Hand vor Fuß!!!!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hand vor Fuß!!!!!!



a_halodri
10-08-2007, 14:53
Also wenn ich mir die meisten Videos anschaue muß ich feststellen, das dort nicht nach dem grundsätzlichen prinzip des WT; VT vorgegangen wird, nämlich HAND vor FUß und nicht anders herum. Vor allen Dingen konnte ich das gut in den Videos der Großmeister bei den Formen erkennen also mein Sifu legt da sehr sehr großen Wert drauf. Welches ja auch Sinn macht oder seid ihr da anderer Meinung?
MfG
a_halodri

JunFan
10-08-2007, 15:07
Wie ist das? Gibt es dieses Prinzip eigentlich auch in anderen Wing Chun Linien (VT, WC etc.)?


Gruß

DerGroßer
10-08-2007, 15:22
Nein, wir haben keine Großmeister... :rolleyes: ;)

Bart der Geier
10-08-2007, 15:36
Nein, wir haben keine Großmeister... :rolleyes: ;)

Nein, natürlich nicht ;)

-> Moy Yat Ving Tsun Kung Fu - Welcome (http://www.moyyat.com/)
-> Grandmaster Ip Ching (http://www.wingchuntr.com/GrandmasterIpChing.htm)
-> Wing Chun Kung Fu - Schools & Teachers (http://wingchun.awardspace.com/schoolsandteachers/)
-> WORLD VING TSUN ATHLETIC ASSOCIATION (http://darrelljordan.moyyat.com/links.html) (!!)
...

Spartaner
10-08-2007, 15:53
Wahrscheinlich wurde das konsequente Hand vor Fuß Prinzip im WT erschaffen , damit die Leute wenigstens noch ein schlechtes Gewissen haben
wenn sie mal was machen was funktioniert , indem sie gegen dieses Prinzip verstossen :D

Die Anwendung/Übung dieses Prinzips war ( zumindest im WT ) immer einer der peinlichsten Tiefpunkte .

flavoursaver
10-08-2007, 16:00
wie wärs mit gleichzeitig? :)

Buddha_fist
10-08-2007, 16:23
Hand vor Fuss???? :confused: Da will wohl jemand, dass man das Gleichgewicht verliert oder nie eine ordentliche Schlagkraft entwickelt.

:(

Sachen gibt's...

DerGroßer
10-08-2007, 16:25
Nein, natürlich nicht ;)

-> Moy Yat Ving Tsun Kung Fu - Welcome (http://www.moyyat.com/)
-> Grandmaster Ip Ching (http://www.wingchuntr.com/GrandmasterIpChing.htm)
-> Wing Chun Kung Fu - Schools & Teachers (http://wingchun.awardspace.com/schoolsandteachers/)
-> WORLD VING TSUN ATHLETIC ASSOCIATION (http://darrelljordan.moyyat.com/links.html) (!!)
...

Und nu? Mein Trainer nennt sich nicht Master oder Grandmaster und die Trainer meines Trainers auch nicht. Ergo haben wir keine Grandmaster.

JunFan
10-08-2007, 16:45
Hand vor Fuss???? :confused: Da will wohl jemand, dass man das Gleichgewicht verliert oder nie eine ordentliche Schlagkraft entwickelt.

:(

Sachen gibt's...

das mag ja auf wing chun technik bezogen stimmen!
Aber wenn du wüsstest was man damit für ne Kraft enwickeln kann, wemnn man die dazugehörige Körpermechanik beherscht;)

Aber wir redden ja vom Wing Chun, da mag das stimmen!


Gruß

Pascal

siebensieben77
10-08-2007, 16:46
"Hand vor Fuß" ist kein Prinzip, sondern eine Regel, die erfunden wurde, weil das Wesen des Kung Fu nicht verstanden wurde. Solche Merksätze braucht man um Regeln zu vermitteln die es im Wing Chun gar nicht gibt. Ob eine Hand oder ob der Fuß eingesetzt wird, hängt nicht von einer Regel ab, sondern von einer Situation. Situationen entstehen aber und sind nur aus Intuition zu lösen und nicht mit einem Regelwerk.

Gruß fautee

Ludwig
10-08-2007, 17:08
Hand vor Fuss???? :confused: Da will wohl jemand, dass man das Gleichgewicht verliert oder nie eine ordentliche Schlagkraft entwickelt.

:(

Sachen gibt's...

Nein.

Nur dass Du die Übung und das dahinterliegende Prinzip nicht (er-)kennst, heisst noch lange nicht, dass es sinnlos ist. Ich empfehle mal eine kurze Lektüre des Buches von Dempsey, die Kapitel über Kraftentwicklung. Dempsey war einer der härtesten Puncher überhaupt....

Lui

Ludwig
10-08-2007, 17:10
Wie ist das? Gibt es dieses Prinzip eigentlich auch in anderen Wing Chun Linien (VT, WC etc.)?


Eine vernünftige Antwort wirst Du erst kriegen, wenn PHB sich hier geäußert hat. Bis dahin werden sich die VT-ler hier vor einer aussagekräftigen Antwort drücken und auf jeden Nebenkriegsschauplatz auszuweichen trachten.

Sie wissen es nämlich nicht... :D

Lui

JunFan
10-08-2007, 17:19
Eine vernünftige Antwort wirst Du erst kriegen, wenn PHB sich hier geäußert hat. Bis dahin werden sich die VT-ler hier vor einer aussagekräftigen Antwort drücken und auf jeden Nebenkriegsschauplatz auszuweichen trachten.

Sie wissen es nämlich nicht... :D

Lui

Danke für den Tipp! :D


Nur dass Du die Übung und das dahinterliegende Prinzip nicht (er-)kennst, heisst noch lange nicht, dass es sinnlos ist. Ich empfehle mal eine kurze Lektüre des Buches von Dempsey, die Kapitel über Kraftentwicklung. Dempsey war einer der härtesten Puncher überhaupt....

:yeaha:

M.Krechlok
10-08-2007, 17:29
Es gibt Hand vor Fuß (bzw. Körper) aber wenn´s um Angriffstechniken geht lautet das Motto Fuß (bzw. Körper) vor Hand.
Genau wie "Buddha_fist" sagt. (Notwendig um den richtigen Bumms zu entwickeln)

Ludwig
10-08-2007, 17:35
Es gibt Hand vor Fuß (bzw. Körper) aber wenn´s um Angriffstechniken geht lautet das Motto Fuß (bzw. Körper) vor Hand.
Genau wie "Buddha_fist" sagt. (Notwendig um den richtigen Bumms zu entwickeln)

So sehr ich auch sonst die theoretischen Ausführungen aus der Dragos-Linie schätze: Das ist schlicht und ergreifend im WT falsch.

Wenn Du mit "Körper vor Hand" angreifst, kriegst Du tierisch was auf die Nase.

Lui

a_halodri
10-08-2007, 17:36
Also wenn einer beim Angriff erst den Körper vorschiebt, welcher dem Fuß folgt und dann die Hand kommt ist er mit seinem Gesicht oder anderem näher an meine Faust als im Lieb ist. Kommt erst die Hand welches sehr wohl mit viel Power verbunden ist und dann der Fuß sprich Körper, Gesicht welche folgen habe ich ein Problem nämich die Faust die auf mich zukommt.

JunFan
10-08-2007, 17:37
Es gibt Hand vor Fuß (bzw. Körper) aber wenn´s um Angriffstechniken geht lautet das Motto Fuß (bzw. Körper) vor Hand.
Genau wie "Buddha_fist" sagt. (Notwendig um den richtigen Bumms zu entwickeln)

Wie gesagt, für Wing chun mag das stimmen!
Aber ansonsten kann man auch bei hand vor fuß genug power aufbringen!
ein parade beispiel hat Ludwig ja genannt!
Ein zweites wäre BL!:D Der dies aber nicht ausschließlich benutzte (meines wissens)!

Und non-telegraphic spielt da auch eine rolle! Was a-halodri glaube ich sagen wollte oder?


Gruß


Pascal

M.Krechlok
10-08-2007, 17:43
Nö ! :d ;)

Nörgler
10-08-2007, 17:46
@Ludwig:

Du meinst "Championsship Fighting" von Dempsey:

@all:

Ja, Hand vor Fuß, wieder mal waren die WT-Menschen am Werke. SowhlHand vor Fuß als auch Fuß vor Hand könnte man zu irgendeinem Lehrsatz ausbauen um die Leute damit zu beeindrucken und durch die vermeintliche untrügliche Logik werbetechnisch auszubeuten.

Fakt ist doch einfach: Was passt, passt, was nicht passt, passt nicht!

MK
10-08-2007, 17:48
Eine vernünftige Antwort wirst Du erst kriegen, wenn PHB sich hier geäußert hat. Bis dahin werden sich die VT-ler hier vor einer aussagekräftigen Antwort drücken und auf jeden Nebenkriegsschauplatz auszuweichen trachten.

Sie wissen es nämlich nicht... :D

Lui

Ach, über solch schwierige Sachen wissen wir eh nichts.
Wenn man wirklich gut werde will, sollte man besser Luis Mentor folgen.
Und was der für Großartiges drauf hat, zeigen ja diese neuesten Bilderchen
(sind z.B. gerader imm KKF zu sehenhttp://www.*******************/index.php?showtopic=30037&st=0&start=0)
Gruß
Michael
PS:
'Sie' wissen eine Menge, nur verrraten 'sie' halt nicht alles jeden.:ups:

JunFan
10-08-2007, 18:08
@Ludwig:

Du meinst "Championsship Fighting" von Dempsey:

@all:

Ja, Hand vor Fuß, wieder mal waren die WT-Menschen am Werke. SowhlHand vor Fuß als auch Fuß vor Hand könnte man zu irgendeinem Lehrsatz ausbauen um die Leute damit zu beeindrucken und durch die vermeintliche untrügliche Logik werbetechnisch auszubeuten.

Fakt ist doch einfach: Was passt, passt, was nicht passt, passt nicht!

Da hast du recht was passt das passt! Ändert aber nichts daran, dass man mit hand vor fuß power bzw. schlagkraft entwickeln kann.

Obs gerade passt oder nicht:D

*Eric*
10-08-2007, 18:12
...

Nörgler
10-08-2007, 19:32
Da hast du recht was passt das passt! Ändert aber nichts daran, dass man mit hand vor fuß power bzw. schlagkraft entwickeln kann.

Obs gerade passt oder nicht:D

Spielt keine Rolle! Wie ich theoretisch irgend etwas besser mache ist solange nichts wert, wie die praktische Umsetzbarkeit nicht möglich ist!

FCVT
10-08-2007, 20:17
Immerhin hast du schon verstanden, dass von deiner Seite nichts aussagekräftiges in Sachen Punch kommen kann. Das wäre ungefähr so, als würde ein Lui über das kämpfen reden und das passt ja wirklich gar nicht.Hatte bis zu deinem Kommentar nicht mal gedacht, dass hier die VTler gefragt wurden.
Hättest ja einfach mal ohne zu provozieren, dein Wissen über die Schlagkraft Preis geben können, D.House.

Um über sowas zu reden, sollte man sowas haben und wissen, wie es sich anfühlt... damit hat der lui wirklich nix zutun...*duckundwech*

PS: Hand vor Fuss ist das dümmste, was ich gehört habe. Wo holt man denn die Kraft her? Wie ist denn dann die Schrittarbeit? Was passiert denn mit der Hüfte und den Beinen? Folgen die dann nach oder wie?

JunFan
10-08-2007, 20:18
Spielt keine Rolle! Wie ich theoretisch irgend etwas besser mache ist solange nichts wert, wie die praktische Umsetzbarkeit nicht möglich ist!
:confused: :rolleyes:

Es ist aber möglich!;)

Oder was wolltest du mir jetzt damit sagen? hast du das auf dich/allgemein bezogen? oder meinst du das dies nur in der theorie funktioniert?




Gruß

JunFan
10-08-2007, 20:41
PS: Hand vor Fuss ist das dümmste, was ich gehört habe. Wo holt man denn die Kraft her? Wie ist denn dann die Schrittarbeit? Was passiert denn mit der Hüfte und den Beinen? Folgen die dann nach oder wie?


:ups:

Was passiert dann mit den beinen und den Hüften und erst die schrittarbeit!:ups: :D

Folgen die dann? Hand vor Fuß, dann wird der fuß wohl folgen (logischerweise), oder?


Glaub mal das Klappt ganz gut!;)

Keine ausführung die man machen muss! aber eine Möglichkeit, die ich persönlich sehr bevorzuge!

Ludwig
10-08-2007, 20:41
Hatte bis zu deinem Kommentar nicht mal gedacht, dass hier die VTler gefragt wurden.


Und wie würdest Du dann diesen Satz hier interpretieren, Du Intelligenzbolzen?


Wie ist das? Gibt es dieses Prinzip eigentlich auch in anderen Wing Chun Linien (VT, WC etc.)?


Wie deutlich muss man Euch denn noch fragen?




Hättest ja einfach mal ohne zu provozieren, dein Wissen über die Schlagkraft Preis geben können, D.House.

Ah, auf den Moment habe ich gewartet :D

DAS SOLL HIER DOCH KEIN ONLINEUNTERRICHT WERDEN!!!!

:p:p:p

Lui

Ludwig
10-08-2007, 20:43
PS: Hand vor Fuss ist das dümmste, was ich gehört habe.

Hast halt noch nicht besonders viel gehört....:rolleyes:

Lui

FCVT
10-08-2007, 20:47
:ups:

Was passiert dann mit den beinen und den Hüften und erst die schrittarbeit!:ups: :D

Folgen die dann? Hand vor Fuß, dann wird der fuß wohl folgen (logischerweise), oder?


Glaub mal das Klappt ganz gut!;)

Glaub mal, das funktioniert sicher so nicht! Lass dir das mal von deinem Lehrer erklaeren. Auch er macht es nicht so ;) :D

@Lui

Bin ja noch Jung. ;)

JunFan
10-08-2007, 20:48
Glaub mal, das funktioniert sicher so nicht! Lass dir das mal von deinem Lehrer erklaeren. Auch er macht es nicht so ;) :D



Sicher! Stell hier mal keine behauptungen auf die nicht stimmen ferdi!

Und wie gesagt ist es eine Möglichkeit, die er gewiss auch macht! Also erzähl kein Quak!

geh mal lieber Trainieren :D am besten in der türkischen mittagssonne am strand:D

Gruß

Pascal

Ludwig
10-08-2007, 20:51
Bin ja noch Jung. ;)

Du. pass' auf mit solchen Aussagen!

Man wird schneller alt, als man denkt! :(

Lui

FCVT
10-08-2007, 20:52
Lieber Pacal,

ich erzaehle hier kein Quark. Du lehnst dich schon wieder weit aus dem Fenster oder hast den Spruch 'Hand vor Fuss' nicht kapiert!!! Bitte nachdenken, İnput einholen und dann nochmal reden.

