Konzepte, Prinzipien, Strategien und Taktik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzepte, Prinzipien, Strategien und Taktik



jkdberlin
27-01-2003, 10:44
In einer der zurückliegenden Diskussionen auf diesem Board wurde ich nach den Konzepten und Prinzipien des JKDs gefragt.
Ich habe damals eine Beantwortung der Frage verneint mit dem Hinweis auf a.) meine Schwäche in der Ausdruckform und b.) die Eingeschränktheit der Kommunikation in diesem Medium.

Trotzdem möchte ich hier, in loser Folge, versuchen, einige der Prinzipien, Konzepte, Strategien und Taktiken im JKD darzustellen und zur Diskussion beizutragen. Ich werde dabei, nach persönlicher Erfahrung, primäre und sekundäre Prinzipien etc. kennzeichnen. Dies ist eine subjektive Entscheidung, da die Prioritäten letztendlich in der persönlichen Vorliebe stecken.

JKD wird am besten physisch und psychisch erfahren. Wir werden im Laufe der Diskussion an Stellen kommen, an denen wir uns im Kreis drehen und zu keiner weiteren Verständigung kommen. Ich werde trotzdem versuchen, die Sachen, die mir wichtig sind, einfach darzustellen. Manchmal wird es dann besser sein, die Diskussion abzubrechen und zum Training in einer JKD-Schule zu gehen, um die besprochenden Sachen nach zu emfinden. Ich weise nochmal daraufhin, dass dafür auch mein Training und meine Seminare besucht werden können ;)
Wichtig hierfür ist auch das Verständnis dafür, dass sich einige Prinzipien u.a. gegenseitig erklären bzw. zusammenhängen. Wir werden dazu kommen...

Also, zu Anfang ein kurzer Überblick über die Sachen, die mir zuerst wichtig erscheinen:

- Einfach
- Direkt
- Nicht-klassisch
- Abfangen, Stoppen
- Tägliches Verringern
- Anpassungsfähigkeit
- Kein bestimmter Weg
- Aktiv
- Struktur und Basis
- Beweglichkeit
- Die Arten des Angriffs
- Aggressiv vs. Defensiv
- ...

Anfangen möchte ich oben in der Liste:
- Einfach

Das von BL benutzte Wort "simple" hat bei manchen in der deutschen Übersetzung "simpel" die Bedeutung von einfach aber auch einfältig. Das ist falsch. Einfach heisst, dass eine Technik oder Bewegung im JKD nach Möglichkeit aus so wenig wie möglich einzelnen Teilen zusammengesetzt sein sollte. Sie sollte vom Ausführenden keine komplizierte Bewegungsmechanik verlangen, da diese im Ernstfall eh nicht ausgeführt werden kann. Eine "einfache" Technik ist eine Technik, die ich auch im Überraschungsmoment aus der jeweiligen Haltung ausführen kann, ohne Vorbereitungszeit und Vorbereitungsstellung. Ein ökunomisches Bewegungsminimum wird einer komplexen Bewegung vorgezogen, um a.) Energie zu sparen, b.) schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu sein und c.) sich nicht im Ablauf der Bewegung oder danach zu exponieren. Ein tägliches Training dieser Basistechniken ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz derselben.

Okay, soviel für diesmal.

Grüsse

karlo
27-01-2003, 11:57
Hi Jkdberlin,

guter Ansatz, wird sicher interessant.

Bateman
27-01-2003, 15:10
jep, auf das bin ich auch gespannt

Bob Dubljanin
29-01-2003, 15:09
"to attack the enemies strategy with your strategy in the ultimate attack"

Sun Tze

;)

dino
30-01-2003, 18:18
Hallo Frank!

Möchtest Du die genannten Stichworte systematisch nacheinander erläutern oder sollen dazu Fragen gestellt werden?
Falls Du an Hand von Fragen vorgehen willst, würde ich mit der Bitte um Erklärung zum ersten Begriff , der mir nicht ganz klar ist "nicht-klassich", anfangen.
Falls Du den anderen Weg wählst, warte ich bis das Thema dran ist.

Gruss

dino

jkdberlin
30-01-2003, 21:32
Eigentlich wollte ich so jede Woche einen Artikel dazu reinstellen. Wenn du magst, schreibe ich den nächsten zu "nicht klassisch".
Wird wohl am Montag drin sein! ;)

Grüsse

dino
31-01-2003, 12:44
Hallo Frank!

Danke! Ist mir recht.

Gruss

dino

Larsus
22-08-2005, 20:33
Darauf bin ich auch gespannt

M.F.G

Monkey
22-08-2005, 20:44
schon längst geschehen, suchfunktion "kpst" und/oder "classical"

jkdberlin
23-08-2005, 07:06
Der Thread ist aus dem Jannuar 2003, seitdem gibt es 22 weitere Artikel dazu...:)

Grüsse

bobi
23-08-2005, 15:53
und wieso hängen die hier nicht dran?
bitte umverlinkungen zu allen 22artikeln...

oder gehts hier drum zuzeigen das man
ein forum durchsuchen kann?
hab keine zeit muss arbeiten :-)

Kempo_de
23-08-2005, 16:28
Pech ?

Der Feierabend wird schon kommen, dann kannst du suchen (:

bobi
23-08-2005, 19:12
feierabend? was ist das? :-)
bin zu blöd. finds net!
es gab doch früher ne ansammlung texte über
einzelne stile. nicht in forum-form. einfach
unberührbar und jungfäuchlich zum reinziehen.
gibts die noch?

Monkey
23-08-2005, 22:16
man könnte die KPST reihe (nach der du mit dem stichwort kpst suchen solltest) auch auf ********** hochladen...

jkdberlin
24-08-2005, 07:55
Hi Monkey

Vielleicht fragst du vorher den Urheber, bevor du sowas hier vorschlägst?

Die KPST-Reihe ist eine ose Folge von Artikeln, die ich zu dem Thema geschrieben habe und weiter schreiben werden. Die werden, einzeln, hier im Frm veröffentlicht und zur Diskusson gestellt. Packe ich sie alle zusammen, kann wegen der Übersichtlichkeit nicht über de einzelnen Artikel diskutiert werden.
Unsere Suchfunktion im KB ietet jedem halbwegs intelligenten User die Möglichkeit alle Artikel zu finden.

Grüsse

Monkey
24-08-2005, 09:04
deswegen schlage ich dies hier ja vor, damit der urheber sich direkt dazu äussern kann

bobi
24-08-2005, 09:57
kpst? auright danke

das nasen rauszieh-forum! :-)

jkdberlin
24-08-2005, 09:59
deswegen schlage ich dies hier ja vor, damit der urheber sich direkt dazu äussern kann

Hat er ja. Allein schon durch das Publizieren der Beiträge hier in der Form.

Grüsse

Monkey
24-08-2005, 10:06
tut mir leid, dann versteh ich deinen einwand nicht :confused:

jkdberlin
24-08-2005, 10:10
Mein Einwad ist, dass diese Beiträge als Diskussionsanregungen hier egdacht sind. Nicht als Summary auf **********. Ich möchte dich also bitten, derartiges zu unterlassen. Was verstehst du daran nicht?

Grüsse

Monkey
24-08-2005, 10:56
missverständnis. sich direkt "dazu" äussern bezog sich auf meinen vorschlag. aber im sinne der diskussion zu den artikeln selbst hast du sicher recht

jkdberlin
24-08-2005, 11:08
:)

Grüsse