Das Wissen des Wing Chun Kung Fu von YUEN KAY SHAN [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Wissen des Wing Chun Kung Fu von YUEN KAY SHAN



Sun Wu-Kung
08-08-2007, 14:26
LINK (http://www.awdo.de/Yuen_Kay_Shan_Wing_Chun.htm)


Sun

MK
08-08-2007, 14:41
Na ja, der 'Herr' 'Lord' Nelson ist ja auch ein 'Altbekannter'.:cool:
Früher war's mal die Wiba, jetzt ........ und morgen..........
Ändert auch nicht wirklich was.

Sun Wu-Kung
08-08-2007, 14:56
Ließ dir auch mal den Artikel von Yuen Kay Shan durch.

Da stehen 'ne Menge guter Sachen drin...;)


Chris

SvS vtgr
08-08-2007, 15:14
Haste denn keine Zusammenfassung am Start...:(

Jackson1
08-08-2007, 15:27
Ob auf der Straße, unter vielen Menschen, oder in der eigenen Wohnung, wir sind nirgends mehr sicher!

:ui:

Bart der Geier
08-08-2007, 15:33
Klingt schwer nach Paranoia (nanu, da war doch noch wer? :D)

Dat hülft -> Cocktails von A-Z - Lord Nelson (http://www.ecocktail.de/de/ecocktail-cgi/datenbank/cocktail_rezept.cgi?cocktail_id=8075&cocktail_name=Lord%20Nelson)

Sun Wu-Kung
08-08-2007, 15:38
Haste denn keine Zusammenfassung am Start...:(

Ich weiß doch, dass du lesen kannst...;)

Beste Grüße von Bremen nach Kreta.:D

Christoph

Sun Wu-Kung
08-08-2007, 15:42
:ui:

Na ja,
er schreibt halt auch über's Kämpfen...:rolleyes:

Chris

MK
08-08-2007, 16:06
Klar, kann schon sein, aber es gibt halt Typen, deren Vorgeschichte kennt man
und hat dadurch wenig Vertrauen zu deren Äußerungen.
Aber gut, wenn Di daran soviel liegt......:rolleyes:

MK
08-08-2007, 16:10
Uah, ich stime Sven zu. Gibt es keine Kurzfassung?
So viele Allgemeinphrasen, die man in so vielen KK-Bücherchen findet,
da scheitere ich ............:whogives:

Bart der Geier
08-08-2007, 16:12
Uah, ich stime Sven zu. Gibt es keine Kurzfassung?
So viele Allgemeinphrasen, die man in so vielen KK-Bücherchen findet,
da scheitere ich ............:whogives:

Das Zeug ist bloß 'ne Übersetzung aus dem Englischen, stammt also nicht von Lord Nelson.

MK
08-08-2007, 16:15
Trotzdem nichts Neues.

FCVT
08-08-2007, 16:19
Eines finde ich beim Nelson gut. Die Preise sind Fair.
Ein Student oder ALG 2 Empfaenger muss nicht genauso viel zahlen, wie ein Arzt... Das ist in meinen Augen Fair.

Aber was am Ende rauskommt, das kann ich ned beurteilen...

SvS vtgr
08-08-2007, 16:34
Ein Student oder ALG 2 Empfaenger muss nicht genauso viel zahlen, wie ein Arzt... Das ist in meinen Augen Fair.


Jetzt haste aber allen Arzten einen beigebogen...:D

PS:....ach besser per pn !

FCVT
08-08-2007, 16:43
naja, ich weiss wohl, das viele Aerzte einfach nicht das verdienen, was sie eigentlich verdienen.

Aber es ist nunmal Fakt, dass ein ALG2-Empfaenger echt mal arm dran ist... Nicht jeder, aber die meisten... Wie bei den Aerzten...

