Kata Team & Bunkai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata Team & Bunkai



Dojokun
26-01-2003, 14:58
Hey joetokan

Ist die Bunkai-Disziplin für Kata-Teams die Neufassung des Demonstrationswettbewerbs?

Oss

Dojokun

joetokan
26-01-2003, 15:18
Hi Dojokun,
nein, die, die ins Finale kommen, müssen alles auch nochmal mit Bunkai vorführen, um die Kata nicht nur unter Aspekten wie Dynamik Synchronität usw. zu zeigen, sondern auch die Anwendung der Techniken mit in die Gesamtbewertung einzubeziehen. Manchmal sieht man da wirklich super Bunkaisachen und ich denke die besten Teams aus allen europ. Ländern werden da schon einiges zu bieten haben....

Dojokun
26-01-2003, 20:57
Hm, Daumen hoch!!
Erst aber einmal Danke für die Info!!
Das könnte wirklich ein Schritt in die (meiner Meinung nach) richtige Richtung sein!!

Generell halte ich dieses Konzept für ausgesprochen gut!!

Mal schaune, wie es langfristig umgesetzt wird und ob es Bestand hat!!

Oss

Dojokun

joetokan
26-01-2003, 21:40
Hi Dojokun,
gerne.
Ich glaube schon, dass das beibehalten werden wird. Bunkai ist jetzt, glaube ich, schon seit 2 Jahren Bestand des WKF/DKV- Regelwerks und bei den Katastartern und beim Publikum recht beliebt. Besonders stark und beeindruckend sind hier die Vorführungen der Mannschaften aus Italien und Frankreich, absolut sehenswert!
Gruß,
Joetokan

Dojokun
26-01-2003, 22:33
Ich denke mal, dass man bei den Italienern deutlich die Handschrift von Carlo Fugazza sehen kann.
Er ist meiner Meinung nach einer der Kreativsten was Kata-Bunkai anbetrifft....

Oss

Dojokun

Michael1
26-01-2003, 23:33
Bei der DM 2002 waren die Bunkaivorführungen der Teams von der Optik her schon ansprechend, wirkte aber für mich nicht sehr praxisbezogen.
Kann man aber vielleicht auch nicht erwarten, es ist nun einmal Sport und damit anderen Kriterien unterworfen. Ich finde es aber trotzdem gut, dadurch wird auch Sportlern klar das es so etwas wie "Anwendungen" für Kata überhaupt gibt.

Dojokun
27-01-2003, 06:56
Nun ja, deshalb habe ich mich vorsichtig geäußert...

Ich habe schon befürchtet, dass hier und da die Show vor der Anwendung kommt....
Aber gut, der Gedanke, der hinter dem Konzept, Bunkai als Bewertungskriterium einzuführen, steckt, ehrt schon ein wenig...
Und die Kampfrichter sollten eine "abenteuerliche" Interpretation dann auch dementsprechend vorsichtig bewerten....

Oss

Dojokun

karlo
27-01-2003, 07:55
Natürlich wird hier Show und Akrobatik auf dem Vormarsch sein, die wollen ja schließlich gewinnen. Für mich ist entscheident, daß sich durch die Einführung des Bunkai beim Wettkampf auch der Breitensport wieder mehr mit Bunkai auseinandersetzt.

Dojokun
27-01-2003, 08:20
Nun ja,
aber wir wollen doch immer noch Karate machen, oder..?


Oss

Dojokun

karlo
27-01-2003, 10:31
richtig!

Bei uns gehen 5 Leute von 400 zu Wettkämpfen. Da kommt vieleicht der eine oder andere Impuls, aber das "normale" Training wird doch nicht auf die paar Wettkämpfer abgestimmt.

Zu einem Lehrgang von Carlo Fugazza gehen mind. 20, da kommen wessentlich mehr Impulse die einen Einfluß aufs Training haben.

joetokan
27-01-2003, 20:26
Hi,
was ich bislang bei Turnieren davon gesehen habe, war nicht so auf Show gemacht. Ich fand das Gezeigte aus Sicht eines Bunkai-Interessierten recht spannend. Dass sie es eingeführt haben, bewirkt auch meiner Meinung nach langfristig ein stärkeres Interesse an Bunkai. Finde diese Entwicklung positiv.

Dojokun: Stimmt, hier sieht man die exzellente "Schule" von Marchini und Fugazza, nicht umsonst gewinnen die Italiener dabei immer....
Gruß,
Joetokan