Anmelden

Vollständige Version anzeigen : efektivitat vom ushiro geri

valon
08-08-2007, 22:03
verwendet hab ich diese technik etwa 2 mal in einer strassensituation (beide gegner ziemlich gross cirka. 1.85) beide waren am boden !

( keine luft mehr bekomen)

ich finde die die ihn koenen koenen ihn auch nutzen

was meint ihr ?

und habt ihr erfahrungen damit gemacht (strasse)

Dubois
08-08-2007, 22:13
auf der Strasse ist sowas immer heiß.

hängt extrem von den Umständen ab. Boden, platz, Schuhwerk..usw.
ich würde da eher zu "sicherem" empfehlen.

Zur Technik:
Ushiro ist sehr geil und im Kampf auch super einsetzbar. Aber ich würde ihn mit Vorsicht genießen, wenn wir von SV sprechen.

Gruß,
Adrién

P.S.

Du solltest das Wort Strasse vermeiden. Da kriegt der Noppel riesigen Hass drauf :motz::cussing:

noppel
08-08-2007, 22:19
ohne scheiß! :D

"straße" Ò.ó

straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaße!

öh zum thema:

bisher nur einmal einen volle lotte abbekommen... aber auf die kurzen rippen... also da is auch mit airwick nix mehr mit draufbeißen und durchatmen... tut gut weh...

Edit: Habe die Bilder entfernt, das nervt zu sehr.

Dubois
08-08-2007, 22:21
Du solltest das Wort Strasse vermeiden. Da kriegt der Noppel riesigen Hass drauf :motz::cussing:

ohne scheiß! :D

"straße" Ò.ó

straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaße!

hehe,
ich habs vorraus geahnt :cooolll:

Karateka66
09-08-2007, 05:04
soll ja der stärkste Tritt überhaupt sein.
nur fragt sich ob es sinnvoll ist, dem Gegner den Rücken zuzukehren, überhaupt, wenn man noch ein Anfänger ist
Mfg

Vegeto
09-08-2007, 07:48
Natürlich hat so ein "Spinning Back Kick" richtig Power. Ist auch im TKD einer der stärksten. Wenn er trifft... Ich mag ihn aber garnicht. Habe mit allen Tritten aus der Drehung schlechte Erfahrung gemacht. Außer dem finde ich die Fußstellung beim Karate Ushiro blöd. Wenn dann den Fuß wie beim Yoko-Geri...

Wenn ich sehe das mir der Gegner den Rücken zu dreht gehe ich etwas seitlich nach vorne(auf die Seite seines Standbeines) und schlag ihm in den Rücken, oder schnappe mir sein Bein falls er das schon in der Luft hat und drehte ihm das Standbein weg. Funktioniert fast immer. Außer bei einem Experten der richtig schnell ist.

Fit & Fight Sports Club
09-08-2007, 08:21
In der SV ein "no go"!

Sonst ein sehr guter Tritt, der allerdings niemals offensiv eingesetzt werden sollte, sondern als Kontertritt (siehe Kamal el Amrani oder Stefan Leko).

Gruß,
Eric

FireFlea
09-08-2007, 08:25
Oder man leistet offensiv Vorarbeit indem man auf Kopfhöhe angreift und wenn die Deckung oben und man nahe dran ist einen Ushiro geri auf die kurze Rippe/Bauch knallt.

valon
09-08-2007, 15:41
ein no go ist der ushiro geri nicht da bin ich mir mal sicher. auf inen oberschenkel kicken ( gegner merkt jetzt geibts schlegerei und will angreifen) und dan ushiro geri starten normale thaibox kombination die auch auf der strasse nytzlich ist meine meinung. den wie gesagt ich hab erfahrungen mit ihm gemacht aber ich bin mir auch sicher das viel schiefgehen kann @)

dominik777
09-08-2007, 20:43
( gegner merkt jetzt geibts schlegerei und will angreifen) und dan ushiro geri starten normale thaibox kombination die auch auf der strasse nytzlich ist meine meinung. den wie gesagt ich hab erfahrungen mit ihm gemacht aber ich bin mir auch sicher das viel schiefgehen kann @)

der gegner merkt, dass es eine schlägerei gibt? provozierst du ihn so lange... und dann die mt skills für prügelein einsetzen. find ich ja mal gar nicht geil. :(

ich mag den ushiro auch. im kampf gegen nicht so schnelle gegner kann ich den eigentlich relativ gut einsetzen. bis jetzt aber eher als stopper... vernichtend getroffen habe ich bisher noch nicht. dürfte aber auch an meiner noch fehlerhaften ausführung liegen.