Roeschti
08-08-2007, 18:11
So viele Allgemeinphrasen, die man in so vielen KK-Bücherchen findet,


Genau, nur Gelaber.
Wer es nicht schafft innerhalb von 10 Zeilen irgendwas relevantes zu bringen hat nichts zu sagen. Nur Geblubber.

crazysource
10-08-2007, 16:03
ich finde die passage eigentlich recht gelungen:
Du musst lernen zuerst die Basis des Stockes (Long Pole oder Kwan) zu bewegen, bevor du Kraft auf das Ziel übertragen kannst. Das ist das Jahr, in dem Du die Wahrheit von elastischer Kraft entdecken wirst. Die sieben Grundbewegungen des langen Stockes (sechs-einhalb Techniken) sind die Wurzeln der Stocktechniken, aber sie sind endlose Methoden und im Kampf zu verwenden. Es braucht nicht mehr als sechs Monate, um die Stockbewegungen zu erlernen und ein Leben lang, um die Anwendungen zu perfektionieren. Deshalb erfreue dich an dem Weg durch Perfektionierung hindurch und positioniere dich nicht in eine Suche nach schneller Erfüllung. --- Das Wing Chun System hat viele Techniken. Wie auch immer braucht der Wing Chun Meister nicht mehr als fünf generelle Selbstverteidigungs-Handtechniken und nur ein paar spezielle Techniken aus jeder Wing Chun Form und das Tchi-ssao. -
Wenn du den Langstock benutzt, zerschlage zuerst die Führhand deines Gegners, bevor du seinen Körper schlägst. Das Langstocktraining fördert Körperkraft und Muskelspannung. Es kann beginnen, wenn du die zweite Form gelernt hast. - Bemäkele die Kunst, die keine Sätze oder festgelegte Sequenzen von Techniken (Drills) hat. Sie werden nur Worte haben, um ihre Weisheit zu erklären und sind gezwungen, zu verschwinden. --- Zu diesem Zeitpunkt wirst du gewahr werden, ob du das Wing Chun als ein Lehrer von vielen, oder als eine persönliche Kunst mit ein paar Schülern fortführen willst. - Viele schlecht angewendete Techniken und uneffektive Bewegungen sind maskiert durch schnelle (kurz reichende) Überbrückungen und eilig gefolgt durch (heruntergejagte) Manöver während des Sparrings und Tchi-ssao. Diese Punkte können oft während des Tchi-ssao Übens gefunden werden. Es ist wichtig, Schüler auf die erste, zweite oder meistens dritte Bewegung im Tchi-ssao-Sparring zu begrenzen. Es ist wichtig für alle Wing Chun Praktizierenden, alle langen und schnellen Kombinationen abzubrechen, um individuelle (Bestandteil-) Techniken zu verfeinern. Studiere die Attribute des „nicht-kleben-Bleibens“, die in Wettbewerbskämpfen zwischen Arm gegen Arm, Fuss gegen Fuss, Waffen gegen Waffen, Formen gegen Formen und Team gegen Team zu finden sind. Nicht kleben bleiben kann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage bedeuten. - Teste deine Wing Chun Funktionen mit einem klaren Denken, schnellen Schrittechniken und schnellen Schlagserien. - Die effektivste Technik gegen einen starken Treter ist der störende gerade Stosstritt. Ein grosser Mann mit einem breiten, gewölbten Brustkorb ist sehr widerstandsfähig gegen normale Tritte und Schläge. Wenn du dich gegen einen solchen Angreifer verteidigst, musst du versuchen, ihm die Luft zu nehmen. Vieles im Wing Chun benutzt die schräge Körperposition, um mit Winkeln zu arbeiten und starke Angriffe aus der Richtung zu bringen. Wie auch immer, bei der Gelegenheit muss man die Position mit eingesunkener Brust wählen in solchen Situationen, wo man nah zusammenkommt mit einem wuchtigen und drückenden Gegner. Kenne deine Wing Chun Kung Fu Linie und Geschichte. Ng Mui, die Nonne, flüchtete bei der ersten Zerstörung aus dem Sil Lum (Shaolin-) Temple in der Provinz Fukien im Jahre 1673. Ng Mui war nicht bei dem zweiten Brand dieses Tempels in der Mitte des 17. Jhdts. dabei. Der zweite Brand war ein Ergebnis des Verrats des Mönchs Ma Yi Fu.

crazysource
10-08-2007, 16:12
ich finde die passage eigentlich recht gelungen:
Du musst lernen zuerst die Basis des postens zu begreifen
lektion1--->vermeide doppelposts(;))

Ludwig
10-08-2007, 17:17
Ließ dir auch mal den Artikel von Yuen Kay Shan durch.

Da stehen 'ne Menge guter Sachen drin...;)


Chris

Der Stammbaum ist klasse!

Ganz am Ende:


Schüler von mehreren der o.g. Lehrer: Dirk Nelson , Wilhelm Blech , Klaus Fillbrandt, Randy Williams , Phillip Holder, Phillip Bayer , usw.

:megalach:

Lui