Vollständige Version anzeigen : Kumite - Du warst nicht vorbereitet!
Kumite - Du warst nicht vorbereitet!
Salut,
ich hatte eben eine Thread Idee für das Karateforum, von der wir glaube ich, alle nur profitieren können. Und viele Gehirne sind ja bekanntlich intelligenter als eines :) ;)
Ein paar Worte vorweg:
Da ich vorgestern aus einem Reflex heraus eine Hausfrau K.O. geschlagen hatte, überlegte ich natürlich viel darüber, was ich da gemacht habe. Die Techniken kamen natürlich durch das immer und immer wiederholende Üben und auch anwenden. Ich fragte mich, warum ich gerade das angewendet hatte. Ich weiß es nicht, aber ich weiß warum ich es immer und immer wieder trainierte. Um im Kampf meine Gegner umzuhauen und es auszunutzen, dass bei uns diese Techniken untypisch sind und ich exakt das ausnutze.
Den Gegner unvorbereitet erwischen, ohne das Regelwerk zu brechen. (Techniken kann man den jeweiligen Regeln entsprechend fast immer, je nach Regeln abändern)
Worum es hier geht:
In diesem Thread möchte ich Kumite untypische Techniken aufzählen und erörtern, damit wir im nächsten Kampf, auf der Matte unserem Tori mal etwas neues schenken, womit er absolut nicht rechnet und weil er unvorbereitet sein wird, ihr höchstwahrscheinlich einen Treffer landet :fechtduel:sport069::krank011:
Der Thread soll dazu dienen, neue Tipps und Ideen zu besprechen und verwirklichen, um euren Gegnern das fürchten zu lernen :nini:
Auch um besonders gelungene Kombinationen von Techniken zu posten und zu beschreiben. Ich denke, dass viele Karateka hier, Aufgrund der grossen Kompetenz vieles Neues und nützliches lernen werden, um es im Kumite Training auszuprobieren...
Ist klar das Kumite von Stil, Verband und Sensei immer anders unterrichtet wird, das wird für die Diskussionen allerdings unerheblich sein.
Genug der Vorworte....
Zum Topic:
Ich schlug die Frau mit einem Irimi Nage, einer Aikido Technik K.O. Ich habe Irimi Nage aber auch schon sehr oft erfolgreich im Kyokushin angewendet. Sie ist behaupte ich mal sehr untypisch für das Kyokushin und sicherlich auch für einige andere Karate Stile. (Ich lernte sie von meinem I-Shin Sensei, sowie alle anderen Techniken, die Kyokushin untypisch sind)
Japanisch für Nicht-Karateka: ein Beispiel für einen Haito Uchi:
http://www.budosportcenter.de/karate%20begriffe/haito-uchi.gif
Hätte der Haito-Uchi-Mann das andere Bein vorne könnte er den Gegner super zu Boden bringen.
Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030849-post52.html)
@Vegeto
Das Zauberwort heisst Irimi Nage
Was ich ausgeführt habe, war die abgeänderte Form des Irimi Nage. Da wir im Kyokushin ja nicht hebeln dürfen, kann man die Gegner auch durch Irimi Nage umschlagen. Im Freikampf dann entsprechend damit Hebeln. Der Haito Uchi ist die Bewegung des Irimi Nage.
Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1032144-post73.html)
Ich bin sicher, dass es einige hier im Karate Forum gibt, die dass in der Form bis jetzt nicht kennen und damit etwas Neues, nützliches und funktionierendes gelernt bekommen :)
Ein zweites Beispiel:
Mein geliebter Eiserne Besen, Auf die Knie gehen und den Tori wegfegen. Ist im Kyokushin Karate sehr untypisch, trainiert in der Form kaum einer, ist aber eine sehr effektive Technik:
Quelle: Eiserne Besen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1013613-post1.html)
Soviel erstmal von mir.
Bevor ich euch Zu texte, denn mir jucken gerade die Finger, euch mit Seiten tollen Kumite Tipps zu zulabern http://www.adipositasgemeinschaft.de/forum/images/smilies1/blah2.gif
würde ich lieber gerne etwas Resonanz betreffend dieses Threads hören. Nicht das ich hier Romane schreibe, die keinen interessieren... :o
Das wäre mir dann doch unangenehm :o... Pardon wenn dem so ist....:o
Resonanz wäre mir relativ wichtig, da ich nicht seitenweise schreiben möchte, wenn es keinen interessiert. Da könnte ich genau so gut meiner Zimmerwand Kumite Tipps geben und mit ihr diskutieren :rolleyes: http://www.adipositasgemeinschaft.de/forum/images/smilies1/blah2.gif
Grüsse,
Adrién
dominik777
08-08-2007, 17:26
hallo adrién
ne, du laberst (mich zumindest) nicht zu. ich finde diese idee toll und denke, dass wir alle profitieren können.
nun meine erste frage: wie wendest den haito uchi an? schlägst du ihn seitlich in die rippen, auf die arme, hals oder leber?
soviel zu mir. da meine kumite-erfahrung begrenzt ist, kann ich nicht wirklich was neues hier aufzählen, da ich immer noch an den basics arbeite... :o
nun meine erste frage: wie wendest den haito uchi an? schlägst du ihn seitlich in die rippen, auf die arme, hals oder leber?
Salut,
wenn du ideal drinnen bist, dann trifft der Haito Uchi in unserem Regelwerk exakt auf den Solar Plexus. Der Arm soll nur einen kurzen aber kräftigen Impuls geben. Wenn der richtig Sitzt, dann fliegst du um und japst nach Luft, das kannt mir glauben ;)
Die Idee hinter der Technik ist folgende:
Als Schlag ausgeführt:
Du gehst an den Mann heran. Dann Hüfte an Hüfte! Das ist wichtig, eure Hüften müssen sich berühren, nur so bekommst du den Drehpunkt für die Hebelkraft die da wirkt!
Dann mit fast ausgestrecktem Arm die Technik an den Solar Plexus schnell und kräftig anbringen. Dein Gegner wird fallen, glaub mir ;)
Als Hebel ausgeführt:
Der Hebel dazu, wenn wir Hebeln dürfen ist fast gleich. Du schlägst nicht, sondern streckst nur deinen Arm aus (Haito Uchi, bleibt stehen vor dem Solar Plexus) und drehst die Hüft. Du nimmst keine Kraft in den Arm, das ist eine Technik mit der man die stärksten Kerle ohne Kraft zu Boden bekommt.
Ich habe die Technik mal einem Mädchen beigebracht, als ich einen SV Kurs geleitet hatte. Die kleine hat mich umgeworfen. Damit du ein Bild hast, wie effektiv Irimi Nage ist ;)
Nur durch das drehen der Hüfte, wird dein Gegner fallen.
Wenn dein Gegner fällt, musst du mit dem Arm der gehebelt hat, an deinem Gegner dran bleiben und gleichzeitig in die Hocke gehen!
Warum? Ganz simpel.
Ich habe die angewonheit, dass wenn mich jemand zu Boden bringt, ich liebend gerne im Fall noch nach oben Kicke und dann beginnt der Bodenkampf.
So weit darfst du es nicht kommen lassen! Du musst ihn vorher kontrollieren, es darf keinen Bodenkampf geben. Du willst den Gegner am Boden fixieren, so dass er nichts mehr machen kann, und keinen Grappling Kampf beginnt.
Wenn du mit dem Arm am Mann bleibst und in die Hocke gehst, wirst du feststellen, dass du ihn damit fixierst.
Er fällt dir zu Füße, mit dem Arm an deinem, fällt er quasi von alleine in einen Schultergelenk Hebel und das in die Hocke gehen, bewirkt, dass du ihn mit deinen Knien an seiner Hüfte fixierst. Dadurch ist er absolut Bewegungslos.
