PDA

Vollständige Version anzeigen : süd-shaolin tour bericht (kurzform)

tigercrane
27-01-2003, 13:35
hi an alle

wir sind wieder zurück aus china und hier folgt ein kurzbericht über die tour. eine längere fassung wird es sicherlich noch geben. bin einfach noch nicht fit genug, um alles ausführlich zu beschreiben..

anfangs januar brachen wir in richtung hongkong auf, wo wir die ersten paar tage verbrachten. jeden morgen war üben unter der leitung von grossmeister chiu chi ling und sifu martin sewer im kwoloon park angesagt. die restliche zeit wurde mit shopping, besuchen und viel essen ausgefüllt.

noch in hongkong hatten wir das vergnügen, die endausscheidung des internationalen löwen- und drachentanzfestivals anzusehen. eine absolut tolle show mit wohl mehr als 5000 zuschauern. muss man gesehen haben...

bald ging es nach südchina.. als einer der ersten wichtigen stops auf der reise war das süd-shaolin kloster (putian shaolin tempel), welches nun wieder aufgebaut war. dieses kloster ist offiziell vom nordkloster annerkannt. innerhalb des klosters zeigten wir, zusammen mit den anwesenden mönchen, eine kung fu show mit löwentanz usw. auch geschenke wurden ausgetauscht. reporten bannten das gesammte auf foto und film... die offiziellen vertreter der regierung begrüssten grossmeister chiu chi ling herzlich und freuten sich über sein kommen. es gab auch noch die trad. bai si zeremonie.

die nächste station war ein anders kloster im süden von china, der quanzhou shaolin tempel, welcher ebenfalls von den mönchen im süden erbaut wurde. wiederum vorführungen, fotos und film... auch dieses mal waren die lokalpresse und reporter diverser asiatischer zeitungen anwesend. ebenso gab es erneut vorführungen beiderseits und natürlich den austausch der geschenke auf beiden seiten. auch hier gab es wieder bai si zeremonien. es wurde uns auch erlaubt, den übungsraum der kampfmönche zu besichtigen, dies war bisher keinem ausländer möglich. am nächsten morgen wurde auf dem vorplatz des klosters ein seminar unter der führung von grossmeister chiu chi ling abgehalten. er erklärte diverse wichtige aspekte des hung gars sowie auch prinzipien. auch hier war die presse vorhanden.

bald ging es dann nach foshan.. dort standen diverse punkte auf dem programm... ein sehr wichtiger davon war der besuch des wong fei hung museums. wir wurden schon beim eingang von trommeln und löwentänzer willkommen geheissen... die ortsansässige hung gar schule stellte das dazu nötige equipment .. alsbald tanzten drei löwen (einer von uns) und zwei trommeln halten über die strassen, der lokale meister und grossmeister chiu chi ling liessen sich es nicht nehmen den leuten, welche in scharen ankamen, ihr können zu zeigen.

danach folgte eine kung fu show aller beteiligten innerhalb der grünanlage rund um das museum. viele leute strömten auf die freien plätze, um sich dieses spektakel nicht entgehen zu lassen. wiederum presse usw. vorhanden..

im wong fei hung museum selber gab es für uns eine kung fu seminar unter der leitung von grossmeister chiu chi ling. wiederum zeremonien, interviews, pressefotos usw.

am nächsten tag war dann die wong fei hung löwentanzschule an der reihe... auch hier wieder vorführungen vor und in der schule selber, zeremonien und pressefotos.

schon bald darauf ging es wieder nach hongkong zurück, wo sich alle zuerst einmal von den viele vorführungen, den interviews, endlosen fotos usw erholen konnten.

als höhepunkt der reise kam noch die geburtstagsfeier von grossmeister chiu chi ling. über 200 leute waren anwesend, viele der noch lebenden meister von damals, sprich die damalige elite, kamen zu seiner feier. unter den augen dieser alten meister konnten wir abermals unter können unter beweis stellen.. die show ging alles in allem rund 3 stunden, zwischen den einzelnen schülern wurden immer wieder meister anderer stile auf die fläche geholt. nebst hung gar konnte man auch choy lee fut, *ing *ung, ba qua, tang lang, pak mei usw. bewundern.. viele der sehr alten meister liessen es sich nicht nehmen, trotz ihrem hohen alter, auf der fläche ihren stil zu zeigen. nach wiederum viele fotos gings dann langsam zum essen.. immer wieder kamen neue gäste hinzu oder liessen präsente zustellen, da sie selber keine zeit dazu hatten... am schluss war eine kolossale menge an grossmeister, meistern, filmschauspielern sowie uns schülern anwesend. immer wieder wurden gruppenfotos und sonstige fotos und interviews gemacht.

