PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu und Ju; wo ist der Unterschied?

Sefaystos
09-08-2007, 22:05
Mir ist aufgefallen, das es Jiu-Jiutsu und Ju-Jutsu gibt.
Wo liegt der Unterschied?

Greetz Oli

Budoka_Dante
09-08-2007, 22:12
DJJV Ju-Jutsu ist ein "deutsches" System, das Ende der 60er in D-Land entwickelt wurde.
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Ju-Jutsu)

Jiu-Jitsu ist japanischen Ursprungs
LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_jitsu)
Heißt eigentlich auch Ju-Jutsu bzw Jû-Jûtsu. Das "J" wird schön "dsch" ausgesprochen, wie bei Garage oder Jonglieren ;)

MfG

Robby
09-08-2007, 22:19
Du sprichst garage oder jonglieren aber komisch aus wenn du das mit dsch sprichst :p!

Budoka_Dante
09-08-2007, 22:27
Ja ohne das "d", aber ich kann ja schlecht schreiben, er soll das "J" wie "sch" aussprechen:p
Genau deshalb habe ich die Beispiele gewählt. Das enspricht dem Zisch-Laut, beim Jû Jûtsu hat man dann noch ein leichtes "D" davor.

Schnueffler
09-08-2007, 23:12
Je nach Trainer sehr ähnlich oder extrem weit auseinander! ;)
Eigentlich nur die Schreibweise und der "Hintergrund"!
Die Prinzipien, die dahinter stehen, sind eigentlich die gleichen, nur heißen die Sachen anders! Mal auf deutsch, mal auf japanisch!
MfG
Markus

Sefaystos
09-08-2007, 23:59
also in der technik besteht kein unterschied, oder auf gut deutsch es ist genau das gleiche?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

ChrisGTJ
10-08-2007, 00:10
also in der technik besteht kein unterschied, oder auf gut deutsch es ist genau das gleiche?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hi,

im wesentlichen geht es da um Verbände und Geschichten drumherum. Such im Forum, da findest Du sicher die eine oder andere interessante Aussage zu dem Thema.

Gruß,

Christoph

Budoka_Dante
10-08-2007, 11:45
Nunja, die Tendenzen gehen beim Jujutsu eher Richtung Breitensport, Wettkampf als im Jiu.
Im Jiujitsu ist es häufiger traditionell orientiert, als im Jujutsu.

Das sind natürlich, wie gesagt, nur Tendenzen. Ein großer Teil der entsprechenden KK'ler würde sich hierdrin nicht wiederfinden, da es in beiden KK sehr stark auf den Trainer ankommt.

Solltest du dich zwischen einer der Beiden entscheiden müssen, geh hin und gucks dir an :p

Franz
10-08-2007, 11:51
Suchfunktion verwenden: Wurde bereits alles auführlich erklärt inkl. der falschen Umsetzung der Lautschrift.
Die Antwort findest du im Japanforum dort hat Kenning das sehr schön beschrieben

sgt. Johnnie Beton
10-08-2007, 18:44
bei uns im verein wird beides trainiert, nicht beides auf einmal, aber es ist sich schon verdammt ähnlich...ich finde die bewegungen um ju etwas weicher...

himura_kenshin
10-08-2007, 20:54
Mir ist aufgefallen, das es Jiu-Jiutsu und Ju-Jutsu gibt.
Wo liegt der Unterschied?

Greetz Oli

Eigentlich gibt es bis auf die Aussprache des Namens keine nennenswerten Unterschiede (Wie schon oft gesagt).

Ju-Jutsu (DJJV) gibts seit den 60ern: entstanden durch Kombination von Judo, Aikido und Karate (ist inzwischen viel mehr mit reingekommen).

Jiu-Jitsu (in Japan "Ju-Jutsu" ausgesprochen :D) gibts schon seit "Ewigkeiten", es war die Waffenlose Kampfkunst der Samurai (nach der Meiji-Restauration wurde es öffentlich).
Aus dem jap. Ju-Jutsu (Jiu-Jitsu) entwickelte sich Judo (durch Kano). Anfang des 20. Jh. kam Jiu-Jistu nach Europa (wo es auch den Namen "Jiu-Jitsu" bekam; im japanischen sind BEIDE aussprachen richtig).

Von den Techniken gibt es keine mir bekannten besonderen Unterschiede (wenn beides von allem etwas hat kann es nicht viele Unterschiede geben).