Ich hoffe ich hatte das jetzt halbwegs verständlich erklärt :o
Wenn wir uns dann im Training sehen, kann ich dir das dann gerne vormachen bzw. üben, dann siehst du wie effektiv Irimi Nage ist.
Gruß,
Adrién
dominik777
08-08-2007, 18:17
Als Schlag ausgeführt:
Du gehst an den Mann heran. Dann Hüfte an Hüfte! Das ist wichtig, eure Hüften müssen sich berühren, nur so bekommst du den Drehpunkt für die Hebelkraft die da wirkt!
Dann mit fast ausgestrecktem Arm die Technik an den Solar Plexus schnell und kräftig anbringen. Dein Gegner wird fallen, glaub mir ;)
aha... ok, ich hab verstanden. habe aber ein paar einwände:
1. neben ihn zu stehen, also hüfte an hüfte ist ja schon mal verdammt schwer. vor allem, wenn er versucht, mich auf distanz zu halten... ;)
2. das timing muss ja wohl super stimmen: also hüfte an hüfte, richtige distanz
3. deckung: gerade wenn man so nahe dran ist, blocken zwei unterarme jeden rundschlag, den ich ausführe.
hmmm.. also irgendwie leuchtet mir die effinzienz dieser technik noch nicht wirklich ein. vielleicht ist da das üben besser, als der theoretische beschrieb im forum. :confused::D
aha... ok, ich hab verstanden. habe aber ein paar einwände:
1. neben ihn zu stehen, also hüfte an hüfte ist ja schon mal verdammt schwer. vor allem, wenn er versucht, mich auf distanz zu halten... ;)
2. das timing muss ja wohl super stimmen: also hüfte an hüfte, richtige distanz
3. deckung: gerade wenn man so nahe dran ist, blocken zwei unterarme jeden rundschlag, den ich ausführe.
hmmm.. also irgendwie leuchtet mir die effinzienz dieser technik noch nicht wirklich ein. vielleicht ist da das üben besser, als der theoretische beschrieb im forum. :confused::D
Auf alle drei Fragen gibt es ein und die selbe Antwort.
Üben und schneller werden. :gewicht::sport098::boxing:
Das ganze wird schnell und mit Kime ausgeführt.
Oder anders ausgedrückt:
Werde schneller. Ich kenne einige die das hinbekommen. (mich eingeschlossen)
Das klappt ;)
dominik777
08-08-2007, 18:23
Auf alle drei Fragen gibt es ein und die selbe Antwort.
Üben und schneller werden. :gewicht::sport098::boxing:
Das ganze wird schnell und mit Kime ausgeführt.
ja, ja - hast ja recht. KIAI! :D
Oh je. Kampfherausforderungen im Forum :D Bekomme ich jetzt auch eine wenn ich sage das es ihr den Sinn des Karate-Do noch nicht ganz verstanden habt, wenn ihr anderen etwas beweisen müsst?
Und Adrien. Du schreibst echt verdammt viele Beiträge in letzter Zeit, allein das Karate Forum ist voll von dir. Ist nicht schlimm, ist ja kein Müll was du schreibst. Aber woher nimmst du die Zeit? Wenn du so weiter machst hast du auch bald ne Sehnenentzündung im Arm.
Ich finde die Thread Idee nicht schlecht. Bin schon mal gespannt auf eure Geheimtechniken :cool: ;) Schade das noch kein anderer unserer Top-Karate-Foren-User geschrieben hat.
Ich selbst bin auch der Meinung das einfach, starke Techniken den Weg zum Sieg ebnen.
Meine Lieblingskombos wenn ich nahe am Gegner bin:
a)Kizami->Gyaku->Ura-Tsuki -> Lowkick
b)Gyaku->Mawashi-Tsuki-> Hiza Geri (wenn er doch etwas zu weit weg gekommen ist: Gyaku-Tsuki)
Die Geschichte mit dem Haito-Uchi als Wurf funktioniert am besten wenn der Gegner mit einem Tsuki nach vorne kommt. den mit einem Scheibenwischerblock nach unten abwehren und nach vorne gehen. Dann kommt man in die Nähe seiner Hüfte. Während der vorwärts Bewegung einen Haito-Uchi an seine Schulter schlagen. (In dem Falle ist das allerdings über seinem Arm...)
Im allgemeinen gucken viele aus der Wäsche wenn man stehen bleibt oder sogar in sie reingeht. Keith Geyer hat so früher viele seiner Tuniere gewonnen. Den Gegner kommen lassen und mit einem Gyaku Tsuki abschießen.
Die Geschichte mit dem Haito-Uchi als Wurf funktioniert am besten wenn der Gegner mit einem Tsuki nach vorne kommt. den mit einem Scheibenwischerblock nach unten abwehren und nach vorne gehen. Dann kommt man in die Nähe seiner Hüfte. Während der vorwärts Bewegung einen Haito-Uchi an seine Schulter schlagen. (In dem Falle ist das allerdings über seinem Arm...)
Im allgemeinen gucken viele aus der Wäsche wenn man stehen bleibt oder sogar in sie reingeht. Keith Geyer hat so früher viele seiner Tuniere gewonnen. Den Gegner kommen lassen und mit einem Gyaku Tsuki abschießen.
Exakt, genau so macht man es ;)
Das ist eine Form von irimi nage ;)
das funktioniert :)
das ist eines der besten themen im karate forum(meiner bescheidenen meinung nach). ich hoff das noch viele posten, da ich durch einen umzug nicht mehr zu meinem karate verein kann und trotzdem besser werden will.
ps: weis jemand was was so ähnlich ist wie karate?
dominik777
08-08-2007, 21:48
das ist eines der besten themen im karate forum(meiner bescheidenen meinung nach). ich hoff das noch viele posten, da ich durch einen umzug nicht mehr zu meinem karate verein kann und trotzdem besser werden will.
ps: weis jemand was was so ähnlich ist wie karate?
meinst du nicht, in der nähe deines wohnortes hat es auch einen karate-verein? :confused: google doch mal!
hab ich schon, is aber total gammel sagt mein ex-trainer, der cheftrainer da hat den 1. dan, die zwei anderen gar keinen. außerdem meinte er das das so ne altherren/damen und kleinkinder veranstalltung ist. außerdem verlangen die für den scheiß noch über 350€ jahresbeitrag.
Das Fazit:
Das erste Drittel findet den Thread zum kotzen :wuerg:
Das zweite Drittel findet ihn super :klatsch:
und das dritte Drittel will kämpfen :fight:
Interessantes Fazit :gruebel:
FireFlea
08-08-2007, 22:24
hab ich schon, is aber total gammel sagt mein ex-trainer, der cheftrainer da hat den 1. dan, die zwei anderen gar keinen. außerdem meinte er das das so ne altherren/damen und kleinkinder veranstalltung ist. außerdem verlangen die für den scheiß noch über 350€ jahresbeitrag.
Dan und Kyu Grade sagen noch nichts über die Trainingsqualität aus. Auch ein Braungurt kann ein sehr guter Trainer sein.
dominik777
08-08-2007, 22:27
Dan und Kyu Grade sagen noch nichts über die Trainingsqualität aus. Auch ein Braungurt kann ein sehr guter Trainer sein.
yep! das finde ich auch!
einerseites hast du vollkommen recht, andererseits hat man durch eine hohe gradirung des trainers eine gewisse sicherheit das der etwas kann(oder irgendwann mal konnte), denn es ist ja auch irgendwie blöd wenn jemand total gut wissen vermitteln kann, aber nix weis. außerdem möchte ich in einen sv- verein und nicht in eine beschäftigungsterapie für langweiler ab 60(nicht das ich was gegen senioren hab, aber mit denen kann ich nun mal nicht so viel anfangen)
FireFlea
08-08-2007, 22:41
Zum Thema: Die Technik die ich am meißten hasse ist ein Low-Kick auf die Oberschenkelinnenseite kurz über dem Knie. Ist halt nicht besonders unorthodox aber tut weh ohne Ende. :mad:
Zum Thema: Die Technik die ich am meißten hasse ist ein Low-Kick auf die Oberschenkelinnenseite kurz über dem Knie. Ist halt nicht besonders unorthodox aber tut weh ohne Ende. :mad:
ohne scheiß...
