Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffen/Waffenformen im Tai Chi

Harmony
09-08-2007, 21:03
Hallo,
Macht einer von euch Waffenformen (Hellebarde, Schwert, Doppelschwert, Fächer, Säbel, Doppelsäbel, Kurzstock, Langstock,Speer) im Tai Chi? Wenn ja, welche und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

john_doe
09-08-2007, 21:58
Hallo Harmony,

im Taiji-Bereich praktiziere/unterrichte ich Schwert, Säbel, Fächer und Stock/Speer, aber mir ist nicht ganz klar, worauf Deine Frage abstellt. Was genau meinst Du mit "Erfahrungen" und beziehst Du Dich damit auf alle Taiji-Stile oder auschließlich auf den Chen-Stil?

Schöne Grüße,
john_doe

Jadetiger
10-08-2007, 00:42
Hi Leute,
ich poste meine Frage einfach mal hier in den Thread mit rein, weil sie IMO sehr gut dazupasst. Ich hab mal eine Tai Chi Gruppe eine Doppelfächerform laufen sehen. Wie verbreitet ist der Doppelfächer und welcher Stil enthält eine derartige Form?

Harmony
10-08-2007, 06:28
Ich meine allgemein Tai Chi Waffenformen (sprich, nicht formspezifisch). Mit Erfahrungen meine ich so Dinge wie, was ist am leichtesten, was am kompliziertesten, welche hat die größte Wirkung/Eleganz/etc.

Doppelfächerform würde mich auch interessieren :D

john_doe
10-08-2007, 17:04
Hallo Harmony,

puuh, ist nicht leicht zu beantworten, Deine Frage. Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache. Für mich ist immer jeweils das, was ich gerade mache, das, was mich auch am meisten herausfordert.

Jede der aufgezählten Waffen hat ihre eigene Eleganz, ihre eigenen Schwierigkeiten und Ansprüche, ihre eigene Effizienz, ihre eigene Wirkung. Sie miteinander ins Verhältnis zu stellen = zu vergleichen wäre so, als ob Du - imho - Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich denke, es gibt in diesem Sinne keine "beste" Waffe außer der, die Du gerade in der Hand hast.

Oder aber, nach einer gewissen Übungs-/Erfahrungszeit, "weißt" Du einfach "ja, genau das ist es und nichts anderes" und Du hast Deinen Königsweg gefunden.

Schöne Grüße,
john_doe

P.S.: @ Jadetiger - Soweit mir bekannt ist, sind die meisten Doppelfächerformen eher ein Entwicklungsprodukt der jüngeren (Wushu-)Zeit; es gibt -zig Formen davon. Aber es mag sicher auch (im Taiji-Bereich) traditionelle Doppelfächerformen geben, evtl. sogar im Chen-Stil, die ja viele Waffenformen haben, jedoch sind mir leider keine bekannt. Vielleicht weiß ja jemand hier aus dem Forum mehr.

Drachin
10-08-2007, 18:22
Oder aber, nach einer gewissen Übungs-/Erfahrungszeit, "weißt" Du einfach "ja, genau das ist es und nichts anderes" und Du hast Deinen Königsweg gefunden.

Ich habe zuerst Schwertform gelernt und egal wieviel ich geübt habe, es hat mir nie gelegen. Das ist mir irgenwie zu staksig und gestelzt. Schon das Schwert an sich habe ich bis heute nicht richtig gern in der Hand.

Säbelform hat mir von anfang an Spaß gemacht und einen Säbel in derHand zu haben, gibt mir ein gutes und 'bewaffnetes' Gefühl und Wohlbefinden.

Trotzdem übe ich mehr Schwert als Säbel. Vielleicht gerade, weil es mir so fremd ist.

Andi!
10-08-2007, 18:33
Hi

Wo wir gerade bei Taiji-Waffen sind:
Kann mir vllt jmd von euch sagen, was das hier für Teile sind?
Inside Wudang - Chen Taijiquan - Double Mace - Video (http://insidewudang.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=28)

gruß

förderverein
10-08-2007, 23:04
Sieht aus wie eine Doppelstock-Form.

Grüße

Thomas

Prof.
10-08-2007, 23:51
wobei ja für gewöhnlich doppelstock viel kürzer ist!

Klaus
11-08-2007, 10:52
Bei Waffen sollte man danach gehen wieviel Spaß es einem macht, und wieviel das einem körperlich-athletisch bringt. Die Effizienz von Waffen ist unter Berücksichtigung der Notwehr- und Nothilfegesetzgebung eher sekundär. Spazierstöcke darf man unter Umständen allerdings sogar mal einsetzen, Säbel, Schwerter, oder geschliffene Fächer eher selten.