İch kann auch gerade mal ins İCQ' kommen!

FCVT
10-08-2007, 20:54
Du. pass' auf mit solchen Aussagen!

Man wird schneller alt, als man denkt! :(

Lui

:D İ die ersten Reparaturen waren schon! İch sag das und mein kleiner Cousin sagt: 'du gehst auf die 30 zu! Warum bist du Jung?' Und schon taten mir die Eier weh :D

JunFan
10-08-2007, 20:55
Lieber Pacal,

ich erzaehle hier kein Quark. Du lehnst dich schon wieder weit aus dem Fenster oder hast den Spruch 'Hand vor Fuss' nicht kapiert!!! Bitte nachdenken, İnput einholen und dann nochmal reden.

İch kann auch gerade mal ins İCQ' kommen! hgerne kannst du machen! ich habe da bestimmt nichts falsch ferstanden! Stell einfach keine behauptungen auf die nicht stimmen! Und ich lehne mich nicht zu weit aus den fenster;) Wie gesagt, mann muss es nicht bei jedem Schlag machen es gibt auch ander möglichkeiten aus dem stand herraus oder in der nahen disatnz!
Aber dieses Prinzip gibt es frag ihn doch einfach! Hast doch seine ICQ NR.

;)

Ludwig
10-08-2007, 20:58
Da ich ein netter Mensch bin...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/jack-dempseys-buch-championship-fighting-komplett-online-pdf-50151/

Lui

marius24
10-08-2007, 21:22
Um über sowas zu reden, sollte man sowas haben und wissen, wie es sich anfühlt... damit hat der lui wirklich nix zutun...*duckundwech*

PS: Hand vor Fuss ist das dümmste, was ich gehört habe. Wo holt man denn die Kraft her? Wie ist denn dann die Schrittarbeit? Was passiert denn mit der Hüfte und den Beinen? Folgen die dann nach oder wie?

Ev. beim wenden aber sonst gebe ich dir ganz recht.

FCVT
10-08-2007, 21:31
Naja, auch beim Wenden ist es bei uns nicht anders. Ausser man muss den Fuss ned bewegen. :D

Aber manche verstehens nicht oder wollen es ned verstehen...

a_halodri
10-08-2007, 21:46
2 Mann einer in steht neutral nach vorne ausgerichtet. Der 2. hat einen Ball in der Hand und steht seitlich neben ihm in ca. 2m Entfernung. Der mit dem Ball sagt z.B. Achtung und wirft gleichzeitig den Ball richtung Kopf des 1. dreht der sich nun erst mit dem körper bzw. Kopf und dann kommen die Hände bekommt er den Ball gegen den Kopf kommen nun aber erst die Hände rum und der Körper bzw. Kopf folgt durch den Schwung dann passiert das nicht er wehrt den Ball mit den Händen ab. Das gleiche lässt sich auch mit Faustschlägen zum Körper trainieren einer von der Seite oder von Hinten z.B. Kommen nicht die Hände zuerst merkt man das sehr schnell!

yves11
10-08-2007, 21:50
Hi Lui
Hand vor Fuss, resp; Fuss vor Hand hat nichts mit Dragos zu tun. Das ist eines der vielen "Mottos" im Wing Tsun.
Dieses einfache Motto sollte eigentlich nun auch schon bei den meisten EWTO-Sifus angekommen sein und diese sollten das auch hoffentlich schon an ihre Schüler weitergeben!
Gruss,

JonnyQ
10-08-2007, 21:56
PS: Hand vor Fuss ist das dümmste, was ich gehört habe.

Hi Ferdie,

unter "Hand vor Fuss" verstehe ich, dass ich bei einem überraschenden Angriff zuerst versuche meine Hand/Faust zwischen meinem Gesicht und dem Angriff bringe, bevor ich meinen A***h bewege. (Da ich auch MT trainiere, wäre in so einem Fall die Doppeldeckung meine erste Wahl :cool:)


Was passiert denn mit der Hüfte und den Beinen? Folgen die dann nach oder wie?


Nach ca. 20 Bier laufen meine Beine meistens voraus. Das nennt man dann wohl "Fuss vor Hand". :D


wie wärs mit gleichzeitig? :)

Das halte ich beim Angriff für sinnvoll.


Hatte bis zu deinem Kommentar nicht mal gedacht, dass hier die VTler gefragt wurden.

Fühlt ihr euch denn nicht immer angesprochen? :teufling: :D:D

P.S.: Ferdi, bei unserem Sauwetter wäre ich jetzt am liebsten auf Urlaub in der Türkei. Aber nein, ich darf am Montag wieder auf die Arbeit. :mad: Aber dort bin ich ja wenigstens Techniker. Mit Zertifikat. Und sogar stattl. geprüft. Und steh in der Hierarchie über den Meistern. Welcher WT-Techniker kann das von sich behaupten? :confused:

JunFan
10-08-2007, 21:56
Da ich ein netter Mensch bin...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/jack-dempseys-buch-championship-fighting-komplett-online-pdf-50151/

Lui

ich erinerre mich an den Thread! hatte den Link auch gespeichert! Auf meinen alten Rechner! Hast du den vielleicht noch Lui! gerne auch per PN!


Gruß


Pascal

FCVT
10-08-2007, 22:23
@johnny

Na dann nimm urlaub und losgehts. :D Is doch kein Ding... :D

hehehe

der junge
11-08-2007, 00:33
evtl. konzentrieren sich die herren hier, welche denken es gibt dieses prinzip nicht/es funktioniert nicht auf den falschen fuß?

Lars´n Roll
11-08-2007, 00:52
ich erinerre mich an den Thread! hatte den Link auch gespeichert! Auf meinen alten Rechner! Hast du den vielleicht noch Lui! gerne auch per PN!


Gruß


Pascal

Is ja nich so dass ich in aller Öffentlichkeit sagen würde, dass ich mich da anschließe, aber... :rolleyes:

Wär nett! :D

crazysource
11-08-2007, 08:26
"Hand vor Fuß" ist kein Prinzip, sondern eine Regel, die erfunden wurde, weil das Wesen des Kung Fu nicht verstanden wurde. Solche Merksätze braucht man um Regeln zu vermitteln die es im Wing Chun gar nicht gibt. Ob eine Hand oder ob der Fuß eingesetzt wird, hängt nicht von einer Regel ab, sondern von einer Situation. Situationen entstehen aber und sind nur aus Intuition zu lösen und nicht mit einem Regelwerk.

Gruß fautee

fautee -->es geht hier darum welcheer teilzuerst startet bzw. zuerst landet->hand oder fuß--es geht nicht darum mit was man angreift.

aber natürlich hast du recht weil auch das ist irgendwie situationsbedingt!!

crazysource
11-08-2007, 08:30
So sehr ich auch sonst die theoretischen Ausführungen aus der Dragos-Linie schätze: Das ist schlicht und ergreifend im WT falsch.

Wenn Du mit "Körper vor Hand" angreifst, kriegst Du tierisch was auf die Nase.

Lui

ist schlicht und ergreifend blödsinn kudwig weil es hier um kraftentfaltung geht und nicht um die folgen die nach dem entwickeln der kraft entstehen können!

crazysource
11-08-2007, 08:43
um das ganze mal aufzuklären stelle ich mal folgendes in den raum-
kraftentfaltung: ist ein schlag stärker wenn ich das gewicht in den schlag lege?
um das gewicht dahinter zu bringen muß ich meinen ganzen körper bewegen(schritt,wendung,fallen, was weiss ich...)
aus diesem grund kann meiner meinung anch niemals ein schlag mit hand vor fuß beginnen-blödquark ist das einfach.
für wendungen, schwinger bei denen man den oberkörper dann nach vorn bringt und solche techniken gilt dies natürlich nicht. aber jedesmal wenn ich einen schritt zum gegner mache muß die hand dem fuß folgen-ausgehend von einer "ein schritt-ein schlag" technik. das heisst mache ich einen pak sau als eingang und dann schritt+schlag erfolgt die kraftentfaltung für den schlag erst durch den schritt den ich mache.
ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.:)

gruß bernd
ps:

gleichzeitigkeit würde ich auch gelten lassen :)

*Eric*
11-08-2007, 08:46
...

va+an
11-08-2007, 08:47
Hai

gemeint ist wohl eher der Initiator der Bewegung.
Hand vor Fuß: Verteidigung - Initiator Hand zum Fuß
Fuß vor Hand: Angriff - Initiator Fuß zur HAnd hin

Wobei es "Gleichzeitig" passiert, ist doch für n Brchteil einer Zeit einer doch schneller.


wenns paßt,paßt es
Grundsätzlich richtig. Aber man will es richtig und KK Konform üben, und nicht Rätselraten, wann es denn besser paßt ;)

Gruß

crazysource
11-08-2007, 09:07
Vielleicht kommt es ja nicht darauf an, was zuerst startet, sondern wie man sich positioniert hat, beim Auftreffen des Schlages.
Angenommen, ich starte mit Hand zuerst und danach folgt mein Körper und beim Auftreffen ist alles beendet.

hast irgenwie auch wieder recht:D
gruß bernd

Gensch
11-08-2007, 09:12
Also wenn einer beim Angriff erst den Körper vorschiebt, welcher dem Fuß folgt und dann die Hand kommt ist er mit seinem Gesicht oder anderem näher an meine Faust als im Lieb ist.

Frage des Distanzgefühls


Kommt erst die Hand welches sehr wohl mit viel Power verbunden ist und dann der Fuß sprich Körper, Gesicht welche folgen habe ich ein Problem nämich die Faust die auf mich zukommt.

Die man dann aber auch eher sieht und auf die man dann, wenn trainiert, reagieren kann/sollte ;)


Zudem hat man wenn man erst sich bewegt (vor, zurück, links, rechts) den Vorteil seinen Angriff anzupassen.
Sprich Gegener geht weg --> hinterher
Gegner greift an --> Blocken
Gegner blockt oben --> unten schlagen
...

Zudem darf man nicht vergessen, dass selbst Untrainierte auf schnelle Armbewegungen reagieren, auf schnelle Schritte aber irgendwie nich ^^

JunFan
11-08-2007, 09:35
Hallo,

wie gesagt für wing chun verhältnisse und in der nahen distanz (sehr nah/infight) mag das alles wohl stimmen!
Ich bin kein wing chunler und möchte mich darum auch nicht streiten!

Und bei uns kommt der kanll nicht alleine dadurch das wir hand vor fuß machen.
Dazu gehören noch zwei/drei Prinzipien/ausführeng der Körpermechanismen (Ich nenn das mal so/oder wie auch immer) dazu!
Alleine von Hand vor Fuß ist es auch nicht getan!
darüber womit man mehr kraft entfalltet möchte ich jetzt gar nicht streiten,
es ist aber so, dass der hand vor Fuß Auf jeden fall genug Kraftentfalltet und knallt!

Im Infight mag die sache eventuell anderes aussehen! Wie gesagt gibt es aber im JKD mehrer möglichkeiten zu schlagen, das ist eine!

Schaut euch Tommy Carruthers an oder pet jenkins (ehemaliger schüler carruthers!)!

Bei denen ist es natürlich sehr schnell, besonders bei Carruthers ist es minimalistisch und schwer zu erkennen! Abr sie benutzen sehr sehr oft bei vielen verschieden schlägen hand vor fuß!

ich denke bei pete jenkins ist es schön zu sehen!

Tommy Carruthers (http://youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk)

Pete jenkins (http://youtube.com/watch?v=S9xhf8YODhc)


Gruß

Pascal

Ludwig
11-08-2007, 09:47
Is ja nich so dass ich in aller Öffentlichkeit sagen würde, dass ich mich da anschließe, aber... :rolleyes:

Wär nett! :D

Argh!

Wärt Ihr jetzt InxBums-ler irgendwelcher Couleur gewesen, hätte ich jetzt den Satz von Yip Man losgelassen, von wegen esgibt vier Arten Leute, die InxBums nicht lernen können..... :(

Schaut mal, man braucht ein Minimum von Arbeit, Hartnäckigkeit und auch einfach Bauernschläue, um an gewisse Informationen heranzukommen....

Ach wat soll's: Ihr nehmt den LETZTEN link, den ich in dem oben genannten Thread gepostet habe, ruft die Seite auf, und geht dann auf "Archive". Bei der dann erscheinenden Seite klickt Ihr auf "We still have The Whole Book in .pdf".

Wenn Ihr dass dann immer noch nicht auf die Reihe kriegt.... äh.....

Lui

Ludwig
11-08-2007, 09:48
ist schlicht und ergreifend blödsinn kudwig weil es hier um kraftentfaltung geht und nicht um die folgen die nach dem entwickeln der kraft entstehen können!

Ludwig bitte sehr. Ich rede Dich ja auch nicht mit Lazysource an :D

Und

a) Bei der Kraftentfaltung ist es genauso
b) Die Kraftentfaltung sollte ja auch zu was gut sein :D

Lui

Ludwig
11-08-2007, 09:50
gleichzeitigkeit würde ich auch gelten lassen :)

Nein, es geht nicht um Gleichzeitigkeit.

Hand vor Fuss. Beim Auftreffen

Lui

JunFan
11-08-2007, 10:00
@ LUI

ich bekomme es schon auf andere weise!



Nein, es geht nicht um Gleichzeitigkeit.

Hand vor Fuss. Beim Auftreffen

Korrekt!

Gruß

Pascal

crazysource
11-08-2007, 11:07
Hallo,

wie gesagt für wing chun verhältnisse und in der nahen distanz (sehr nah/infight) mag das alles wohl stimmen!
Ich bin kein wing chunler und möchte mich darum auch nicht streiten!

Und bei uns kommt der kanll nicht alleine dadurch das wir hand vor fuß machen.
Dazu gehören noch zwei/drei Prinzipien/ausführeng der Körpermechanismen (Ich nenn das mal so/oder wie auch immer) dazu!
Alleine von Hand vor Fuß ist es auch nicht getan!
darüber womit man mehr kraft entfalltet möchte ich jetzt gar nicht streiten,
es ist aber so, dass der hand vor Fuß Auf jeden fall genug Kraftentfalltet und knallt!

Im Infight mag die sache eventuell anderes aussehen! Wie gesagt gibt es aber im JKD mehrer möglichkeiten zu schlagen, das ist eine!

Schaut euch Tommy Carruthers an oder pet jenkins (ehemaliger schüler carruthers!)!

Bei denen ist es natürlich sehr schnell, besonders bei Carruthers ist es minimalistisch und schwer zu erkennen! Abr sie benutzen sehr sehr oft bei vielen verschieden schlägen hand vor fuß!

ich denke bei pete jenkins ist es schön zu sehen!