Nervus femoralis - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_femoralis)
besondere beachtung sei dem letzten abschnitt gewidmet :ups:
bei uns aber meist verboten, weil die gefahr eines eiertritts recht hoch ist und aus irgendnem grund zwar alle boxhandschuhe, aber nicht alle eierschoner haben :o
darf ich dann auf dem y-day 3 auch mal gegen dich antreten??.. von mir aus können wir uns auch handschuhe anziehen.
klares nein,
aber wir können gerne zusammen Sparren ;)
Jap,
der Lowkick ist eine super Technik.
Vorallem wenn man es mit sehr schweren Kämpfern zu tun bekommt. Sagen wir,.. so um die 130 Kg, die kann man dann super zermürben ;)
Obwohl man da auch aufpassen muss. Wenn der Verteidiger blockt und du wenn es dumm läuft voll aufs Knie triffst, dann wirds ein Schuss vor dein eigenen Bug :(
dominik777
08-08-2007, 22:47
oh ja! davon hat mir der dvrvm im sola ein, zwei rein gepfeffert... mann, hat das geschmerzt!
Hehe. Im alten MT (oder Muay Boran) gibts auch ´nen Namen dafür und eine Strategie dahinter. Leider kann ich den Namen nicht ausschreiben, nur ungefähr sprechen (ich brauch nen Thai-Kurs). :( Der Sinn ist etwa folgender, dass bei einen lk auf deine beschriebene Stelle durch den Schmerz (wie du es bestätigen kannst), der Geist des Gegners dahin gelenkt wird, um ihn offen für andere Techniken zu machen und um seine Konzentration zu stören. Bei dem lk kann man auch (oder vor allem) mit dem Spann treffen und das gewünschte Ergebnis ist erreicht, selbst wenn man nicht feste trifft.
Leute die das nicht kennen könne es sich in etwa so vorstellen: Ihr habt einen Stachel oder Splitter o.ä. an einer Stelle sitzen, wo ihr nicht gut hinkommt. Es ist zwar nur ein (verhältnismäßig) kurzer* Schmerz, aber sehr penetrant und auch wenn ihr ihn versucht zu ignorieren, es geht nicht wirklich.
[*kurz - hier angeführt, weil der lk auf die Oberschenkelaussenseite einen beständigeren (oft langen) Schmerz hervorruft, bis hin zur Lähmung des Beines]
unproVoked
08-08-2007, 23:10
darf ich jetzt noch ne unorthodoxe technik schreiben oder is das mittlerweile off-topic, weils nur noch um den y-day3 und lowkicks geht :confused:
ich mach einfach ma...
Gegner greift mit gyaku tsuki an, man wehrt nicht mit dem vorderen arm ab, sondern schiebt nur seine hüfte etwas nach hinten und drückt mit seiner hinteren hand den schlag lediglich etwas nach unten, während die vordere hand dem gegner nen kyzami tsuki verpasst.
wichtig dabei: keinen schritt oder slide nach hinten machen, sondern stehen bleiben und nur die hüfte etwas nach hinten schieben. super schnelle, unorthodoxe und wirkungsvolle kontertechnik, wenn man sich die mal gut eintrainiert hat absoluter killer.
Gegner greift mit gyaku tsuki an, man wehrt nicht mit dem vorderen arm ab, sondern schiebt nur seine hüfte etwas nach hinten und drückt mit seiner hinteren hand den schlag lediglich etwas nach unten, während die vordere hand dem gegner nen kyzami tsuki verpasst.
wichtig dabei: keinen schritt oder slide nach hinten machen, sondern stehen bleiben und nur die hüfte etwas nach hinten schieben. super schnelle, unorthodoxe und wirkungsvolle kontertechnik, wenn man sich die mal gut eintrainiert hat absoluter killer.
Das ist super.
Sehr wirkungsvoll, vorallem wenn der Gegner dann schon fast in deine Faust rein rennt.
Aber die Technik ist ziemlich schwer vom timing. Das braucht relativ viel Übung
unproVoked
08-08-2007, 23:18
Das ist super.
Sehr wirkungsvoll, vorallem wenn der Gegner dann schon fast in deine Faust rein rennt.
Aber die Technik ist ziemlich schwer vom timing. Das braucht relativ viel Übung
ich find, wenn man sich das mal als reflex eintrainiert hat is das vom timing her eher relativ leicht, weil man keine schritte machen muss und somit superschnell is.
beim shotokan muss man halt auf 2 dinge achten:
1. nicht k.o. schlagen
2. danach schnell raus :)
ich find, wenn man sich das mal als reflex eintrainiert hat is das vom timing her eher relativ leicht, weil man keine schritte machen muss und somit superschnell is.
beim shotokan muss man halt auf 2 dinge achten:
1. nicht k.o. schlagen
2. danach schnell raus :)
das zweite macht mir leider viel zu schaffen. Bin jemand der eigentlich immer am Mann dran bleibt :o
Aber ich werd das mehr üben, ist ein geiler Konter
unproVoked
08-08-2007, 23:37
beim kyokushin sieht die kampfesführung ja auch n bisschen anders aus wie im shotokan, allerdings bezweifel ich da auch, dass die technik viel bringt, weil da wird kaum so angegriffen, dass sich die technik wirkungsvoll anbringen lässt und man darf ja auch nicht zum kopf schlagen (also im kyokushin)
beim kyokushin sieht die kampfesführung ja auch n bisschen anders aus wie im shotokan, allerdings bezweifel ich da auch, dass die technik viel bringt, weil da wird kaum so angegriffen, dass sich die technik wirkungsvoll anbringen lässt und man darf ja auch nicht zum kopf schlagen (also im kyokushin)
ne, ich denke das man das auch im Kyokushin anwenden kann. Zwar minimal abgeändert, aber im Prinzip schon. Der Konter geht dann natürlich auf die Brust. Hängt vom Gegner ab.
dominik777
08-08-2007, 23:44
ne, ich denke das man das auch im Kyokushin anwenden kann. Zwar minimal abgeändert, aber im Prinzip schon. Der Konter geht dann natürlich auf die Brust...
...oder aufs schlüsselbein.
unproVoked
08-08-2007, 23:45
ne, ich denke das man das auch im Kyokushin anwenden kann. Zwar minimal abgeändert, aber im Prinzip schon. Der Konter geht dann natürlich auf die Brust. Hängt vom Gegner ab.
kenn mich mit kyokushin halt nich wirklich aus, aber in den videos sieht das kumite eigentlich immer so aus, dass die 2 typen eine armlänge auseinander stehn und sich wie wild auf die brust und in den bauch schlagen :D
kenn mich mit kyokushin halt nich wirklich aus, aber in den videos sieht das kumite eigentlich immer so aus, dass die 2 typen eine armlänge auseinander stehn und sich wie wild auf die brust und in den bauch schlagen :D
da liegst du gar nicht so falsch :rolleyes:
ne, da gehört schon noch etwas mehr dazu ;)
dominik777
09-08-2007, 00:06
dann guck dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=nc7CtFXOUV4&mode=related&search=
3 runden, mit unterschiedlichen techniken. mal rein, mal raus, am mann, in die ecke drängen usw.
das sieht bei anfängern nicht unbedingt anders aus. natürlich kommen weniger techniken zum einsatz und das ganze geht n bissl langsamer vor sich. :)
unproVoked
09-08-2007, 00:23
dann guck dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=nc7CtFXOUV4&mode=related&search=
3 runden, mit unterschiedlichen techniken. mal rein, mal raus, am mann, in die ecke drängen usw.
das sieht bei anfängern nicht unbedingt anders aus. natürlich kommen weniger techniken zum einsatz und das ganze geht n bissl langsamer vor sich. :)
dankeschön ;)
kurze frage: kriegt man verwarnungen/ermahnungen/punktabzug, wenn man sich mit sonem "flugrollenkick" zu oft auf den boden legt?
weil wies aussieht dürft ihr ja niemanden der am boden liegt schlagen, was zur folge hat, dass man sich mit diesem angriff in eine für einen selbst total ungünstige position bringt, aber der andere keinen nutzen daraus ziehen kann, während der angreifer bei der technik relativ unangreifbar ist
generell nicht.
