Vollständige Version anzeigen : Der Bier-und-Fett-Fred
King of Queens
09-08-2007, 15:37
Hallo Leuts
Mich würd mal wundernehmen inwiefern Bierkonsum wirklich "schädlich" für die Figur ist bzw. was man sich erlauben kann:)
Ich bin eher so der "Am-Wochenende-viel-Bier-im-Ausgang-Trinker", schau wirklich auf gesundes Essen und geh auch 3-4 mal ins Training pro woche, auch mal ins Schwimmbad zum Kilometerschwimmen.
Trotzdem hab ich das Gefühl es setzt an, auf beiden seiten über den Hüften.
Frage, liegt das evtl. am Bier, und wenn ja kann man das Problem beheben ohne gross am Bierkonsum zu schrauben?:D also sprich das Zugelegte in verarbeiten?
Wenn man die Pauken der Mallorca-Deutschen sieht kommt man schon ein wenig ins Grübeln:D
jinkazama
09-08-2007, 15:45
Ich darf das erklären.
a) Bier enthält selbst Kalorien.
b) Bier enthält Alkohol, was testosteron killt, was muskeln killt, was fett leichter ansetzen lässt.
zigarettenrauch (passiv oder aktiv) ist auch immer schädlich.
zigaretten + alkohol sind gifte, die man niemals aufnehmen sollte. (blut-hirn-schranke kann von ihnen überwunden werden)
edit: bier zu trinken, willst du weitermachen? Ich kann nur sagen: lass es besser! ist gesünder und leichter! wenn du das nicht magst, iss weniger und trainier mehr. ist aber auf jedenfall die schlechtere lösung.
Hm...Zigaretten sind ganz klar schlecht.....aber...beschleunigen sie nicht den Stoffwechsel wodurch man wiederum mehr Kalorien verbrennt?
ne dat is kokolores man isst nur weniger weil man was zu tun hat
dominik777
09-08-2007, 17:50
Hm...Zigaretten sind ganz klar schlecht.....aber...beschleunigen sie nicht den Stoffwechsel wodurch man wiederum mehr Kalorien verbrennt?
beides quatsch.
leute, die geraucht haben, nehmen nach dem aufhören eher zu, weil sie für die stündliche zigarette einen ersatz brauchen, wobei dann manche zu nascherein greifen.
vllt ein weiter mythos, aber kann es vllt sein, dass du während des biertrinkens isst? mir kam zu ohren, dass der körper, wenn nahrung und alkohol gleichzeitig aufgenommen werden, den alkohol primär abbaut und die nahrung direkt zu hüftgold wird.
wenn das mist ist, entschuldigung:o:D
Fit & Fight Sports Club
09-08-2007, 20:13
hmm, Bier ist lecker, Alkohol ganz nett, aber macht halt fett. Wie gesagt es hemmt den Fettabbau und hat Kalorien.
Perfekt (für mich jedenfalls) ist Erdinger & Warsteiner alkoholfrei!
Ansonsten, wenn es mit Alc sein soll, mußt du mehr KArdio machen. Schwimmen ist so eine Sache. 3x die Woche ca. 7-12 km joggen bei ca. 12 Km/h und du kannst trinken was du willst.
Versuche wenn Du trinkst auf weitere Kohlehydrate und Fett dabei zu verzichten; also keine Pasta/Pizza oder Chips dazu.
Gruß.
dominik777
09-08-2007, 20:20
Schwimmen ist so eine Sache.
ist zwar ot - aber wie meinst du das?
Das ist kein Quatsch weil man wie du schon schreibst ne Ersatzhandlung für das Rauchen sucht. Meist isst man zwangsläufig mehr - also im grunde das was ich schrieb
Naja egal Ontopic
Bier und das gerade am Wochenende verbunden mit fettem Essen sorgt natürlich für ordentlich Kalorien extra.
Aus eigener Erfajrung kann ich dir sagen das es wesentlich einfacher ist weniger Kalorien zu dir zu nehmen als die überflüssigen wieder abzutrainieren - ist ne Kopfsache
Was aber nich heissen soll das es einfach ist auf sein Bierchen zu verzichten:beer:
Fit & Fight Sports Club
09-08-2007, 20:44
ist zwar ot - aber wie meinst du das?