Zingultas
09-08-2007, 23:40
Hatte mal wegen einen Ushiro Geri 2 Rippen gebrochen.
Bzw. Durch einen Ushiro Geri.
Das ich ihn Abbekommen habe ist ja mein Versagen schuld

MatzeOne
10-08-2007, 00:39
der gegner merkt, dass es eine schlägerei gibt? provozierst du ihn so lange... und dann die mt skills für prügelein einsetzen. find ich ja mal gar nicht geil. :(

Na hoffentlich haben wir da was falsch verstanden.

Der Kick wäre aber auch nicht meine erste Wahl bei einer ernsthaften kämpferischen Auseinandersetzung. Ein paar andere gedrehte Kicks sehe ich da als für mich passender an - wenn's denn schon gedreht sein muss.

Branco Cikatic
10-08-2007, 00:51
In der SV ein "no go"!

Sonst ein sehr guter Tritt, der allerdings niemals offensiv eingesetzt werden sollte, sondern als Kontertritt (siehe Kamal el Amrani oder Stefan Leko).

Gruß,
Eric
Kann man auch in der Offensive bringen in Kombi Roundhouskick und dann spinning Backkick oder Turnkick.Da geht jeder K.O. bei Trefferwirkung.

Fit & Fight Sports Club
10-08-2007, 07:11
Kann man auch in der Offensive bringen in Kombi Roundhouskick und dann spinning Backkick oder Turnkick.Da geht jeder K.O. bei Trefferwirkung.

Ja im Kickboxen geht das, beim Muay Thai laß die Faxen besser!:D

Luggage
10-08-2007, 13:19
Ushiro - naja, wie bei den meisten Sachen: Wenn man's kann, kann man's machen :D

Ich kenne genügend gute Karateka, denen ich zu traue, das Ding schnell und hart genug in's Ziel zu bringen, um es sicher auf der STRAAAASSEEEE (@Noppel :D) anwenden zu können. Ich dagegen nicht :)

valon
10-08-2007, 19:36
ich entschuldige mich hiermit fuer meine schlechte wortwahl :D

Chris1990
10-08-2007, 21:12
Ich weis eigentlich gehts um Ushiro - aber ich finde wenns schon ´n Ke-Komi Tritt sein muss dann nen Yoko-Geri. 1.schnell 2.stark 3.sehr direkt 4.AUA

Martinezz
10-08-2007, 21:32
Also wenn man nen Gegner hat, der schon in der Kneipe waar und was getruken hat, dann ist nen Ushiro Geri wohl ne gute Sache.^^ Aber ich würde den eher nicht anwenden 1. weil ich ihn nicht kann und 2. weil ich meinem Gegner nur ungern den Rücken zukehre. Ich denke das nen Yoko-Geri ne passable Sache ist, wobei ich nicht pauschal sagen kann, dass nun ein bestimmter Tritt immer der Richtige ist.

Gruss,

Martin-ezz

Dubois
10-08-2007, 21:52
@Martinezz
yoko ist super für die Strasse. Dort sind alle auf den Kopf fixiert. Deute, also finte einen Uraken an und 90 % der Gegner nehmen die Hände hoch. Gleichzeitig während du den Uraken aber andeutest, ziehst du mit Yoko Keage durch. (Also beide Techniken quasi gleichzeitig) klappt fast immer ;)

Dann machts päng :rolleyes:
ist eine meiner liebsten Finten :)

Martinezz
11-08-2007, 12:15
Aber nen Keage geht doch zum Kopf, ist das nicht nen bisschen riskant. Wenn, dann würde ich denn inne Rippen oder aufn Soad Plexus. Aber die Kombination ist schon ziemlihc gut. Das mit dem Hände hochnehmen, hat mir auch schon mal nen anderer erzählt. Dann hat er bei einem anderen, der mitzugehört hatte und wusste was kommt, das gemacht und der hat trotzdem die Hände hochgenommen. Ich glaube ich probiere mal im Kumite mit einer ähnlichen "Sauerei" zu punkten.