Budoka_Dante
10-08-2007, 21:05
(wenn beides von allem etwas hat kann es nicht viele Unterschiede geben).
Oh doch! :hehehe:

Es überschneidet sich vieles, aber keineswegs Alles!
zB hat das DJJV-JJ auch Einflüsse vom Boxen oder den FMA, beim Jiu Jitsu ist mir Ähnliches leider nicht bekannt;)

himura_kenshin
11-08-2007, 09:08
Oh doch! :hehehe:

Es überschneidet sich vieles, aber keineswegs Alles!
zB hat das DJJV-JJ auch Einflüsse vom Boxen oder den FMA, beim Jiu Jitsu ist mir Ähnliches leider nicht bekannt;)

Guck' dir mal Lasses (Dante weiß von wem ich rede) Mittelalter-Kampf-Buch an. Da wird dir einiges auffallen^^

Ju-Jutsu (DJJV) ist wie Ju-Jutsu (jap.) eine "Allround" Kampfkunst/-sportart.
Es ist von allem etwas drin: Atemis, Hebel, Würger, Haltetechniken, Würfe, ...
DAS meine ich mit "es gibt keine nennenswerten Unterschiede".
Ob die Art zu schlagen aus dem Boxen abgeleitet wurde oder nicht ist vollkommen irrelevant, da es im Endeffekt IMMER auf das kämpfende Individuum ankommt. :cool:

Das Ju-Jutsu (jap.) nicht so viele Einflüsse aus anderen Kampfsportarten aufgenommen hat ist eigentlich klar, handelt es sich beim jap. JJ doch um ein ziehmlich altes und in sich geschlossenes System; beim DJJV JJ handelt es sich aber um ein sehr junges (keine 50 Jahre) System das sich noch immer entwickelt. Das jap. JJ hat seine Entwicklung mit dem Ende des Shogunats und der "Entmachtung" der Samurai abgeschlossen (es war immerhin die Waffenlose Kampfkunst der Samurai (-> wer nicht mehr Kämpft entwickelt sich nicht weiter)).

Budoka_Dante
11-08-2007, 12:50
Ob die Art zu schlagen aus dem Boxen abgeleitet wurde oder nicht ist vollkommen irrelevant, da es im Endeffekt IMMER auf das kämpfende Individuum ankommt.
Das Individuum setzt aber um, was ihm beigebracht wird.
Werden Zuki's gelehrt, wird es wohl eher nicht Boxen.;)

Es ist von allem etwas drin: Atemis, Hebel, Würger, Haltetechniken, Würfe, ...
DAS meine ich mit "es gibt keine nennenswerten Unterschiede".
Im BJJ gibt es Hebel, Würger, Haltetechniken, Würfe (Takedowns).
Im Judo auch. Aber es gibt durchaus mehr als genug nennenswerte Unterschiede ;)
Obwohl zwei KKs dieselben Technikbereiche abdecken, müssen sie noch nicht (fast) gleich sein.

Wobei es bei Ju und Jiu eine sehr große Bandbreite an Techniken gibt und daraus das Training bei verschiedenen Trainern deutlich andere Schwerpunkte haben kann.
Ju und Jiu sind sich zwar sehr ähnlich, aber die Tendenz geht dahin, dass Jiu häufig traditioneller unterrichtet wird als Ju.

MfG

Sefaystos
11-08-2007, 22:45
na dann sag ich mal vielen dank für die viel ausführlichen antworten, hat mir echt weitergeholfen...
bis bald

Greetz Oli

FireFlea
12-08-2007, 10:13
Eigentlich gibt es bis auf die Aussprache des Namens keine nennenswerten Unterschiede (Wie schon oft gesagt).

Ju-Jutsu (DJJV) gibts seit den 60ern: entstanden durch Kombination von Judo, Aikido und Karate (ist inzwischen viel mehr mit reingekommen).

Jiu-Jitsu (in Japan "Ju-Jutsu" ausgesprochen :D) gibts schon seit "Ewigkeiten", es war die Waffenlose Kampfkunst der Samurai (nach der Meiji-Restauration wurde es öffentlich).
Aus dem jap. Ju-Jutsu (Jiu-Jitsu) entwickelte sich Judo (durch Kano). Anfang des 20. Jh. kam Jiu-Jistu nach Europa (wo es auch den Namen "Jiu-Jitsu" bekam; im japanischen sind BEIDE aussprachen richtig).

Von den Techniken gibt es keine mir bekannten besonderen Unterschiede (wenn beides von allem etwas hat kann es nicht viele Unterschiede geben).

