PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenspezifisches Training

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 08:27
Moin,

könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen wie man seine Rückenmuskelatur schnell aber wirksam aufbauen kann, trotzdem aber sehr beweglich bleibt und nicht gleich wie ein Schrank aussieht?

Ich habe dazu auch eine leichte Wirbelsäulenverformung durch einen Beckenschiefstand, was leider chronische Rückenschmerzen hervorruft.

Die Ärzte sagen ich soll ein Rückenspezifisches Training machen, nur werde ich mit sicherheit nicht in so ein Trainingstempel gehen, da kostet es erstens alles viel zu viel, und außerdem laufen mir hier zu viele Spinner rum die mit ihren tollen Muskeln protzen.:cool:

Ich bräuchte also einfach nur eine Trainingsform die besonders den Rücken stärkt.

Hoffe auf viele Antworten, und danke im Vorraus.
Euer Lampendeckel...

Mars
08-08-2007, 09:02
Es gibt auch Studios, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert haben. Ein entsprechendes Kraftprogramm mit Geräten sollte eigentlich helfen. Hanteln würde ich wegen der Verfälschungsgefahr und dem Beckenschiefstand nicht empfehlen.
Und "wie ein Schrank" wirst Du schon nicht aussehen, selbst bei guter Genetik.

Gruß

straight_blast
08-08-2007, 09:10
Ich kann das hier sehr empfehlen: Startseite (http://www.fpz.de)

Primo
08-08-2007, 11:11
Lass Dir von Deinem Arzt ein Rezept für Krankengymnastik verschreiben und besuche einen Kurs für Rückenschulung !

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 11:26
Jo danke für die Tips,

@Primo, hast du ungefähr eine Ahnung was das an Eigenbeteiligung kosten könnte? Kann leider nicht gerade mit dem Geld um mich werfen...

Primo
08-08-2007, 12:05
Zwischen 16 und 20 Euro für ein 6er(6 mal a 20min) Rezept.
Kann von Krankenkasse zu Krankenkasse variieren.

Gruss

MeisterLampenschirm
08-08-2007, 12:14
Ich danke dir, ich werde mal meine Krankenkasse anschreiben, mal sehen was die davon halten, aber wozu zahle ich überteuerte Beiträge... :mad:

...

Shining
08-08-2007, 12:32
änderung, hab überlesen, daß er Skoliose hat, oder so.
Naja mir hat damals Krankengymnastik nichts gebracht. Kein Witz, erst als beim Kampftraining (Ju Jutsu) gings weg.
Liegestützen und Boxen ist trotzdem gut.
-Auf dem Bauch liegen Brust heben und Handbewegungen als wenn man Brust schwimmen würde - ist auch aus Krankengymnastik.

Mars
08-08-2007, 13:29
Die Krankengymnastikübungen sind zwar gut für das "Bewusstsein" von Haltung und Muskeln. Doch wirklich kräftigen wird man da nicht viel. Ein "Gesundheitskraftstudio" wäre die beste Adresse.

Gruß

shenmen2
09-08-2007, 12:55
Sofern deine Skoliose nicht extrem ausgeprägt ist, brauchst du nicht unbedingt gleich teures Spezialtraining. Alle Übungsformen, die den Rumpf kräftigen, sind geeignet. Pilates, viele Formen des Yoga oder auch die einfache Rückengymnastik, die in Sportvereinen, Volkshochschulen, direkt von Krankenkassen und diversen Anbietern als Kursus oder als fortlaufendes Angebot angeboten wird.
Meinem Rücken (auch Skoliose+Beckenschiefstand) hat übrigens eine Mischung aus Aikido und Yoga so gut geholfen, daß die Skoliose sich wesentlich gebessert hat (Schiefstellung ist fast weg, nur die Spiralverdrehung geht leider nicht weg).
Übrigens sind Rückenschmerzen oft auch zu einem guten Teil auf seelische Spannungen zurückzuführen- etwas entspannendes Training als Ausgleich zu dem harten Karate könnte auch hilfreich sein.

dermatze
09-08-2007, 22:06
Hi,
mir sind grad ganz spontan "Hyperextensions" in den Sinn gekommen. Damit stärkt man die Muskulatur die links/rechts neben der Wirbelsäule entlangläuft und die Rückseite der Oberschenkel. Man kann die Übung gut zu Hause machen.
!!!Ich weiß aber nicht wie das aussieht, wenn man Rückenprobleme hat!!!
Ich würde auf jedenfall mit einem Krankengymnasten/Physiotherapeuten, Medizinmann oder Schamanen reden bevor ich was mache, was zwar gut gemeint aber schlecht für mich ist.
Für die seitliche Rückenmuskulatur (latissimus dorsi) sind Klimmzüge ganz gut.