Aber es gibt immer die Möglichkeit verwarnt zu werden. Die Verwarnungen können dich Punkte kosten. (müssen aber nicht)
Ist Richterabhängig.
unproVoked
09-08-2007, 00:27
generell nicht.
Aber es gibt immer die Möglichkeit verwarnt zu werden. Die Verwarnungen können dich Punkte kosten. (müssen aber nicht)
Ist Richterabhängig.
das heißt man kann theoretisch die ganze zeit nur diesen kick machen, wenn man trifft nen ziemlichen wirkungstreffer setzen und wenn man nicht trifft liegt man halt am boden und der kampf wird unterbrochen?
find ich recht unfair...
das heißt man kann theoretisch die ganze zeit nur diesen kick machen, wenn man trifft nen ziemlichen wirkungstreffer setzen und wenn man nicht trifft liegt man halt am boden und der kampf wird unterbrochen?
find ich recht unfair...
ne, so krass ist es nicht. Alles hat Grenzen, aber wo die sind, ist gerade bei den Richtern oft fraglich..
Hängt oft davon ab, wie der Richter deine Nase mag. Nicht einheitlich...
aus dem Regelwerk der IKO2
Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige "Mattenflucht"; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften, ..
unproVoked
09-08-2007, 00:30
okeydokey, sry 4 off-topic, vielleicht sollte n mod hier ma n bissl aufräumen, weil das eigentliche thema is schon interessant ^^
okeydokey, sry 4 off-topic, vielleicht sollte n mod hier ma n bissl aufräumen, weil das eigentliche thema is schon interessant ^^
kein Problem ;)
Allerdings ist der Thread für mich fraglich geworden.
Ich habe ihn eröffnet um von anderen dazu zu lernen und auch mein Wissen anderen zu geben, aber das ist fast unmöglich, wenn man bei allem was man nicht kennt, auf Dagegen schaltet, ohne überhaupt die Techniken je live gesehen zu haben....:(
unproVoked
09-08-2007, 00:43
toll wärs, wenn jeder der ne kamera hat seine geheime spezialtechnik aufnimmt, dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
(hab leider keine kamera und in meienr familie sonst auch keiner)
Als Schlag ausgeführt:
Das ist zu pauschal. Das beruehren der Hueften und gleichzeitig mit fast ausgestrecktem Arm kann nur funktionieren, wenn die Groessenverhaeltnisse passen, das heisst wenn mein Gegner deutlich kleiner ist als ich. Wenn ich einen gleich grossen Gegner habe wird sein SP auf gleicher Hoehe wie meiner sein und ich kann mit meiner Innenhandkante (haito) seinen SP nur erreichen wenn ich mich extrem verrenke.
Als Hebel ausgeführt:
Der Hebel dazu, wenn wir Hebeln dürfen ist fast gleich. Du schlägst nicht, sondern streckst nur deinen Arm aus (Haito Uchi, bleibt stehen vor dem Solar Plexus) und drehst die Hüft. Du nimmst keine Kraft in den Arm, das ist eine Technik mit der man die stärksten Kerle ohne Kraft zu Boden bekommt....Nur durch das drehen der Hüfte, wird dein Gegner fallen.
Kann eventuell funktionieren, wenn du ein Bein hinter seins stellst. Wenn nicht kann er auch einfach einen Schritt zurueck machen. Abgesehen begibst du dich fuer meinen Geschmack zu nahe in Reichweite seiner Ellenbogen.
[B]Er fällt dir zu Füße, mit dem Arm an deinem, fällt er quasi von alleine in einen Schultergelenk Hebel und das in die Hocke gehen, bewirkt, dass du ihn mit deinen Knien an seiner Hüfte fixierst. Dadurch ist er absolut Bewegungslos.
Erstens ist er absolut nicht vollstaendig fixiert, und selbst einigermassen fixiert ist er nur, wenn ich ein Knie auf seinen Hals pressen und eins in die Nieren (und dann hebeln wenn ich dazu komme). Und auch dass nur, wenn ich deutlich schwerer und staerker bin. Ich denke nicht, dass mich ein 60 kg Maennchen so fixieren koennte.
Die einzigen Techniken die Sinnvoll sind:
Oi Zuki
Gyaku Zuki
(Uraken)
Mawashi Geri
Ura-Mawashi Geri
Fegen
Alles andere ist Spielen und Gefährlich dazu!
Na ja, ein guter Haito (ist im traditionellen Shotokan erlaubt) ist auch gut und wird. Aber mit dem richtigen Abstand, nicht so wie von Adrien beschrieben.
Und du hast Kizami Zuki, Mae Geri und Ushiro Geri vergessen.
Exakt, genau so macht man es ;)
Das ist eine Form von irimi nage ;)
das funktioniert :)
Wieso schreibst du jetzt dass man es so macht, wenn du vorher davon geredet hast dass der Schlag zum Solar Plexus geht?
Abgesehen davon ist Irimi Nage doch nocht etwas anderes.
darf ich dann auf dem y-day 3 auch mal gegen dich antreten??.. von mir aus können wir uns auch handschuhe anziehen.. bin doch n weichei :D:D:D
Na da freu ich mich dann aber drauf: Die schwaebische Kampfsau gegen den Froschfresser (Spass!!!, hab nix gegen Franzosen....in Frankreich:D)
Viel Spass Adrien!
Adrien, wie gross und schwer bist du?
Blue_Dragon
09-08-2007, 04:47
Na ja, ein guter Haito (ist im traditionellen Shotokan erlaubt) ist auch gut und wird. Aber mit dem richtigen Abstand, nicht so wie von Adrien beschrieben.
Und du hast Kizami Zuki, Mae Geri und Ushiro Geri vergessen.
Kizami Zuki hab ich vergessen *Schäm*
Mae Geri und UShiro Geri sind tritte die sehr sehr schnell kommen müssen,
beim UShiro geri dreht man ja den Rücken zum Gegner wäre ne schöne Mawashi Stellung für den anderen :)
Mae Geri und UShiro Geri sind tritte die sehr sehr schnell kommen müssen, beim UShiro geri dreht man ja den Rücken zum Gegner wäre ne schöne Mawashi Stellung für den anderen :)
Jede Technik die ich mach muss schnell kommen. Ein langsamer Mawashi kommt ebensowenig ins Ziel wie ein langsamer Mae Geri. Und dieses Argument mit dem konter bei der Drehung zum Ushiro hoer ich immer wieder. Ich selber hab aber noch nie erlebt, dass jemand das bei mir gemacht hat.
Blue_Dragon
09-08-2007, 04:53
Jede Technik die ich mach muss schnell kommen. Ein langsamer Mawashi kommt ebensowenig ins Ziel wie ein langsamer Mae Geri. Und dieses Argument mit dem konter bei der Drehung zum Ushiro hoer ich immer wieder. Ich selber hab aber noch nie erlebt, dass jemand das bei mir gemacht hat.
nunja mach ich einen langsamen Mawashi Geri halt ich aber den Gegner auf Distanz, den er kann mir höchstens auf die Deckung schlagen ;).