alles in allem ein riesiger anlass... die letzten paar tage wurden zu ausruhen und shopping genutzt.

damit man nicht nicht den anschein bekommt, dass es zu wenig programm gewesen sei... wie gesagt es war nur eine kurze zusammenfassung... bzw eine kurzfassung der wichtigeren punkte... daneben gab es viele besichtigungen historischer orte, seminare, prüfungen, fotos usw. der tag begann so um sieben uhr morgens (durchschnitt) und war gegen zehn oder elf uhr abends langsam fertig.

wie gesagt eine bessere variante kommt sicher noch...

ach ja.. über die gesamte reise wurde ein dvd gedreht..

viele grüsse

hanzaisha
27-01-2003, 14:52
hi tigercrane,

erstmal hertlich willkommen zurück in europa!!!:)

das hört sich ja spannend an!!! bin schon neugierig auf mehr…

(ihr hattet ja einen terminplan wie politiker auf staatsbesuch):D

keweiming
27-01-2003, 20:10
Hallo Tigercrane!
auch herzlich willkommen und einenguten Start hier!
hört sich ja spitzen mäßig an ! Da ich ja auch schon lange nicht mehr in China war kommen da jetzt schon extreme Heimwehartige Emotions auf:cry:
Is die DVD zu erwerben wenn sie fertig is????
( PN / mail )
alles Gute BB;)
PS wer hat denn Ba Gua Zhang vorgeführt???

SQ
27-01-2003, 21:51
hi tigercrane,

herzlich willkommen zurück auf dem board!!!

meld dich mal die nächsten tage!

bin schon gespannt, mehr von dir zu hören!

christian

tigercrane
28-01-2003, 08:20
hi an alle

vielen dank zuerst einmal an euch alle...

@hanzaisha
siehe pn :)

@ keweiming
betreffend der dvd.. ja ich denke schon, dass sie erhältlich sein wird.... wir hatten das vergnügen bereits noch in hongkong die ersten paar minuten betrachten zu können... zur zeit wird wohl noch immer daran gearbeitet.. werde es sicher mitteilen, damit diejenigen, die interresse daran haben, es auch wissen..

betreffend dem ba gua.... ein meister namens wan ??? den rest weiss ich leider nicht mehr.. müsste auf der karte nachschauen..

@shaolin quan
wird sicher geschehen...

@all
einfacher würde es auf diese art gehen... ihr fragt, ich antworte... wenn die lange version fertig ist, so werde ich sie dann wieder ins board stellen... ok?

viele grüsse

Ma Shao-De
28-01-2003, 10:33
Hi folks,

@tigercrane

BIG :respekt: so ein bericht gibt viel arbeit.... he he zuviel für mich.
bin selber kürzlich aus taiwan zurückgekommen und wollte mich mal hinsetzen aber leider scheut man den aufwand wenn man wenig zeit hat..

also wenn denn jemand sowas mal niederschreibt.. hut ab...

werde mitte märz wieder nach taiwan gehen und versuche dann meinen trainings-tempelaufenthalt einwenig zu dokumentieren.

weiterhin viel spass..

seeya

ma

christoph
28-01-2003, 22:22
Klingt ja mal noch nem großen Ding! Neid...;)
Wer war denn der Tang Lang Meister den ihr gesehen habt und welcher Tang LAng Stil war das?... Solltest Du das zufällig noch wissen. ;)

tigercrane
29-01-2003, 07:23
hi an alle

@christoph
tut mir leid... es waren so viele verschiedene namen und dann noch immer alles in kantonesisch.. da ich kein experte auf dem gebiet des tang lang bin, kann ich es leider auch nicht genau einordnen.. sah aber zumindest nach einem südlichen stil aus..

viele grüsse