Vollständige Version anzeigen : Blasen, wie heilen sie am schnellsten?
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt schon seit 8 Tagen riesige Blasen an den Füssen, vom Trainieren auf hartem Hallenboden, ich habe zwar schon ein paar Threads gefunden indenen Tipps gegeben werden, wie man sie vermeiden kann, meine Frage ist jedoch wie heilen die am schnellsten?
Ich habe jetzt noch Schmerzen beim gehen! Nach 8 Tagen!
Ich hab das Wasser rausgelassen, was soll ich tun? Einfach so heilen lassen an der Luft? Sollte man die Hornhaut wegschneiden? Oder soll ich ein Pflaster rantun und ein bisschen Bepanten?
Danke für etwaige Tipps!
Grüsse
Markus11
10-08-2007, 19:17
Es gibt ja so eigene "second skin" Pflaster.
Hab die immer benutzt als ich im Sommertrainingslager (Eishockey) an die 4 Stunden pro Tag durchgehend Eislaufschuhe anhatte und der Fuß voller Blasen/Eiter war.
Bei uns werden die in Apotheken in so grünen Packungen verkauft.
Mfg. Markus
ich stech die immer auf und tu ein bisschen pentaten creme mit olivenöl vermischt drauf und n pflaster drüber.
oder arnika creme....aber ich glaub das hilft dir nicht weiter...
DerRoteTee
11-08-2007, 07:12
Man sollte sie mit einer desinfizierten Nadel aufstechen.
Die Haut darf man nicht abreißen, sondern wiederum die betroffene STelle desinfizieren und dann einen Pflaster durapanschen und feddisch.
Dann ggf. ein Salzwasser-fußbad machen.
mfg
drt
shenmen2
11-08-2007, 09:37
Nicht die Hornhaut wegschneiden, dann läufst du auf dem rohen Fleisch. Wie schon gesagt wurde, aufpieksen, Flüssigkeit rauslassen. Dann Compeed-Pflaster drauf (das sind die in der grünen Packung, die Markus 11 meinte. Gibt's in der Apotheke und z.B.auch bei Globetrotter ). Am besten noch anderes Pflaster drüber bzw. die Ränder mit Hansaplast festkleben. Das Compeed solange darauflassen, bis es von selber abgeht. Also es gegebenenfalls nicht abrupfen, sondern nur die losen Teile wegschneiden und neues drüberkleben.
dominik777
11-08-2007, 11:47
ich kann das compeed pflaster auch nur empfehlen. das hat mir auch schon bei mehrtägigen trekks die stimmung gerettet. die sind extrem robust, halten auch nach grosser mechanischer belastung und beschleunigen den heilprozess. ich hab die aber immer auf die noch volle blase geklebt. wasser rauslassen muss vorher nicht unbedingt sein. :)
Ich muss jetzt zum Arzt :( unter den Blasen hat sich mitlerweile eine grosse Blut/Eiterblase gebildet die hart wie stein ist, und die Hornhaut darüber ist sicher 5mm dick, die trau ich mich ned selbst zu durchstechen.:o Danke für die Tipps! Die comped pflaster halten bei mir nie lange am fuss :(
shenmen2
11-08-2007, 13:29
Autsch :(.Daran würde ich auch nicht selbst rumschnippeln.
Gute Besserung !
Die comped pflaster halten bei mir nie lange am fuss :(
Leukotape drüber, das zeug ist genial. wichtig is dass die haut trocken ist vorm aufkleben, dann hält das tape ewig.
die trau ich mich ned selbst zu durchstechen.:o Danke für die Tipps!:(
Nur Mut, macht sogar richtig Spaß, wenn Blut und Eiter rauskommen :D
Bepanthen antisept kann ich auch empfehlen. Ich hatte mal an beiden Händen ähnliche Verletzungen eine Seite habe ich eingecremt, die andere nicht - ich war überrascht was Eincremen bringt!
Erstaunlich, dass ihr alle eincremt. Ich hab sie bisher immer aufgestochen und so trocknen lassen. Dachte, dass eincremen nur aufweicht :o.
Autsch, dass mit der Blut/Eiterblase klingt nicht gerade angenehm. Gute Besserung :ups:
War ja am Samstag notfallmässig beim Arzt, da ich fast nicht mehr laufen konnte. Ich bekam ne Narkosespritze in beide Füsse (scheisse tut das weh) dann hat er die Blasen aufgeschnitten und das Zeugs rausgelassen und ausgespült und die Haut als mechanischer Schutz dran gelassen. Nach 2 Tagen war plötzlich alles fast komplett verheilt, als das Blut und der Eiter raus war. Naja jetzt hab ich n 10cmx5cm grosses loch in der Hornhaut^^
Adrammelech
14-08-2007, 16:45
problem ist wenn man wunden bzw. blasen nicht spült das die bakterien halt immer irgendwo rumfleuchen
wenn ich so verletzungen hab, schneide ich sie mit einem desinfizierten scalpell auf, und spül die wunde mit kochsalzlösung aus
dann eine schöne antiseptische creme drauf und einen sterilen verband
sollte sich dennoch eiter bilden, spülen spülen und nochmal spülen. aber alles steril
gut ist
Das Thema erinnert mich an alte Schultage, als ich bei einem alpinen Basiskurs mit zu alten knochenharten Wanderschuhen gewandert bin und prompt heftig Blasen an den Füßen hatte. Da habe ich dann Leukoplast drüber geklebt und schon ging es mit dem Wandern, ging eigentlich sehr gut. Hölle war nur abends, wo ich dann das Leukoplast von den Füßen gemacht habe, aber bei so einem Behelf muss man da durch.
Daraus habe ich gelernt möglichst Blasen immer zu vermeiden und bin seitdem ca. 20 Jahre ohne große Blasen davongekommen...
Aber für den kurzzeitigen Behelf an den Füßen kann ich Leukoplast empfehlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.