Weiß nicht, ob es noch stimmt. Habe damals mal gelesen, das kaltes Wasser vermehrt das Unterhautfettgewebe stimuliert :ups::confused:
Naja, gehe also liber joggen. Wenn Gott gewollt hätte, das ich schwimme, dann hätte ich Häute zwischen den Fingern:D
Gruß.
Lars´n Roll
09-08-2007, 21:30
Wenn ich zwischen Bier und Waschbrettbauch wählen müsste entscheide ich mich für Bier. :cool:
RyuMishima
09-08-2007, 22:41
Wenn ich zwischen Bier und Waschbrettbauch wählen müsste entscheide ich mich für Bier. :cool:
Ich mich für Beides:cool:.
Ryus Drink Regime (http://www.bambamscorner.com/board/malzbier-guter-t-4197.html)
hab hier schonmal meine Meinung zum Thema Kund getan....vielleicht hilfreich.
neuboxxxer
09-08-2007, 23:01
das Bier ist nicht das Problem, hat nicht übetrieben viele Kalorien.
Das Problem ist nur das Essen, weil Alkohol steigert den Apetit! ;)
Also einfach mal darauf achten ;)
Und nicht vergessen, Bier ist ein Nahrungsmittel!
King of Queens
10-08-2007, 08:04
hmm, Bier ist lecker, Alkohol ganz nett, aber macht halt fett. Wie gesagt es hemmt den Fettabbau und hat Kalorien.
Ansonsten, wenn es mit Alc sein soll, mußt du mehr KArdio machen. Schwimmen ist so eine Sache. 3x die Woche ca. 7-12 km joggen bei ca. 12 Km/h und du kannst trinken was du willst.
Versuche wenn Du trinkst auf weitere Kohlehydrate und Fett dabei zu verzichten; also keine Pasta/Pizza oder Chips dazu.
Gruß.
es geht mir beim Bier ja gerade um den Alkohol, das ist mal ein getränk bei dem ich nicht immer kotzen muss wenn ich zuviel hatte;) deshalb würd ich nur ungern darauf verzichten.
Was bedeutet denn "KArdio"?
Schwimmen werd ich in nächster Zeit mehr, hab ich mir fest vorgenommen.
Also denkt ihr es liegt (überhaupt) nicht am Bier selber sondern mehr daran was man während des Kosums isst?
Ich muss zugeben, letztes Wochenende hab ich im Rausch während der Kneipentour einen Zwischenstopp bei McDonalds eingelegt und zwei BicMacs vertilgt..:(:ups::(
Aber sonst ess ich sehr gesund, immer wieder ein paar früchte, Salate etc.
Bin zwar kein Sachverständiger, aber soweit ich weiß wurde Bier von den Mönchen während der Fastenzeit entwickelt, um "Nahrung" in flüssiger Form aufnehmen zu können. D.h. also, dass Bier einer gehaltvollen Mahlzeit gleich kommt. Das Problem dabei ist, dass Flüssigkeit kein so großes Sättigungsgefühl bringt, wie eine feste Mahlzeit (d.h. du kannst wesentlich mehr trinken, als essen). Daher wirst du trotz Bierkonsums deinen Appetiet mit fester Nahrung zügeln. Ergo, 2 Minuten auf der Zunge, aber ein Leben lang auf den Hüften:D
In Bayern sagt man: "Zwei Bier sind eine Mahlzeit." Und das trifft es so ziemlich, denn Bier ist einfach Flüssignahrung. Tatsächlich wurden viele Speisen und Getränke eigens erdacht, um möglich viele Kalorien möglichst "kompakt" zu machen (vom Bier über das Marzipan bis hin zur Schokolade und Limonade). Heute ist das Problem allerdings eher umgekehrt;)
Lange Rede kurzer Sinn: Auch Flüssigkeit kann Nahrung sein. Eben auch das Bier.
Fit & Fight Sports Club
10-08-2007, 11:21
Cardio = Ausdauer- oder Herz-/Kreislauftraining (Radfahren, Laufen, Steppen, Crossen, Rudern etc.)
