PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärkampfsportart / Frankfurt Main

Truz
09-08-2007, 21:47
Hallo erstmal ;)

Zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Frankfurt am Main (genauer, im Westend).
Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig ins Fitnesscenter (habe davor aber schon etwas Zuhause trainiert) und spiele Tennis. Da ich mich nach einer weiteren Beschäftigung umsehe und früher schon eine Selbstverteidigungssportart gemacht habe (Judo, aber alles verlernt:rolleyes: ),
und ich das schon länger im Kopf hatte wollte ich wieder damit anfangen.

Jedoch soll es diesmal nicht Judo sein. Ins Auge gefallen sind mir Militärkampfsportarten (so zum Beispiel Musado, Krav Maga) und ich
habe mich entschlossen, dass ich gerne solch eine lernen würde.
Die zwei genannten sind nur Beispiele, natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge, ich bitte sogar darum. Wichtig ist für mich bei der Auswahl, dass es eine Kampfsportart ist die die menschlichen Reflexe sozusagen ausbaut, das heisst natürliche Abwehrbewegungen perfektioniert.
Die Kampfsportart muss natürlich nicht so gelehrt werden, wie das Militär vielleicht ihren Spezialeinheiten beibringt (verpass ihm an den wichtigsten Körperstellen eins bis er liegen bleibt und nichtmehr aufsteht), jedoch ist es für mich wichtig, dass ich lerne wie ich Schläge/Tritte abwehren kann und mich gleichzeitig in eine überlegene Position bringe.

Es gibt bestimmt auch andere Kampfsportarten die soetwas lehren, jedoch interessieren mich in diesem Falle wirklich überwiegend die Militärkampfsportarten, in denen präzise gelehrt wird wie ich auf welche Situation reagiere und mich am besten verhalte/verteidige.

Wichtig wäre für mich auch, dass es nicht allzuweit weg gelehrt wird, ich bin wie oben geschrieben erst 16 und habe kein Auto mit dem ich mal mir nichts dir nichts zu abgelegenen Orten fahren könnte und einen Roller wollte ich mir erst zusammen mit meinem Autoführerschein zum 17. kaufen. Hier gilt: Je näher, desto besser. Vorstrafen oder ähnliches habe ich nicht, bin auch nie negativ aufgefallen, ich bin in dem Sinne ein ganz 'normaler' Jugendlicher, auch wenn ich vielleicht etwas mehr wert auf meine Fitness lege.

Jetzt habt ihr erst einmal ordentlich zu lesen, falls irgendwelche Fragen offen stehen einfach stellen, ansonsten freue ich mich über jede Rückmeldung.
Gruß,
Truz

Edit: Danke, Buchstabendreher ;)

StefanS.
09-08-2007, 21:58
kann dir leider net sagen wo du in frankfurt was findest nur nen paar beispiele nennen was etwas für dich sein könnte.

wie du schon gesagt hast krav maga
alternativ elite combat ka obs das bei dir gibt kannste aber hier jemanden im forum fragen müsste auch bissl militärisch sein
hört sich zwar doof an aber ninjutsu wird manchmal auch ein wenig militärisch unterricht zwar bissl traditioneller aber immerhin^^
ansonsten guck mal obs bei dir systema gibt is was russisches sollte auch eher militärisch sein ;)

BenitoB.
09-08-2007, 22:03
schreib einfach mal hier im forum den user/mod bechtie an, der hat ne krav maga schule in ffm,so weit ich weiß;)

Icheben
09-08-2007, 22:07
Heisst übrigens Musado. Nicht Mudaso :)

Truz
09-08-2007, 22:14
Vielen Dank schonmal an alle.
Ja das Krav Maga Center in Frankfurt ist mir auch schon aufgefallen, jedoch ist es in Offenbach (etwas weit weg für mich) und die Aufnahme ist ab 18 (sollte sich nicht kurzfristig etwas geändert haben).
Elite Combat und Systema klingen für mich gut, wobei beide glaube ich nicht in Frankfurt unterrichtet werden, Ninjutsu geht für mich schon wieder zusehr in die Richtung asiatische Kampfkunst , nichtmehr so wirklich Kampfsport.