Tommy Carruthers (http://youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk)

Pete jenkins (http://youtube.com/watch?v=S9xhf8YODhc)


Gruß

Pascal
bei pete siehst du aber auch dass er teilweise seinen körper um die eigene achse rotiert-ähnlich wie bei der wendung die wir benutzen im ing un generiert er seine kraft auf diese weise. die schläge die wirklich ansatzlos und ohne weitere körperbewegung macht sind zwar schnell aber ohne die nötige kraftentfaltung-nur meine meinung

gruß bernd

@ludwig

du überliest was ich essentiell dazu schreibe!
vor dem auftreffen natürlich eher hand vor fuß als umgekehrt-aber gleichzeitig geht auch-außerdem ihr wt-ler wisst doch nix über kraftentfaltung also was solls?
biggrinsssssss

FCVT
11-08-2007, 11:17
@Berniebaerchen :D

Stimmt!

JunFan
11-08-2007, 11:18
nur meine meinung





Damit kann ich leben!

Gruß

Pascal

Ludwig
11-08-2007, 11:27
du überliest was ich essentiell dazu schreibe!
vor dem auftreffen natürlich eher hand vor fuß als umgekehrt-aber gleichzeitig geht auch-außerdem ihr wt-ler wisst doch nix über kraftentfaltung also was solls?
biggrinsssssss

a) Du hast hier nix "essentielles" geschrieben
b) Ach, jetzt auf einmal doch Hand vor Fuss?
c) Schön, wenn man seine eigenen Ignoranz durch lautes Herausposaunen von Vorurteilen kaschieren kann.....

Idiot

Lui

Harom
11-08-2007, 11:54
ich hab von diesem Regelsatz noch nie etwas gehört.

yamog
11-08-2007, 12:04
Nein, es geht nicht um Gleichzeitigkeit.

Hand vor Fuss. Beim Auftreffen

Lui

Hi!

Ich finde man müßte hier differenzieren. "Hand vor Fuß" hätte ich bislang dem "Hand moves first"-Prinzip gleichgestellt. Dabei gehts imo in erster Linie darum weniger telegraphic zu sein, weil die angreifende Waffe ansatzlos auf ihr Ziel zuschießt. Außerdem ist ein eigener Angriff auch eine Art "Schutz".

Wenn es beim Auftreffen so ist, dass die Hand trifft und dann der Fuß erst seine Bewegung, seinen Schritt beendet (also kurz später, ist ja alles "fast" gleichzeitig), dann wären wir ja eigentlich beim "falling step", der doch hier nicht reinpaßt, oder verstehe ich da was falsch? Klärt mich wer auf?


Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade in Kersnrpechts "Vom Zweikampf" geblättert und auf Seite 80 die Stelle gefunden in der er schreibt: "Hand-Technik vor Schritt-Technik". Es sei kein Schritt mit Fauststoß, sondern ein Fauststoß mit Vorwärtsschritt. Der Fauststoß initiiert die Bewegung. Sinngemäß stehts da so drin.

lg
Shu

JunFan
11-08-2007, 13:05
Hi!

Ich finde man müßte hier differenzieren. "Hand vor Fuß" hätte ich bislang dem "Hand moves first"-Prinzip gleichgestellt. Dabei gehts imo in erster Linie darum weniger telegraphic zu sein, weil die angreifende Waffe ansatzlos auf ihr Ziel zuschießt. Außerdem ist ein eigener Angriff auch eine Art "Schutz".

Wenn es beim Auftreffen so ist, dass die Hand trifft und dann der Fuß erst seine Bewegung, seinen Schritt beendet (also kurz später, ist ja alles "fast" gleichzeitig), dann wären wir ja eigentlich beim "falling step", der doch hier nicht reinpaßt, oder verstehe ich da was falsch? Klärt mich wer auf?




Also ich rede schon vom falling step!
Und ist hand moves first und hand vor Fuß im Prinzip nicht das gleiche!


Gruß

Pascal

JunFan
11-08-2007, 13:06
Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade in Kersnrpechts "Vom Zweikampf" geblättert und auf Seite 80 die Stelle gefunden in der er schreibt: "Hand-Technik vor Schritt-Technik". Es sei kein Schritt mit Fauststoß, sondern ein Fauststoß mit Vorwärtsschritt. Der Fauststoß initiiert die Bewegung. Sinngemäß stehts da so drin.

lg
Shu
:rolleyes:
Naja die beschreibung im vom 2 kampf fand ich nicht so beeindruckend;)

*Eric*
11-08-2007, 13:06
...

yamog
11-08-2007, 13:50
Also ich rede schon vom falling step!
Und ist hand moves first und hand vor Fuß im Prinzip nicht das gleiche!


Gruß

Pascal

Doch doch, ich schrieb ja: "´Hand vor Fuß´ hätte ich bislang dem ´Hand moves first´-Prinzip gleichgestellt".

Nur habe ich den Falling step und dieses Hand vor Fuß Prinzip zusammengebracht. Für mich geht es beim "Hand moves first" darum in erster Linie wie gesagt, non-telegraphic zu sein.
Beim Falling Step gehts um (Schlag-)Kraftentwicklung.
Sicherlich kann man das verbinden, trotzdem sind es meiner Meinung nach in der "Theorie" 2 paar Schuhe.

Hand moves first ist für mich auch ohne einen Schritt anwendbar. Da bewegt sich mein Fuß zwar nicht, aber meine Hüften etc. Imo wäre es trotzdem getreu dem Prinzip, wenn meine Hand ansatzlos einleitet.

Ich habe nicht viel Ahnung davon und kann falsch liegen, keine Frage, aber sind die beiden Punkte für dich / euch untrennbar? Ist der Falling Step und "Hand vor Fuß" ein und das selbe Prinzip?

lg
Shu

crazysource
11-08-2007, 13:58
a) Du hast hier nix "essentielles" geschrieben
b) Ach, jetzt auf einmal doch Hand vor Fuss?
c) Schön, wenn man seine eigenen Ignoranz durch lautes Herausposaunen von Vorurteilen kaschieren kann.....

Idiot

Lui

zu a) sollten wir uns nicht darüber zuerst einigen welche von den beiden scenarios wir hier meinen--->es geht hier darum welcheer teilzuerst startet bzw. zuerst landet->hand oder fuß--es geht nicht darum mit was man angreift.

das war meine antwort an fautee übrigens HERR LUDWIG:für mich schon essentiell genug diese frage erstmal aufzuklären anstatt drauflos zu schwätzen:rolleyes:
zu b) siehe die frage die zuerst beantwortet werden sollte in a)
zu c9 in sachen ignoranz bist du derzeit mit an erster stelle hier im board obwohl du zu früheren zeiten wirklich eine bereicherung warst-aber dein kleinkrieg mit der phb-fraktion lässt deine posts auf ein tieferes niveau sinken als früher.
wo wohnst du denn jetzt gerade?
nicht mehr in D?
gruß bernd

Fit & Fight Sports Club
11-08-2007, 14:24
Hand vor Fuß - Fuß vor Hand .... Hauptsache es scheppert:D!

Nein, also ohne quatsch jetzt; es geht natürlich nicht um die angreifende Waffe, sondern um die Frage, womit die Bewegung eingeleitet wird, wenn ich mich im Rahmen eines Moves mit dem ganzen Körper bewege. Ich könnte ja auch nur "Hand" machen:p

Ich sehe es so, dass Hand vor Fuß sinnigerweise dann zum Einsatz kommt, wenn ich nicht telegraphieren will und keine Distanz zu überbrücken habe. Ich persönlich nutze diese Geschichten für einen "Watschen":

...mit dem Finger ermahnen ... "ES REICHT JETZT" .. und wenn er antwortet BÄÄÄM... naja, so ungefähr:D:D:D

Im Angriff aus "ready" nutze ich es nicht, sondern arbeite eher wie wie Boxen/Thaiboxen. Mein hinteres Bein gibt mir den "Push-Impuls" und ich schieße vor, wobei sich die Arme entfalten (EP-like oder wie auch immer)

...be water my friend!:)

Diokletian
11-08-2007, 14:38
Im Angriff aus "ready" nutze ich es nicht, sondern arbeite eher wie wie Boxen/Thaiboxen. Mein hinteres Bein gibt mir den "Push-Impuls" und ich schieße vor, wobei sich die Arme entfalten (EP-like oder wie auch immer)
Klingt nach Boxen bzw. Kadena...

JunFan
11-08-2007, 15:28
Doch doch, ich schrieb ja: "´Hand vor Fuß´ hätte ich bislang dem ´Hand moves first´-Prinzip gleichgestellt".

Nur habe ich den Falling step und dieses Hand vor Fuß Prinzip zusammengebracht. Für mich geht es beim "Hand moves first" darum in erster Linie wie gesagt, non-telegraphic zu sein.
Beim Falling Step gehts um (Schlag-)Kraftentwicklung.
Sicherlich kann man das verbinden, trotzdem sind es meiner Meinung nach in der "Theorie" 2 paar Schuhe.

Hand moves first ist für mich auch ohne einen Schritt anwendbar. Da bewegt sich mein Fuß zwar nicht, aber meine Hüften etc. Imo wäre es trotzdem getreu dem Prinzip, wenn meine Hand ansatzlos einleitet.

Ich habe nicht viel Ahnung davon und kann falsch liegen, keine Frage, aber sind die beiden Punkte für dich / euch untrennbar? Ist der Falling Step und "Hand vor Fuß" ein und das selbe Prinzip?

lg
Shu
Hallo Shu,

ich antworte jetzt mal für mich! Wie ich das momentan sehe!
Also wenn ich hand vor fuß mache ist der falling step für mich zur zeit untrennbar! Aus ganz einfachen gründen, ohne fallingstep wird es schwer dort kraft in den schlag zu entwickeln, wenn ich hand vor fuß benutze.
Nebenbei: Es ist aber nicht alleine der fallingstep und hand vor fuß für die Kraft entwicklung verantwortlich, da gibt es noch zwei, drei sachen die man beachten sollte!

Selbstverständlich ist hand moves first auch ohne schritt anwendbar.
Also ist es in dem sinne nicht das selbe prinzip, aber in hand before foot ist hand moves first ja logischerweise enthalten;)


Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten;)

Gruß


Pascal

FCVT
11-08-2007, 15:36
wenn du erst schlaegst und dann dein Körper losgeht, also hand vor dem füssle, dann auch keine direkte kraft. Wenn beides gleichzeitig losgeht, kann man aus der Rotation mehr Kraft holen. Das tut jeder Boxer.

yamog
11-08-2007, 15:47
Hallo Shu,
Also wenn ich hand vor fuß mache ist der falling step für mich zur zeit untrennbar! Aus ganz einfachen gründen, ohne fallingstep wird es schwer dort kraft in den schlag zu entwickeln, wenn ich hand vor fuß benutze.


Zustimmung! Ohne den Schritt, ohne Bewegung des Körpers fehlt die nötig Power. Beispielsweise beim Biu Jee aber auch garnicht notwenig. Aber gut, ist denke ich in dem Fall auch eine Ausnahme.


Also ist es in dem sinne nicht das selbe prinzip, aber in hand before foot ist hand moves first ja logischerweise enthalten
Das stimmt. Der Schritt muss in diesem Fall also sein. Das hatte ich ausgeblendet!

Dann komme ich jetzt wieder mit freue mich auf den weiteren Verlauf der Diskussion!

lg
Shu

JunFan
11-08-2007, 16:23
Zustimmung! Ohne den Schritt, ohne Bewegung des Körpers fehlt die nötig Power.


??? Sorry jetzt bin ich ein wenig daneben! Klar kann man auch Power entwickeln ohne schritt! Es geht darum, das es schwer ist ohne Fallingstep power in hand before foot zu bekommen!


Also ist es in dem sinne nicht das selbe prinzip, aber in hand before foot ist hand moves first ja logischerweise enthalten

Aber wie gesagt hand moves first geht auch ohne schritt!


Das stimmt. Der Schritt muss in diesem Fall also sein.
??? in welchem fall!

Gruß

Pascal

Fit & Fight Sports Club
11-08-2007, 16:28
Klingt nach Boxen bzw. Kadena...

Lach, ja Dio, deshalb habe ich ja auch "Boxen" geschreiben:)

Gruß,
Eric

Diokletian
11-08-2007, 16:38
Ok!

yamog
11-08-2007, 16:43
??? Sorry jetzt bin ich ein wenig daneben! Klar kann man auch Power entwickeln ohne schritt! Es geht darum, das es schwer ist ohne Fallingstep power in hand before foot zu bekommen!


Wenn beide Beine an der selben Stelle bleiben und man schlägt, wie soll man dann das Gewicht hinter den Schlag bekommen? Man kann aus dem Stand auch kräftig hauen, aber es kann imo nicht soviel Power entwickelt werden wie beim vorhandensein von einem Schritt. Wo wird die Kraft generiert? Beine strecken, Hüfte? Egal was man tut, man kann es auch machen, wenn man einen Schritt zusätzlich macht und die Kraft wird größer sein, weil das Körpergewicht hinzukommt (Wir reden schon ausschließlich von einer Geraden, oder?).



??? in welchem fall!

Der Schritt muss sein, wenn man "Hand vor Fuß" spricht. Das meinte ich. Insofern deckt sich hand moves first und hand vor fuss doch nicht 100%ig.

JunFan
11-08-2007, 17:07
Wenn beide Beine an der selben Stelle bleiben und man schlägt, wie soll man dann das Gewicht hinter den Schlag bekommen? Man kann aus dem Stand auch kräftig hauen, aber es kann imo nicht soviel Power entwickelt werden wie beim vorhandensein von einem Schritt. Wo wird die Kraft generiert? Beine strecken, Hüfte? Egal was man tut, man kann es auch machen, wenn man einen Schritt zusätzlich macht und die Kraft wird größer sein, weil das Körpergewicht hinzukommt .

Ich weiss was du meinst;) Ich meinte aber nur das man auch kräftig zu schlagen ohen step! ich dachte du hättest mich so verstanden, dass ich der meinung wäre mann müsse mit nem step arbeiten!


(Wir reden schon ausschließlich von einer Geraden, oder?)

Zur zeit schon! ist aber eigentlich nicht relevant! :D








Der Schritt muss sein, wenn man "Hand vor Fuß" spricht. Das meinte ich. Insofern deckt sich hand moves first und hand vor fuss doch nicht 100%ig.

Jup! *Voll zustimm

Spartaner
11-08-2007, 19:53
@ JunFan

Es geht hier aber um die Anwendung im WT nicht JKD !
Darum könnte man glatt meinen du schreibst hier pro WT :ups:

Du als JKD Anwender hast doch wirklich null Ahnung , denn bei deinem Clip von Tommy Carruthers sieht man doch - du machst doch was sinnvolles :D
Bin ja auch der Meinung im JKD kanns funktionieren .

Im WT allerdings , davon scheinst du glücklicherweise noch nicht allzuviel gesehen zu haben und genau darum geht es hier , sieht die Sache aber ein wenig anders aus !


