Ist das noch Taekwon-Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das noch Taekwon-Do



ebfrb
11-08-2007, 01:40
Ich bin auf ein Video gestoßen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das noch Taekwon-Do ist.
Was sagt ihr:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=RQbCz8yfJNI)

>danielsan<
11-08-2007, 08:15
Ich bin auf ein Video gestoßen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das noch Taekwon-Do ist.
Was sagt ihr:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=RQbCz8yfJNI)

...das sah zwar mehr aus wie eine Mischung aus dem Ballet "der sterbende Schwan" und "Turnvater Jahn" aber akrobatische Elemente sind sehr beliebt, weil eben spektakulär, falls gut ausgeführt.

Mit Taekwondo ansich hat es eher nichts zu tun, denn sowohl ein Breakdancer, als auch ein Turner würden diese Figuren besser hinkriegen.

Samurai85
11-08-2007, 08:40
Freikampf was ? :D

Ezekiel
11-08-2007, 09:04
Freikampf was ? :D
Yep, und hier die entsprechende Selbstverteidigung ;)
http://www.youtube.com/watch?v=31Gw5fdlNuU&mode=related&search=

ilyo
11-08-2007, 09:21
is mir schlecht.
Bald kommen die ersten (berechtigten) Kommentare von anderen Kampfsportlern.

Jens_78
11-08-2007, 09:24
Ja Ilyo, da haste leider recht ;)
Es lohnt sich aber echt, "Black-Belt-Center Rheine" mal als Suchbegriff bei YouTube einzugeben. Da stößt man dann auch auf echte Perlen wie dieses zeitgenössische Filmdokument:

http://www.youtube.com/watch?v=7Ap8cfY-3Js

SCNR
Noctum

>danielsan<
11-08-2007, 09:43
.... Da stößt man dann auch auf echte Perlen wie dieses zeitgenössische Filmdokument.....
http://www.youtube.com/watch?v=7Ap8cfY-3Js


diese Art des Sparrings- am Anfang des Clips- hat natürlich den Vorteil, dass man nicht im selben Raum sein muss, denn es ist vollkommen egal was der Gegner macht, man dreht sich einfach mal irgendwie um die eigene Achse.. und ob man mit 1 bis 2m Distanz zum Gegner kickt oder mit 4 oder 5 Metern Abstand ist dann auch schon egal.....:megalach:

Matrix Freak
11-08-2007, 12:00
Dürfen die nicht richtig kicken und treffen oder tun die nur so ??
:hehehe::rofl::dumm::cooolll::rotfltota:vogel::spo rt069::krank011::spam::its_raini:gruebel::cussing: :smack::megalach::hammer:

BigTony
11-08-2007, 12:33
Das erste Video war wohl ehr akrobatik, machen wir auch ab und zu aber just 4 fun. Mit TKD hat es herzlich wenig zu tun.

Die SV ist auch nicht das Gelbe vom Ei, high kick hier high kick da, das hätte man auch unspecktulärer machen können :rolleyes: Vom Realismus ganz abgesehen.
Ich würde gern mal wissen ob er der Polizei das genau so zeigt, das müssen echt gut gedehnte Bullen sein :rolleyes:


Zum letzten Video:
Kwon ist nun mal ohne kontakt, naja wem es gefällt :rolleyes:

Quickkick
11-08-2007, 13:37
Ich bin auf ein Video gestoßen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das noch Taekwon-Do ist.
Was sagt ihr:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=RQbCz8yfJNI)

Oh Mann, ich glaub General Choi Hong Hi würde sich im Grab rumdrehen wenn er das sehen würde :mad:

ebfrb
11-08-2007, 14:46
gut also da bin ich ja beruhigt
ich dachte schon beim tkd gibtzs jetzt neue elemente^^

Gerrie
11-08-2007, 14:53
in dem "perlen"-video wehrt der bei ca 40 sekunden den voll ausgeholten schlag mit dem langen schweren stock einfach mit einem harten block gegen den stockschlag ab, ohne aus der schlagrichtung rauszugehen, oder mit dem schlag mit zu gehen.