"GZA"
11-08-2007, 11:52
Hi

Wo wir gerade bei Taiji-Waffen sind:
Kann mir vllt jmd von euch sagen, was das hier für Teile sind?
Inside Wudang - Chen Taijiquan - Double Mace - Video

gruß

Mace ist eine Keule(Streitkolben sowas in der art)

Grüße

Karl-Heinz
11-08-2007, 14:31
Spazierstöcke darf man unter Umständen allerdings sogar mal einsetzen, Säbel, Schwerter, oder geschliffene Fächer eher selten.

Die einzige Waffenform die ich übe ist eine Spazierstockform mit dem Namen Bai Yuan Gun (weisser Affen Stock) die Liu He Ba Fa Meister Han Gui Shen auf seinen Reisen durch China von einem anderen Meister gelernt hat. Aus welchen Stil sie stammt oder ob die Form nicht an irgendeinen Stil gebunden ist weiss ich nicht. Der Spazierstock ist praktisch und die Form schult die Körpermechanik.

Die Form hat nichts zu tun mit gleichnamingen Formen im Chen- und anderen Stilen.

Hokum
11-08-2007, 19:15
Die einzige Waffenform die ich übe ist eine Spazierstockform mit dem Namen Bai Yuan Gun (weisser Affen Stock) die Liu He Ba Fa Meister Han Gui Shen auf seinen Reisen durch China von einem anderen Meister gelernt hat. Aus welchen Stil sie stammt oder ob die Form nicht an irgendeinen Stil gebunden ist weiss ich nicht. Der Spazierstock ist praktisch und die Form schult die Körpermechanik.

Karl-Heinz,
du solltest ein buch über neijia schreiben. mehrere.

Karl-Heinz
11-08-2007, 20:35
Karl-Heinz,
du solltest ein buch über neijia schreiben. mehrere.

Das wäre ein Schuss in den Ofen. Meine Meinung zu IMA in Praxis und Theorie ist zu weit weg vom Mainstream.

HuLong
11-08-2007, 20:55
Das wäre ein Schuss in den Ofen. Meine Meinung zu IMA in Praxis und Theorie ist zu weit weg vom Mainstream.

Das wäre ja das Gute :D

Keuleman
04-09-2007, 12:32
Das wäre ja das Gute :D

Ja, das wäre gut... eine Spazierstock Form klingt sehr interessant! :)

Dao
04-09-2007, 20:14
Hallo,
klassische Waffenformen sind
Schwert - Jian
Säbel - Dao
Stock (Lang und Kurz) - Gun
Diese Waffen werden als Soloform und als Partnerform trainiert.
Das Schwert ist eine Stich und Schnittwaffe, der Säbel wird als Hauwaffe und der Stock als Block, Ramm, Stichwaffe benützt.
Der Säbel wird in Bewegung gesetzt und du gehst hinterher.
Das Schwert ist eine filigrane Waffe, die allzeit unter Kontrolle das tut was der Geist und das Training hergeben.
Der Stock (weg vom Metall) aus Holz überbrückt Distanz und hält auf Distanz, wird mit beiden Händen gemeistert.

Klaus
05-09-2007, 18:07
Nur am Rande: White Ape Staff ist ein Subset aus Tongbeiquan, wird auch von Chen-Leuten in Zusammenhang mit Speer-Kursen unterrichtet. Scheint also recht verbreitet zu sein, in Nordchina. Wobei ich denke daß es woanders her importiert sein könnte, irgendworan erinnert mich der Name.

Karl-Heinz
05-09-2007, 18:42
Hi Klaus,

Nur am Rande: White Ape Staff ist ein Subset aus Tongbeiquan, wird auch von Chen-Leuten in Zusammenhang mit Speer-Kursen unterrichtet. Scheint also recht verbreitet zu sein, in Nordchina. Wobei ich denke daß es woanders her importiert sein könnte, irgendworan erinnert mich der Name.

ich glaube nicht, dass es da Gemeinsamkeiten gibt. Die Bezeichnung kommt wohl häufig vor. Die Waffe ist eine andere, die Namen und Anzahl der Gesten sind anders, die Körpermechanik ist anders usw.

Im Anhang ein Bild von Lu Feng Lin dem Lehrer meines Lehres aus einer 2002er Ausgabe des Tai Chi Magazines, mit einem Bild aus der Bai Yuan Gun (Spazierstock) Form.