Ich möchte aber nochmal ganz deutlich sagen, dass ich über keinerlei medizinische noch sonst irgendeine Ausbildung in diesem Bereich verfüge. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.

DragonMaster
23-08-2007, 15:39
Jo danke für die Tips,

@Primo, hast du ungefähr eine Ahnung was das an Eigenbeteiligung kosten könnte? Kann leider nicht gerade mit dem Geld um mich werfen...

Unsere Kunden bekommen zwischen 80 %. 90 % zurückerstattet von den Krankenkassen wenn es Rehe und Präventionskurse sind.

In wie weit hast Du denn eine Krümmung (xxGrad) ?

Verbiegungen bis zu 20 Grad werden durch Bewegungstherapie behandelt.
Angewendet werden aktiv sogenannte redressierende Verfahren bei denen die Wirbelsäule durch Zug, Schub, Drehung und Entlastung in Form gebracht wird. Zusätzliche Mobilisierende Techniken machen den Rücken dann sogar beweglicher.

Moskito
26-08-2007, 18:13
Geh Bouldern oder Klettern.

Dein Rücken wird es Dir danken (nur Deine Finger am Anfang micht) :rolleyes:

Gruß Moskito

tcschmidt
16-10-2007, 11:35
Bevor Du dich für etwas entscheidest, solltest du Dir die Meinung mehrer Fachleute einholen. Hier wäre ein Orthopöäde, Sportmediziner, Physiotherapeut und der Besuch mehrer Fitness Studios angebracht.

Gerätetraining wird immer gerne genommen, hat aber den Nachteil, dass hierdurch die Koordination und das Gleichgewicht nur unzureichend trainiert werden.

Ich bin seit Jahren Rückenkrüppel und stelle immer wieder fest, das gerade die freien Übungen ohne Hanteln, in Form von richtig ausgeführter Rückengymnastik oder eben auch die chinesischen Bewegungsformen oftmals anstrengender sind, als das Gerätetraining. Am besten ist eine Kombination der Trainingsmethoden.

Pass beim Dehnen auf, all die tollen Spagatübungen für den seitlichen Spagat sind, wenn man es physiologisch betrachtet, eben nicht physiologisch. Der menschliche Körper ist für den Spagat normalerweise nicht ausgelegt. Die meisten Trainer vernachlässigen hier leider ein sinnvolles und richtiges Dehnen, so das in der Tat Körperliche Schäden davongetragen werden können.

Bitte lass dich nicht von hochglanzprospekten oder den besten Trainingsmaschinen oder Meisterschaftstiteln blenden. Lass dir, wenn es geht, vom Arzt Krankengymnastik an Geräten verordnen und geh zu einem guten Physiotherapeuten, der Geräte hat und lass dir für deine Probleme das richtige raussuchen. Dann bekomsmt du ein Grundprogramm, dass du dann ausbauen und in einem guten Studio umsetzen kannst.

tcschmidt
16-10-2007, 11:41
Das mit dem Klettern ist ein hervorragender Tipp !

Klettern wird immer mehr in Gesundheitsprogramme aufgenommen und ist in der Tat ein Sport, der so ziemlich alles beinhaltet, was der menschliche Körper an Bewegung braucht. Es gibt auch therapeutische Klettern.

Klettern wirkt sich positiv aus auf:

Gleichgewicht, Wahrnehmung, Motorik, Kraft, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und natürklich auch auf Selbstbewusstsein und Vertrauen

Muss also nicht immer Kampfsport sein ;-)

YiShen
22-10-2007, 12:33
Klettern wirkt aber nicht auf die Skoliose ;) Weil mehr der Latissimus angesprochen wird.

Wegen Skoliose musste ich damals so Zeug machen wir den "Superman", auch ohne Beine, Vierfüsslerstandübungen etc. Gymnastik halt. Wirkt aber gut.

tcschmidt
24-10-2007, 10:45
Klettern wirkt aber nicht auf die Skoliose ;) Weil mehr der Latissimus angesprochen wird.

Wegen Skoliose musste ich damals so Zeug machen wir den "Superman", auch ohne Beine, Vierfüsslerstandübungen etc. Gymnastik halt. Wirkt aber gut.

Skoliose ist eine Fehlstellung (seitlich) der Wirbelsäule und gleichzeitiger Rotation der einzelen Wirbel. Es gibt unterschiedliche Grade und Behandlungsmethoden. ab ca. 20 Grad Cobb wird ein Korsett, zumindest stundenweise empfohlen. In schweren Fällen wird auch operiert. Wichtig ist, wie du selber sagst, Krankengymnastik. Gegen die Fehlstellung benötigst du daher eine sympombezogene Krankengymnastik.