Danke für die Info,

Martin-ezz
Ich finde den Yoko-Geri auch ziemlihc gut.

Dubois
11-08-2007, 12:25
Aber nen Keage geht doch zum Kopf, ist das nicht nen bisschen riskant. Wenn, dann würde ich denn inne Rippen oder aufn Soad Plexus. Aber die Kombination ist schon ziemlihc gut. Das mit dem Hände hochnehmen, hat mir auch schon mal nen anderer erzählt. Dann hat er bei einem anderen, der mitzugehört hatte und wusste was kommt, das gemacht und der hat trotzdem die Hände hochgenommen. Ich glaube ich probiere mal im Kumite mit einer ähnlichen "Sauerei" zu punkten.

Danke für die Info,

Martin-ezz
Ich finde den Yoko-Geri auch ziemlihc gut.

Tritt den Yoko, den du am besten kannst. Man fährt immer am besten mit den Techniken, die man am besten kann. (Was nicht heissen soll, die anderen im Training zu vernachlässigen!)

Yoko Keage bedeutet in der Ausführung aufwärts. (Aber ja nicht die Hüfte verschieben!, sonst es es kein Keage mehr, es gibt auch den Yoko bei der du die Hüfte eindrehst, ist aber generell langsamer. Der mit eingedrehter Hüfte heisst Yoko Geri Kekomi. Kekomi heisst soweit ich weiß, waagerecht, ist aber auf die Ausführung bezogen. Den Kekomi kann man natürlich auch gedan, chudan, jodan treten)

Keage selber bedeutet aufwärts, nicht Kopfhöhe.

Das heisst, Du machst eine Schnappbewegung aufwärts (Das kannst du dir wie ein Pendel vorstellen). Das kann gedan, chudan, oder jodan sein.
In meinem Beispiel mit der Finte, ist chudan wie du richtig erkannt hast, natürlich am besten!

http://www.csc.veniceone.it/tecnica/Calci_Log/YokoKeage1.gif

Gruß,
Adrién

P.S.
mag aber auch sein, dass die Bezeichnungen Stilabhängig anders sein können.
Bei uns heisst/ist das so ;)

Dubois
11-08-2007, 12:45
allerdings niemals offensiv eingesetzt werden sollte, sondern als Kontertritt

Ushiro ist ein super Konter, kann aber auch genau so super, als Angriff genutzt werden!

Dabei ist nur wichtig, dass der Ushiro aus einer Kombination heraus kommt! Alleine damit angreiffen können nur ganz wenige.
(Siehe Matsui, greift damit an, ohne etwas anderes und pustet die Gegner um :ups:)

Davon sollten natürlich 99% der Karateka die Finger lassen! Nicht direkt mit Ushiro angreiffen!!!

aber als Teil einer Kombination ist Ushiro Geri oder auch Ushiro Mawashi super!

Zum Beispiel ganz toll:

Kizami Tsuki, Shita Tsuki, Oi Tsuki und Ushiro geri!

das klappt perfekt und hat mächtig bumms.

(Der Letzte schlag - egal was das für einer ist - muss Oi ausgeführt werden, denn nur so kann man den Ushiro dahinter setzen, ohne viel Zeit zu verlieren. Direkt und hart)

Grüsse,
Adrién

Dubois
11-08-2007, 18:59
Zwei schöne Ushiro Geris...

Kyokushin in Hong Kong (http://www.youtube.com/watch?v=jK_2xcwPcsU)

Hachimaki
12-08-2007, 01:53
Ushiro ist doch bestimmt super für SV. Man bringt ja gleichzeitig alle empfindlichen Körperstellen (Kopf, Rippen,...) außer Reichweite des Gegners. Außerdem kann man danach gleich weglaufen und braucht sich nicht mal mehr umdrehen... :cool:

Kampfdackel
12-08-2007, 10:46
ZITAT : Yoko Keage bedeutet in der Ausführung aufwärts. (Aber ja nicht die Hüfte verschieben!, sonst es es kein Keage mehr, es gibt auch den Yoko bei der du die Hüfte eindrehst, ist aber generell langsamer. Der mit eingedrehter Hüfte heisst Yoko Geri Kekomi. Kekomi heisst soweit ich weiß, waagerecht, ist aber auf die Ausführung bezogen. Den Kekomi kann man natürlich auch gedan, chudan, jodan treten) .......