Bildlich kann man sich das gut vorstellen wenn man an die alten Zombie Filme denkt , wo die Zombies immer mit beiden Armen voran angeschlurft/gehüpft kammen .
Der Unterschied zwischen den hirnlosen , körperlich Heruntergekommenen Zombies und den WTlern ist , man schlurft beim WT ( in der Regel ) nur mit einem Arm vor .

Im WT bedeutet dieses Prinzip das die Faust die Bewegung , des Körpers als unbeweglichen Klumpen , iniziert !
Mein ehemalieger Lehrer , leider selbst noch Anfänger im WT ( 3.TG , 15 Jahre WT ) , sagte sogar immer : " Faust zuerst , Faust zieht körper ! "
Kombiniert mit 100 % Gewicht hinten , Schulter , Kopf hinten , Arm halbt gestreckt mittig vorn Körper getackert und Körper steif wie ein Besen ergibt sich da was ganz anderes als im JKD - glück für dich :)
Vollständiges WT Prinzip - hand moves before foot brain moves last :D




Also wenn einer beim Angriff erst den Körper vorschiebt, welcher dem Fuß folgt und dann die Hand kommt ist er mit seinem Gesicht oder anderem näher an meine Faust als im Lieb ist. Kommt erst die Hand welches sehr wohl mit viel Power verbunden ist und dann der Fuß sprich Körper, Gesicht welche folgen habe ich ein Problem nämich die Faust die auf mich zukommt.

Echt ? Werden deine Arme kürzer oder seine länger :confused:
Ich denke mal wenns nicht gerade dein WT Trainingspartner ist wird er seinen Körper zuerst bewegen um/an deinem zentralen Fautsstoss entlang , der dabei irgendwo sinnlos in der Luft steht , hat er seinen Körper dann in die richtige Distanz gebracht dann schlägt er mit voller Kraftentfaltung .



Zu Ludwigs " Hand vor Fuss. Beim Auftreffen "
Kann mann das jetzt in der neusten Auflage vom Zweikampf so lesen oder ist das jetzt wieder so inoffizelles Internet allgemein/geheim Wissen :confused:

Ludwig
11-08-2007, 20:00
@ JunFan
Es geht hier aber um die Anwendung im WT nicht JKD !
Darum könnte man glatt meinen du schreibst hier pro WT :ups:


Um Gottes Willen! Wie kannst Du ihm das nur unterstellen!:ups: Willst Du, dass er auf dem Scheiterhaufen verbrennt?

Der arme Mensch hat sich doch sicher nichts dabei gedacht! Das waren doch nur so dahergesagte Worte!!!

:D



Im WT allerdings , davon scheinst du glücklicherweise noch nicht allzuviel gesehen zu haben und genau darum geht es hier , sieht die Sache aber ein wenig anders aus !


Bildlich kann man sich das gut vorstellen wenn man an die alten Zombie Filme denkt , wo die Zombies immer mit beiden Armen voran angeschlurft/gehüpft kammen .
Der Unterschied zwischen den hirnlosen , körperlich Heruntergekommenen Zombies und den WTlern ist , man schlurft beim WT ( in der Regel ) nur mit einem Arm vor .


Es ist immer schön, von total unbeteiligter Seite her zu hören, wie man es im WT so macht. :D



Zu Ludwigs " Hand vor Fuss. Beim Auftreffen "
Kann mann das jetzt in der neusten Auflage vom Zweikampf so lesen oder ist das jetzt wieder so inoffizelles Internet allgemein/geheim Wissen :confused:

Einfach aus dem normalen Unterricht....Erster SG damals..Schritte mit Fauststoss. Steht ausserdem schon in meiner Ausgabe von VZK drin (glaube ich anno '88).

Sag' jetzt mal schnell, wie lange Du beim WT gewesen bist...:confused:

Lui

JunFan
11-08-2007, 20:12
@ JunFan

Es geht hier aber um die Anwendung im WT nicht JKD !
Darum könnte man glatt meinen du schreibst hier pro WT :ups:

Du als JKD Anwender hast doch wirklich null Ahnung , denn bei deinem Clip von Tommy Carruthers sieht man doch - du machst doch was sinnvolles :D
Bin ja auch der Meinung im JKD kanns funktionieren .

Im WT allerdings , davon scheinst du glücklicherweise noch nicht allzuviel gesehen zu haben und genau darum geht es hier , sieht die Sache aber ein wenig anders aus !


Bildlich kann man sich das gut vorstellen wenn man an die alten Zombie Filme denkt , wo die Zombies immer mit beiden Armen voran angeschlurft/gehüpft kammen .
Der Unterschied zwischen den hirnlosen , körperlich Heruntergekommenen Zombies und den WTlern ist , man schlurft beim WT ( in der Regel ) nur mit einem Arm vor .

Im WT bedeutet dieses Prinzip das die Faust die Bewegung , des Körpers als unbeweglichen Klumpen , iniziert !
Mein ehemalieger Lehrer , leider selbst noch Anfänger im WT ( 3.TG , 15 Jahre WT ) , sagte sogar immer : " Faust zuerst , Faust zieht körper ! "
Kombiniert mit 100 % Gewicht hinten , Schulter , Kopf hinten , Arm halbt gestreckt mittig vorn Körper getackert und Körper steif wie ein Besen ergibt sich da was ganz anderes als im JKD - glück für dich :)
Vollständiges WT Prinzip - hand moves before foot brain moves last :D


hallo Spartaner,

mir ist bewusst das sie imes im WT anders machen!
ich war ne weile selber beim WT!

Und klar spreche ich aus meiner JKD sicht, dass habe ich aber auch erwähnt!


Es ging aber darum, dass einige der meinung waren, dass man so keine power in den schlag bekommt! (ich sagte auch das da mehr zu ghört als hand vor fuß und falling step!)
darauf basierte meine diskussion auf. Das es einfach (nach meiner Meinung) nicht stimmt, dass man so keine power entfallten kann ! klar wenn man den toten körper hinterher zieht wird das nichts! (aber ich sagte ja, da gehört mehr zu als nur hand vor fuß;) )

Aber ich denke das es auch einige gibt, wie Lui die das schon wissen und verstanden haben!;)

Gruß


Pascal

Ludwig
11-08-2007, 20:14
Hi Crazy



zu c9 in sachen ignoranz bist du derzeit mit an erster stelle hier im board obwohl du zu früheren zeiten wirklich eine bereicherung warst-aber dein kleinkrieg mit der phb-fraktion lässt deine posts auf ein tieferes niveau sinken als früher.
wo wohnst du denn jetzt gerade?
nicht mehr in D?
gruß bernd

Well, sorry, habe mir nach einem Tag Entspannung im Grünen den ganzen Thread noch mal in Ruhe durchgelesen, und Du hast Recht: Ich meinte, genau wie JunFan, von vornherein die Kraftentwicklung durch den "falling step"; und Du hast versucht klarzustellen, um welche der beiden Interpretationen es tatsächlich ging. Somit nehme ich das mit der Ignoranz und dem Idioten hiermit ausdrücklich zurück. Ich war durch ein paar Äusserungen von den üblichen Verdächtigen gerade etwas aufgebracht, und Du standest halt in der Schusslinie herum :D.

Und ich wohne immer noch da, wo ich die letzten zehn Jahre gewohnt habe: Berlin.

Bist Du Bernd H. von damals aus dem d.r.s.b.? Wo bist Du denn jetzt gelandet? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Lui

Gensch
11-08-2007, 20:16
...
Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade in Kersnrpechts "Vom Zweikampf" geblättert und auf Seite 80 die Stelle gefunden in der er schreibt: "Hand-Technik vor Schritt-Technik". Es sei kein Schritt mit Fauststoß, sondern ein Fauststoß mit Vorwärtsschritt. Der Fauststoß initiiert die Bewegung. Sinngemäß stehts da so drin.
...

Und macht dann 2W10 Schaden?

Hört sich für mich fast so an, als ob ihr über irgendwelche Rollenspielregelfragen diskutiert und nicht über Kampfsport/kunst :p

JunFan
11-08-2007, 20:17
Und macht dann 2W10 Schaden?

Hört sich für mich fast so an, als ob ihr über irgendwelche Rollenspielregelfragen diskutiert und nicht über Kampfsport/kunst :p

das liegt vielleicht daran das du zu oft rollenspiele spielst!
Eventuell solltest du mehr Kampfkunst/sport ausüben:D

Gensch
11-08-2007, 20:36
das liegt vielleicht daran das du zu oft rollenspiele spielst!
Eventuell solltest du mehr Kampfkunst/sport ausüben:D

Gut gemeinter Rat, der glaub ich vielen viel helfen würde ;)
Finde dass man durch (sinnvollem) Sparring schon irgendwann selber merkt, was besser trifft und mehr Wucht hat... :rolleyes:

yves11
12-08-2007, 01:05
Hi all ... Nochmal zum besseren Verständniss:
Motto im WT lautet:
Bei Abwehr: Hand vor Fuss oder Körper
Bei Angriff: Fuss, Schritt oder Körper vor Hand...

Steht schwarz auf weiss in den kleinen Büchern von LT ... SNT, CK und BZ ...

Wird in den meisten EWTO-Derivaten (wie ihr sie so betitelt) gelehrt und sogar schon in der EWTO-selbst...

Dank Leung Ting, Iaderolla, Dragos, Niko .... usw ...

Gruss,

Ludwig
12-08-2007, 01:19
Hi all ... Nochmal zum besseren Verständniss:
Motto im WT lautet:
Bei Abwehr: Hand vor Fuss oder Körper
Bei Angriff: Fuss, Schritt oder Körper vor Hand...


Nein.



Steht schwarz auf weiss in den kleinen Büchern von LT ... SNT, CK und BZ ...


Hätte jetzt gerne mal eine Seitenangabe bitte.

Lui

PH_B
12-08-2007, 01:30
Hi all ... Nochmal zum besseren Verständniss:
Motto im WT lautet:
Bei Abwehr: Hand vor Fuss oder Körper
Bei Angriff: Fuss, Schritt oder Körper vor Hand...

Steht schwarz auf weiss in den kleinen Büchern von LT ... SNT, CK und BZ ...

Wird in den meisten EWTO-Derivaten (wie ihr sie so betitelt) gelehrt und sogar schon in der EWTO-selbst...

Dank Leung Ting, Iaderolla, Dragos, Niko .... usw ...

Gruss,



Nein.

Hätte jetzt gerne mal eine Seitenangabe bitte.

Lui




WT Ausbildungsstandard :D

Alle Punkte klar? :ups:

kk-nupp
12-08-2007, 01:45
:engelteuf

Ludwig
12-08-2007, 01:58
WT Ausbildungsstandard :D

Alle Punkte klar? :ups:

Genau welchen Teil von "Nein" hast Du nicht verstanden?? :D

Wenn yves, Dragos, Iadarola, Niko, und weissichnochwas so was unterrichten wollen, dann bitte schön. In der EWTO wird so was NICHT unterrichtet. Und in den Büchlein von LT steht es auch nicht drin.

Und sollte ich mich irren, dann bitte Gegenbeweis mit Seitenangabe.

Viel Spass beim Suchen

Lui

*Eric*
12-08-2007, 08:49
...

PH_B
12-08-2007, 08:53
Genau welchen Teil von "Nein" hast Du nicht verstanden?? :D

Wenn yves, Dragos, Iadarola, Niko, und weissichnochwas so was unterrichten wollen, dann bitte schön. In der EWTO wird so was NICHT unterrichtet. Und in den Büchlein von LT steht es auch nicht drin.

Und sollte ich mich irren, dann bitte Gegenbeweis mit Seitenangabe.

Viel Spass beim Suchen

Lui

die ganze Hotvolee hat das doch irgendow mal erlernt und gelehrt, vom RotPulliTrägerSifu über einen einfachen GM, hin bis zum GGM und SuperGGM. Und das durch Programme und Prüfungen im Ideal Standard.

Alle Punkte klar? :D

falscher Gasmann
12-08-2007, 08:53
Hi all ... Nochmal zum besseren Verständniss:
Motto im WT lautet:
Bei Abwehr: Hand vor Fuss oder Körper
Bei Angriff: Fuss, Schritt oder Körper vor Hand...

Steht schwarz auf weiss in den kleinen Büchern von LT ... SNT, CK und BZ ...

Wird in den meisten EWTO-Derivaten (wie ihr sie so betitelt) gelehrt und sogar schon in der EWTO-selbst...

Dank Leung Ting, Iaderolla, Dragos, Niko .... usw ...

Gruss,

Und wenn die Abwehr durch einen Angriff stattfand?

@Lui
Da du ja eh nicht kämpfst ist es doch egal.. ob jetzt so oder so.. :D

falscher Gasmann
12-08-2007, 09:00
Gilt jetzt nur noch, was auf irgendwelchen Seiten steht?
Wir haben beim WT auch Hand vor Fuß gehabt, ob dir das gefällt oder nicht.

Ja - aber du kanntest doch noch nicht

- die WT-BiuTze

- den WT-Langstock (inkl. der für das waffenlose WT wichtigen Schrittarbeit)

- die WT-Doppelmesser (inkl. der für das waffenlose WT absulut notwendigen und wichtigen Schrittarbeit.. deshalb ja erst bei den Messern)

und ich glaub im
- WT-ChiKung hast auch geschlampt...

Wie sollst denn da wissen wie man im WT kämpft..

PH_B
12-08-2007, 09:15
Ja - aber du kanntest doch noch nicht

- die WT-BiuTze

- den WT-Langstock (inkl. der für das waffenlose WT wichtigen Schrittarbeit)

- die WT-Doppelmesser (inkl. der für das waffenlose WT absulut notwendigen und wichtigen Schrittarbeit.. deshalb ja erst bei den Messern)

und ich glaub im
- WT-ChiKung hast auch geschlampt...

Wie sollst denn da wissen wie man im WT kämpft..

ich sag nur Pflaumenblütenschrittarbeit :D

falscher Gasmann
12-08-2007, 09:17
ich sag nur Pflaumenblütenschrittarbeit :D

waren das 108 oder 116 Schritte?

Ludwig
12-08-2007, 10:49
Gilt jetzt nur noch, was auf irgendwelchen Seiten steht?


Auch wenn du VT-ler bist. VERSUCH's doch mal mit dem Gehirn.

a) Jemand behauptet hier Quatsch
b) Er behauptet auch, das stehe in den Büchern von LT

...und ich will jetzt die Seitenangabe.



Wir haben beim WT auch Hand vor Fuß gehabt, ob dir das gefällt oder nicht.

Ja, und wir im WT haben auch nach wie vor "Hand vor Fuss" beim Angriff, und nicht umgekehrt.

Und irgendwie bin ich es leid, mir WT immer von Leuten erklären zu lassen, die nicht mehr dabei sind, oder jetzt was besseres machen, oder blablablablabla

Lui

Ludwig
12-08-2007, 10:51
Und wenn die Abwehr durch einen Angriff stattfand?