Klettern wird von Ärzten empfohlen, da es die Muskulatur stärkt, die wichtig ist für die Unterstützung der Wirbelsäule. Ist also nicht unwichtig, sondern, nach Rücksprache mit dem Arzt, höchstwahrscheinlich ein sehr gute Möglichkeit, was dagegen zu tun.

Also, such dir ne Halle und fang an.. :)

Dr. Big
24-10-2007, 14:08
Ich habe Jahrelang Kletterkurse gegeben und kann den Sachen hier nicht zustimmen, dass Klttern gut ist bei Rückenproblemen. Klar kann es helfen aber das ist wieder so ne Pauschalaussage gnau so wie alle die im Studio sind haben einen an der Waffel. Wenn du nicht zum Krüppel werden willst geh in ein Studio mit Arzt und lasse dir Freihantelübungen einprügeln. Nach drei Monaten solltest du es drauf haben und dann kannst du im Wohnzimmer weiter machen. Es gibt genügend Anleitugen im Netz was man an Gymnastik machen kann und da würde ich mich erst mal dran halten denn das Eigengewicht reicht dicke am Anfang. Das du eine Kante wirst, da brauchst du keine Angast haben, dass schaffen die Meisten noch nicht mal mit Stoff nach Jahrelangen Quälereien.

YiShen
24-10-2007, 14:22
Klettern wird von Ärzten empfohlen, da es die Muskulatur stärkt, die wichtig ist für die Unterstützung der Wirbelsäule. Ist also nicht unwichtig, sondern, nach Rücksprache mit dem Arzt, höchstwahrscheinlich ein sehr gute Möglichkeit, was dagegen zu tun.

Also, such dir ne Halle und fang an.. :)

Ist aber trotzdem falsch.... sorry, aber wo soll denn der Lat die Wirbelsäule besonders gut unterstützen? Dann doch lieber Erector Spinae von unten bis oben durchtrainieren, sowie die seitlichen Bauchmuskeln und Transversus.

tcschmidt
25-10-2007, 11:25
"Ist aber trotzdem falsch.... sorry, aber wo soll denn der Lat die Wirbelsäule besonders gut unterstützen? Dann doch lieber Erector Spinae von unten bis oben durchtrainieren, sowie die seitlichen Bauchmuskeln und Transversus.

wie gesagt...

egal ob Klettern oder Fitness Studio. Geh zum Arzt und lass dich VORHER beraten. In keinem Fall ohne Abklärung Klettern oder ins Studio gehen. Am besten auch zwei Meinungen einholen.

und Klettern trainiert doch nicht nur den Lattisimus...frag den Arzt, der wird es dir erklären..

Gruß

tcschmidt
25-10-2007, 11:39
Ich habe Jahrelang Kletterkurse gegeben und kann den Sachen hier nicht zustimmen, dass Klttern gut ist bei Rückenproblemen. Klar kann es helfen aber das ist wieder so ne Pauschalaussage gnau so wie alle die im Studio sind haben einen an der Waffel. Wenn du nicht zum Krüppel werden willst geh in ein Studio mit Arzt und lasse dir Freihantelübungen einprügeln. Nach drei Monaten solltest du es drauf haben und dann kannst du im Wohnzimmer weiter machen. Es gibt genügend Anleitugen im Netz was man an Gymnastik machen kann und da würde ich mich erst mal dran halten denn das Eigengewicht reicht dicke am Anfang. Das du eine Kante wirst, da brauchst du keine Angast haben, dass schaffen die Meisten noch nicht mal mit Stoff nach Jahrelangen Quälereien.

Wie gesagt.. VORHER mit dem Doc abklären und mehrere Meinungen einholen! Es sind schon Unterschiede im therapeutischen Klettern und dem Sportklettern, das ist doch klar ?!

Gleiches gilt dann auch für Studios.

Ein Kumpel hat mal in einem der für ihre Qualität bekannten ******studio trainiert.. also mit orthopädischer Betreuung durch einen ***

Er hatte dann aber verstärkt Rückenschmerzen und ist in seiner Verzweiflung zu seiner Physiotherapeutin gegangen, die mit ihm das Studio aufgesucht und sich die Übungen, die man angeblich kaum falsch machen kann, angeschaut hat. Nach zwei Stunden hat sie ihm alle seine Fehler aufgezeigt und ihm ein Programm ausgearbeitet. Nachdem er so trainiert, hat er keine Rückenprobleme mehr.

Freihantelübungen sind, wenn man sie richtig kann, sehr gut. Frag den Arzt mal nach Tai chi oder Chi Gong.

Ne richtige Skoliose kann man nicht durch Handauflegen heilen und hat auch nix mit den normalweise für Rückenschmerzen verantwortlichen Verspannungen zu tun.