Beim Yoko Geri Keage geht der Fuß im Halbkreis aufwärts und wird geschnappt ,( Ablenkung , Abwehr , und Angriff sind in allen Bereichen möglich ) beim Yoko Geri Kekomi wird das Knie vor den Körper gezogen und die Technik wird seitlich GESTOßEN - auch hier ist jodan . chudan und gedan möglich , liegt an der Situation und an deinen Möglichkeiten . Aber mit Sicherheit effektiev.
Kampfdackel

Dubois
12-08-2007, 11:19
Beim Yoko Geri Keage geht der Fuß im Halbkreis aufwärts und wird geschnappt ,( Ablenkung , Abwehr , und Angriff sind in allen Bereichen möglich ) beim Yoko Geri Kekomi wird das Knie vor den Körper gezogen und die Technik wird seitlich GESTOßEN - auch hier ist jodan . chudan und gedan möglich , liegt an der Situation und an deinen Möglichkeiten . Aber mit Sicherheit effektiev.
Kampfdackel

@Kampfdackel:
der Neugierde halber. Weshalb hast du mich jetzt zitiert? :confused:

-Cobra-
12-08-2007, 11:39
Ushirogeri war damals die einzige Shotokantechnik bei der mich mein damaliger Sensei zum abheben gebracht hat. Als ich am Boden angekommen bin hat ich ewig keine Luft... dann war erstmal Pause. Auf jedenfall eine Technik vor der ich viel Respekt habe, wenn sie jemand beherrscht.

Gruß,
-Cobra-

joetokan
12-08-2007, 11:55
Auch als eingesprungene Technik überaus stark, aber schwierig.

valon
15-08-2007, 10:06
warum schwierig ?? :confused: ich mach seit 4 jahren thai und ich kann in ziemlich gut

Ryushin
15-08-2007, 13:45
In der SV ein "no go"!

Quatsch ...

No-Gos in der SV sind imho
1. Techniken einzusetzten die nicht beherrscht werden und
2. Pauschalurteile wie das o.g. abzugeben ...

Rgds,
Ryushin

Fit & Fight Sports Club
15-08-2007, 17:09
Quatsch ...

No-Gos in der SV sind imho
1. Techniken einzusetzten die nicht beherrscht werden und
2. Pauschalurteile wie das o.g. abzugeben ...

Rgds,
Ryushin

Wers mag:cool:

Ryushin
16-08-2007, 12:58
Wers mag

:ups: ... ich denk ja bei SV gehts nicht um mögen, sondern eher ums nicht mögen ... :D ... und das obwohl man(n)/frau beim mögen auch in so etwas wie einen Infight gehen kann ... ;) ... aber es gibt ja nix was es nicht gibt ... am Anfang des Chaos steht eben immer die Verwirrung der Begriffe ... :)

Rgds,
Ryushin

Fit & Fight Sports Club
16-08-2007, 19:52
:ups: ... ich denk ja bei SV gehts nicht um mögen, sondern eher ums nicht mögen ... :D ... und das obwohl man(n)/frau beim mögen auch in so etwas wie einen Infight gehen kann ... ;) ... aber es gibt ja nix was es nicht gibt ... am Anfang des Chaos steht eben immer die Verwirrung der Begriffe ... :)

Rgds,
Ryushin

Ihr Karate-Kids eßt zuviel Sushi :D

Gruß,
Eric

krav maga münster
16-08-2007, 20:17
In der SV ein "no go"!

Gruß,
Eric
Hallo Eric,
das ist beides nicht ganz korrekt.
Mit einem Ushiro Geri Kekomi habe ich auch schonmal einen erlegt, genauso wie mit einem stinknormalen Jodan Mawashi Geri. :rolleyes:

Obwohl ich auch kein Freund von Tritten, speziell natürlich die hohen zum Kopf bin, funktionierte es.

Man muß nur das Zeitfenster erkennen und nutzen.

Mein ehemaliger Kick- und Thaiboxlehrer Özkan Köse ist Trainingspartner von el Amrani und kommt auch der Schmiede von Klaus Waschkewitz.

Wir haben diese Technik auch sehr offensiv, nach einem Jab als Eingangstechnik trainiert.