Icheben
09-08-2007, 22:22
Ja das Krav Maga Center in Frankfurt ist mir auch schon aufgefallen, jedoch ist es in Offenbach (etwas weit weg für mich) und die Aufnahme ist ab 18 (sollte sich nicht kurzfristig etwas geändert haben).
Sollte sich nichts anderes ergeben..würde ich trotzem dort mal vorstellig werden. Ohne vorher anzurufen. Die ab 18 Klausel wird vielleicht nicht gar so streng ausgelegt. Wenn sie sehen, dass du über eine gewisse geistige Reife verfügst, klappt das vielleicht auch so.

Lars´n Roll
09-08-2007, 22:30
Krav Maga ist in Offenbach. Was nah wäre ist ETF-Escrima in Bockenheim am Uni-Campus.
Ist zwar kein Militärsystem aber immerhin auf Selbstverteidigung ausgelegt.

dagukimm
10-08-2007, 04:51
well i hope you find what you wont miltärkampfsort is hard and not la la la :) was ranger in Vitnam.

bechtie
10-08-2007, 07:30
Sollte sich nichts anderes ergeben..würde ich trotzem dort mal vorstellig werden. Ohne vorher anzurufen. Die ab 18 Klausel wird vielleicht nicht gar so streng ausgelegt. Wenn sie sehen, dass du über eine gewisse geistige Reife verfügst, klappt das vielleicht auch so.

Vielleicht wird die Klausel nicht so streng ausgelegt. Wenn jemand nur noch ein paar Monate vom 18. Geburtstag entfernt ist. Vor allem aber: Wenn jemand aufkreuzt ohne sich an die Spielregeln zu halten, gehen wir davon aus, dass was mit der "geistigen Reife" nicht so ok ist... Egal, wie alt der ist.

Allerdings: Zuschauen kann man immer, ohne vorherige Anmeldung. Und: Wir haben eine Sommerpause, daher Training im August nur montags und mittwochs.

DocDog
10-08-2007, 07:44
Schau mal unter KMD Trainingscenter Frankfurt/Main (http://www.kravmaga-frankfurt.de)

Die Trainer dort sind der Denis und der Jochen. Grüß die beiden schön von mir.

Und ich meine, es gibt dort in Frankfurt sogar noch eine Schule eines dritten Verbandes:confused: Bin mir aber nicht ganz sicher.

Schönen Gruss,
Doc

chfroehlich
10-08-2007, 08:39
Ins Auge gefallen sind mir Militärkampfsportarten (so zum Beispiel Musado, Krav Maga)

Musado, mach auf jeden Fall Musado

:rotfltota

Greets

Christof

PS: Nicht jeder der in Tarnklamotten trainiert hat was mit dem Militär zu tun.
Und nur weil ein Polizist bei dir trainiert bist du KEIN Polizeiausbilder, bzw. ein Soldat bei dir trainiert bist du KEIN Militärausbilder.

FrAgGlE
10-08-2007, 08:59
Musado :cool:

netwolff
10-08-2007, 09:10
Ansonsten sprich doch mal den User Jackson1 an, der macht zwar kein KM, aber er bringt gegen Entgeld anderen Menschen gerne seine Ansicht des Kämpfens bei, wenn mich nicht alles täuscht. Ansässig ist er in der Berger Str. sollte also gut zu erreichen sein für dich.

Alfons Heck
10-08-2007, 09:47
Musado, mach auf jeden Fall Musado

:rotfltota
Hi Christof,
willst Du das Training machen? Lernst Du von HG?:D
Bei uns in FFM gibt es leider noch keinen der von HG dazu berechtigt worden ist;)

Alfons Heck
10-08-2007, 10:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/werbung-www-musado-de-40188/

chfroehlich
10-08-2007, 10:23
Hi Christof,
willst Du das Training machen? Lernst Du von HG?:D
Bei uns in FFM gibt es leider noch keinen der von HG dazu berechtigt worden ist;)

Ich war mal ein Samstag bei Ihm.

Hat mir gereicht

Danke, nie wieder

Alfons Heck
10-08-2007, 10:28
Ich war mal ein Samstag bei Ihm.
Ich auch. Ist allerdings schon 19Jahre her.

chfroehlich
10-08-2007, 10:31
Ich auch. Ist allerdings schon 19Jahre her.

Bei mir auch.

Und irgendwo hab ich noch so nen tollen Aufnäher mit Hwarang-Do Military Combat rumfliegen.

Bekam man erst nach der ultraschweren Prüfung :rotfltota

Greets

Christof

chfroehlich
10-08-2007, 10:42
Lernst Du von HG?:D

Naja, dir ist ja sicherlich bekannt bei wem ich lerne.