das ist sicher gute stockabwehr für leute mit selbstmordtendenzen :|

Quickkick
11-08-2007, 15:03
Ja Ilyo, da haste leider recht ;)
Es lohnt sich aber echt, "Black-Belt-Center Rheine" mal als Suchbegriff bei YouTube einzugeben. Da stößt man dann auch auf echte Perlen wie dieses zeitgenössische Filmdokument:

http://www.youtube.com/watch?v=7Ap8cfY-3Js

SCNR
Noctum

Das wirklich schlimme an der Sache ist, dass jemand so etwas - wahrscheinlich noch freiwillig - veröffentlicht :ups:

Also mir wäre das - insbesondere wenn ich der beteiligte Schwarzgurt (!) wäre - sowas von peinlich!!! Aber wenn jemand sowas freiwillig online stellt (und danach sieht es für mich ja aus, da es doch einige Videos aus diesem Black Belt Center Rheine auf youtube gibt), dann frage ich mich doch, was die Leute damit bezwecken :confused:

Naitsabes
11-08-2007, 15:24
wenn die doch als angreifer mit nem stock von hinten angreifen, wieso klammern die das opfer? son schöner schlag von hinten auf die rübe oder in den rücken ist doch auch was...

Luggage
11-08-2007, 18:19
Yep, und hier die entsprechende Selbstverteidigung ;)
YouTube - Taekwon-Do Black-Belt-Center Rheine e.V. (http://www.youtube.com/watch?v=31Gw5fdlNuU&mode=related&search=)

Das sind doch Kwon-Jae-Wha-Honks, oder? Der Gegner in dem "SV"-Clip sieht sogar aus wie mein ehemaliger Trainer :)
Ich finde, man sollte jedem das seine zugestehen, so richtig gut finde ich die Denunziation hier nicht. Mit Kampf hat das, was man bei denen lernt erfahrungsgemäß aber wenig zu tun...

El Commandante
11-08-2007, 18:37
Yep, und hier die entsprechende Selbstverteidigung ;)
http://www.youtube.com/watch?v=31Gw5fdlNuU&mode=related&search=

Habt ihr den Handkantenschlag aus der Drehung gegen die Kniekehle des Gegners bemerkt?:D

El Commandante
11-08-2007, 18:40
Das sind doch Kwon-Jae-Wha-Honks, oder? Der Gegner in dem "SV"-Clip sieht sogar aus wie mein ehemaliger Trainer :)
Ich finde, man sollte jedem das seine zugestehen, so richtig gut finde ich die Denunziation hier nicht. Mit Kampf hat das, was man bei denen lernt erfahrungsgemäß aber wenig zu tun...

Was für eine Denunziation? Die haben die Klips gedreht und jetzt sehen sich das Leute an und bilden sich ihre Meinung dazu. Natürlich sollen die in dem Verein trainieren, was sie wollen. Aber es ist nun mal erbärmlich, was die da treiben. Und das kann man offen sagen. Das ist keine Denunziation.Denunziation - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation)

Ezekiel
11-08-2007, 19:27
Yep, und hier die entsprechende Selbstverteidigung;)
YouTube - Taekwon-Do Black-Belt-Center Rheine e.V.
(...)
Ich finde, man sollte jedem das seine zugestehen, so richtig gut finde ich die Denunziation hier nicht. Mit Kampf hat das, was man bei denen lernt erfahrungsgemäß aber wenig zu tun...


Mit realistischer Selbstverteidigung auch nicht, und das sollte man doch auch nüchtern feststellen dürfen, ich bin ja nicht beleidigend o ä. geworden.
Unter Kampfkunstaspekten betrachtet finde ich die Videos sogar durchaus ansehnlich...

waras
11-08-2007, 19:51
Naja..Das erste Video sieht aus wie so n Sprungtechnik-Battle.Einige Sachen machen die Jungs auch sehr gut..Halt sehr akrobatisch..Wem es Spass macht.
Zur Hosinsul: Kwon halt...Dass man ne verdammt obercoole Sau seien müsste um das auf der Straße zu machen is klar:D
Genauso klar wie das es nicht funktioniert...Sieht bei Vorführungen halt spektakulär aus
Der Freikampf..Wer es mag...Und es macht ja auch ein bißchen Spass...Is halt einfach mehr Kunst...Aber bei richtig guten Kwon-Schulen, die das dann schneller,sauberer ineinander reingedreht auf kurze Distanz machen sieht es nicht schlecht...Nur halt nicht mehr und nicht weniger..