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
16-08-2007, 20:36
Hallo Eric,
das ist beides nicht ganz korrekt.
Mit einem Ushiro Geri Kekomi habe ich auch schonmal einen erlegt, genauso wie mit einem stinknormalen Jodan Mawashi Geri. :rolleyes:

Obwohl ich auch kein Freund von Tritten, speziell natürlich die hohen zum Kopf bin, funktionierte es.

Man muß nur das Zeitfenster erkennen und nutzen.

Mein ehemaliger Kick- und Thaiboxlehrer Özkan Köse ist Trainingspartner von el Amrani und kommt auch der Schmiede von Klaus Waschkewitz.

Wir haben diese Technik auch sehr offensiv, nach einem Jab als Eingangstechnik trainiert.

Gruß Markus

Hi Markus,

klar, hast recht, ich habe zwischen meinem jünglichen 15 und 18 LJ. viele Karate-Wettkämpfe bestritten und auch gut damit getroffen.

Mir ging es um etwas anderes. Wenn ich an SV denke, versuche ich in Wahrscheinlichkeiten und vor allem universell zu denken. D.h., wenn ich SV brauche, bin ich wahrscheinlich gerade bei Euch in der Arena oder in einer Kneipe etc. d.h. weiter für mich 1-2 Promille und enge Jeans mit Eichelbeule und Cowboy-Stiefel:D - da trete ich keine Uschiros ;)

Komme ich gerade vom Thaiboxtraining und habe mein buntes Höschen noch an und warme Adduktoren, könnte ich mir das eher vorstellen - ist mir aber komischerweise noch nie passiert:D

Gruß,
Eric.:)

Chris1990
16-08-2007, 21:57
Man kann ja im Forum alles fein durchkauen, blos wenn vor mir n besoffener der Stänkern will steht denk ich für meinen Teil nicht mehr daran ob Ushiro jet`z "sinnvoll" ist oder net- bestellt bei sowas lieber noch n Bier bevor ihr euch gedanken über SV macht^^

Fit & Fight Sports Club
17-08-2007, 06:39
Man kann ja im Forum alles fein durchkauen, blos wenn vor mir n besoffener der Stänkern will steht denk ich für meinen Teil nicht mehr daran ob Ushiro jet`z "sinnvoll" ist oder net- bestellt bei sowas lieber noch n Bier bevor ihr euch gedanken über SV macht^^

Die 1-2 Promille habe ich, wegen Drehung und so ...;)

Mittelfinger
22-08-2007, 16:39
Bitte ... vermeidet so ne SPINNING BACK KICK schei..e !

Mache seit n paar jahren ".." und tret euch die Klöten weg , beim kleinsten Ansatz dazu :) Komme ursprünglich auch aus dem KARATE :D

Luggage
22-08-2007, 17:00

Mache seit n paar jahren ".." und tret euch die Klöten weg , beim kleinsten Ansatz dazu :) Komme ursprünglich auch aus dem KARATE :D
Was is'n ".."? Ohne dich zu kennen mutmaße ich, dass es genügend Leute gibt, die dich damit wegtreten, bevor du nur auf die Idee kommst dein Beinchen zu heben...

Blue_Dragon
22-08-2007, 17:17

Ein Schönes Shotokan Video hierzu mal
http://www.youtube.com/watch?v=E5faGD5b6Zw

glaubst du wirklich das die langsam sind ;)

Dubois
22-08-2007, 18:48

und das aus dem Mund eines WT lers. :rotfltota Herrlich, das geht mir gerade wie Zucker herunter. Danke für das versüßen des Abends :)

Mittelfinger
23-08-2007, 16:33
und das aus dem Mund eines WT lers. :rotfltota Herrlich, das geht mir gerade wie Zucker herunter. Danke für das versüßen des Abends :)
Geb mir immer wieder mühe hier zu unterhalten :kaffeetri
Aber echt mal ... verwechselt bitte nicht Wettkampfbedingungen mit Straßenkampf.
Mein Eingangsposting war nur ein gut gemeinter Rat. Was jeder daraus macht ist ihm überlassen.