Es gibt nur eine Aussprache; im Japanischen wird das "j" etwa wie ein sanftes dsch ausgesprochen und man sprichi das ju mit langem u und jutsu mit normalem u aber nicht etwa mit iu.

Hier mal das vorletzte Bsp. daijōbu desu als Bsp. für die j Aussprache:

Hear Japanese Survival Phrases with Correct Japanese Pronunciation (http://www.transparent.com/languagepages/Japanese/FsJapanese.htm)

himura_kenshin
12-08-2007, 12:23
Es gibt nur eine Aussprache; im Japanischen wird das "j" etwa wie ein sanftes dsch ausgesprochen und man sprichi das ju mit langem u und jutsu mit normalem u aber nicht etwa mit iu.

Hier mal das vorletzte Bsp. daijōbu desu als Bsp. für die j Aussprache:

Hear Japanese Survival Phrases with Correct Japanese Pronunciation (http://www.transparent.com/languagepages/Japanese/FsJapanese.htm)

Japanische Silben (Japanisch hat ein Silben-Alphabet) mit "j":

Zusammengesetzte Laute:

ji (zwei verschiedene Schriftzeichen)

Kombinationen (aus 2 Schriftzeichen):

ja
ju
jo

Quelle: Japanisch mit Manga; Egmont Verlag; Autor: Marc Bernabé; 2. Auflage; 2001; ISBN 3-89885-920-7

Das "j" wird "dsch" (sanft) ausgesprochen. Ju-Jutsu klingt eher nach "dsch-dschtz". Jiu-Jitsu eher nach "dschi-dschitz". Beide Begriffe (ju-jutsu & jiu-jitsu) verwenden identische Schriftziechen (Kanji), im Hiragana und Katakana (Silben-Alphabete) unterschiedet sich die Schreibweise von "Ju-Jutsu" und "Jiu-Jutsu".

FireFlea
12-08-2007, 12:49
Das "j" wird "dsch" (sanft) ausgesprochen. Ju-Jutsu klingt eher nach "dsch-dschtz". Jiu-Jitsu eher nach "dschi-dschitz". Beide Begriffe (ju-jutsu & jiu-jitsu) verwenden identische Schriftziechen (Kanji), im Hiragana und Katakana (Silben-Alphabete) unterschiedet sich die Schreibweise von "Ju-Jutsu" und "Jiu-Jutsu".

Die Schriftzeichen 柔術 können sprachwissenschaftlich korrekt entweder mit Jūjutsu (Hepburn Umschrift) oder Zūzutsu (kunrei-Umschrift) umgeschrieben werden. Die Silbe "ji" gibt es natürlich im Japanischen, das hat aber nichts mit der "weichen Kunst" zu tun. Jiu Jitsu würde was ganz anderes bedeuten.

Nichtsdesdotrotz sieht man auch in Japan am Dojoschild auch schon mal z.B. Brazilian Jiu Jitsu, weil sich das als Begriff halt so eingebürgert hat. Ist aber sprachlich falsch.

himura_kenshin
12-08-2007, 14:12
Die Schriftzeichen 柔術 können sprachwissenschaftlich korrekt entweder mit Jūjutsu (Hepburn Umschrift) oder Zūzutsu (kunrei-Umschrift) umgeschrieben werden. Die Silbe "ji" gibt es natürlich im Japanischen, das hat aber nichts mit der "weichen Kunst" zu tun. Jiu Jitsu würde was ganz anderes bedeuten.

Und genau deshalb heißt das was bei "Jiu-jitsu" genannt wird in Japan "Ju-Jutsu" :D

Ist genau das selbe wie mit dem japanischen Namen für Japan: wir Europäer sagen "Nippon" es heißt aber "Nihon".

Schnueffler
12-08-2007, 14:33
Ganz ehrlich gesagt:
Mir ist es egal, wie es richtig geschrieben oder ausgesprochen wird, hauptsache es macht mir Spaß und ich komme für mich super damit zu Recht. Ob es jetzt der Leistenstreckhebel oder der Juji Gatame ist, ist mir Wurscht! ;)
MfG
Markus

FireFlea
12-08-2007, 15:02
Und genau deshalb heißt das was bei "Jiu-jitsu" genannt wird in Japan "Ju-Jutsu" :D

Ist genau das selbe wie mit dem japanischen Namen für Japan: wir Europäer sagen "Nippon" es heißt aber "Nihon".

Nihon und Nippon ist beides richtig. Schau mal, was auf einer jap. Briefmarke steht.