Einfach mal als eine Facette des Kampfsports hinnehmen,würd ich sagen.

Horrido! :blume:

Dubois
11-08-2007, 22:14
.

ebfrb
12-08-2007, 18:31
Das sind doch Kwon-Jae-Wha-Honks, oder? Der Gegner in dem "SV"-Clip sieht sogar aus wie mein ehemaliger Trainer :)
Ich finde, man sollte jedem das seine zugestehen, so richtig gut finde ich die Denunziation hier nicht. Mit Kampf hat das, was man bei denen lernt erfahrungsgemäß aber wenig zu tun...


:ups:.....:mad::mad::mad:
Also Moment mal ich dachte im forum gibt es ne Art Benehmen. Ich finde deine Aussage einfach nur abwertend. Außerdem wiedersprichst du dir wenn ich dich richtig verstanden habe selbst. Zum einen sprichst du von "Kwon, Jae-Hwa - Honks" zum anderen scheinst du das ganze selbst mal trainiert zu haben. Außerdem sagst du man sollte jedem das seine zugestehen und machst das Kwon-TKD dann nur schlecht.

Das empfinde ich als unüberlegt und unreif. Wenn es wirklich so ist, dass du mal unter Kwon trainiert hast, dann muss das ja auch mal einen Grund gegeben haben. Und wenn es dir jetzt nicht mehr zusagt, hißt das nicht automatisch dass alles schlecht ist!

Ich habe nichts gegen deine Meinung... Ich trainiere unter Kwon und bin sehr zufrieden. es ist meiner Meinung nach schließlivh eine Kampfkunst. Desshalb sollte sich das ganze auch nicht nur auch reines Punkte erzielen und gegner abschlachten beziehen, sondern auch eine Philosophie vertreten.

Aber wie du sagtest: Jedem das seine

Alfons Heck
12-08-2007, 19:05
Yep, und hier die entsprechende Selbstverteidigung

http://www.youtube.com/watch?v=31Gw5fdlNuU&mode=related&search=
Nicht aufregen. Wenn Ihr hinhört erfahrt Ihr, daß diese Art der SV beispiellos ist:D

Luggage
13-08-2007, 00:11
:ups:.....:mad::mad::mad:
Also Moment mal ich dachte im forum gibt es ne Art Benehmen. Ich finde deine Aussage einfach nur abwertend. Außerdem wiedersprichst du dir wenn ich dich richtig verstanden habe selbst. Zum einen sprichst du von "Kwon, Jae-Hwa - Honks" zum anderen scheinst du das ganze selbst mal trainiert zu haben. Außerdem sagst du man sollte jedem das seine zugestehen und machst das Kwon-TKD dann nur schlecht.

Das empfinde ich als unüberlegt und unreif. Wenn es wirklich so ist, dass du mal unter Kwon trainiert hast, dann muss das ja auch mal einen Grund gegeben haben. Und wenn es dir jetzt nicht mehr zusagt, hißt das nicht automatisch dass alles schlecht ist!

Ich habe nichts gegen deine Meinung... Ich trainiere unter Kwon und bin sehr zufrieden. es ist meiner Meinung nach schließlivh eine Kampfkunst. Desshalb sollte sich das ganze auch nicht nur auch reines Punkte erzielen und gegner abschlachten beziehen, sondern auch eine Philosophie vertreten.