Butterbrot
10-08-2007, 11:52
Ihr seid doch verrückt, auf Bier verzichten ist gänzlich unmöglich!!:ups:
Naja, gut, vielleicht etwas übertrieben .... aber trotzdem eine vollkommen überzogene Maßnahme, nur für die Figur auf Bier zu verzichten! ;)
fedor_fanboy
10-08-2007, 12:06
In Bayern sagt man: "Zwei Bier sind eine Mahlzeit." Und das trifft es so ziemlich, denn Bier ist einfach Flüssignahrung. Tatsächlich wurden viele Speisen und Getränke eigens erdacht, um möglich viele Kalorien möglichst "kompakt" zu machen (vom Bier über das Marzipan bis hin zur Schokolade und Limonade). Heute ist das Problem allerdings eher umgekehrt;)
Lange Rede kurzer Sinn: Auch Flüssigkeit kann Nahrung sein. Eben auch das Bier.
äh ja genau...
0,5 Liter apfelsaft oder orangensaft haben übrigens mehr kalorien als 0,5 liter bier. und wo wir schon beim thema sind...
Wovon kommt der Bierbauch?
Es gibt Legenden, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Der 'Bierbauch' ist eine solche - das wird mittlerweilen auch von wissenschaftlicher Seite unterstützt.
Es steht sogar im Duden: 'Bierbauch, umgangssprachlich für dicker Bauch'. Doch diesmal führt die Duden-Redaktion ausnahmsweise auf die falsche Fährte. Dicke Bäuche gibt es zwar zuhauf, doch diese Bäuche kommen eindeutig und nunmehr wissenschaftlich erwiesen nicht vom Bier.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Londoner University College, bei der Tschechen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren untersucht wurden. Die Wissenschaftler haben die Daten von 891 Männern und 1.098 Frauen genauer unter die Lupe genommen, die entweder gar keinen Alkohol oder aber ausschließlich Bier tranken. Bei den Männern lag der durchschnittliche wöchentliche Konsum bei 3,1 Litern, bei den Frauen waren es 0,3 Liter Bier.
Nun prüften die Mediziner das Taille/Hüft-Verhältnis (WHR) und den Body-Mass-Index (BMI) der Studienteilnehmer. Der BMI wird aus Körpergewicht und Größe errechnet und gibt Aufschluss über den Körperfettanteil. Diesen Daten wurde der jeweilige Bierkonsum gegenübergestellt.
Das Ergebnis ist für beide Geschlechter eindeutig: 'Bei Männern stehen Bierkonsum und BMI in keinem Zusammenhang', so die Forscher. Sprich: Männlicher Biergenuss hat nichts zu tun mit dem Leibesumfang. Bei den Frauen sind die Ergebnisse sogar noch erstaunlicher. Denn Frauen, die moderat Bier trinken, sind im Durchschnitt sogar etwas dünner als ihre abstinent lebenden Geschlechtsgenossinnen.
Den österreichischen Mediziner Prof. Dr. Manfred Walzl, der seit Jahren das Bier unter ernährungswissenschaftlichen Aspekten untersucht, überraschen diese Ergebnisse nicht. 'Bier hat nach Wasser und Tee die wenigsten Kalorien, daran liegt es also nicht. Biertrinker sind aber natürlich sozial integrierter und kommunikativer als Abstinenzler, sie sind gesellige Menschen. Und wer gern ausgeht, hat ja auch manchmal Hunger. Davon kommen die Kalorien. Das Bier ist ganz und gar unschuldig - den Bierbauch, den gibt's gar nicht.'
Ein Blick auf die Kalorientabelle zeigt den Unterschied: Bier enthält mit 76 Kilokalorien (kcal) pro 200 ml weniger Kalorien als Apfelsaft (96 kcal). Auch Milch ist kalorienreicher (136 kcal), und Rotwein sowieso: Im Rotwein stecken mit 148 kcal doppelt so viele Kalorien wie im Bier. Vergleicht man flüssige mit fester Nahrung, wird die Sache noch deutlicher: Eine einfache Scheibe Roggenbrot mit Butter und Mortadella bringt es mit 357 kcal auf mehr als das Vierfache eines Glases Bier.
Das Bier mit seiner geringen Kalorienzahl ist also nicht verantwortlich für gewisse Leibesfüllen. Da heißt es wohl tatsächlich Abschied zu nehmen von einer guten alten Legende.
