Platzwunde (Cut) am Kinn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Platzwunde (Cut) am Kinn



ChAoS
11-08-2007, 12:07
Hallo Leute,

ich habe mir am Donnerstag beim MMA eine Platzwunde am Kinn zugezogen die mit 2 Stichen genäht werden musste, also nicht so tragisch an sich. Der Arzt meinte ich darf da bis die Nähte raus sind (nach 7 Tagen) kein Wasser oder sonstiges dran lassen und muss permanent ein Pflaster am Kinn tragen.

Darf ich den Überhaupt noch Sport machen? Ist Schweiss für die Wunde gefährlich? Ist es überhaupt angebracht die ganze Zeit dieses Pflaster zu tragen? Ich laufe grade ohne rum und mein Gesicht ist nicht mehr so angespannt, das ist viel angenehmer.... . Wie lange dauert es überhaupt bis diese Stelle wieder belastet werden darf (Sparring etc.)?



Gruss
Chaos:cool:

Kouhei
11-08-2007, 12:16
Mach das was dein Arzt dir sag und lass das Training zur Seite, oder zumindest schläge zum Kopf. Wirklich! Sonst haste nacher ein echtes Problem. N Kollege hatte mal n'Cut am rechten Auge und wollte auch nicht auf den Arzt hören, hatt er doch prombt nochmal einen schlag abbekommen, die genähte narbe ist wieder aufgeplazt, jetzt hat ein ein riesen DIng dort, sieht nicht schön aus.

yamog
11-08-2007, 12:22
Hi!

Noch nicht allzu lange her, da ging es mir genauso! :D

Beim JJ, nicht beim MMA Training, aber da sist ja egal. Wurde bei mir auch genäht. (Auch 2 Stiche? 4 Stiche? weiß nimmer, also auf jeden Fall nicht wirklich groß). Ich habe erstmal Pause gemacht ein paar Tage und habe dann für mich wieder trainiert, also an den Gewichten etc. Mir war das Risiko zu groß, dass das wieder aufplatzt. Das Pflaster hatte ich immer drauf, gerade wenn die Fäden noch drin sind ist das wie ich finde angenehmer da etwas geschützter.
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen :(.

Ich weiß nicht wie "eitel" du bist, aber ich würde Kelofibrase Sandoz Creme für Behandlung der Narbe empfehlen. Man sieht die Narbe dan zwar noch, aber sie ist "weich" und es sicht sicherlich besser aus ohne Behandlung.

ChAoS
11-08-2007, 12:37
Naja sind nur 2 Stiche, aber ich muss mich ja waschen und rasieren, das ist schwierig. Ich werde die Stelle "abdichten" und mich dann duschen, danach ein Pflaster drauf machen :-) Eine Narbe will ich natürlich nicht haben, werde mal gucken wie die Wunde nachdem Fäden ziehen so aussieht und dann nachbehandeln. Und auf Sport werde ich wohl auch erstmal verzichten :-)


gruss
armin

shenmen2
11-08-2007, 13:36
Kannst ja ersatzweise Gymnastik machen. Ich würde auch möglichst schnell (das heißt, sobald die Fäden raus sind und keine offene Wunde mehr da ist) mit Ionensalbe anfangen (z.B.pm-Salbe), das verhindert die Narbenbildung (oder mildert sie zumindestens). Kann sogar sein, daß der Arzt dir welche verschreibt, wenn du danach fragst.

yamog
11-08-2007, 13:54
ich muss mich ja waschen und rasieren, das ist schwierig.

Oh mann, ja, das stimmt! :D

Waschen geht ja noch, aber rasieren... also da ich ja eh Student bin und bei mir kein Mensch Wert auf mein Erscheinungsbild legt, habe ich das Rasieren damals für, keine Ahnung, so 4-5 Wochen bleben lassen :D.
Wenn das noch geschwollen und wund ist, oh mann, da trauen sich imo nur die härtesten mit dem Rasierer dran:p