Aber wie du sagtest: Jedem das seine
Nicht gleich weinen ;) Das "Honks" war eher etwas scherzhaft zu verstehen, nett war's nicht, das gebe ich zu. Einen Widerspruch sehe ich darin nicht, Kwon trainiert zu haben und es heute nicht mehr leiden zu können. Dagegen mag man durchaus einen solchen darin sehen, dass ich die Jungs salopp als "Honks" abtue, gleichsam aber leben und leben lassen fordere...
Ich finde ein Scherz muss erlaubt sein, erstrecht, wenn man sich Freikampfübung bei den Kwon'lern ansieht. Dass das dann noch mit "Kunst" (dieser arme, vielstrapazierte Begriff) entschuldigt wird, entlockt erfahrenen Kampfsportlern doch das eine oder andere Lächeln.
Tatsächlich finde ich aber nicht gut, wie hier über die Clips hergezogen wird. Es gibt viele Kritikpunkte an dem System, dennoch brauchen bei sowas nicht, wie hier geschehen, alle armen Opportunisten aus ihren Löchern gekrochen kommen, um sich mit all den anderen Hetzbacken an einem gefunden Fressen zu laben - natürlich Stil-echt unfundiert und niveaulos.

Dorschbert
13-08-2007, 00:23
diese Art des Sparrings- am Anfang des Clips- hat natürlich den Vorteil, dass man nicht im selben Raum sein muss, denn es ist vollkommen egal was der Gegner macht, man dreht sich einfach mal irgendwie um die eigene Achse.. und ob man mit 1 bis 2m Distanz zum Gegner kickt oder mit 4 oder 5 Metern Abstand ist dann auch schon egal.....:megalach:

Die wissen aber schon, dass sie auch Hände haben, oder?

asano
13-08-2007, 07:41
Ja, aber die sind nur für die Doppelmesser abwehr :p

Wenn die Polizisten das in Augsburg trainieren, kann man sich ruhig mal mit denen dort prügeln :rolleyes:

Alfons Heck
13-08-2007, 09:11
Ich bin auf ein Video gestoßen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das noch Taekwon-Do ist.
Was sagt ihr:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=RQbCz8yfJNI)

Um auf das Thema zurückzukommen:
Der Linke scheint mir doch TKD-Techniken zu machen während der rechts eher im Bereich trixen, Akrobatik, turnen rumhüpft. Den Unterschied kann man ja auch erkennen. Der Linke kickt und der Rechte wedelt mit den Beinen hübsch in der Luft herum.

>danielsan<
13-08-2007, 10:24
Die wissen aber schon, dass sie auch Hände haben, oder?


aber wenn du 3 Meter von einander entfernt stehst, dann nützen dir die schönsten Hände nichts.......:cool:

Calypso
13-08-2007, 10:25
aber wenn du 3 Meter von einander entfernt stehst, dann nützen dir die schönsten Hände nichts.......:cool:

3 meter wie bitte wer steht denn so .......................

BigTony
13-08-2007, 11:35
3 meter wie bitte wer steht denn so .......................

hmmm, du weißt schon das der theard auch einer erste seite und ein erstes video hat oder ?

Milchbubi
13-08-2007, 15:37
Ich bin auf ein Video gestoßen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das noch Taekwon-Do ist.
Was sagt ihr:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=RQbCz8yfJNI)


Wenn ich zwei Kannen Kaffee auf ex gesoffen habe, hüpfe ich vielleicht auch dermaßen in der Gegend rum!? Der Abstand zwischen den Springmeistern ist zwingend erforderlich bei solch grazilen Antilopenhüpfern. Beim linken kann man schon eine TKD-Tendenz erkennen, auch wenn der einen brutalen Hang ins exzentische hat. Der rechte war entweder Domteur im Affenkäfig oder hat`s noch nicht eigesehen, dass er mit Capoeira nix am Hut hat.

Samurai85
13-08-2007, 16:54
:ups:.....:mad::mad::mad:
Also Moment mal ich dachte im forum gibt es ne Art Benehmen. Ich finde deine Aussage einfach nur abwertend. Außerdem wiedersprichst du dir wenn ich dich richtig verstanden habe selbst. Zum einen sprichst du von "Kwon, Jae-Hwa - Honks" zum anderen scheinst du das ganze selbst mal trainiert zu haben. Außerdem sagst du man sollte jedem das seine zugestehen und machst das Kwon-TKD dann nur schlecht.