Und einer von den dreien ist bekanntlicher Weise einer der wenigen Paid Contractors aller Waffengattungen des US Militärs.

Also brauch ich glaub ich keinen H.G.

Greets

Christof

Alfons Heck
10-08-2007, 11:05
Naja, dir ist ja sicherlich bekannt bei wem ich lerne.
...
Also brauch ich glaub ich keinen H.G.

OK nächtes mal gibt es noch mehr Ironie-Smilies:p;):D:)

StefanS.
10-08-2007, 14:45
was mir gerade mal einfällt gibst net in frankfurt regelmäßig hochheims cqc seminare? oder vll kann man das ja da auch so trainieren das müsste aufjedenfall was für dich sein

Truz
10-08-2007, 15:27
Danke schonmal an alle Antworten.
Wer genau ist Hochheim ?
Das Krav Maga Defcon sieht schonmal ganz gut aus,
wobei ich mir nicht sicher bin wie genau das gelehrt wird.
In jedem Unterricht etwas Rollenspiel und etwas Kampf ? Oder
erst einige Wochen Rollenspiel und dann kämpfen ? Wenn da noch
jemand etwas mehr Informationen hat wäre ich dankbar.

Musado scheint hier ja eher ein running-gag zu sein als eine Kampfsportart oder liege ich da falsch ? ;)

well i hope you find what you wont miltärkampfsort is hard and not la la la :) was ranger in Vitnam.

:confused:

Ansonsten sprich doch mal den User Jackson1 an, der macht zwar kein KM, aber er bringt gegen Entgeld anderen Menschen gerne seine Ansicht des Kämpfens bei, wenn mich nicht alles täuscht. Ansässig ist er in der Berger Str. sollte also gut zu erreichen sein für dich.

Seine Ansicht = seine Technik, seine Erfahrung oder seine Meinung ?
Nähere Informationen wären super.

BenitoB.
10-08-2007, 15:29
vielleicht glaubste einfach den leuten, und ihren berechtigten zweifeln, an dieser tollen kampfkunst.
musado defcon,wenn ich das schon höre:rolleyes:, bis jetzt kannte ich nur krav maga defcon als verband.

Truz
10-08-2007, 19:21
Das war auch nur ein dummer Patzer von mir, war mit den Gedanken bei Musado und mit den Fingern bei Krav Maga.

Airwolf
10-08-2007, 20:59
hi,

schau mal unter www.kung-frankfurt.de. bieten JKD nach Bustillo und Eskrido nach Cacoy Canete an, Ich persönlich mach Shaolin Kung fu im Shaolin Wahnam Deutschland (http://www.shaolin-wahnam.de), ist sehr zu empfehlen, Trainer von beidem ist Kai Uwe Jettkandt. Das Kwoon ist in Enkheim Kruppstrasse 114.

Gruss Airwolf

FrAgGlE
11-08-2007, 09:53
was mir gerade mal einfällt gibst net in frankfurt regelmäßig hochheims cqc seminare? oder vll kann man das ja da auch so trainieren das müsste aufjedenfall was für dich sein

Gibt es...

Es gibt auch schonmal mindestens eine Gruppe, die nach Hock's CQC - Programm regelmäßig trainiert.
Doch wir nehmen keine pubertierenden Kinder in unsere Reihen auf :rolleyes:

@Truz:
Das was Du suchst, wirst Du in der Form nicht in der Öffentlichkeit finden. Desweiteren sind die "Militärkampfkünste" (bevorzugt auch Nahkampf genannt) Hybridsysteme aus den verschiedensten Systemen. Ganz selten findet man nur eine Komponente aus der gewählt wird. Auch wenn manche in der Öffentlichkeit stehende Personen, dieses gerne so hätten ;)

Hock's CQC z.B. beinhaltet die Schwerpunkte "Hand, Stick, Knife, Gun". Diese Themen werden bei mir teilweise einzeln behandelt bzw. deren Verbindungen untereinander trainiert.
Alle Themenpunkte werden zur Verteidigung und auch zum Angriff trainiert... Sprich bei "Gun" kann somit nicht auf den regelmäßigen "scharfen Schuss" verzichtet werden.
Dieses Training findet aber nur in geschlossenen Gruppen bzw. innerhalb der Behörde statt... Es gibt auch Hock's CQC für die "Öffentlichkeit", doch da sind andere Schwerpunkte gesetzt...