Wobei Geschwindigkeit halt relativ zum Gegner ist :)
nunja mach ich einen langsamen Mawashi Geri halt ich aber den Gegner auf Distanz, den er kann mir höchstens auf die Deckung schlagen ;).
Sorry Blue, aber deine Argumentation hinkt. Mit bei einem Mawashi bring ich nichts zwischen mich und den Gegner, bei einem Mae Geri schon. Von daher ist der Mae Geri besser geeignet mir einen Gegner auf Distanz zu halten.
Abgesehen davon, ist ein Mae Geri schwerer zu blocken, da er weniger Flaeche bietet, wenn er gerade rein getreten wird. Bei einem Mawashi Geri brauch ich auf Grund der Kreisbewegung nur den Arm hinhalten.
So, nachdem ich jetzt euren Kram auseinandergenommen hab noch eine Technik mit der nur wenige rechnen. Ist aber eher etwas fuer Semikontakt oder keinen Kontakt, da es sehr schwer ist in diese Technik genuegend Power fuer Vollkontakt zu bekommen.
1. Man dreht sich als ob man Ushiro Geri oder Ushiro Mawashi Geri machen will.
2. Man tritt nicht, sondern dreht weiter als es notwendig waere. Das heisst so weit, dass man wieder fast frontal zum Gegner steht.
3. von hier aus macht man Mawashi Geri, ohne den Fuss vorher abzusetzen. Das heisst man tritt gegen die Drehrichtung. Das macht es auch so schwer genuegend Power reinzukriegen. Geht aber, wenn man den Tritt so schnell schnappt, dass ein genuegend grosser Impuls zum Kopf des Gegners ueberragen wird.
Funktioniert, weil die wenigsten damit rechnen, dass ein Tritt aus dieser Richtung kommt
Ist aber relativ schwer zu lernen(vor allem fliessend) und erfordert etwas Beweglichkeit in der Huefte.
Ebenfalls fuer Semikontakt geht, Ura Mawashi Geri oder Ushiro Mawashi Geri zu machen. Diesen jedoch ueber den Kopf des Gegners zu ziehen, das Bein leich absenken und mit Mawashi Geri zum Kopf schnappen. Erfordert aber ebenfalls etwas Koordinationsfaehigkeit, Beweglichkeit in der Huefte oder einen kleineren Gegner.
FireFlea
09-08-2007, 08:39
So, hatte doch noch die Zeit hier etwas auszumisten - Beiträge zum Thema Adrien vs. Blauer Drache bitte nur noch in entsprechenden Thread. Dieser Beitrag von Blue Dragon den ich auch verschoben habe soll hier nicht verloren gehen:
Fakt ist, und das wirst du sehen wenn du mal an einen ebenbürtigen Gegner kommst der gleich schnell und gleich Stark ist, das jede unnütze Bewegung dein Nachteil ist!!
Die einzigen Techniken die Sinnvoll sind:
Oi Zuki
Gyaku Zuki
(Uraken)
Mawashi Geri
Ura-Mawashi Geri
Fegen
Alles andere ist Spielen und Gefährlich dazu!
Die meisten sollten sich lieber ihre Basics vornehmen anstatt mit Mae Tobi Geri anzufangen
unproVoked
09-08-2007, 11:48
So, nachdem ich jetzt euren Kram auseinandergenommen hab noch eine Technik mit der nur wenige rechnen. Ist aber eher etwas fuer Semikontakt oder keinen Kontakt, da es sehr schwer ist in diese Technik genuegend Power fuer Vollkontakt zu bekommen.
1. Man dreht sich als ob man Ushiro Geri oder Ushiro Mawashi Geri machen will.
2. Man tritt nicht, sondern dreht weiter als es notwendig waere. Das heisst so weit, dass man wieder fast frontal zum Gegner steht.
3. von hier aus macht man Mawashi Geri, ohne den Fuss vorher abzusetzen. Das heisst man tritt gegen die Drehrichtung. Das macht es auch so schwer genuegend Power reinzukriegen. Geht aber, wenn man den Tritt so schnell schnappt, dass ein genuegend grosser Impuls zum Kopf des Gegners ueberragen wird.
Funktioniert, weil die wenigsten damit rechnen, dass ein Tritt aus dieser Richtung kommt
Ist aber relativ schwer zu lernen(vor allem fliessend) und erfordert etwas Beweglichkeit in der Huefte.
Ebenfalls fuer Semikontakt geht, Ura Mawashi Geri oder Ushiro Mawashi Geri zu machen. Diesen jedoch ueber den Kopf des Gegners zu ziehen, das Bein leich absenken und mit Mawashi Geri zum Kopf schnappen. Erfordert aber ebenfalls etwas Koordinationsfaehigkeit, Beweglichkeit in der Huefte oder einen kleineren Gegner.
Das Mit über den Kopf und dann von der anderen Seite reintreten find ich super, trete eh oft zu hoch :D
Auch noch was schickes, was ich glaub ich von Lazar Boskovic gelehrt bekommen hab ist:
Hüfte deutlich zu nem Ushirogeri abdrehen, dann quasi rückwärts reinsteppen, Hüfte wieder audrehen, mit der vorderen Hand die Deckung wegdrücken und gyaku tsuki schlagen
Blue_Dragon
09-08-2007, 19:16
Das Mit über den Kopf und dann von der anderen Seite reintreten find ich super, trete eh oft zu hoch :D
Auch noch was schickes, was ich glaub ich von Lazar Boskovic gelehrt bekommen hab ist:
Hüfte deutlich zu nem Ushirogeri abdrehen, dann quasi rückwärts reinsteppen, Hüfte wieder audrehen, mit der vorderen Hand die Deckung wegdrücken und gyaku tsuki schlagen
yep genau das meinte ich, einfache Basic angriffe kombiniert mit ein bischen Frechheit :)
Chris1990
09-08-2007, 20:06
Also ich weis net wies euch geht aber ich neig im Freikampf immer dazu Shuto Kamae und Shuto-Haito Techniken mit extremer Hüftbescheunigung zu verwenden und außerdem hab ich den Tick ab ner gewissen Distanz nur noch mit enpi zu kontern - eure Meinung dazu
Zingultas
09-08-2007, 23:44
Das nur noch mit Empi zu kontern ist doch gut. Mach ich auch oft oder aber nen upper-cut oder Mawashi zucki aber dann darf ich mir anhören ist gar keine Karate technik...so ein Blödsinn..
In letzter zeit mache ich sehr Häufig Ura-ken und benutze empi als Blocktechnik auf kurze distanz
hi
der zuerst beschriebene triff von Soju den kann ich glaub ich. hab ihn mal zufaellig im training entdeckt aber weil er fuer mein empfinden so gegen den natuerlichen fluss ist und weil ich dachte das er bestimmt schaedlich fuer die gelenke sei hab ich ihn schnell wieder vergesen.dann werd ich ihn wohl mal wieder ausgraben..
und zu der ganz zu erst beschriebenen technik "irimi nage"... weil unser arm ja unter dem des gegners ist...
ich kenne da zwei ausfuerungen.. ich greife mit der freien hand meine hand. und kontrolliere damit gut seinen kopf. nun gehe ich gut an ihn ran und ich kann ihn ueber meine huefte werden, was jedoch schwieriger ist und auch brutaler.. oder ich gehe ein schritt zurueck..quasi wieder vor den gegner und bringe ihn einer halben kreisbahn nach unten... ist viel angenehmer..
aber nja... habe die technik glaub ich mal jetzt muss ich luegen bei dieter löpke gesehen....
bye
Das nur noch mit Empi zu kontern ist doch gut. Mach ich auch oft oder aber nen upper-cut oder Mawashi zucki aber dann darf ich mir anhören ist gar keine Karate technik...so ein Blödsinn..