Dann greifen die Biu Tze-Konzepte, aber das kostet extra :D



Da du ja eh nicht kämpfst ist es doch egal.. ob jetzt so oder so.. :D

Sach' mal, Euch gehen schon wieder die Argumente aus, dass ihr wieder "ad hominem" argumentieren müsst? :D Wie wär's mal mit einer sinnvollen Antwort auf gestellte Fragen?

Lui

Ludwig
12-08-2007, 10:57
die ganze Hotvolee hat das doch irgendow mal erlernt und gelehrt, vom RotPulliTrägerSifu über einen einfachen GM, hin bis zum GGM und SuperGGM. Und das durch Programme und Prüfungen im Ideal Standard.


Der grösste Vorwurf, den man der EWTO machen kann, ist der, dass man einen dermassen aufgebauschten Geheimniskult aus den höheren Techniken gemacht hat, dass sich selbst langjährige Lehrer nicht sicher sind, "das Original" (TM) gelernt zu haben, und daher auf jeden Spassvogel hereinfallen, der ihnen die Geschichte vom Pferd erzählt. :D

Aber es ist einfach auszuprobieren: Wenn Du erst mit dem Körper vorgehst, und dann mit der Hand schlägst, bist Du

a) Ungedeckt
und
b) hast nur die halbe Kraft im Schlag

und z.B. (b) lässt sich selbst am Boxsack nachvollziehen.

Lui

PH_B
12-08-2007, 11:05
Der grösste Vorwurf, den man der EWTO machen kann, ist der, dass man einen dermassen aufgebauschten Geheimniskult aus den höheren Techniken gemacht hat, dass sich selbst langjährige Lehrer nicht sicher sind, "das Original" (TM) gelernt zu haben, und daher auf jeden Spassvogel hereinfallen, der ihnen die Geschichte vom Pferd erzählt. :D

Aber es ist einfach auszuprobieren: Wenn Du erst mit dem Körper vorgehst, und dann mit der Hand schlägst, bist Du

a) Ungedeckt
und
b) hast nur die halbe Kraft im Schlag

und z.B. (b) lässt sich selbst am Boxsack nachvollziehen.

Lui

Ach Ludwig... a: du bist doch immer ungedeckt und b: das wäre bei dir ja nur 1/4 der Kraft :D

Ludwig
12-08-2007, 11:18
Ach Ludwig... a: du bist doch immer ungedeckt und b: das wäre bei dir ja nur 1/4 der Kraft :D

1/4 won welcher Kraft? Von Deiner?

Du Tier.... :D

Lui

SJOH
12-08-2007, 12:17
Hi Lui,

Ich muss Dir ein wenig wiedersprechen - in der EWTO wurde das Prinzip "Hand vor Fuss" sehr wohl unterrichtet, Ich habe es sehr oft gehört auf Lehrgängen und von verschiedenen WT-Meistern, von Emin Boztepe über Andreas Gross, Oliver König, Guiseppe Schembri bis HP Edel...

Interessanterweise habe Ich dieses Prinzip in HK nie so gehört - Cheng Sifu sprach lediglich von "sau gap gerk", also Hand und Fuss zusammen. Auch Leung Ting legte wert auf diese Koordination. Allerdings unterrichtete dieser ein "Prinzip" ("juen ma sau sin hang") wonach man beim Wenden die Arme vor dem Körper bewegen sollte.

Wielleicht hat irgendwer irgendwie irgendwo irgendwann etwas durcheinander gebracht und ein Dogma daraus gemacht? Wäre wohl nicht das erste mal... ;)

Ich stimme Dir zu, das es meines Wissens die "dragosschen" Angriffs- und Verteidigungskonzepte im waffenlosen WT so nicht gibt. Allerdings habe Ich im Zusammenhang mit dem Rapierfechten im Rahmen der European Historical Combat Guild entsprechendes gehört, mag sein dass so etwas auch für die Waffen im WT zutrifft.

Ob dies der Fall ist oder nicht, denke Ich nicht dass man so vehement versuchen sollte, die Waffen bzw. "Waffenkonzepte" auf das waffenlose zu übertragen, wie es anscheinend en Vogue ist, in gewissen Kreisen.

mfG

*Eric*
12-08-2007, 12:31
...

Sonnenschein
12-08-2007, 12:38
Da du ja eh nicht kämpfst ist es doch egal.. ob jetzt so oder so..
Nur mal so Gasmann, wann habt ihr denn mit kämpfen angefangen? :ups:

PH_B
12-08-2007, 13:32
Nur mal so Gasmann, wann habt ihr denn mit kämpfen angefangen? :ups:

Als du anfingst dich in die Sonne zu setzen

Nenose
12-08-2007, 13:55
Als du anfingst dich in die Sonne zu setzen

:rolleyes: :muetze:

Ludwig
12-08-2007, 13:58
halbe oder viertel kraft oder 100% von deiner ganzen Kraft, nennt sich schon Kraft? echt krass :D


Potenzprobleme?

Dafür gibt es heutzutage Medikamente, dass muss man nicht mit Geschrei zu übertönen versuchen... :D

Lui

Ludwig
12-08-2007, 14:12
Ich muss Dir ein wenig wiedersprechen - in der EWTO wurde das Prinzip "Hand vor Fuss" sehr wohl unterrichtet, Ich habe es sehr oft gehört auf Lehrgängen und von verschiedenen WT-Meistern, von Emin Boztepe über Andreas Gross, Oliver König, Guiseppe Schembri bis HP Edel...


Well, was anderes habe ich eigentlich gar nicht behaupten wollen..



Interessanterweise habe Ich dieses Prinzip in HK nie so gehört - Cheng Sifu sprach lediglich von "sau gap gerk", also Hand und Fuss zusammen. Auch Leung Ting legte wert auf diese Koordination. Allerdings unterrichtete dieser ein "Prinzip" ("juen ma sau sin hang") wonach man beim Wenden die Arme vor dem Körper bewegen sollte.


Kann sein, dass das mit "Hand vor Fuss" tatsächlich von KRK stammt....
Allerdings mal umgekehrt: Hier wird gerade versucht zu verkaufen, dass LT "Fuss vor Hand" lehrt. So was habe ich noch nie von ihm gehört, gelesen oder gesehen.

Da Du ja in Hong Kong gewesen bisst, könntest Du Dich ja mal diesbezüglich äussern :D . Bin mir aber auch hier ziemlich sicher, dass es sowas nicht gibt. Passt einfach konzeptuell nicht in den Stil.



Allerdings habe Ich im Zusammenhang mit dem Rapierfechten im Rahmen der European Historical Combat Guild entsprechendes gehört, mag sein dass so etwas auch für die Waffen im WT zutrifft.


Ist auf jeden Fall in etlichen Escrima-Stilen so.

Viele Grüße

Lui

falscher Gasmann
12-08-2007, 14:20
Da Du ja in Hong Kong gewesen bisst, könntest Du Dich ja mal diesbezüglich äussern :D . Bin mir aber auch hier ziemlich sicher, dass es sowas nicht gibt. Passt einfach konzeptuell nicht in den Stil.

Solange der
- Uppercut
- die Handbefreiung
- der Nackenzug
und der
- "Slant Kick"

"konzeptuell" in den Stil passen ist ja alles gut. :rolleyes:

Limbodp
12-08-2007, 14:42
Wahrscheinlich wurde das konsequente Hand vor Fuß Prinzip im WT erschaffen , damit die Leute wenigstens noch ein schlechtes Gewissen haben
wenn sie mal was machen was funktioniert , indem sie gegen dieses Prinzip verstossen :D

Die Anwendung/Übung dieses Prinzips war ( zumindest im WT ) immer einer der peinlichsten Tiefpunkte .

Meines Wissens nach gibt es dieses Prinzip nicht nur im Wing Chun, sondern auch in anderen Stilen.

Limbodp
12-08-2007, 14:47
Da Du ja in Hong Kong gewesen bisst, könntest Du Dich ja mal diesbezüglich äussern :D . Bin mir aber auch hier ziemlich sicher, dass es sowas nicht gibt. Passt einfach konzeptuell nicht in den Stil.

Wenn man WingChun als Konter-Box-Methode versteht, passt das Hand vor Fuß Prinzip sehr gut in den Stil. Alles andere würde den Anwender zum Abschuß frei geben.

P.S. Wer Kämpfen lernen will, tut das besser nicht in Hong Kong.

*Eric*
12-08-2007, 16:35
...

Ludwig
12-08-2007, 16:44
Du weisst ja, wo du sie findest :D

Ich brauche sie ja nicht. Aber wenns mal wieder nicht klappt, wende Dich vertrauensvoll an mich. Da musst Du doch nicht öffentlich so herumzicken.

Hier wirst Du geholfen :D

Lui

*Eric*
12-08-2007, 16:49
...

Ludwig
12-08-2007, 16:50
Das wird etwas sein, was du bestimmt gut kannst, das glaube ich ungesehen.

Helfen?

That's my job :D

Lui

wfn.j
12-08-2007, 16:57
<mod>
Genug geflirtet, Leute. Zurück zum Thema bitte. :D
</mod>

Gruß,
Wolfgang

Ludwig
12-08-2007, 17:11
Zurück zum Thema bitte. :D


Äh ja, also ich habe erklärt, wie es die EWTO macht, andere haben erklärt, wie sie es in ihren WT-Stilen machen, jemand hat erklärt, wie es Leung Ting unterrichtet....

Jetzt wären mal die VT-ler dran. Hic Rhodus, hic salta....

Lui

wfn.j
12-08-2007, 17:21
Wenn es dich interessiert, warum kommst du nicht einfach mal bei ihnen vorbei? ;)

Dass sie die WT-Variante nicht gut finden, haben sie ja deutlich gemacht, womit die ursprüngliche Frage beantwortet ist...

Gruß,
Wolfgang

Ludwig
12-08-2007, 18:53
Wenn es dich interessiert, warum kommst du nicht einfach mal bei ihnen vorbei? ;)


VT habe ich mir schon angesehen, und ich bin ehrlich gesagt alles andere als begeistert. Aber ich sehe nicht ein, warum gerade in diesem Thread einige von uns (diverse Varianten des WT und auch JKD) versucht haben, die Ursprungsfrage zu beantworten, die anderen (VT) nur gepöbelt haben, und dann auf einmal alles OK so sein soll?

Ich meine, ich kann auch auf Erklärungen verzichten. Wenn hier jemand demnächst eine technische Frage hat, darf er sich zehnmal anhören was die VT-ler für einen tierischen Bumms haben wollen, und gut ist.



Dass sie die WT-Variante nicht gut finden, haben sie ja deutlich gemacht, womit die ursprüngliche Frage beantwortet ist...


Wer unsere Forums-VT-ler kennt weiss, dass sie auf jeden Fall die WT-Variante nicht gut gefunden hätten, egal welche es denn gewesen wäre :D

Lui

SJOH
12-08-2007, 18:56
Hi Lui,

sorry, wenn Ich deine Postings missverstanden haben sollte - mea culpa. Dann sind wir uns ja einig.

Für mich ist "Hand vor Fuss" auch unsinning - schon allein dadurch, dass sich die Hand (hoffentlich) viel schneller bewegen lässt als der Körper...

Und

wie es Ich es in HK erlebt habe, habe Ich doch schon geschrieben ;)


@ Limbodp

Wieso sollte man WCK als ein Konter-box System betrachten?

Übrigens, was dein PS angeht finde Ich deine Aussage ziemlich Arrogant - warst Du schon mal in HK? Hast Du schon alle Kampfkünstler dort kennengelernt?

Weisst Du, es hat immer Leute gegeben, die Kämpfen konnten schon bevor MMA (im Sinne des modernen Phänomens) entstand...

:)

mfG.

Ludwig
12-08-2007, 19:01
Für mich ist "Hand vor Fuss" auch unsinning - schon allein dadurch, dass sich die Hand (hoffentlich) viel schneller bewegen lässt als der Körper...


???????????????????

Eine Hand ohne "Körperunterstützung" ist ein schwaches Ding, das wird abgefangen, geblockt, umgeleitet oder schlicht und ergreifend "eingesteckt". In dem Moment, wo die Hand "Feindkontakt" hat, sollte schon der Körper dahinterstehen, ansonsten sehe ich den Sinn der ganzen Sache nicht so richtig.

Lui

SJOH
12-08-2007, 19:21
Aber sicher!!!

Ich wiess lediglich darauf hin, dass die Hand sich schneller als der Körper bewegt, und das es daher einer gewissen Koordination bedarf, die von Dir genannte Körperunterstützung zu gewährleisten. Alles muss auf einen Punkt gebracht werden.

Ich habe zu meiner WT Zeit sehr oft beobachtet, wie Schüler (und auch Lehrer) im Versuch den Gegenstand dieses Threads zu implementieren, zuerst den Arm strecken und dann den Körper als schwerfälliges etwas nachziehen - eben keine Koordination.

Das Resultat ist meistens ein Arm, der gestreckt ist, bevor er eigentlich die korrekte Schlagdistanz erreicht hat, weil der Körper sich im Vergleich zu Hand zu langsam bewegt. Hand vor Fuss (kann) = falsche Distanze + keine Power.

So nebenbei, die WT-Beinarbeit trägt auch nicht gerade dazu bei, diese Koordination zu fördern, meiner Meinung nach.

mfG.

kk-nupp
12-08-2007, 19:39
Ist das nicht eigentlich Gegenstand der Formen? :ups: :rolleyes:


Gruß
KK-Nupp

SJOH
12-08-2007, 20:07
Gewiss... :)

CK = "sao gap gerk" u.a.

Aber oft gibt es zwischen Form und die Umsetzung der Lehrinhalte eine gewisse ...Diskrepanz... ;)

mfG.

PH_B
12-08-2007, 20:43
Nur weiter mit dem WT Standard :D

Macht Spaß zu lesen....

yves11
12-08-2007, 22:20
@ Lui
Buch SNT vom LT ... ab Seite 120 Mottoes in SNT ...
gleiche in CK und BZ Büchern

Übrigens war ich dabei als KRK auf einem Lehrgang bei meinem Ex-Lehrer Hans Remmel, genau diese Theorie erklärte ... Hand vor Fuss und Fuss vor Hand.

Lui dein Lehrer sollte auch das Ausbilderrundschreiben haben vom KRK mit all den Mottos! Ich kann dir ne Kopie schicken, wenn dein Lehrer dir sie nicht gibt, oder sie nicht hat...

Desweiteren hat PHB auch die Mottos.. er hat sogar mal die ersten 5 in irgendeinem Forum vom Chinesischen ins D übersetzt.

@ PHB, was hällst du denn eigentlich von diesen Mottos... die ja nicht vom LT oder KRK stammen, sondern anscheinend viel älter sind???

Gruss,

JunFan
12-08-2007, 22:30
Aber sicher!!!

Ich wiess lediglich darauf hin, dass die Hand sich schneller als der Körper bewegt, und das es daher einer gewissen Koordination bedarf, die von Dir genannte Körperunterstützung zu gewährleisten. Alles muss auf einen Punkt gebracht werden.