Budoka_Dante
12-08-2007, 17:48
Ganz ehrlich gesagt:
Mir ist es egal, wie es richtig geschrieben oder ausgesprochen wird, hauptsache es macht mir Spaß und ich komme für mich super damit zu Recht. Ob es jetzt der Leistenstreckhebel oder der Juji Gatame ist, ist mir Wurscht!;)
MfG
Markus
Stimmt!! :hehehe:
*unterschreib*

Solange jeder weiß, was gemeint ist, spielt der Rest keine Rolle.

PS: Die "i" im Jiu Jitsu kommen glaube ich daher, dass in irgendeinem japanischen Dialekt ein (ganz) leichtes "i" zu hören ist, was eigentlich nicht dorhin gehört, aber von den westlichen Schreiberlingen mit aufgeschrieben wurde.
Aber.....Wayne :p

himura_kenshin
12-08-2007, 18:33
Nihon und Nippon ist beides richtig. Schau mal, was auf einer jap. Briefmarke steht.

Ja, aber hör dir mal Japanisch an. :D

Die Japaner benutzen ja auch den gregorianischen Kalender: nicht weil der besser als ihrer ist, sondern weil es vorteilhaft für die Interaktion mit anderen Nationen ist. Japan heißt auf japanisch (nihongo) "Nihon"; "Nippon" kann man sagen, der offizielle Name des Landes ist aber "Nihon" (Ni = Sonne; hon = Herkunft -> "Land der aufgehenden Sonne).

BenitoB.
12-08-2007, 18:37
ist das jetzt so wichtig???:rolleyes: der threadersteller fragte wohl eher nach den technischen unterschieden,und hier wird inzwischen fast ausschliesslich mit "wissen" über die schreibweise geantwortet.
ich steh zu dem was schnüffler geschrieben hat, wobei ich noch weiter geh, nenn es nahkampfhalma,hauptsache es macht spaß und funtioniert;)

die verschiedenen schreibweisen könnte man prima in nem anderen thread nachlesen oder neu diskutieren.:ups:

Eversor
12-08-2007, 18:53
Japan heißt auf japanisch (nihongo) "Nihon"; "Nippon" kann man sagen, der offizielle Name des Landes ist aber "Nihon" (Ni = Sonne; hon = Herkunft -> "Land der aufgehenden Sonne)."Nippon" ist eine stark nationalistische Bezeichnung für Japan, weswegen man im Alltag von "nihon" spricht.

FireFlea
12-08-2007, 19:28
Also zum Thema:

Ich halte die Unterscheidung, dass Ju Jutsu die deutsche Variante und Jiu Jitsu der japanische Stil ist für nicht korrekt. Bei Jiu Jitsu denke ich auch an deutsches JJ (z.B. DJJB / DJJV) oder die brasilianische Version.

Spricht man von den japanischen Stilen sollte man die Begriffe "gendai jūjutsu" und "kōryu jūjutsu" verwenden.

Technische Unterschiede zu diskutieren ist schwierig, da es ja dutzende unterschiedliche ryu gibt. Deutsches JJ ist eben ein Hybridsystem, in das ursprünglich hauptsächlich Aikido, Karate und Judo Elemente und in neuerer Zeit auch Techniken aus den FMA und Boxen etc. eingeflossen ist.

@himura kenshin

Nippon ist eine andere Lesung der Schriftzeichen und genauso korrekt wie nihon. Nihon wird idR häufiger angewandt.

