Bo/stab Aluminium/Akryl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo/stab Aluminium/Akryl



Steckbecken
08-08-2007, 19:55
Hallo Leute,

Hab mal ne Frage: Haben einige von euch erfahrungen mit Bo(s), die nicht aus holz sind???

Brauche für Aufführungen nen neuen Bo, habe sonst immer einen mittelschweren 182 cm Holz bo (vor allem für Kämpfe zu zweit). brauche aber jetzt was, was etwas dynamischer wirkt, weil ich mehr einzel freestyle in Demos miteinbringen möchte.

Bei kwon gibt nen acryl stab in verschiedenen Ausführungen (150, 180cm, Enden verdünnt) kostet aber auch nen bissel mehr.

Hat irgendjemand von euch so ein Schätzchen? Lohnt die Anschaffung? Oder besser nen Bo aus Aluminium?

Danke schon mal im voraus!

Gruß michael

Sascha Broich
09-08-2007, 12:38
Ich hab einen aus Alu-Rohr. Sieht gut aus und durch die Eloxierung ist er schön griffig, selbst mit nassen Händen.
Allerdings hat er ein großes Problem: Er verbiegt sich, wenn man damit trifft (Schlag). Ganz wichtig sind auch massive Enden, sonst krempelt sich der Rand bei jeder Bodenberührung immer weiter ein.
Zu Acryl kann ich nur soviel sagen: Sollte es sich um Polyacrylat handeln, wird dir das Ding früher oder später gefährlich wegsplittern, da das Material recht spröde ist.
Ich hab gerade mal bei Kwon nachgesehen. Sieht eher nach nem Kunstharz aus. Die Dinger sind aber zum Auseinanderschrauben. Da solltest du aufpassen, dass sich nicht die Verschraubung lockert. Und richtig blocken solltest du damit besser auch nicht.
Ansonsten machts natürlich optisch schon was her, man muss halt mit den Beschränkungen leben: Für Partner-Demonstrationen sind die nicht geeignet.

knife
09-08-2007, 21:31
spam an

soll ich dir einen schmieden? LKW blattfedern sind bestens dazu geeignet. wenn du dann mit deinem massiven federstahl-bo so umgehen kannst wie jetz mit dem aus holz, dann wirst du aussehen wie dieses Playstation-vieh das xzbit(oder wie der heißt) so vergöttert und muss deinen gegner auch nur einmal treffen um zu siegen

spam aus

ich kann sascha nur zustimmen, alu sieht hammergeil aus, ist sicher auch prima geeignet um leute zu verkloppen, geht aber relativ schnell fetz bei partnerübungen. bleib bei holz, is billiger un besser

Steckbecken
12-08-2007, 14:33
hi leute,
danke schon mal für die antworten!
Also Leute verkloppen auserhalb des Sports ist nichts für mich also bräuchte ich aus dem Grund kein Alu Bo.
Mit den Partnerübungen habe ich mir schon gedacht, dass da nen Holz Bo besser geeignet ist. ( wobei wir auch schon drei holz-stäbe kaputtgespielt haben;) )

Soll auch nur für solo bzw. non kontakt aufführungen sein und dabei halt ne möglichst gute figur machen.

@knife: Meinst du der zusammenschraubbare Stab schraubt sich beim drehen los? das wäre natürlich mist! Vor allem kostet der ja auch ordentlich!

Gibt es denn hier vielleicht jemanden der son ding schon mal in der Hand gehabt hat?

Das ist echt nicht einfach den richtigen Stab zu finden! Hab mal auf nem Taekwondo-Tunier ne freestyle-form gesehen mit nem konischen (scheinbar),metallernen Stab. Sah super aus, nur leider konnte ich den Starter nicht fragen was dass für nen Material ist. War echt ärgerlich.
Na ja vielleicht kommt hier ja noch mehr an infos zusammen.
Vielen Danke schon mal für eure Erfahrungen!

gruß Michael