Ich habe zu meiner WT Zeit sehr oft beobachtet, wie Schüler (und auch Lehrer) im Versuch den Gegenstand dieses Threads zu implementieren, zuerst den Arm strecken und dann den Körper als schwerfälliges etwas nachziehen - eben keine Koordination.

Das Resultat ist meistens ein Arm, der gestreckt ist, bevor er eigentlich die korrekte Schlagdistanz erreicht hat, weil der Körper sich im Vergleich zu Hand zu langsam bewegt. Hand vor Fuss (kann) = falsche Distanze + keine Power.

So nebenbei, die WT-Beinarbeit trägt auch nicht gerade dazu bei, diese Koordination zu fördern, meiner Meinung nach.

mfG.

Aber ich glaube das hier schon oft genug erwähnt wurde, dass es alleine mit "hand vor fuß" nicht getan ist! Klar kriegst du keine Power in den schlag, wenn du einen toten körper hinterherziehst, ausserdem kannst du auch keine distanz überbrücken!


Aber das wurde alles schon erwähnt. auch vom Lui;)

yves11
12-08-2007, 22:33
Hand vor Fuss = ist ja auch nur bei Abwehr richtig... da der Arm schneller ist als der Körper (massenträgheit)

Gruss,

JunFan
12-08-2007, 22:44
Hand vor Fuss = ist ja auch nur bei Abwehr richtig... da der Arm schneller ist als der Körper (massenträgheit)

Gruss,
Mag im WT sein!
Also wehrst du ab und gehst dann erst dein schritt oder wie?

PH_B
12-08-2007, 22:57
Desweiteren hat PHB auch die Mottos.. er hat sogar mal die ersten 5 in irgendeinem Forum vom Chinesischen ins D übersetzt.

@ PHB, was hällst du denn eigentlich von diesen Mottos... die ja nicht vom LT oder KRK stammen, sondern anscheinend viel älter sind???

Gruss,

Ganz kurz... Es gibt da so ein paar, die auf bestimmte Übungsmethoden hinweisen, die jedoch dann fälschlicherweise zur Doktrin gemacht wurden.

Beispiel: Wenn der Weg frei ist stoße vor... hört sich im ersten Moment an, als wäre dieses Motto eine Art Anwendung, die immer ihre Gültigkeit hat, sobald der Kontakt bricht.

Allerdings spricht dieses "Motto" nur eine Übungsform an, die im chin. Lat Sao Chek Chung gennant wird. Es trainiert die Fähigkeit aus äußerst kurzer Distanz ein Timing für enorme Schlagkraft zu entwickeln. Nicht mehr.

Naja, so geht das mit dem Rest der "Mottos"...

yves11
12-08-2007, 23:03
Hi Pascal...
Ich versuchs mal so zu erklären...

Dein Gegenüber schlägt ne Gerade... Du kannst:
1) Weglaufen
2) Wenden
3) Schritt machen
4) Polizei anrufen
5) Mutti rufen
oder
irgendwas dieser Hand oder Faust entgegenschmeissen oder dazwischen werfen, damit diese Hand dich nicht trifft...

Meiner Logik nach wäre das denn deine Faust indem du einen Gegenangriff oder einen Gegenschlag machst... Danach, wenn du die gegenerische Faust nicht im Gesicht hast, kannst du Wenden, Schritt machen, laufen, Freund rufen usw...

Also... bei Abwehr oder besser gesagt, wenn jemand dich angreift und der war schneller als du... kannst du nur noch versuchen, einen Arm, demjenigen entgegen zu werfen ...

Gruss,

WingDing
13-08-2007, 00:12
Hand vor Fuss = ist ja auch nur bei Abwehr richtig... da der Arm schneller ist als der Körper (massenträgheit)

Gruss,

Gibts beim Angriff keine Massenträgheit ?

martin.schloeter
13-08-2007, 00:42
Motto die zur Weisheit erhoben werden. :mad:

Ist ja toll, wie hier wieder konsequent aneinander vorbeigefaselt wird. :rolleyes: Man will ja nur das wahrnehmen, was gerade in in das eigene betriebsblinde Konzept passt.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass beide Ansätze situationsabhängig passen können?
"Hand vor Fuß" ist ein verdammt gute Idee wenn es um Interceptions und Distanzüberbrücken geht, weil es einfach schneller ist. Maximaler Impact ist da überhaupt nicht das Thema.
Bei "Fuß vor Hand" geht es um Kraftgenerierung, im Gegensatz zur höchstmöglichen Geschwindigkeit.
Jeder der sich nur auf eines der beiden Modelle beschränkt, dessen Werkzeugkiste ist von vorneherein zu klein ausgelegt.
Solche Bilder sind - frei nach Menken - wenn es dann darauf ankommt hübsch, naheliegend und falsch.

Noch interessanter dass das Gefasele hier immer noch um des Kaisers Bart kreist, obwohl mindestens 3 mal der passende Denkanstoß dabei war.

Ciao

WingDing
13-08-2007, 01:01
???????????????????

Eine Hand ohne "Körperunterstützung" ist ein schwaches Ding, das wird abgefangen, geblockt, umgeleitet oder schlicht und ergreifend "eingesteckt". In dem Moment, wo die Hand "Feindkontakt" hat, sollte schon der Körper dahinterstehen, ansonsten sehe ich den Sinn der ganzen Sache nicht so richtig.

Lui

Wenn der Körper aber im selben Moment wo die Hand Feindkontakt hat schon dahinter steht, war die Bewegung dann nicht eher gleichzeitig ?

JunFan
13-08-2007, 07:21
Meiner Logik nach wäre das denn deine Faust indem du einen Gegenangriff oder einen Gegenschlag machst... Danach, wenn du die gegenerische Faust nicht im Gesicht hast, kannst du Wenden, Schritt machen, laufen, Freund rufen usw...

Also wendet (schrit, freunde rufen, etc.) ihr, dann erst, wenn die faust gelandet ist?
Dann schlägt ihr ja im stehen?

ching wu
13-08-2007, 08:22
Motto die zur Weisheit erhoben werden. :mad:

Ist ja toll, wie hier wieder konsequent aneinander vorbeigefaselt wird. :rolleyes: Man will ja nur das wahrnehmen, was gerade in in das eigene betriebsblinde Konzept passt.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass beide Ansätze situationsabhängig passen können?
"Hand vor Fuß" ist ein verdammt gute Idee wenn es um Interceptions und Distanzüberbrücken geht, weil es einfach schneller ist. Maximaler Impact ist da überhaupt nicht das Thema.
Bei "Fuß vor Hand" geht es um Kraftgenerierung, im Gegensatz zur höchstmöglichen Geschwindigkeit.
Jeder der sich nur auf eines der beiden Modelle beschränkt, dessen Werkzeugkiste ist von vorneherein zu klein ausgelegt.
Solche Bilder sind - frei nach Menken - wenn es dann darauf ankommt hübsch, naheliegend und falsch.

Noch interessanter dass das Gefasele hier immer noch um des Kaisers Bart kreist, obwohl mindestens 3 mal der passende Denkanstoß dabei war.

Ciao

so siehts aus. mfg

Bart der Geier
13-08-2007, 12:34
Nur weiter mit dem WT Standard :D

Macht Spaß zu lesen....

Ist das wieder witzig hier. Der VT Guru sagt "Blub" und aus allen Öffnungen der übrigen VTler schallt es "Bluuub". Egal wie sich der Ludwig auch winden mag, er darf ja nicht recht haben. :D
Falling step? Hirngespinnst. Dempsey? Hirngespinnst. Bruce Lee? Hirngespinnst.

PH_B
13-08-2007, 13:13
Ist das wieder witzig hier. Der VT Guru sagt "Blub" und aus allen Öffnungen der übrigen VTler schallt es "Bluuub". Egal wie sich der Ludwig auch winden mag, er darf ja nicht recht haben. :D
Falling step? Hirngespinnst. Dempsey? Hirngespinnst. Bruce Lee? Hirngespinnst.

Wo ist der Höhepunkt deiner Meldung?

Ihr könnt euch winden wie ihr wollt... ihr windet euch eh nie besser als die TC´ler :cool:

yves11
13-08-2007, 16:10
@ Wing ding
klar gibt es auch Massenträgheit beim Angriff... aber der Angreifer sollte doch schon im Vorteil sein, da er ja angreift ;)
Gruss,

Ludwig
13-08-2007, 19:32
Ihr könnt euch winden wie ihr wollt... ihr windet euch eh nie besser als die TC´ler :cool:

Ich denke, die "unwinden" sich???

Na egal. Bei manchen hier scheint es ja angekommen zu sein. Der Rest will es nicht sehen, und es gibt bekanntlich keinen schlimmeren Blinden, als den, der nicht sehen will....

Lui

PH_B
13-08-2007, 21:12
Ich denke, die "unwinden" sich???

Na egal. Bei manchen hier scheint es ja angekommen zu sein. Der Rest will es nicht sehen, und es gibt bekanntlich keinen schlimmeren Blinden, als den, der nicht sehen will....

Lui

Lui... ich denke du hast ein paar ganz gute Sachen geschrieben... allerdings ist der Arm/Hand ohne Körper nichts und umgekehrt... es kommt auf das Timing zwischen Körper und den Extrimitäten an... lernt man aber nur im Ving Tsun :ups: :D

Ludwig
13-08-2007, 21:19
Lui... ich denke du hast ein paar ganz gute Sachen geschrieben... allerdings ist der Arm/Hand ohne Körper nichts und umgekehrt...


Hatte ich schon geschrieben, paar Postings vorher. Gestern.



es kommt auf das Timing zwischen Körper und den Extrimitäten an... lernt man aber nur im Ving Tsun :ups: :D

Lernt man in so ziemlich jedem Kampfsystem der Welt, vom Boxen bis zum Tai Chi. Komm mal 'runter von Deinem hohen Ross.

Lui

PH_B
13-08-2007, 21:35
Lernt man in so ziemlich jedem Kampfsystem der Welt, vom Boxen bis zum Tai Chi. Komm mal 'runter von Deinem hohen Ross.

Lui

Ok... aber ausser WT :p

Limbodp
13-08-2007, 22:02
Nur weiter mit dem WT Standard :D

Macht Spaß zu lesen....

Was soll das?!? Wer nichts zu sagen hat, sollte auch nichts sagen und nicht die kostbare Zeit der hier Lesenden verplempern. (Deswegen sag ich jetzt auch nichts mehr):cool:

PH_B
13-08-2007, 22:16
Was soll das?!? Wer nichts zu sagen hat, sollte auch nichts sagen und nicht die kostbare Zeit der hier Lesenden verplempern. (Deswegen sag ich jetzt auch nichts mehr):cool:

Sorry, aber mal eine Frage: Wie lange braucht ihr eigentlich un Wing Tjun auszusprechen... und was soll das?

jkdberlin
13-08-2007, 22:44
Scheinbar haben auch hier ein paar Leute nicht verstanden, was wir mit Provokationen etc. meinen...also, dann wollen wir den Ansagen mal Taten folgen lassen...winke, winke...

SifuMartinDragos
13-08-2007, 22:52
Also wenn ich mir die meisten Videos anschaue muß ich feststellen, das dort nicht nach dem grundsätzlichen prinzip des WT; VT vorgegangen wird, nämlich HAND vor FUß und nicht anders herum. Vor allen Dingen konnte ich das gut in den Videos der Großmeister bei den Formen erkennen also mein Sifu legt da sehr sehr großen Wert drauf. Welches ja auch Sinn macht oder seid ihr da anderer Meinung?
MfG
a_halodri
Um mal Licht in solche Verallgemeinerungen zu bringen... :

Fuss vor Hand:
- Angriffe erfolgen nach dem Prinzip Fuss vor Hand..ein geflügelter Begriff, der eigentlich nur aussagt, dass die einleitende Bewegung von unten nach oben aufsteigt, bzw. hinter einem Angriff der ganze Körper stecken muss und die Sache von der Körpermitte oder vom Boden beginnend zu den Enden der Gliedmassen aufsteigt. Beispiel: bei einem Schlag geht zuerst die Hüfte voraus, der Rumpf folgt und schliesslich geht der Arm nach vorn..das alles spielt sich sehr schnell ab..usw.

Hand vor Fuss:
- wenn ein Angriff aber aufläuft, bzw. nicht durchkommt, erleiden wir eine Kollision, die uns vom Gegner zurückwirft oder zur Seite bewegt..hier sorgen dann unsere eigenen Arme für die Bewegung der Beine und die Verschiebung des Rumpfes..unsere Armbestreckbewegungen verursachen diese also, daher der Satz "Hand vor Fuss"..

Um es auf den Punkt zu bringen: Hand vor Fuss gilt somit nur für die (wie ich es nenne) "Defenensiv-Verschiebungen des Körpers" im Rahmen der 4 Relationen (innen/aussen/aufsteigend/absteigend bzw. Bong,Tan,Fook,Kau). (Die EWTO würde das wohl "passive Reaktionen" nennen, ein Ausdruck, den ich persönlich extrem irreführend finde!!)

Anfänger mögen es nicht zu differenzieren und schmeissen gern alles in einen Topf. Daher kommen dann solche Sprüche wie "es gibt nur Hand vor Fuss" etc..aber so kommt man im WT nicht weiter..man muss genau wissen wie etwas ausgeführt wird..

mit aus dem Urlaub zurückgekehrten Grüssen
SMD

PS: ich schreibe das hier nicht für meine (ewig nörgelnden) VT-Fans, sondern für die WT-Leute, die etwas lernen wollen ;-)..

kk-nupp
13-08-2007, 23:00
Edit

*Eric*
14-08-2007, 06:56
...

DeepPurple
14-08-2007, 07:24
Immerhin sieht man hier sehr schön, was passiert, wenn irgendwelche "Mottos, "Prinzipien", was auch immer den Schülern zur kritiklosen Verdauung vorgeworfen werden.

Hand vor Fuß: Wie herrlich sich man darüber streiten kann, ohne zu fragen, bei welcher Aktion das sinnvoll ist.

Worüber man sich nicht streiten braucht, ist der Umstand, daß "Mottos" Schwachsinn sind. Lieber sollten die Leut ihren Schülern was beibringen.

Peter

jkdberlin
14-08-2007, 07:30
Komisch ist nur, dass einige Narrenfreiheit haben und andere nicht ;)

Niemand hat hier mehr Narrenfreiheit als andere...es gab vorher in alle Richtungen genug Verwarnungen und irgendwann fängt es halt mit dem ersten an. Egal aus welcher Richtung.

falscher Gasmann
14-08-2007, 09:33
@"Sifu"MD
Jeder der hier eine kurzen, schnellen und heftigen Schlagabtausch im Kopf hat (Videos dazu finden sich im www genug die muss ich hier nicht posten..) weiß was er von solchen Aussagen zu halten hat...