Bei anderen Nahkampfsystemen sieht es ähnlich aus. Auch wenn manch einer Instructor für Häuserkampf und sonstiges ist (wobei man sich immer Fragen muss, wie man soetwas an einem Wochenende lernen kann und dann noch ohne prakt. Erfahrung ausbilden will :D). Aber das ist sicherlich ein anderes Thema...
Fakt ist, wenn ich militärisch kämpfe, ist der Gebrauch meiner Waffen unumgänglich!!!

Wenn Du harten "Kampfsport" suchst, gibt es viele Varianten - probiere sie einfach aus!!!

Meine Empfehlung wäre der Lameco-Club in Frankfurt-Rödelheim. Dort findest Du ein breitgefächertest Angebot, dass Dich auch zum Schwitzen bringen kann.
Ansonsten probiere die genannten Schulen oder Systeme aus. Lass Dich aber nicht von dem ganzen "elitären und sonst noch was SWAT-Quatsch" blenden ;)

Gruß Joe

Truz
12-08-2007, 16:04
Gibt es...

Es gibt auch schonmal mindestens eine Gruppe, die nach Hock's CQC - Programm regelmäßig trainiert.
Doch wir nehmen keine pubertierenden Kinder in unsere Reihen auf :rolleyes:

@Truz:
Das was Du suchst, wirst Du in der Form nicht in der Öffentlichkeit finden. Desweiteren sind die "Militärkampfkünste" (bevorzugt auch Nahkampf genannt) Hybridsysteme aus den verschiedensten Systemen. Ganz selten findet man nur eine Komponente aus der gewählt wird. Auch wenn manche in der Öffentlichkeit stehende Personen, dieses gerne so hätten ;)

Hock's CQC z.B. beinhaltet die Schwerpunkte "Hand, Stick, Knife, Gun". Diese Themen werden bei mir teilweise einzeln behandelt bzw. deren Verbindungen untereinander trainiert.
Alle Themenpunkte werden zur Verteidigung und auch zum Angriff trainiert... Sprich bei "Gun" kann somit nicht auf den regelmäßigen "scharfen Schuss" verzichtet werden.
Dieses Training findet aber nur in geschlossenen Gruppen bzw. innerhalb der Behörde statt... Es gibt auch Hock's CQC für die "Öffentlichkeit", doch da sind andere Schwerpunkte gesetzt...

Bei anderen Nahkampfsystemen sieht es ähnlich aus. Auch wenn manch einer Instructor für Häuserkampf und sonstiges ist (wobei man sich immer Fragen muss, wie man soetwas an einem Wochenende lernen kann und dann noch ohne prakt. Erfahrung ausbilden will :D). Aber das ist sicherlich ein anderes Thema...
Fakt ist, wenn ich militärisch kämpfe, ist der Gebrauch meiner Waffen unumgänglich!!!

Wenn Du harten "Kampfsport" suchst, gibt es viele Varianten - probiere sie einfach aus!!!

Meine Empfehlung wäre der Lameco-Club in Frankfurt-Rödelheim. Dort findest Du ein breitgefächertest Angebot, dass Dich auch zum Schwitzen bringen kann.
Ansonsten probiere die genannten Schulen oder Systeme aus. Lass Dich aber nicht von dem ganzen "elitären und sonst noch was SWAT-Quatsch" blenden ;)

Gruß Joe

Super Antwort, Danke erstmal ;)
Darüber, ob ich ein pubertierendes Kind bin, lässt sich bestimmt streiten.
Vielleicht hatte ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, mein Fokus liegt eher auf der Effektivität der Kampfsportart als auf dem Aussehen und es sollte auch nicht Jahre dauern bis man die effektiveren Techniken lernt (wie damals in meinem Judo, und dort lernte man auch immer nur die vorgegeben Bewegungsabläufe, also nicht wirklich sinnvoll ausserhalb der Übungshalle).

headkick
12-08-2007, 16:49
kickboxen ist eine militär kampfsport art haben die GIs aus dem vietnam mit gebracht besteht aus thai boxen und karate

trioxine
12-08-2007, 17:08
was ist das denn für eine schwachsinnsaussage,omg
kickboxen ist aus dem vietnamkrieg,looooooooooooooooooooool:D

Kickboxen Geschichte geschichtlicher Ursprung des Kickboxens Entstehung kickboxengeschichte historischer Werdegang (http://www.sport-finden.de/sonstiger_sport/kickboxen_geschichte.shtml)

Kickboxen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen)

lies mal nach bevor du halbwissen raushaust :p

Kazuko
12-08-2007, 17:12
kickboxen ist eine militär kampfsport art haben die GIs aus dem vietnam mit gebracht besteht aus thai boxen und karate

Wo schnappt man denn sowas auf?