Das empfinde ich als unüberlegt und unreif. Wenn es wirklich so ist, dass du mal unter Kwon trainiert hast, dann muss das ja auch mal einen Grund gegeben haben. Und wenn es dir jetzt nicht mehr zusagt, hißt das nicht automatisch dass alles schlecht ist!

Ich habe nichts gegen deine Meinung... Ich trainiere unter Kwon und bin sehr zufrieden. es ist meiner Meinung nach schließlivh eine Kampfkunst. Desshalb sollte sich das ganze auch nicht nur auch reines Punkte erzielen und gegner abschlachten beziehen, sondern auch eine Philosophie vertreten.

Aber wie du sagtest: Jedem das seine

ich gebe dir da nur recht !

Calypso
05-09-2007, 10:55
wie bitte

Ichigeki
10-09-2007, 10:41
Zum Thema an sich: Ich finde nicht das man dies als reines Taekwondo bezeichnen kann. Ich kenne diese Stilart des TKD nicht wirklich, aber nur weil jemand versucht Selbstverteidigung oder Akrobatik mit Tritttechniken zu absolvieren ist das lange noch kein (gutes) Taekwondo. Auch wenn es keine wirkliche effektive Selbstverteidigung im TKD gibt, so könnte man doch mehr auf richtig ausgeführte Techniken und Stände achten. Wenn ich schon so ein Video drehe, dann soll es doch richtig "cool" wirken..

Die Kritiken die hier geäußert wurden, ob mit oder ohne Niveau sind mehr als berechtigt. Auch Amateure müssen Kritiken abkönnen.. Zumal in den Videos ziemlich viele Schwarzgurte herum hüpfen.. Selbst ein Anfänger kann erkennen das es sich bei diesen Videos nicht um qualitative Kampfkunst handelt.

Matrix Freak
10-09-2007, 10:49
Wahre Worte "hüpfen" aus deinem Munde:klatsch:

tcschmidt
09-10-2007, 08:06
hi

eben solche Tritte und Sprünge sind es, was die meisten Kids ins TKD führt.
Dass solche Gelenkigkeit und Schnelligkeit das Resultat langen Trainings sind, werden diese bald feststellen. Sofern sie dann anständig gefördert werden und ein entsprechendes Training genießen, sind sie vielleicht auch in der Lage, so rumzuspringen. Die meisten jedoch scheitern, weil es sauschwierig und auch schmerzhaft ist, sich so dehnbar zu machen, dass die Techniken wirklich "sauber" ausgeführt werden.

Einiges auf den videos ist rein technisch gesehen gut, vieles hat nichts mit TKD zu tun.

Die SV ist in der Tat TKD typisch und auch der hier erwähnte Choi Hong Hi hat auch SV-Techniken gezeigt, in denen High Kicks aus unmöglichen Situationen heraus gegen den Gegner abgefeuert wurden.

TKD ist eben aufgrund seiner Tritte und Sprünge und seiner Bruchtests bekannt und wer will es den Besitzern von Schulen verübeln, gerade damit Werbung zu machen. Da ist nichts schlimmes dran, denn gesunde Menschen können im Dehnungsbereich schon was ab ;.)

Schlimm ist nur, dass diejenigen, die ne effektive SV erlernen möchten sich mit dieser absicht dort einschreiben und nach einem Jahr Training meinen, sie wären der SV-König schlechthin.

Ein wenig mehr Ehrlichkeit seitens der Schulen wäre da angebracht. Als ich vor 30 Jahren mit TKD begann legte mein Trainer (Koreaner...) keinen großen Wert auf hohe Drehkicks oder gesprungene Tritte. Vielmehr waren ordentliche Fußtechniken in die Mitte und ne halbwegs ordentliche Faustarbeit beim Sparring im Leichtkontakt angesagt. SV gabs auch erst ab Blaugurt.

Wer eine halbwegs realistische SV für die Straße lernen möchte, sollte eher mal in einem Boxverein oder einen der diversen Ju Jutsu / Jiu Jitsu / Wing xxx Vereine nachfragen.

Wer an einen Trainer gerät, der einem verspricht, dass man nach einem halben Jahr SV beherrscht, dem kann ich nur raten: Finger wech ;-)