El_Hadschi
10-08-2007, 12:16
@fedor_fanboy
:klatsch:Mein persönlicher Held!:klatsch:
I"Zwei Bier sind eine Mahlzeit."
und dann hat man noch gar nichts getrunken ;)
Lars´n Roll
10-08-2007, 12:51
Und Völlerei gilt als Todsünde... Gott vergib mir! :ups: :D
Polymorph
11-08-2007, 16:50
Gruß.
wer alkoholfrei trinkt hat keine ahnung von gutem bier! sowieso is warsteiner einer der ekligsten biere wo überhaupt gibt.
ausserdem wenn man sich ins koma säuft muss man vorher was essen. auf nüchternen magen is das shice. und dazu wird halt auch empfohlen etwas möglichst fettiges zu essen...sprich pizza, pommes oder evtl. döner.
wer alkoholfrei trinkt hat keine ahnung von gutem bier!
es gibt nichts über Alk. freihes Erdinger!
100% Leistung. 100% Regeneration. :: Erdinger Alkoholfrei :: (http://www.erdinger-alkoholfrei.de/) :D
sowieso is warsteiner einer der ekligsten biere wo überhaupt gibt.
da gebe ich dir auf jeden fall 100% recht!
King of Queens
11-08-2007, 18:29
Mist, das Bier war auch gestern wieder stärker....:o:(
Fit & Fight Sports Club
12-08-2007, 10:48
wer alkoholfrei trinkt hat keine ahnung von gutem bier! sowieso is warsteiner einer der ekligsten biere wo überhaupt gibt.
ausserdem wenn man sich ins koma säuft muss man vorher was essen. auf nüchternen magen is das shice. und dazu wird halt auch empfohlen etwas möglichst fettiges zu essen...sprich pizza, pommes oder evtl. döner.
Jaja, mit 23 habe ich das ähnlich gesehen :D:D:D
Die Matrix ist allgegenwärtig;)
Zur allgemeinen Info: ein halber Liter Bier hat 205 kcal.
Klar, das ist weniger als Apfelsaft, aber an einem lustigen Abend schafft man schon mal seine 5 Krüge Bier, das sind dann 2,5 Liter Flüssigkeit und über 1.000 Kalorien. Kaum jemand den ich kenne trinkt 2,5 Liter Apfelsaft oder Milch...
Daher meine Meinung: Mal ein bis zwei Biere ist kein Problem, in großen Mengen mit ordentlich essen dazu wird man zunehmen wenn man das nicht durch viel Sport kompensiert...
Polymorph
13-08-2007, 16:38
es gibt nichts über Alk. freihes Erdinger!
100% Leistung. 100% Regeneration. :: Erdinger Alkoholfrei :: (http://www.erdinger-alkoholfrei.de/) :D
bis auf das es bescheiden schmeckt. den link hab ich jetzt nich gelesen, aber mir is bereits zu ohren gekommen, das bier sehr gesund sein soll, abgesehen halt vom alkohol.
fedor_fanboy
13-08-2007, 18:13
Daher meine Meinung: Mal ein bis zwei Biere ist kein Problem, in großen Mengen mit ordentlich essen dazu wird man zunehmen wenn man das nicht durch viel Sport kompensiert...
ja aber jetzt mal ernst haft, wer trinkt so normal zum essen mehr als 1 bis von mir aus 2 bier (trinke auch manchmal 2, aber eher selten und das ist wirkl. schon absolutes maximum).
jeder der so zwischendurch zum essen mehr als 2 bier trinkt ist in meinen augen alkoholiker, nix für ungut, aber das machen die wenigsten ;)
und wenn du was trinken willst was weniger kalorien als bier hat bleibt dir eh nicht mehr viel übrig, wasser, soda,...
Butterbrot
13-08-2007, 19:26
ja aber jetzt mal ernst haft, wer trinkt so normal zum essen mehr als 1 bis von mir aus 2 bier (trinke auch manchmal 2, aber eher selten und das ist wirkl. schon absolutes maximum).
jeder der so zwischendurch zum essen mehr als 2 bier trinkt ist in meinen augen alkoholiker, nix für ungut, aber das machen die wenigsten ;)
und wenn du was trinken willst was weniger kalorien als bier hat bleibt dir eh nicht mehr viel übrig, wasser, soda,...
Nein! Wir trinken nicht zum Essen, wir essen zum Trinken! :D
King of Queens
14-08-2007, 11:12
nein ich trink ja höchstens am freitag und samstag abend bier, dann aber solange bis es anfängt lustig zu werden, eben halt locker 3-4 Krüge..
Speziell viel essen tu ich nicht. trotzdem hab ich das gefühl ich hab ein bisschen zugelegt..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.