Die verwurstung von tahi boxen (thailand ;)) und Karate (Japan ;)) aus dem Vietnamkrieg (Vietnam ;)) ist eine wirklich interessante These...

Kauf dir mal nen Atlas

Kazuko

FrAgGlE
12-08-2007, 17:14
Er verwechselt da etwas ;)

trioxine
12-08-2007, 17:20
ist wushu kung fu nicht auch militärischer nahkampf?haben doch die chinesen aus serbokroation von den kreuzzügen mitgebaracht,ist ne mischung aus kegeln und closecombattennis :D

FrAgGlE
12-08-2007, 17:21
Darüber, ob ich ein pubertierendes Kind bin, lässt sich bestimmt streiten.

Ich habe das einfach mal auf Deinen ersten Post in diesem Fred bezogen ;) Klingt so ein wenig nach "kleiner pubertierender Junge möchte hart werden"...

Bzgl. der Effektivität ja auch meine Antwort. Schau Dir die genannten Sachen an und trainiere das, was Dir liegt... ;)
Auch viele "sportliche" Systeme sind äusserst effektiv und interessant für die Selbstverteidigung. Es muss nicht zwingend überall SV und Nahkampf draufstehen.

Viele Systeme bzw. Konzepte auf dem Markt preisen ständig neue Ideen und Techniken an.
Bist Du aber neutral, so stellst Du relativ schnell fest, dass wir alle den gleichen anatomischen Aufbau haben. Somit ändern sich eigentlich fast immer nur die Konzepte und die Taktiken - selten die Techniken.

Joe

headkick
12-08-2007, 18:27
Wo schnappt man denn sowas auf?

Die verwurstung von tahi boxen (thailand ;)) und Karate (Japan ;)) aus dem Vietnamkrieg (Vietnam ;)) ist eine wirklich interessante These...

Kauf dir mal nen Atlas

Kazuko

von meinem trainer Juan Banuelos

trioxine
12-08-2007, 18:50

lies mal die links die ich gepostet hab und mach deinem trainer nen ausdruck :D

BenitoB.
12-08-2007, 19:03

aha,na dann muß das ja stimmen:D

krav maga münster
12-08-2007, 23:27
Bei uns in Gelsenkirchen wird philippinisches Krav Maga und auch israelisches Eskrima trainiert. :p

Gruß Markus

headkick
13-08-2007, 10:06
aha,na dann muß das ja stimmen:D

weiß net geb nur das wieder was der gesagt hat naja ach was soll die dumme lache da hinten jetzt

F-factory
13-08-2007, 10:22
weiß net geb nur das wieder was der gesagt hat naja ach was soll die dumme lache da hinten jetzt
Vielleicht sollte sich Dein Trainer dann mal weiterbilden.
Nicht alles was von GIs nach Hause gebracht wird, ist dann automatisch "militärisch" und aus Vietnam ist auch einiges in die USA geflossen, aber Kickboxen war nicht dabei.

... Jetzt verstehe ich: Du meinst das ironisch...:D

BenitoB.
13-08-2007, 10:25
:rolleyes:das war keine lache,sondern lediglich ein amüsiertes grinsen über das statement deines trainers.
in den 70igern ist das kickboxen endgültig entstanden, es nannte sich zunächst all style oder sport karate,und war n mix aus karate,boxen und n bischen taekwondo.heutzutage auch noch n bischen mt (lowkicks).die ersten weltmeister waren zb joe lewis und bill "superfoot" wallace!
nur weil in vietnam vielleicht n paar gis das praktiziert haben,kommt es sicher nich aus vietnam.
entweder nich gut zugehört oder schlecht informierten trainer;)

bechtie
13-08-2007, 12:28
Hallo allerseits,

die Moderatoren dieses Unterforums des KKBs sind überein gekommen, das Abdriften eines Threads ins Idiotische nicht mehr endlos hinzunehmen, und daher mache ich das Thema jetzt zu.