Der Rest darf es Glauben..




..aber so kommt man im WT nicht weiter..man muss genau wissen wie etwas ausgeführt wird..


Oder man überlegt sich selber "Anwendungen" dafür.. wird ja in der Szene immer wieder gerne gemacht (ich sag nur Anwendung des WT-Langstockschrittes)

va+an
14-08-2007, 09:54
Um mal Licht in solche Verallgemeinerungen zu bringen... :

Fuss vor Hand:
- Angriffe erfolgen nach dem Prinzip Fuss vor Hand..ein geflügelter Begriff, der eigentlich nur aussagt, dass die einleitende Bewegung von unten nach oben aufsteigt, bzw. hinter einem Angriff der ganze Körper stecken muss und die Sache von der Körpermitte oder vom Boden beginnend zu den Enden der Gliedmassen aufsteigt. Beispiel: bei einem Schlag geht zuerst die Hüfte voraus, der Rumpf folgt und schliesslich geht der Arm nach vorn..das alles spielt sich sehr schnell ab..usw.

Hand vor Fuss:
- wenn ein Angriff aber aufläuft, bzw. nicht durchkommt, erleiden wir eine Kollision, die uns vom Gegner zurückwirft oder zur Seite bewegt..hier sorgen dann unsere eigenen Arme für die Bewegung der Beine und die Verschiebung des Rumpfes..unsere Armbestreckbewegungen verursachen diese also, daher der Satz "Hand vor Fuss"..

Um es auf den Punkt zu bringen: Hand vor Fuss gilt somit nur für die (wie ich es nenne) "Defenensiv-Verschiebungen des Körpers" im Rahmen der 4 Relationen (innen/aussen/aufsteigend/absteigend bzw. Bong,Tan,Fook,Kau). (Die EWTO würde das wohl "passive Reaktionen" nennen, ein Ausdruck, den ich persönlich extrem irreführend finde!!)

Anfänger mögen es nicht zu differenzieren und schmeissen gern alles in einen Topf. Daher kommen dann solche Sprüche wie "es gibt nur Hand vor Fuss" etc..aber so kommt man im WT nicht weiter..man muss genau wissen wie etwas ausgeführt wird..

mit aus dem Urlaub zurückgekehrten Grüssen
SMD

PS: ich schreibe das hier nicht für meine (ewig nörgelnden) VT-Fans, sondern für die WT-Leute, die etwas lernen wollen ;-)..


Hai...

seht ihr!

Hättet ihr vorher aufmerksam mein Post gelesen, dann wäret ihr schon vorher schlauer.

GRüsse

FCVT
14-08-2007, 13:00
Das waere aber nach wie vor falsch. ;) (aus meiner Sicht)

jkdberlin
14-08-2007, 14:13
Scheint noch nicht gereicht zu haben. Wenn ihr nichts vernünftiges zu schreiben habt, behaltet es doch bitte für euch.

FCVT
14-08-2007, 15:13
Wen meinst du damit, du musst mal ein wenig genauer sein.

SvS vtgr
14-08-2007, 15:17
Lass die edit doch, die wollen unter sich bleiben...! :whogives:

va+an
14-08-2007, 16:42
Hai Ferdi,

als Prinzip würde ich es ebenfalls so nicht stehen lassen denke ich.
Aber im Infight trifft es durchaus zu. Aber das ist "menschlich" bedingt so. Die Reaktion erfolgt zuerst im Arm dann zum Rest hin.
(Bei der reinen Abwehr!)

Gruß

falscher Gasmann
14-08-2007, 17:25
Hai Ferdi,

als Prinzip würde ich es ebenfalls so nicht stehen lassen denke ich.
Aber im Infight trifft es durchaus zu. Aber das ist "menschlich" bedingt so. Die Reaktion erfolgt zuerst im Arm dann zum Rest hin.
(Bei der reinen Abwehr!)

Gruß

Dann ist es doch schön dass man daraus gleich ein Motto macht...

Buddha_fist
14-08-2007, 20:14
Hai Ferdi,

als Prinzip würde ich es ebenfalls so nicht stehen lassen denke ich.
Aber im Infight trifft es durchaus zu. Aber das ist "menschlich" bedingt so. Die Reaktion erfolgt zuerst im Arm dann zum Rest hin.
(Bei der reinen Abwehr!)

Gruß

Du denkst also mit Deinem Arm...


:D

va+an
15-08-2007, 07:09
Du denkst also mit Deinem Arm...


:D



Denken tu ich mit meinem Kopf ;)

Sofern man dem Angreifer nicht zuvor kommen konnte (gute Pos, Gegner schneller etc), bleibt einem wohl nichts anderes als zu reagieren und zu agieren.

Uzul
15-08-2007, 12:43
Doppelt

Uzul
15-08-2007, 12:44
@"Sifu"MD
Jeder der hier eine kurzen, schnellen und heftigen Schlagabtausch im Kopf hat ..


Ich finde das Posting von Martin ziemlich gut.

Um im besagten Schlagabtausch bestehen zu können musst du entsprechend konditioniert sein, was Ziel des Trainings ist. Um so besser wenn man das was man trainiert noch erklärt bekommt und versteht :)


@telefon
wie bist du denn unterwegs?

FCVT
15-08-2007, 12:49
Ja, aber warum Hand vor Fuss und Fuss vor Hand? Warum lernt man nicht, Synchron zu arbeiten. 100% wirds wahrscheinlich nie, aber hast du in einer Auseinandersetzung die Zeit, um entsprechend zu reagieren? İMHO ist nur Kraft hinter einem Schlag, wenn der Körper mitgeht.

Bart der Geier
15-08-2007, 12:55
Ja, aber warum Hand vor Fuss und Fuss vor Hand? Warum lernt man nicht, Synchron zu arbeiten. 100% wirds wahrscheinlich nie, aber hast du in einer Auseinandersetzung die Zeit, um entsprechend zu reagieren? İMHO ist nur Kraft hinter einem Schlag, wenn der Körper mitgeht.

Ferdi, beobachte Dich doch mal beim Schlagen. Der Moment des Auftreffens der Faust, wo ist da Dein vorderes Bein? Abgesetzt oder in der Luft? Oder anders gefragt, welche Teile des Körpers sind beim Auftreffen der Faust vonnöten?

Uzul
15-08-2007, 13:01
Ja, aber warum Hand vor Fuss und Fuss vor Hand? Warum lernt man nicht, Synchron zu arbeiten. 100% wirds wahrscheinlich nie, aber hast du in einer Auseinandersetzung die Zeit, um entsprechend zu reagieren? İMHO ist nur Kraft hinter einem Schlag, wenn der Körper mitgeht.

@Ferdi
die Zeit hast du nicht deshalb muss du das konditionieren. Der Dampf ist hinter dem Schlag wenn der Körper mitgeht. "Hand vor Fuss" sagt das doch.

Nörgler
15-08-2007, 13:12
H
Hier prallen Weltanschauungen und Fanatismus aufeinander. Derjenige der nicht fanatisch dem WT/VT/WC folgt wird es nicht lange machen. Jeder hat hier seine Meinung und vertritt diese bis ins letzte. Jede Diskusion ist hier eigentlich aussichtslos, weil keiner von seiner Meinung weggehen wird und/oder weggehen will. Das dort Emotionen hochkochen müsste sogar euch klar sein!

Genau das ist doch das Problem am inx bums!!!

Weltanschauung und Fanatismus dem eigenen Stil gegenüber. Man sollte schon von dem überzeugt sein, was man macht, aber wenn dies dazu benutzt wird, Intoleranz und Ablehnung gegenüber anderen Stilen zu schüren, ist dieses Verhalten selbst intolerabel.

Bart der Geier
15-08-2007, 13:25
(...)
Weltanschauung und Fanatismus dem eigenen Stil gegenüber. Man sollte schon von dem überzeugt sein, was man macht, aber wenn dies dazu benutzt wird, Intoleranz und Ablehnung gegenüber anderen Stilen zu schüren, ist dieses Verhalten selbst intolerabel.

Meistens geht es gar nicht um die Stile selber, da wohl die wenigsten mehrere Stile gründlich genug kennen, sondern es geht um das Drumherum (wie wird unterrichtet? Kommerz ja nein? ...) also nur um Strukturen. Häufig wird auch mit Überzeugung gestritten, weil man schlicht die Argumente der Gegenfraktion nicht intellektuell erfassen kann/will :D. Ich sehe das deswegen auch weniger tragisch. Die Argumente bezüglich der Strukturen kann ich verstehen und bin sogar meistens derselben Ansicht. Das Ideal für jeden WTler wäre ein Unterrichtsstil im Sinne der VTler (offenund logisch, keine Geheimnisse), mit derselben Einstellung (miteinander, nicht gegeneinander). Ich denke, dass einige WT Schulen diesen Weg gehen werden (hängt halt vom Lehrer ab) und dass es über kurz oder lang Trainingstreffs auch mit VTlern geben wird (die es bestimmt schon in kleinem Rahmen gibt).

M.Krechlok
15-08-2007, 13:29
Um das ganze mal n bischen plastisch zu machen, ein Beispiel:

Der Gegner attackiert uns mit einer kreisförmigen Bewegung
Wir antworten mit Pfeilschritt, Hakenzug und Fauststoß. (Angriffskonzept)
Die Kraft für den Hakenzug kommt nicht in erster Linie aus den Armen sondern aus der leichten Drehung des Rumpfes.
Auch der Fauststoß profitiert kräftetechnich von ihr,
bekommt aber auch zusätzliche Power durch dessen Streckung.
Dies ist eine Grundlegende Regel für Angriffsbewegungen.
Diese werden vom Körper gepowert. Der Körper erzeugt die Kraft durch eine einleitende Bewegung.
Deswegen: „Fuß (Körper) vor Hand“

Innerhalb unserer Aktion registrieren wir aber, das der Gegner uns getäuscht hat und mit dem anderen Arm einen kreisförmigen Schlag ausführt.Da wir mitten in der Aktion stecken und sein Angriff aufgrund unser leichten Drehung uns geradezu von hinten zu erwischen droht, folgen wir der Bewegung in dem wir abtauchen, wodurch der Schlag über uns vorbeizieht. (Verteidigungskonzept)
Hierbei handelt es sich um eine Notlösung.
Um beim Abtauchen nicht von einen Kniestoß getroffen zu werden, schicken wir unsere Hände schützend vorraus (letzter Satz der BTZ).
Die Lösung hat Verteidigungscharackter, auch wenn unsere vorrausgenden Arme den gegnerischen Oberschenkel angreifen würden (so er im Weg ist).
Und deshalb: „Hand vor Fuß (Körper).

va+an
15-08-2007, 13:34
Ja, aber warum Hand vor Fuss und Fuss vor Hand? Warum lernt man nicht, Synchron zu arbeiten. 100% wirds wahrscheinlich nie, aber hast du in einer Auseinandersetzung die Zeit, um entsprechend zu reagieren? İMHO ist nur Kraft hinter einem Schlag, wenn der Körper mitgeht.

Hai Ferdi,

hab nichts gegenteiliges behauptet.
Ziel im ynogchun ist die Gleihzeitigkeit. Keine Frage.
Aber in bestimmten Situationen, wo der Gegner nunmal zum Zuge kommt, geht es nicht anders..
Da setze ich dann an dem propagierten "Hand vor Fuß" an.

Aber.. Was solls..
Ist nicht meine These, und auch nicht meine Behauptung..
Sollen sich andere deswegen kloppen..

Gruß

Bart der Geier
15-08-2007, 13:40
Um das ganze mal n bischen plastisch zu machen, ein Beispiel:

Der Gegner attackiert uns mit einer kreisförmigen Bewegung
Wir antworten mit Pfeilschritt, Hakenzug und Fauststoß. (Angriffskonzept)
Die Kraft für den Hakenzug kommt nicht in erster Linie aus den Armen sondern aus der leichten Drehung des Rumpfes.
Auch der Fauststoß profitiert kräftetechnich von ihr,
bekommt aber auch zusätzliche Power durch dessen Streckung.
Dies ist eine Grundlegende Regel für Angriffsbewegungen.
Diese werden vom Körper gepowert. Der Körper erzeugt die Kraft durch eine einleitende Bewegung.
Deswegen: „Fuß (Körper) vor Hand“

Innerhalb unserer Aktion registrieren wir aber, das der Gegner uns getäuscht hat und mit dem anderen Arm einen kreisförmigen Schlag ausführt.Da wir mitten in der Aktion stecken und sein Angriff aufgrund unser leichten Drehung uns geradezu von hinten zu erwischen droht, folgen wir der Bewegung in dem wir abtauchen, wodurch der Schlag über uns vorbeizieht. (Verteidigungskonzept)
Hierbei handelt es sich um eine Notlösung.
Um beim Abtauchen nicht von einen Kniestoß getroffen zu werden, schicken wir unsere Hände schützend vorraus (letzter Satz der BTZ).
Die Lösung hat Verteidigungscharackter, auch wenn unsere vorrausgenden Arme den gegnerischen Oberschenkel angreifen würden (so er im Weg ist).
Und deshalb: „Hand vor Fuß (Körper).


Alles viel zu kompliziert. Klingt immer so nach DragonKungFu. So in der Art "schlagt auf die Kampffibel auf Seite 112 mit den Verweisen auf Seite 220 und 223".
Es ist alles viel simpler - Keil heisst das magische Wort. Ein Keil kann nicht funktionieren, wenn er nicht vorgeschoben wird. Ein Fausstoss ist nix anderes als ein Teil dieses Keils, basta. Hört dem Emin etwas zu, sowas erklärt er auf jedem Einführungslehrgang (und das schon seit zig Jahren).

M.Krechlok
15-08-2007, 13:50
@Bart der Geier

Ich vertrete die Auffassung, dass man eine Sache meist nur so gut umsetzen kann wie man sie versteht.
Deshalb zerlege ich erklärungstechnisch diese in ihre Einzelelemente.
Der Umfang der Eklärung lässt sie vielleicht manchmal kompliziert erscheinen.
In der Ausführung ist sie aber kurz und einfach.

Die geschilderte Situation lässt keine Nutzung des Keilprinzips zu, die genannte Lösung ist das sinnvollste in so einer Situation.

Bart der Geier
15-08-2007, 13:58
@Bart der Geier

Ich vertrete die Auffassung, dass man eine Sache meist nur so gut umsetzen kann wie man sie versteht.
Deshalb zerlege ich erklärungstechnisch diese in ihre Einzelelemente.
Der Umfang der Eklärung lässt sie vielleicht manchmal kompliziert erscheinen.
In der Ausführung ist sie aber kurz und einfach.


Das Problem ist, dass Du künstliche Szenarien schaffst, die very unlikely sind, um es vorsitig auszudrücken. Also Kunsterklärungen für Kunstszenarien. Kein Wunder, dass VTler sich denken müssen, die WTler hätten was an der Klatsche, da sie alles "pseudowissenschaftlich" erkären können müssen/wollen.



