Vollständige Version anzeigen : JKd Quellen!
es nicht so viele Zwischenstationen gibt.
D.h. ich möchrte so nah wie möglich an der Quelle trainieren.
Das wäre mein Anspruch, muss aber nicht für jeden gelten.
Grüsse
Hallo,
mal auf Bezug dieser aussage!
Wie sieht ihr das? wie wichtig ist es euch bei einem Orginale schüler BLs trainiert zu haben, oder gar eine Instructor-Lizenz zu bekommen!
Gruß
Pascal
cbJKD Wilfried
10-08-2007, 08:14
Frank hat gesagt "nah an der quelle, ncit so viele zwischenstationen"
das gilt glaube ich für jede KK, das man nahe am stilgründer lernen möchte.
durch zuviele zwischenstationen kann der stil halt sehr verwässert werden.
allgeimeines problen, nicht jkd spezifisch.
ich verstehe seinen anspruch gut
Gruß Wilfried
Frank hat gesagt "nah an der quelle, ncit so viele zwischenstationen"
das gilt glaube ich für jede KK, das man nahe am stilgründer lernen möchte.
durch zuviele zwischenstationen kann der stil halt sehr verwässert werden.
allgeimeines problen, nicht jkd spezifisch.
ich verstehe seinen anspruch gut
Gruß Wilfried
Ich auch Trotzdem ist es für mich nicht relevant und die OBLS interessieren mich nicht sonderlich mehr oder weniger als andere Instructoren in Deutschland!
Und was heisst schon nah an der Quelle, keine zwischenstation! Nicht jeder BL schüler muss nicht zwangsläufig gut sein! Nur weil ich bei einem OBLS trainiere heisst das nicht das ich zwangsläufig gut werden muss!
Und verwässern kann auch ein OBLS denen bestimmte sachen fehlen;)
Ich glaube auch du weisst was ich meine wilfried, ob das so ist ist mal dahin gestellt!
Ich denke das es vielen (nicht allen) auch nur um den Fame geht!
Meine meinung!
Fit & Fight Sports Club
10-08-2007, 08:30
Es ist wie beim Wasser, je näher an der Quelle desto besser:D
Es ist wie beim Wasser, je näher an der Quelle desto besser:D
Gerade dass muss in der kk nicht sein! Siehe mein beitrag vorher!
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, da reicht es doch auch wenn der eigene Trainier an der Quelle gelernt hat :)
re:torte
10-08-2007, 08:36
nahe bei der "Quelle" zu trainieren ist ja zeitlich nur noch begrenzt möglich, deshalb sollte man seine "historische" Chance wahrnehmen und es tun. In einem Jahrzehnt wird es schier unmöglich sein.
jkdberlin
10-08-2007, 09:26
Genau deswegen schrieb ich ja: mein Anspruch. Wenn ich "JKD" lernen oder trainieren möchte, dann mach ich das so nah wie möglich an der Quelle und mit sovielen Quellen wie möglich, nur so bekomme ich ein einigermassen klares Bild über "JKD". Wenn mir "JKD" nicht so wichtig ist, und ich es in Kauf nehmen kann, dass das, was ich trainiere, nicht unbedingt dem entspricht, was darunter verstanden wurde, dann ist es egal, wo und mit wieviel Abstand ich es trainiere...das sagt gar nichts über die Qualität des Trainierten aus. Das Beispiel mit dem Fluss finde ich schon sehr gut, nur dass ich nicht unbedingt von zugesetzten "Verschmutzungen" ausgehen möchte :) Je weiter weg von der Quelle, je mehr Zwischenstationen, desto "anders" wird es halt. Das heisst nicht "schlechter", sondern halt nur "anders".
Es gibnt genug noch unterrichtene OBLS, die auch auf Seminaren quer durch Deutschland oder Europa tingeln oder in den USA unterrichten. Jeder setzt sich seine Prioritäten. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht mit den OBLS trainieren möchte sondern mit anderen Zwischenstationen...dadurch wird er nicht schlechter im Sinne des eigentlichen Zwecks, der SV.
Grüsse
Genau deswegen schrieb ich ja: mein Anspruch.
Ich weiß! Und wollte das auch nicht kritisieren, sondern nur mal zur diskussion stellen und fragen, wie das die anderen so sehen!
Weil für mich heisst es immer noch nicht, das nur weil jemand OBLS ist. Auch Orginale stuff zeigt!
Klar ist die wahrscheinlichkeit höher verschmutztes wasser zu bekommen, wenn man nicht an der direkten Qelle sitzt!
Und klar sollte man sich vorher Informieren, ob der Instructor nicht nur aus büchern gelernt hat^^! Aber wie erwähnt ist JKD Individuell und sebst die OBLS unterscheiden sich doch von einander oder nicht!
Von daher ist das mit dem kompletten Orginal stuff immer so ne sache!
Gruß
Pascal
jkdberlin
10-08-2007, 12:05
Es gibt ganz sicher kein komplettes Original JKD. Verschiedene Phasen, diverses Material, persönliches Training, individuelles Auslegen...you name it...deswegen gerade würde ich ja mit so viel wie möglich OBLS trainieren, um das zu erkennen. Trotz alledem ist für mich JKD dort am "originalsten"....
Grüsse
Mein erster Anspruch, wenn ich mir einen Lehrer suche, ist eigentlich, daß er mich als Kampfkünstler/Kämpfer "besser" machen kann. Auf diese Art bin ich auch zu meinem jetzigen Lehrer gekommen und dort geblieben.
Jetzt wo ich schon beim JKD gelandet bin, interessiere ich mich natürlich auch für "die Quelle" und versuche ihr so nahe als möglich zu kommen. Damit achte ich also schon auch auf die Lineage.
Eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Lehrers, ist aber mE auch die "menschliche Seite" des Lehrers. Ein gutes Basisverständnis ist für eine Lehrer-Schüler-Beziehung mE wirklich wichtig. Da kann der Lehrer noch so viel Wissen und eine noch so gute Lineage usw haben, wenn es zwischenmenschlich nicht, paßt, gehts einfach net.
astrid
Mein erster Anspruch, wenn ich mir einen Lehrer suche, ist eigentlich, daß er mich als Kampfkünstler/Kämpfer "besser" machen kann.
Eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Lehrers, ist aber mE auch die "menschliche Seite" des Lehrers. Ein gutes Basisverständnis ist für eine Lehrer-Schüler-Beziehung mE wirklich wichtig. Da kann der Lehrer noch so viel Wissen und eine noch so gute Lineage usw haben, wenn es zwischenmenschlich nicht, paßt, gehts einfach net.
Voll zu stimm!:yeaha:
Jetzt wo ich schon beim JKD gelandet bin, interessiere ich mich natürlich auch für "die Quelle" und .....
Natürlich interessiert mich auch woher wer was hat und so! Interesser halber!
Und klar ist es ganz nett OBLS zu sehen und mal mit ihnen zu trainieren!
das bestreite ich gar nicht. Es ist für mich nur nicht so wichtig, weil für mich als erstes die beiden anderen Punkte von astrid Zählen!
Gruß
Pascal
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.