke ich sehrwohl dass man sich erfolgreich verteidigen kann wenn man angegriffen wird.klar, außer man hat es mit einer mafia zu tun die ein attentat auf einem verübt.aber wenn es sich spontan ereignet kann man sich sehrwohl verteidigen.
2.deeskalation funktioniert nicht immer. glaube mir , ich weiß wovon ich rede.ab einem gewissen grad von gruppenzwang oder drogeneinfluss ist der versuch einer deeskalation mit worten in etwa das selbe wie der versuch mit einem eiswürfel in der hand das weltklima zu verändern (um mal aktuell zu bleiben^^)

klar fühlt man sich besser , sicherer wenn man eine kampfkunstart beherrscht.
schon allein durch das wissen dieser sicherheit kann man freier und klarer in einer stress situation denken.d.h stress situation im sinne von gewaltsituation.

eine einfache haudrauf kampfsportart interessiert mich wenig.
klar ich will mich verteidigen können , eben aus schon genannten gründen.jedoch ist ein banales "draufschlagen" nicht das was ich mir beibringen will.ich will lernen meinen körper zu kontrollieren, bzw besser zu kontrollieren ,wie bewegungsenergien vorhanden bleiben und ich meinen körper bewusst mit meinem geist kooperieren lassen kann.
zudem habe ich eine feinmotorikschwäche und denke bzw hoffe diese durch konzentrierte "körperlehre" wie sie eben zb bei ving tsun abläuft,etwas auszubessern.
ving tsun zb sollte jedoch nicht als sinn meines lebens agieren, sondern vielmehr als ergänzung zu meinem restlichen leben.

mfg pascal

BenitoB.
08-08-2007, 15:55
hi,

ich denke du kannst dio schon ein wenig glauben schenken, er übt wingchun (in den verschiedensten schreibweisen)wohl schon sehr,sehr lange aus, und dieses statement ist sehr ehrlich und auch sehr realistisch.

krav maga und eliteprogramm als reines draufhauen zu bezeichnen ist allerdings auch ein wenig,naja daneben!
es geht hier sehr wohl um reine sv, aber es werden auch rechtliche aspekte thematisiert, und die körperliche fitness wird auch stark trainiert.

wenn du energieflüsse nutzen willst,und eine verbindung von körper und geist etc. anstrebst, dann bist du sicher bei diversen klassischen kungfu stilen oder karate und sicherlich auch aikido besser aufgehoben.

man sollte halt nie etwas beurteilen,oder verurteilen,was man nicht selber kennt. in diesem sinne:mach so viel probetraining wie dir möglich ist;)

Man(n)ImMond
08-08-2007, 16:12
Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site! (http://www.lunghuchuan.at/)

Fahre demnächst einen Freund besuchen, der den Mortal Kombat Soundtrack besitzt. Muss ich mir unbedingt ausleihen :D:D:D

hunghorse
08-08-2007, 20:07
klar fühlt man sich besser , sicherer wenn man eine kampfkunstart beherrscht.
schon allein durch das wissen dieser sicherheit kann man freier und klarer in einer stress situation denken.d.h stress situation im sinne von gewaltsituation.

das kann auch ganz schnell nach hinten losgehn. wenn du denkst dass du die kunst beherrschst aber zb nicht 'kampferprobt' bist, wirst du dich so gnadenlos überschätzen. vergleichbar mit dem fahren auf alkohol [*gib mir die schlüssel, ich bin vollkommen nüchtern* (zwei minuten später) --> *rrums*]

natürlich kann man sich je nach erfahrung und wissen in sicherheit wiegen, allzuoft ist der fall aber leider unrealistisch