Die geschilderte Situation lässt keine Nutzung des Keilprinzips zu, die genannte Lösung ist das sinnvollste in so einer Situation.

Ich bezog mich nicht auf das Beispiel, da es imho sowieso einem Phantasieszenario gleicht (sowas macht kein Mensch, zumindest kein vernünftiger - womit ich nicht suggerieren möchte, dass Du unvernünftig wärst, aber Du kopierst halt nur Dinge, die Du irgendwo gesehen hast - sinnvoll oder nicht).

M.Krechlok
15-08-2007, 14:13
Du irrst.

Diese Lösung ist von mir, ich habe sie den Konzepten folgend gefunden.
Und das nicht am Schreibtisch, sondern als Ergebnis von Freikampf und Analyse.
Ich bin auch selbstständig denkend, und stelle was ich gelernt hab und praktiziere regelmäßig in Frage.
Mein wirklicher Lehrer ist die eigene Erfahrung, auf der Basis des Verständnisses was ich durch Sifu Martin Dragos bekommen habe.
Und ich komme mit meinen Phantasietechniken sehr gut klar.

Bart der Geier
15-08-2007, 14:16
Du irrst.

Diese Lösung ist von mir, ich habe sie den Konzepten folgend gefunden.
Und das nicht am Schreibtisch, sondern als Ergebnis von Freikampf und Analyse.
Ich bin auch selbstständig denkend, und stelle was ich gelernt hab und praktiziere regelmäßig in Frage.
Mein wirklicher Lehrer ist die eigene Erfahrung, auf der Basis des Verständnisses was ich durch Sifu Martin Dragos bekommen habe.
Und ich komme mit meinen Phantasietechniken sehr gut klar.

Fein. Hoffentlich musst Du Dich nicht mal wirklich hauen.

FCVT
15-08-2007, 14:34
Ferdi, beobachte Dich doch mal beim Schlagen. Der Moment des Auftreffens der Faust, wo ist da Dein vorderes Bein? Abgesetzt oder in der Luft? Oder anders gefragt, welche Teile des Körpers sind beim Auftreffen der Faust vonnöten?

Meist schaffe ich es, abgesetzt. ;) :D

meinste Fuss, knie, hüfte, schulter, ellbogen, Faust? Woher holst du beim Schlagen denn deine Kraft? Wohl aus der Struktur, die du Aufbaust oder?
Heist Stand, Schrittarbeit und Ellbogen. (Schlagtraining erwaehne ich erst gar ned...)

@Uzul

Wenn beides Zeitgleich endet, war Dampf dahinter. Schritt und Schlag.

Hier erzaehl der eine, dass er erst schlaegt, dann geht. Der andere sagt, er schlaegt in der bewegung, dann setzt er ab. Und wieder ein anderer meint, er muss falling Step machen um überhaupt Kraft rauszuholen und noch ein anderer....

Verstehste? Hier meint jeder was anderes bezüglich Hand vor Fuss. Und das ist das, was mich dazu bringt zu denken, das hier die meisten gar ned verstehen was gemeint ist.

Schlag ich zu erst und gehe dann los, stimmt was nicht. Denn wenn der Gegner eine falsche Distanz hat, machts nich AUA. Wenns die richtige Distanz ist, dann musst du erst keinen Schritt machen.

Würde mir bitte mal jeder aus dieser Diskussion schreiben, was er unter Hand vor Fuss versteht? Dann waeren wir weiter.

@Vatan

Das Problem hierbei ist oft:
Alle meinen das gleiche und wollen das gleiche machen. İn der Praxis ist das aber nicht so!

va+an
15-08-2007, 14:39
@Vatan

Das Problem hierbei ist oft:
Alle meinen das gleiche und wollen das gleiche machen. İn der Praxis ist das aber nicht so!


Richtiiiiig..

Bart der Geier
15-08-2007, 15:01
Meist schaffe ich es, abgesetzt. ;) :D

meinste Fuss, knie, hüfte, schulter, ellbogen, Faust? Woher holst du beim Schlagen denn deine Kraft? Wohl aus der Struktur, die du Aufbaust oder?
Heist Stand, Schrittarbeit und Ellbogen. (Schlagtraining erwaehne ich erst gar ned...)


Was ich Dir andeuten wollte ist, daß im WT der Fauststoss mit Schritt so geführt wird, dass der Schritt hinter dem Schwerpunkt des Gegners endet, also Faust und dann erst Fuss absetzen. Somit ist gewährleistet, dass Deine ganze Masse hinter dem Schlag steckt. Ihr schlagt über den vorderen Fuss? Also Bruce Lee mässig mit eingedrehter Hüfte zu Schluss? Das bedeutet aber, dass Ihr nur auf die Struktur setzt, so ist es im WT nicht. Wir benutzen sowohl die Struktur (beim Auftreffen der Faust "drückt" das hintere Bein) als auch die nach vorne bewegte Körpermasse zum Powern des Schlags. Man lässt sich sozusagen mit Fauststoss in den Gegner fallen. Wenn man den WT Schritt richtig ausführt, kann man sogar drei Impulse in einem Fausstoss abgeben (oder 3 Fauststösse ausführen)
1. Vorderes Bein ist noch in der Luft
2. Vorderes Bein setzt ab
3. Adduktoren (das Nachziehen mittels des vorderen Beins)

Das Timing für diesen 3 Impulsstoss ist allerdings nur was für Meister. Der kleine Grieche hat das öfter mal demonstriert (Tassos).

DeepPurple
15-08-2007, 15:18
Es wird immer besser.
Erst ein Motto, das nix taugt, weil es eh nur für bestimmte Zwecke dient, dann eine Diskussion, wann der Fuss vor der Hand ist und umgekehrt, jetzt gibts sogar 3 Schläge in einem.

Ich muss sagen, WT ist eien bodenlose Wunderkiste!

Zum Thema:
Wenn schon Grundsatz, dann beim Schlag (Wald- und Wiesenschlag) Fuß und Hand gleichzeitig.
So machens Boxer, Karateka und alle anderen.

Alles andere sind Ausnahmen von der Regel, damit situationsbedingt und deshalb für ein Motto sowieso nicht geeignet.

Für den Fall, das ein Motto was wie Grundsatz bedeuten soll und nicht nur ein Werbespruch ist.

Peter

Bart der Geier
15-08-2007, 15:25
Es wird immer besser.
Erst ein Motto, das nix taugt, weil es eh nur für bestimmte Zwecke dient, dann eine Diskussion, wann der Fuss vor der Hand ist und umgekehrt, jetzt gibts sogar 3 Schläge in einem.


Tja, so isses halt. Es geht, aber nicht jeder kann's nachmachen.



Zum Thema:
Wenn schon Grundsatz, dann beim Schlag (Wald- und Wiesenschlag) Fuß und Hand gleichzeitig.
So machens Boxer, Karateka und alle anderen.


Das ist nicht richtig. Der Falling Step ist im Boxen zumindest seit Dempsey bekannt. Auch im Karate trifft die Faust bevor das vordere Bein den Boden berührt (zumindest habe ich das so gelehrt bekommen).

kk-nupp
15-08-2007, 15:33
Wozu dienen diese Motten (:D) überhaupt? Ich meine, reden wir über einen schnellen, weniger starken "Jab" o.ä., oder über einen Rumms, bei dem nichts mehr stehen bleibt, was im Weg ist? Wenn man sich darüber geeinigt hat, kann man von mir aus solche Merksätze bringen - und sollte bedenken, daß man manchmal Schlagkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfert. Und umgekehrt. Hat aber imho nix mit Abwehr und Angriff zu tun. Sollte das nicht sowieso dasselbe sein? ;)


Gruß
KK-Nupp

M.Krechlok
15-08-2007, 17:18
Mottos haben einen übergeordneten Charackter.
Bedeutet, dass eine Regel für eine vielzahl von Situationen des selben Typs
gelten.
Aber hier macht ja jeder was anderes und nennt es Wing Tsun, mehr will ich mal nicht sagen, der 3 Weltkrieg kommt auch von allein!

Haumichweg
15-08-2007, 19:51
Mottos haben einen übergeordneten Charackter.
Bedeutet, dass eine Regel für eine vielzahl von Situationen des selben Typs
gelten.
Aber hier macht ja jeder was anderes und nennt es Wing Tsun, mehr will ich mal nicht sagen, der 3 Weltkrieg kommt auch von allein!

Na ja deine Weisheit in aller Ehre aber zum neuen Konfuzius wird es wohl nicht reichen ...:D

SMD hat aber wohl alles richtig gesagt und das Thema eindeutig beantwortet, eigentlich recht logisch seine Argumentation und reflektiert doch auch die Idee der waffenlosen Formen wieder ... oder irre ich da

Puppekopp
15-08-2007, 20:39
Wie verwandelt man Elfmeter, Hand vor Fuß wird gepfiffen,:rolleyes: manchmal, im Strafraum:rolleyes:
Wie schlägt das Ding ein:confused:
Also, aus meiner fahlen Erinerung, Fuß vor Hand, :rolleyes:

M.Krechlok
15-08-2007, 21:13
@Haumichweg

Naja, wenn für Dich bereits alles geklärt ist, wirst Du ja die Weisheiten des neuen Konfuzius nicht brauchen!? :D:p

yves11
15-08-2007, 22:40
Hi all
Seht es doch mal so!
Beide machen xbums wie das hier so schon umschrieben wird. Beide stehen in MAN-WU Stellung, aufeinander ausgerichtet im IRAS ...
X will nun Y angreifen ... Gerader Fautstoss auf die NASE !
was muss der X denn nun tun ????? :confused:
naja ...
Hand vor Fuss/Körper .... dann trifft er wohl nur die Man-Sao von Y.
Fuss/Körper/Wendung/Schritt vor Hand oder Schlag ???
Da besteht dann wohl die Möglichkeit, dass X an der Seckung von Y vorbei kommt und den Y trifft ... mitten auf die Nase :ups:
Darum bei Angriff:
Körper/Schritt/Wendung oder was weiss ich vor Schlag !
Ist doch logisch, oder?

Spartaner
16-08-2007, 00:00
Für ( sein ) WT hat MD das wirklich ausreichen erklärt . Dabei bleibt dann natürlich die Frage offen warum es zb. a_halodri , der ja die Eingangsfrage stellte , es anscheinend anders erklärt bekommen hat und es deswegen vergeblich auf Videos der Grossmeister suchte .
Ich bekamm es ja auch viel anders erklärt : " Hand zieht Körper " und das auch noch beim Angriff :rolleyes:
Würde sich mein ehemaliger Lehrer dabei auf Emin oder Pfaff berufen ?

Shuzen hat es ja hier schon aus dem Zweikampf zitiert : " .... ein Fauststoß mit Vorwärtsschritt. Der Fauststoß initiiert die Bewegung. "
Wie ensteht die ganze Verwirrung :confused:
Fast der gleiche Sachverhalt ist mir mal auf einem Lehrgang bei Pfaff aufgefallen . Der war ordendlich am reden über Fauststoss usw. , aber ohne eigentlich was zu erklären , Stand und Schrittarbeit wurden nicht thematisiert , aber jedesmal wenn er einen Fauststoss zeigte hat er eine andere Schrittarbeit/ Stand benutzt als wir es selbst auf dem Lehrgang übten . Also fragte ich meinen Lehrer warum sich Pfaff ganz anders ( normal ) bewegte , die Antwort war : " Er ist ein Meister und als Meister darf er das ! " . :p



Das Timing für diesen 3 Impulsstoss ist allerdings nur was für Meister

Tja ..............:confused::(


Generel bleibt die Frage sieht man es nicht weil es es so garnicht gibt oder sieht man es nicht weil es so vieleicht garnicht funktionieren würde ?
Das die WT typische Ausführung von Fuß vor Hand nach MD soetwas wie die WT Theorie von Hand vor Fuß nach sich zieht verwundert micht nicht mal . Live oder auf Video beim Sparring/Fight allerdings konnte man bisher aber höchstens die Hälfte davon sehen .
Dazu muss man sich doch wirklich Fragen in welcher anderen ( vernünftigen ) KK ausser WT wird ein Angriff so katastrophal ausgeführt , das man sobald man an eine stabile Deckung gerät/auftrifft , von " Kollision ,
zurrückwerfen , Defenensiv-Verschiebungen usw. " , sprechen ( wortwörtlich :D ) muss :confused:
Ich denk mal für einen schlagenden Boxer mit ca. 60/40 Gewichtsverteilung wird es kein drohender Weltuntergang sein wenn er mal ein Schlag auf die Deckung landet , auch von akkutem Gleichgewichtsverlust , was " theoretisch " sowas wie " Defenensiv-Verschiebungen oder passive Reaktionen " nötig machen würde , wird er eigentlich nicht betroffen sein :p
Da funktioniert dann sowohl Fuß vor Hand als auch Hand vor Fuß .
Auf JunFans Tommy Carruthers Clips konnte man das ja ganz gut sehen , ist halt aber auch JKD und kein WT .


Das Beispiel von M.Krechlok ( #168 ) ist natürlich der Overkill bisher , es ist hart sich das im Kopf vorzustellen :D

WingDing
16-08-2007, 00:15
Würde mir bitte mal jeder aus dieser Diskussion schreiben, was er unter Hand vor Fuss versteht? Dann waeren wir weiter.



Neeeeee, dann währen wir hier noch lange nicht weiter :ups:
Hier meint jeder was anderes und geht aber davon aus, die anderen würden das gleiche meinen.

M.Krechlok
16-08-2007, 00:21
@Spartaner

Ja, das liegt wohl daran, dass manche schon mit den simpelsten Sachverhalten überfordert sind.:D;)

FCVT
16-08-2007, 09:21
Neeeeee, dann währen wir hier noch lange nicht weiter :ups:
Hier meint jeder was anderes und geht aber davon aus, die anderen würden das gleiche meinen.

Hab ich in meinem letzten Posting doch schon erwaehnt. :D

Sieh dir das Posting von Yves an. Dann weisste was ich meine.

WingDing
16-08-2007, 14:16
Hab ich in meinem letzten Posting doch schon erwaehnt. :D

Sieh dir das Posting von Yves an. Dann weisste was ich meine.

Ich weiss was Du meinst:

Zitat: "Hand/Ellbogen/Körper/Schritt/Wendung oder was weiss ich vor Schlag !"

Spartaner
16-08-2007, 15:34
@Spartaner
Ja, das liegt wohl daran, dass manche schon mit den simpelsten Sachverhalten überfordert sind.:D;)


Da hast du allerdings recht ! Anders könnte man sich dein Beispiel auch nicht erklären :cool:


@yves11

Da du ja die Faust als Hinderniss siehst und nicht die Distanz - also hier Nahdistanz . Wie verhält sich dein Beispiel da zu Pak Sao + Fauststoss oder Keil , beides frontal ?