PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinte

Radin
08-08-2007, 21:28
Hallo Luete,

vor Kurzem habe ich angefangen die Kata Chinte zu studieren, doch leider sind die Informationen bezüglich dieser Kata sehr knapp. Dabei geht es mir nicht nur um die geschichtlichen Daten (die sowieso bei den meisten Kata sehr ungenau sind) sondern viel mehr um die korrekte Ausführung. Soweit mir bekannt ist, ist die Chinte im Shotokan und im Shito-Ryu vertreten und ich würden gerne wissen wie stark sich die beiden Versionen ähneln bzw. unterscheiden.

Für Bild-/ oder Videomaterial der Shito-Ryu Version wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß,

Radin

FireFlea
08-08-2007, 22:20
Bei youtube.com mal chinte eingeben. ;)

Radin
08-08-2007, 22:26
Das habe ich schon versucht, es gibt nur einige wenige Videos der Shotokan-Version.

Gruß

weudl
09-08-2007, 06:36
Die Shito Version habe ich leider damals nicht gelernt, sie soll sich aber lt. Aussagen von Freunden kaum von der Shotokan-Version unterscheiden.

Auf youtube gibt es eine Chinti aus dem Kyudokan /watch?v=WHNi1q1nSVc und auf OkinawaBBTV hat es früher eine 'Tintea' gegeben, die ich mittlerweile aber nicht mehr finde (nur gut, dass ich sie mir damals runtergeladen habe :) ). Vielleicht könnte ein Japanischkundiger mal nachsehen, ob man sie im japanischen Teil der Seite noch ausgraben kann...

Die 3 Hüpfer am Ende scheint es jedenfalls nur im Shotokan zu geben.

Radin
09-08-2007, 16:14
Danke für den Hinweis Weudl, das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. :)

weudl
09-08-2007, 18:51
Danke für den Hinweis Weudl, das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. :)

Gern geschehen. Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse zukommen lässt, schicke ich Dir die 'Tintea' auch noch (hat ca.3,5MB -ist also nicht allzu groß...).