YiShen
25-10-2007, 14:00
und Klettern trainiert doch nicht nur den Lattisimus...frag den Arzt, der wird es dir erklären..

Gruß

Jo, auch Unterarme und die Zugkette im Oberkörper. Was das allerdings mit Skoliose zu tun haben soll weiss ich nicht. Ist jedenfalls kein Ganzkörpertraining.

tcschmidt
26-10-2007, 06:58
ok.. dann mach lieber Thaiboxen.. Das ist eher was für gegen eine Skoliose..

ist ja eh ein Kampfportforum.

Mars
26-10-2007, 07:27
Yisen meint, dass beim Klettern bestimmte Muskeln des Rückens und auch des sonstigen Rumpfes, die eine Skoliose beeinflussen können, nicht beansprucht bzw. nur ansatzweise beansprucht werden. Damit kann man es nicht als ausschleßliche Therapie empfehlen.

Gruß

tcschmidt
26-10-2007, 10:18
Yisen meint, dass beim Klettern bestimmte Muskeln des Rückens und auch des sonstigen Rumpfes, die eine Skoliose beeinflussen können, nicht beansprucht bzw. nur ansatzweise beansprucht werden. Damit kann man es nicht als ausschleßliche Therapie empfehlen.

Gruß

Hi

das hab ich auch nie behauptet. Klettern ist kein Allheilmittel, es stärkt halt nur viele Teile des Körpers und natürlich auch der Rückenmuskulatur. Es schult Gleichgewicht und Koordination. Insbesondere therapeutisches Klettern ist auf die Gruppe der Rückenpatienten gut anwendbar. Drum wird es von Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung und Kliniken auch angeboten. Frag mal, ob die z.B. Taebo im angebot haben.. ;-)

Sportklettern ist da natürlich eher was für fittere Leute, denn es geht da auch um Leistung und da kann es natürlich auch Verletzungen geben, sowohl als Kletterer als auch als Sicherer, wenn man denn einen braucht oder hat.

Wer eine Rückenerkrankung ist, muss halt mit Kompromissen leben. Ich habe selber mehrere Bandscheibenvorfälle, Skoliose, Kanalstenose und diverse andere Rückenproblemchen, so dass ich mit meinem ursprünglichen Kampfsport aufhören musste. Also, Alternative suchen und hier das beste raussuchen.. ist ja auch immer ne Sache der Eigenmotivation und des Interesses.

Wenn mich dann jemand fragt, ob er bei Skoliose klettern kann, verweise ich als erstes mal auf den Arzt, der das zu entscheiden hat und kann nur den allgemeinen Hinweis geben, das therapeutisches Klettern eine gute Angelegenheit ist.

Gruß

shenmen2
26-10-2007, 18:32
@tcschmidt
Es geht beim Threadersteller ja NICHT um dramatische Wirbelsäulenprobleme wie starke Skoliose, Bandscheibenvorfälle oder Kanalstenose, sondern lediglich um Rückenschmerzen durch eine leichte Skoliose und Beckenschiefstand. Und bevor man da einen Riesenaufwand betreibt, sind ganz einfache Maßnahmen erfolgversprechend: Rückengymnastik, (ev. erstmal beim Physiotherapeuten), gute Matratze, im Alltag ein Längenausgleich (am Schuh oder, falls vorhanden, an der orthopädischen Einlage). Um den Rücken zu stärken, braucht man wirklich kein Studio und keinen Extra-Sport mit Ausrüstung etc..

tcschmidt
26-10-2007, 19:47
@tcschmidt
Es geht beim Threadersteller ja NICHT um dramatische Wirbelsäulenprobleme wie starke Skoliose, Bandscheibenvorfälle oder Kanalstenose, sondern lediglich um Rückenschmerzen durch eine leichte Skoliose und Beckenschiefstand. Und bevor man da einen Riesenaufwand betreibt, sind ganz einfache Maßnahmen erfolgversprechend: Rückengymnastik, (ev. erstmal beim Physiotherapeuten), gute Matratze, im Alltag ein Längenausgleich (am Schuh oder, falls vorhanden, an der orthopädischen Einlage). Um den Rücken zu stärken, braucht man wirklich kein Studio und keinen Extra-Sport mit Ausrüstung etc..

Mein reden....

ging nur darum, dass der Verfasser die Meinung vertritt, Klettern sei nun nix für gegen Skoliose..

Es gibt ja auch Kletterkurse, Studios und auch chinesiche Gymnastik oder Rückengymnastik, die nix kostet, da die als Präventionsprogramm laufen und komplett oder zum Teil von der GKV übernommen werden.

Wer Rückenschäden hat, sollte vor Trainingsaufnahme zum Arzt gehen und nicht einfach mal was selber machen, weils in Mens health oder so steht.

aber ist ok.. und tschüss