Whither
12-08-2007, 20:11
Wenn man jetzt mal nur die "Hauptströmungen" in Deutschland ansieht (jeder Depp gründet ja heutzutage "sein" JJ in unterschiedlicher Schreibweise), also das DJJV Ju Jutsu und das Jiu Jitsu wie im DJJR/U/B (ja, auch da gibts wohl Unterschiede) kann ich aus meiner bescheidenen Erfahrung eigentlich nur folgendes feststellen:
- wie schon mehrfach gesagt, die technischen Unterschiede sind zwischen den Trainern oft größer als im Stil selbst.
- DJJV JJ -> deutsche Namen, ein bischen mehr hier und da aus anderen KKs dazugenommen, sehr oft technische Lehrgänge mit Vertretern anderer KKs, bei den anderen eher weniger so betont, ausserdem jap. Namen
- bei DJJR/U/B Würfe in Grundschule und Kombinationen mehr wie im Judo. D.h. Gleichgewicht brechen durch ziehen und schieben statt mit Schlägen oder ähnlichem wie in einer SV-KK sinnvoller wäre. Vor allem bei Ju Jutsu Trainern mit aktivem Judo Hintergrund ist das aber auch so. Insgesamt mehr die "Herkunft" aus Japan betont. Wobei das im deuschen Jiu auch eher PR ist, glaube ich.
- ein signifikanter Unterschied: im Ju Jutsu wird beim Trainieren einer Kombination eine Technik des Verteidigers betont, im Jiu mehr der abzuwehrende Angriff. spiegelt sich schön in der Prüfungsordnung wieder. Bsp: Jiu -> 5 Würger abwehren, Ju: 4 Armstreckhebel zeigen
- Waffenabwehr: Im Ju Jutsu gibt es imho mehr Trainer, die sich beim Thema Waffen an den FMA orientieren und das teilweise auch lehren. Nichtsdestotrotz finden sich auch hier zahlreiche Vereine, in denen noch nach Kodokan-Kata Manier ein Messer abgewehrt wird.

Das alles sind natürlich nur persönlich Einschätzungen auf Basis nichtrepräsentativer Eindrücke.
Ausser das mit der PO.

Grüße

Eversor
12-08-2007, 20:24
- ein signifikanter Unterschied: im Ju Jutsu wird beim Trainieren einer Kombination eine Technik des Verteidigers betont, im Jiu mehr der abzuwehrende Angriff. spiegelt sich schön in der Prüfungsordnung wieder. Bsp: Jiu -> 5 Würger abwehren, Ju: 4 Armstreckhebel zeigen
Kann ich so nicht unterschreiben. Beim Jiu Jitsu (sowohl DDK als auch DJJV) gibt es einen Technikteil ("zeige uns deine fünf Lieblingshebel") und einen SV-Teil ("Verteidige dich gegen fünf Kontaktangriffe"). Der Unterschied zum Ju-Jutsu (DJJV) ist, dass hier die Techniken in der PO vorgegeben sind ("Zeige und fünf Armstreckhebel"). Einen SV-Teil gibt es auch hier.

Whither
12-08-2007, 23:27
Es stimmt natürlich, dass ich die PO und die Unterschiede, so wie ich sie erlebt habe etwas verkürzt dargestellt habe. Mea culpa. Meine Erfahrungen sind auch alles andere als Umfassend.
Allerdings habe ich es schon so erlebt, dass im Jiu eher daraufhin trainiert wird, welche Technik abgewehrt wird und im Ju Jutsu eher ein Augenmerk darauf gelegt wird, welche Technik der Verteidiger anwendet. Natürlich wird auch im Jiu Wert auf die Techniken des Verteidigers gelegt und im Ju Jutsu gibt es auch oft Übungen bzw. Prüfungsfächer bei denen es gilt, best. Angriffe abzuwehren.
Die PO im Ju Jutsu ist allerdings auch ein klein wenig komplexer ausgestaltet und mit mehr Prüfungsfächern ausgestattet. Ob man das gut findet oder nicht, sei ja mal dahingestellt.
Die Tendenz geht aber Mmn dahin, dass im Ju eher die Aktion des Verteidigers im Mittelpunkt steht und im Jiu die des Angreifers. Das ist natürlich kein pauschales Gesetz.
Der Eindruck hat sich für mich bestätigt, als ich neulich einen Bundeslehrgang (Ju Jutsu) besucht habe, den ein Referent aus dem Jiu gehalten hat. Das Thema war Hebel und er selbst hat gesagt, diese Herangehensweise sei für ihn eher ungewohnt, da die "Aufgabe" im Jiu eher anders lauten würde. Halt so wie oben geschrieben.
Letztlich kochen beide nur mit Wasser und nehmen auch noch ähnliche Zutaten. Sehr gute Leute gibts bei beiden und die Überschneidungen sind sicherlich größer als die Unterschiede.
Ich bin übrigens ziemlich froh, dass ich bisher kein Bashing erlebt habe im Sinne von "wir sind viel besser weil ..., was machst du denn für einen Scheiss, Ju Jutsu ist doch fürn *****" oder andersrum. Klar stellt sich jedem mal die Frage, warum eigentlich Jiu und nicht Ju oder andersrum aber letztlich liegts doch meist eher an Faktoren wie:
- ich hab halt damit angefangen, warum wechseln
- der Verein liegt näher/ist preiswerter
- meine Freunde sind da
Wie man so schön sagen würde in nichtfunktionellen Aspekten.