Ich wollte auch gerade sagen, das von einem Shotokanler :D Geht mir auch immer so. Klar sind es Karate Techniken, aber sind im WKF Kumite Empi,Mawashi-Tsuki und UpperCut(für mich ein Ura Tsuki) eigentlich verboten oder nicht?
Ich wollte auch gerade sagen, das von einem Shotokanler :D Geht mir auch immer so. Klar sind es Karate Techniken, aber sind im WKF Kumite Empi,Mawashi-Tsuki und UpperCut(für mich ein Ura Tsuki) eigentlich verboten oder nicht?
Sofern mir bekannt (bitte korrigieren wenn falsch), sind sie nicht in diesem Sinne "verboten", aber sie sind keine punktenden Techniken im Wettkampf...
Mach ich auch oft oder aber nen upper-cut oder Mawashi zucki aber dann darf ich mir anhören ist gar keine Karate technik...so ein Blödsinn..
Und dabei kommt Ura Zuki sogar in einigen Shôtôkan Kata vor.
Kata dori irimi nage (http://www.youtube.com/watch?v=ATp2BwEkqr8)
Yokomenuchi irimi-nage (http://www.youtube.com/watch?v=9u9WNnrw0og)
Aikido irimi nage (http://www.youtube.com/watch?v=Gs3MFYjr5i0&mode=related&search=)
Irimi nage (http://www.youtube.com/watch?v=-b_qnF2lcTU)
Ganmentsuki Atemi Irimi nage (http://www.youtube.com/watch?v=BIEq14lHuHk)
Trefferfläche: Haito
Original wie oben ausgeführt. Im Kyokushin Regelwerk auf die Brust gesetzt zusammen mit Körperdrehung. Die Hüftdrehung ersetzt die vorwärts Bewegung. Man kann es auch ohne eindrehen ausführen, muss aber dann konsequent nach vorne laufen! (Funktioniert nur bei Kopfansatz, daher für Kyokushin uninteressant!)
http://www.klassiekaikido.nl/images/irimi.jpg
Aber vermutlich kommt jetzt, dass oben gezeigtes unrealistisch ist, nie funktionieren würde weil "xyz" aus den Fingern gesaugt wird und der harmonische Weg ist genau wie alles andere, dass kein Vollkontakt ist blödsinn, denn nur Muay Thai und brasilianisches Ju-Jutsu ist gut und der Rest ist Quatsch.
Pardon für den Zynismus, aber so kommt es mir hier manchmal wirklich vor! http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif
So Leute.
Hier ein perfekt ausgeführter eiserner Besen. Ich erwähnte ihn in meinem ersten Post, in diesem Thread. (How To (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/))
Eine Technik die im Kyokushin Karate nicht verboten ist, aber nicht trainiert wird. Damit überrascht man den gegner. Garantiert auch in vielen anderen Karate Stilen.
Eiserner Besen (http://www.youtube.com/watch?v=pbF9bs6l5Cc)
Ich freue mich schon auf die Einwände, weshalb das Video Schwachsinn ist. Vermutlich weil der Bart zuviel Luftreibung erzeugt und das ganze daher zu langsam wird.... http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif
Damit überrascht man den gegner. Garantiert auch in vielen anderen Karate Stilen.
Joa, gute Technik, hab ich seiner Zeit im Hapkido mitbekommen. Allerdings traue ich mich das im Randori nicht einzusetzen, weil man schon sehr hart dabei fallen kann (erstrecht, wenn man nicht fallen kann :D).
joetokan
11-08-2007, 18:59
Ich freue mich schon auf die Einwände, weshalb das Video Schwachsinn ist. Vermutlich weil der Bart zuviel Luftreibung erzeugt und das ganze daher zu langsam wird.... http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif
Sei doch nicht immer so negativ.
unproVoked
12-08-2007, 18:15
So Leute.
Hier ein perfekt ausgeführter eiserner Besen. Ich erwähnte ihn in meinem ersten Post, in diesem Thread. (How To (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/))
Eine Technik die im Kyokushin Karate nicht verboten ist, aber nicht trainiert wird. Damit überrascht man den gegner. Garantiert auch in vielen anderen Karate Stilen.
Ist glaub ich im Shotokan verboten, weil's kein Feger, sondern ne Sense is
Wieso soll das im Shôtôkan verboten sein?
Sei doch nicht immer so negativ.
naja, irgendwo verleidet es mir auch, wenn man auf soviel Sturheit gegenüber Neuem trifft. Kritik ist erwünschenswert, aber man sollte offen für was anderes sein und nicht alles ablehnen, ohne es jemals gesehen zu haben, oder ohne zu wissen, was ich eigentlich meine. Gerade weil das Neue überraschen kann. Gerade das war ja mein Grund für den Thread. Unsere eingespielten Gegner mit etwas anderem zu versorgen. Etwas was sie nicht kennen.
Seit ich Street Fighter gespielt habe wollte ich den eisernen Besen können. Aber so in der Realität finde ich den garnicht so toll. Man geht nach unten und(!) man dreht dem Gegner den Rücken zu ... finde ich ziemlich riskant.
Außerdem hab ich Hemmungen mich so richtig "fallen zu lassen" wegen den Knien. Ich hab das Gefühl das könnte ungesund enden...
Dann waren Deine Gegner wohl einfach zu lahm. Ich bin schon öfters von verschiedenen Leuten so angegriffen worden und die haben nie getroffen. Ich dagegen dadurch schon einige Schläge zum Hinterkopf ausgeteilt.
Ich bin schon öfters von verschiedenen Leuten so angegriffen worden und die haben nie getroffen. Ich dagegen dadurch schon einige Schläge zum Hinterkopf ausgeteilt.
Darauf könnte man jetzt antworten:
Dann waren Deine Gegner wohl einfach zu lahm.
:D:D:D
Was schließen wir daraus? Es hängt wohl von der Relativgeschwindigkeit der beiden Kämpfer ab. Jede meiner Techniken kann gekontert werden, vorrausgesetzt min Gegner ist entsprechend schnell. Beim Ushirogeri ist die Gefahr sich einen Kontr zu fangn eben etwas größer weil man seinem Gegner zwangsläufig den Rücken zudrehen muss. Dafür stehen die Chancen recht gut ihm bei einem erfolgreichen Treffer die Luft raus zu lassen. Fazit: Wers mag kanns machen, muss halt mit dem Risiko leben eins auf die Niere zu bekommen, der Rest lässts einfach.
Ist glaub ich im Shotokan verboten, weil's kein Feger, sondern ne Sense is
Warum das? Sicheln sind doch erlaubt!?:confused: Und Du wirfst dabei auch nicht über die Hüfte oder Schulter. Die einzige Möglichkeit wäre das es als "gefährliche Wurftechnik" eingstuft wird, ist aber auch eher unwahrscheinlich...
Grüße
Fips
Edit: e-Taste klemmt -.-
Was schließen wir daraus? Es hängt wohl von der Relativgeschwindigkeit der beiden Kämpfer ab. Jede meiner Techniken kann gekontert werden, vorrausgesetzt min Gegner ist entsprechend schnell. Beim Ushirogeri ist die Gefahr sich einen Kontr zu fangn eben etwas größer weil man seinem Gegner zwangsläufig den Rücken zudrehen muss. Dafür stehen die Chancen recht gut ihm bei einem erfolgreichen Treffer die Luft raus zu lassen. Fazit: Wers mag kanns machen, muss halt mit dem Risiko leben eins auf die Niere zu bekommen, der Rest lässts einfach.