Mr. Uraken
29-01-2008, 22:29
Es ist nicht die Frage, ob man die Technik beherrscht, sondern wann sie angewendet werden kann. Ich will hier nicht die Technik im Street fight dikutieren, sondern im Wettkampf. Erstens ist es wichtig völlig locker zu sein und eine gewisse Grundschnelligkeit zu besitzen, denn wenn du schon vorher signalisierst, was du vorhast, wirst du abgeschossen, bevor du dein Bein draussen hast, jedenfalls bei mir. Zweitens ist es wichtig, sich blitzschnell einzudrehen und dabei nicht die Körperhöhe zu verändern, das führt zu Instabilität bei der Ausführung und dem Auftreffen und zur Verlangsamung der Drehung. Und wenn ich schreibe Blitzschnell, dann sollte es auch so sein, sonst verzichte lieber auf die Technik, wenn du dich nicht schnell drehen kannst. Als letzten und wichtigsten Punkt, a.) beobachte deinen Gegener mit welcher Geschwindigkeit er auf deine Aktionen reagiert, b.) wenn er beide Arme so weit auseinanderhält, das du bequem dazwischen kommst, dann lass es sein, c.) hält er die Arme so, dass kein durchdringen möglich scheint, dann führe Ihn über die Matte, beschäftige ihn so, dass er hinter dir herlaufen muss. Je länger er dir nachgeht, um so unachtsamer wird er in seiner Deckung. Stelle dabei unauffällig die Distanz zu deinem Gegener her in dem du deinen Oberkörper leicht nach hinten neigst, in aufgerichteter Körperhaltung aber direkt vor Ihm stehen würdest, dann hast du die Reichweite die du benötigst, denn er wird trotzdem eine Reaktion nach hinten auszuweichen versuchen, täusche zwei mal eine Tzuki Technik zum Kopf an ( ich nenne es das Gesetz der Serie) und stell dir den Gegener so hin, dass mindestens drei Kampfrichter deinen Ushiro sehen können, starte mit einem Uraken ohne deine Position zu verlassen und jetzt kommt es darauf an, das Timing deines Gegeners richtig eingeschätzt zu haben, denn im gleichen Timing muss jetzt der Ushiro folgen. Es ist nichts dem Zufall überlassen, es ist alles eine Frage des Timings, nicht der Technik. Es ist daher für den Freikampfvöllig unerheblich, wie die Fussstellung ist, senkrecht oder Waagerecht. Und immer daran denken, nur wenn ich locker bin, kann ich auch schnell starten bzw. drehen. Die Power kommt aus der blitzschnellen Drehung und letztlich dem arrettieren beim auftreffen. Erst da kommt die Spannung rein.

Fussstellungen und Stände sind nur wichtig in der Kata oder im Prüfungsprogramm. Da sollte man den Unterschied zwischen Ushiro und Yoko Geri deutlich sehen. Wenn du trainieren würdest wie ein Japaner, dann machst du jede Technik Ushiro Geri und Yoko Geri Kekomi/Keage in einer Trainingseinheit 1000 Mal und das 4 Wochen lang, dann kannst du beide Techniken annähernd ausführen. Du beginnst am besten beide Techniken in Zeitlupe, wenn du es in Zeitlupe wiederholt perfekt in die Endstellung bringst, kannst du langsam etwas schneller werden. Du wirst dein ganzes Karateleben brauchen, um es zu perfektioneieren. Es liegt bei dir wieviel Ehrgeiz und Talent du hast. Dein Trainer kann dir nur die Technik zeigen, dafür reicht die Trainingseinheit bei Ihm gerade aus. Trainieren und Üben musst du die Technik zu Hause. Wenn du gut werden willst sind das täglich 4 Std. auch am Wochenende. Viel Spass

schroibchen
09-06-2008, 20:34
also erstens dreh ich jemand mit dem ich grad kämpf generell selten den rücken zu
2. weiss jeder das der roundhousekick x) (sorry musste sein) also das der mawashi sich besser eignet - schnell und bringt ordentlich dampf drauf
:cooolll:

Tori
10-06-2008, 11:26
war das Ironie :confused: wenn ja hab ichs nicht erkannt :rolleyes:

schroibchen
10-06-2008, 15:56
nein
beizeiten sag ich sogar was ernstgemeintes x)

Fukurokuju
10-06-2008, 19:25
Vielleicht fehlt ja das "ß" auf der Tastatur.

king_of_kingz
10-06-2008, 20:23
ich finde ug im kampf effektiv und trickreich einsetzbar
aber auf der straße meiner meinung nach sehr gefährlich...