Shotokan Karate Magazine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate Magazine



joetokan
26-01-2003, 21:50
Meine Frage, kennt jemand das englischsprachige Magazin "Shotokan Karate Magazine"? Bin selbst Leser und finde es für die Betreiber dieses Stils absolut empfehlenswert (für andere KK wahrscheinlich eher nicht so interessant). Es erscheint 4 x pro Jahr und enthält Hintergrundberichte, Interviews usw. Wirklich total zu empfehlen, wenn man sich intensiver über das traditionelle Shotokan informieren möchte.

Dojokun
26-01-2003, 22:43
Wo bekommst Du das Magazin?

Hast Du ein Abo oder kann man das auch irgendwo am Kiosk kaufen?

Oss

Dojokun

karlo
27-01-2003, 07:42
Hab die gleichen Fragen wie Dojokun, zusätzlich würde mich noch der Preis interessieren.

joetokan
27-01-2003, 20:10
Hi Dojokun, Hi Karlo,
am Kiosk gibt´s das leider nicht. Was es da so gibt, kennen wir ja zur Genüge....Ich habe das Magazin aus diesem Grund seit etwa 10 Jahren abonniert und finde, es ist einfach super. Inhalt: verbandsunabhängig, aber tendenziell JKA-orientiert. Das SKM behandelt auf intelligente Art alle Fragen rund um die nennenswerten internationalen (zwar etwas UK/USA, angelsächsischer Raum -lastig) Instruktoren, mit vielen Interviews und Portraits (Kanazawa, Kagawa, Okazaki, Shirai....) sowie alle Themen rund um die Stilrichtung; so gut wie keine Wettkampfberichte, eher Hintergrundartikel zu Techniken, Geschichte usw. Es ist dabei sehr traditionell orientiert, aber auch offen für modernere Methoden in Training, Gymnastik, SV usw. Ein SKM-Abo kostet leider 14 englische Pfund für vier Ausgaben. Das ist zwar teuer, aber ein einziges SKM-Heft ist meiner Meinung nach allemal lohnenswerter, als ganze Jahrgänge der sogenannten "Budo..." Hefte am Kiosk von und für Analphabeten. Das SKM ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Weitere Infos findet Ihr unter der SKM-Webseite www.zee.com/skm/
Lohnt sich wirklich. Viel Spaß beim Schmökern, bin gespannt, wie´s Euch gefällt.
Beste Grüße,
Joetokan

karlo
28-01-2003, 07:52
Hi Joetokan,

erstmal vielen Dank für die Info.

Dojokun
28-01-2003, 14:06
Genau!
Danke für die Info...

Und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das zu bestellen.....

Mal schauen.


Oss

Dojoun

joetokan
29-01-2003, 22:45
hi karlo, hi Dojokun,
Ihr werdet es nicht bereuen, ist wirklich absolut lesenswert.
Noch ein Tip:
www.legendtv.co.uk
die bieten Shotokan Videos der Spitzenklasse an, insbesondere empfehlenswert die Serie "art of war" mit vielen Clips von Spitzenkämpfern wie Frank Brennan, Ronnie Christopher u.a.
Beste Grüße,
Joetokan

Dojokun
01-02-2003, 16:35
Soooo, dann bin ich mal auf das Magazin gespannt.....


Oss

Dojokun

Dojokun
01-02-2003, 19:04
Holla!!

Ich habe an einem Samstag Nachmittag meine Bestellung per Mail ausgeführt und wenige Minuten später die Bestätigung erhalten...

Respekt!!

Und am Montag soll mein Magazin losgeschickt werden.....

Sehr netter und sehr zügiger Kontakt!!

Ich freue mich schon auf das Magazin!!

Und ich werde natürlich einen Kommentar schreiben, wenn ich es erhalten habe!!


Oss

Dojokun

karlo
02-02-2003, 10:10
prima, freu ich mich schon drauf.:klatsch:

joetokan
04-02-2003, 22:17
Hallo Dojokun, hallo karlo,
ja, der Herausgeber ist ein ziemlich netter und kompetenter Typ.
Bin schon sehr gespannt darauf, ob Euch das Shotokan Karate Magazine auch so gut gefällt wie mir.
Beste Grüße,
Joetokan

Dojokun
04-02-2003, 22:36
Den Eindruck hatte ich auch!!

Und mir wurde am Samstag zugesagt, dass mein Magazin direkt am Montag losgeschickt wird.

Dann wird es wohl bald da sein.
Und mein Bericht folgt dann auch.
Ich bin schon sehr gespannt!!

Oss

Dojokun

Dojokun
06-02-2003, 19:57
Tadda, das Magazin ist da!!

Ich habe auch gleich einige ältere Ausgaben mitgeordert, damit ich ein besseres Bild bekomme.

Mein Eindruck:
Sehr kompetent, sehr gut zu lesen, sehr informativ....
Leider etwas viel Werbung....
Aber die ist teilweise auch interessant. Denn die angebotenen Produkte sind schon nicht schlecht...


Fazit:
Ein zwar teures Magazin, das sich aber für Shotokan´ler wirklich lohnt!!!

Danke an joetokan für den Hinweis!!


OSS

Dojokun

joetokan
13-02-2003, 08:55
Hallo Dojokun,
es freut mich, das Dir das Shotokan Karate Magazine gut gefällt. Mein Eindruck ist genauso. Zwar ist einiges an Werbung enthalten, aber das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass das Magazin von der Branche als wichtiges Medium erachtet wird. Die super Berichte und Interviews entschädigen dafür bei weitem. Du hast Recht: Der Blick auf das dort vorhandene erstklassige Angebot z.B. an Lehrgängen und Shotokan-Videos ist in der Tat sehr interessant. Leider sind die Produkte in England recht teuer. Ein solches Magazin, verbandsunabhängig und in deutscher Sprache, das wär´s doch, oder?
Beste Grüße,
Joetokan

Dojokun
13-02-2003, 14:59
Das wäre wirklich eine absolute Bereicherung für uns!!

Aber eine Frage:
In den Leserbriefen der letzten Ausgaben wird immer wieder über die Thematik Thrust-Punch vs. Snapping-Punch gesprochen.
Leider habe ich gerade die Ausgabe, in der ein Artikel dazu war, nicht...

Nun habe ich zwar eine Vorstellung, was damit gemeint ist, aber könntest Du nicht mal eine Zusammenfassung des besagten Artikels geben?

Wäre sehr nett von Dir...

Oss

Dojokun

joetokan
18-02-2003, 22:23
Hi Dojokun,
das kann ich nun leider doch nicht. Habe jetzt eine ganze Reihe der Hefte, die ich habe, durchgesehen, aber der Beitrag ist, glaube ich, in einem der zahlreichen Magazine, die ich (leider) einmal ausgeliehen und nicht zurückbekommen habe. Es würde die Suche durch die Jahrgänge, die ich noch habe, erleichtern, wenn Du mir die Heftnummer der Ausgabe nennen könntest, in der besagter Artikel erschienen ist. Vielleicht habe ich den Beitrag auch einfach überblättert. Meiner Meinung nach ging es darum, welche Vorteile eine arretierte Technik gegenüber einer zurückgeschnappten hat und umgekehrt. Wäre doch eigentlich auch keine schlechte Diskussion im Karateforum oder?
Beste Grüße,
Joetokan

Dojokun
18-02-2003, 22:40
Stibimmt... ;)

Und ich werde mir nach und nach die älteren Ausgaben nachordern...

Durch den Gang der Argumentation kann ich so einigermaßen die Argumentationen nachvollziehen...

Aber Danke für Deine Mühe!!


Oss

Dojokun