Wohl war.
Seit ich Street Fighter gespielt habe wollte ich den eisernen Besen können. Aber so in der Realität finde ich den garnicht so toll. Man geht nach unten und(!) man dreht dem Gegner den Rücken zu ... finde ich ziemlich riskant.
Außerdem hab ich Hemmungen mich so richtig "fallen zu lassen" wegen den Knien. Ich hab das Gefühl das könnte ungesund enden...
Hi,
stimmt so nicht.
Das ist nicht für die Knie schlecht, denn du lässt dich nicht "fallen"
(Siehe How To (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/))
Das ist nicht Knieschädlicher als ein normaler Ushiro Geri.
Was den Rücken angeht:
Das ist ja erstens ein Konter, damit greifst du niemals an und zweitens ist das auch ne Übungssache. Da könnte man genau so gut sagen, Uhiro Geri ist heikel, weil man dem Gegner den Rücken zudreht....
P.S.
Auf dem Snes war ich eigentlich eher Fan von Killer Instinct, als von Streeftfighter :cool:
so in der Realität finde ich den garnicht so toll. Man geht nach unten und(!) man dreht dem Gegner den Rücken zu ... finde ich ziemlich riskant.
Ich finde das nach-unten-Gehen gar nicht mal so riskant - die meisten Leute sind zu perplex, wenn du im Vorwärtsgehen auf einmal die Angriffsebene ganz nach unten verlagerst, um wirklich was dagegen zu unternehmen. Bridging the Gap aus dem JKD funktioniert so und die Erfolgsgeschichte des Doubleleg-Takedowns begründet sich auch auf diesem Sachverhalt.
Ushiro finde ich insofern auch gar nicht so riskant, als dass bei guter Ausführung der Gegner schon sehr routiniert sein muss (auf der Matte und auf der Straße wgn. Überaschung erstrecht), um dem Ding zu entgehen und dann noch den kurzen Moment für sich zu nutzen, den man mit dem Rücken zu ihm verbringt. Wahrscheinlicher ist dass man getroffen wird, zur falschen Seite rausgeht, oder mit einem wirkungslosen Block in der Gegend rumsteht - jedenfalls geht's mir gegen gute Leute immer so ;)
naja, irgendwo verleidet es mir auch, wenn man auf soviel Sturheit gegenüber Neuem trifft. Kritik ist erwünschenswert, aber man sollte offen für was anderes sein und nicht alles ablehnen
Ich habe dargestellt und begruendet, was mir an deinen Vorschlaegen nicht praktikabel erscheint. Das hat fuer mich nichts mit Sturheit, sondern mit Koerperphysik zu tun. Du hast es nicht fuer noetig gehalten darauf einzugehen. Das ist ok fuer mich, aber es bewirkt bei mir nicht unbedingt den Eindruck, dass du fuer deine Sache argumentieren kannst.
ohne es jemals gesehen zu haben, oder ohne zu wissen, was ich eigentlich meine
Woher weisst du dass ich es nicht kenne?
@Soju
der Post war nicht auf dich bezogen.
Blue_Dragon
14-08-2007, 17:56
tja war wohl auf mich bezogen!
Um es nochmals klar zu stellen. Hab ich hier nur die Kritik geäussert das man nicht unbedingt mit Mae Tobi Geri anfangen sollte sondern vermehrt seine Basics trainieren sollte! Mehr nicht und nicht weniger! ;)
PS. Dieser hype um Lechi Kurbanov mit seinen ach so tollen tritte und techniken ist für die meisten nichts! Lechi Kurbanov kann es ja und es sieht gut aus und ist in vielen Fällen effektiv doch wie lang hat er gebraucht um dort hinzukommen.
kampfhobbit
23-09-2007, 17:15
meinst du nicht, in der nähe deines wohnortes hat es auch einen karate-verein? :confused: google doch mal!das gute liegt so nah und doch so fern, habe mein dojo gefunden als ich besoffenmitr nem fahrrad aus köln nach hause gefahren bin:D
Fahrrad-Do / Besoffen-Do ??? :D:p;)
Mr. Nice Guy
17-07-2008, 21:45
Finde ich nicht gut diese Kombinationen. Schreit danach gefegt, bzw. umgestoßen, umgetreten/schlagen zu werden.
Ushiro Geri - Oi Tsuki Oi-Tsuki, Gyku-Tsyuki Ushiro Geri macht mehr Sinn als Oi nach dem Ushiro.
Ushiro Mawashi Geri - Oi Tsuki
Mae Geri - Gyaku Tsuki Nach Mae Geri ein Oi-Tsuki, kein Gyaku Tsuki.
Mae Geri - Mawashi Geri - Ushiro geri - Kizami Zuki - Gyku Zuki Mae Geri, Mawashi Geri ist okay, aber danach kein Ushiro. Das ist sehr selbstmörderisch. Bloß den Ushiro da weglassen!
Ansonsten finde ich persönlich gut:
Low Kick, Low Kick, immer und immer wieder und dann Jodan Mawashi. Ablenkung ist toll :)
Yoko Geri und zeitgleich Uraken
Gedan Nagashi Uke mit Ausfallschritt logischerweise und dann direkt danach Gedan Ushiro Mawashi in die Kniekehle.
Oi Tsuki, Gyaku Tsuki, Jodan Mawashi Geri, Shita Tsuki
Gruß
unproVoked
17-07-2008, 22:57
Yoko Geri und zeitgleich Uraken
wozu der uraken? wenn's zeitgleich machst, wie in der kata is das bein ja eh länger als der arm...
wenns zum deckung oder ähnliches wegschlagen is... ok
Mr. Nice Guy
17-07-2008, 23:00
wozu der uraken? wenn's zeitgleich machst, wie in der kata is das bein ja eh länger als der arm...
wenns zum deckung oder ähnliches wegschlagen is... ok
Gar nicht wegschlagen, sondern den Tori aufmachen ;)
Die meisten die nicht total auf Kamikaze aus sind werden wenn du schnell mit Uraken vorgehst die Deckung hoch nehmen und dann bekommen sie den Yoko Geri Keage eingeschlagen :) Klappt extremst oft. Probiers mal aus beim nächsten Randori ;)
unproVoked
18-07-2008, 09:55
Die meisten die nicht total auf Kamikaze aus sind werden wenn du schnell mit Uraken vorgehst die Deckung hoch nehmen und dann bekommen sie den Yoko Geri Keage eingeschlagen :) Klappt extremst oft. Probiers mal aus beim nächsten Randori ;)
okay, also nix mit gleichzeitig sondern uraken mehr als finte davor
Mae Geri, Mawashi Geri ist okay, aber danach kein Ushiro. Das ist sehr selbstmörderisch. Bloß den Ushiro da weglassen!
Gruß
Versteh ich jetzt nicht, was ist gegen Ushiro nach Mawashi einzuwenden? Ich finde die Kombination generell zu lang und zu wenig durchdacht, sehe aber nciht, warum ausgerechnet Ushiro anch Mawashi so "selbstmörderisch" sein soll?
unproVoked
18-07-2008, 10:10
Versteh ich jetzt nicht, was ist gegen Ushiro nach Mawashi einzuwenden? Ich finde die Kombination generell zu lang und zu wenig durchdacht, sehe aber nciht, warum ausgerechnet Ushiro anch Mawashi so "selbstmörderisch" sein soll?
ich find ushiro geri nach mawashi nur von der technik her etwas schwer, weil man nach dem mawashi so viel schwung in kreisbewegung hat, den man beim ushiro geri erstmal stoppen muss.
ich mach gerne mae geri als finte, ohne absetzen mit dem selben bein dann mawashi geri und danach ushiro ura mawashi geri.
is aber mehr so für die show, kommt selten durch, aber wenn wars schön :D
ich find ushiro geri nach mawashi nur von der technik her etwas schwer, weil man nach dem mawashi so viel schwung in kreisbewegung hat, den man beim ushiro geri erstmal stoppen muss.
Wenn Du den Mawashi sauber zurückschnappst hast Du keinen Schwung in der Kreisbewegung mehr :)
unproVoked
18-07-2008, 10:33
Wenn Du den Mawashi sauber zurückschnappst hast Du keinen Schwung in der Kreisbewegung mehr :)
ja, stimmt allerdings ;)
Mich macht keiner so schnell auf :D:p;)
Wohl richtig, da normale Reaktion.
Liebling:
Mawashi durchziehen (als Täuschungsmanöver auslegen ohne treffen zu wollen), den Schwung mitnehmen und nen Ushiro-Geri/Yoko-Geri reinknallen. Klappt oft - nicht immer :rolleyes: find ich goil. Aber am liebsten (jenseits von Shotokan) Führhand/Schlaghand (auch mal umgedreht)-Lowkick aussen/innen (je nach Wahl) mit abschliessendem Roundhousekick oder Ushiro od.auch Yokogeri je nach Möglichkeit :D
mh ich finde ura ken, mir yoko geri gleichzeitgii wuerde kein sinn machen, da der yoko geri so eine lange distanz uberbrueckt. nacheinander..nja weiss nicht der uraken hat ne lange distanz um ihm als erstes einzusetzen...
warum alle serien mit einem tritt beginne, finde ich auch nicht so gut. ich neige auch dazu, aber ist zu leicht zu druchschauen. und er wird sich darauf vorbreiten. auch sind schlaege doch was feines und sau schnell.
joa ich drehe auch gerne ueber den ruecke un dann ushiro ura mawashi oder halt ushiro geri, was allerdings mehr an einen yoko geri erinnert. wober der yoko geri bischen besser ist, kommt gerader.. der urshiro ura ist meinsts zu leicht abzuwehren. aber wuerde auch vermeidenueber den ruecken zu drehen. kommt immer an, wen man vor sich hat. wenn er erfahren ist, kann dsa drehen ganz schnell bestraft werden. besonders wenn er beim naechstn mal ohn was kommt. dann wird er eintretn die distanz ist zu gering, ihr seit schon in der drehung, nja und er hat dich....
nun ja nur so meine meinungen...will dazu aber sagen, das ich noch nicht soooo viel erfahrungen habe in sachen kumite :(
Mr. Nice Guy
18-07-2008, 13:32
Mich macht keiner so schnell auf :D:p;)
Wird das jetzt so ne Art running gag, dass ich davon rede den Tori zu verprügeln und du es plötzlich leugnest gewesen zu sein?! :biglaugh::aufsmaul:
@Fips
Nein, Ushiro nach Mawashi ist unsinnig. Mae Geri, Mawashi ist sehr schön. Natürlich mit Ausfallschritt, sonst ist auch das schlecht.
Aber Ushiro Geri danach ist einfach zu lange und von der Position viel zu ungeschickt. Man könnte zwar evtl. wenn man gut ist einen Ushiro Mawashi danach setzen, aber auch das ist ein Spiel mit dem Feuer, vorallem da man da mit einem Ashi Barai viel schneller am Ziel wäre in der Situation und auch Sicherer.
Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt von der Distanz zum Gegner und anderen Faktoren ab... Und warum ist die Position ungeschickt? Nach dem Mawashi ist die Hüfte schon eingedreht, man setzt dann einfach mit eingedrehter Hüfte ab und dreht um weitere 90° zum Ushiro weiter... Ich habe leider keine Erfahrung mit Kyokoshin (obwohl ichs sehr gerne trainieren würde) und kann deswegen nur vom Pointfighting Karate und vom Kickboxen sprechen, aber in beiden Sportarten funktioniert sowohl Mawashi-Ushiro als auch Mawashi-Ushiromawashi...
Yabu_Kentsu
18-07-2008, 14:14
Also Ushiro nach Mawashi klappt im WKF-Kumite wunderbar. Da sind die Distanzen entsprechend groß. Bei Kyokushin-Kampf wird der Mawashi oft viel enger getreten. Da klappt Ushiro dann nciht so gut. Manche treten aber auf kurze Distanz einen gesprungenen Ushiro.
Yabu_Kentsu
18-07-2008, 14:17
Bei Mawashi und Ushiro Mawashi ist das Problem, dass man meist beide Male das gleiche Ziel (in der Regel gleiche Kopfseite) angreift. Das macht es für den Gegner leichter... Sonst ganz nett, wenn man es mag. :rolleyes:
Yabu_Kentsu
18-07-2008, 14:22
Aber am liebsten (jenseits von Shotokan) Führhand/Schlaghand (auch mal umgedreht)-Lowkick aussen/innen (je nach Wahl) mit abschliessendem Roundhousekick oder Ushiro od.auch Yokogeri je nach Möglichkeit :D
Guck dir mal den Nishimura an, der arbeitet trotz Shotokan ganz viel mit Lowkicks (zur Ablenkung) und dann hohen Kick hinterher.
Also Ushiro nach Mawashi klappt im WKF-Kumite wunderbar. Da sind die Distanzen entsprechend groß. Bei Kyokushin-Kampf wird der Mawashi oft viel enger getreten. Da klappt Ushiro dann nciht so gut. Manche treten aber auf kurze Distanz einen gesprungenen Ushiro.
Ja, das mit der Distanz habe ich mir schon gedacht, die ist beim WKF-Kumite wirklich entsprechend groß. Beim KB ist die Distanz ja schon entsprechend enger, aber auch da funktioniert es ganz gut wenn man mit dem Mawashi entsprechend Druck macht und nach dem Mawashi eng absetzt... Es kann sein dass die Distanz im Kyokushin wirklich zu knapp ist (wobei man ja die Distanz in einem gewissen Rahmen auch selbst bestimmen kann), worauf ich eigentlich hinauswollte ist Folgendes: Die Kombination kann unter den entsprechenden Umständen sehr wohl funktionieren, sie einfach perse als "unsinnig und selbstmörderisch" abzutun ist deshalb schlichtweg falsch. Es ist eben wie mit den meisten Kombinationen, sie hängen von den Wettkampfregeln und nicht zuletzt von der ausführenden Person ab. Ist the_dragon1989 z.B. ein starker Kicker kann er die Kombinationen ja gerne mal im Wettkampf(training) ausprobieren, ist ers nicht sollte er es wohl wirklich lieber lassen...
Guck dir mal den Nishimura an, der arbeitet trotz Shotokan ganz viel mit Lowkicks (zur Ablenkung) und dann hohen Kick hinterher.
Stimmt und wo Low-Kicks nicht erlaubt sind tut es auch ein Fußfegeransatz und dann zu Kopf.
Was ich auch immer gern gemacht habe Ura-Mawashi-Ansatz zum Bauch und gleiches Bein schnell umgestetzt als Mawashi zum Rücken hat nicht immer aber häufig geklappt.
Oder als kleine gemeine Spielerei Ura-Mawashi zum Kopf als Finte durchziehen und mit dem gleichen Bein ohne absetzen Mawashi zum Kopf treten. Klappt auch öfter die Deckung wird ja dann auf die eine Kopfseite gezogen und auf der anderen schägst dann ein.
Oder mehr als Selbstschutz. Nach einem Mawashi stürmt der Gegner häufig mit der Faust auf einen zu. Ich habe öfter mal dann das Bein das den Mawashi getreten hat nicht ganz fallen gelassen sondern einen Sokuto Yoko-Geri zum Bauch getreten damit kann man den Gegner gut stoppen evtl. sogar mit Wirkung wenn der sich zu sehr auf die Fäuste verlassen hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.