Kombination Hüftwurf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination Hüftwurf?



Pantha
27-01-2003, 13:40
Hallo,

mich würde Interessieren welche Kombinationen Ihr zur Prüfungsaufgabe Hüftwurf bzw. Hüftrad(Orangegurt) unterrichtet/gelernt habt/ machen würdet?

DANKE


Panther

Pantha
27-01-2003, 13:46
Ich hoffe das eigentlich jeder weiß was ein Hüftwurf ist;)

Dennoch hier ein Bild dazu.

Hier ein Auszug aus dem Ju-Jutsu 1*1

Zu kaufen gibt’s das Ju-Jutsu 1*1 unter:

http://www.shop.djjv.net/

http://www.kampfkunstlexikon.com/privat/hueftwurf.JPG

Ente
28-01-2003, 11:06
Weites Gebiet!

Ich zeige Hüftwurf bevorzugt unter Nutzung des Angriffsdrucks des Partners, z.B gegen Ansatz Schwitzkasten v.d. Seite, Ansatz Würgen v.d. Seite, Ansatz Umklammern v. hinten m.d. Unterarm etc. Direkte Wurfausführung mit beliebigem Griff.

Ebenso beim Hüftrad. Ist etwas schwieriger, da der Verteidiger auch Schwung mitbringen muss, z.B. gegen Griffansatz zum Revers oder einfache Schlagangriffe. Griff beliebig. Statischer geht es mit abgeknietem Hüftrad. In Prüfungen wird aber meist eine Ausführung im Stand erwartet.

Nicht so gut ist das, was ich mal zuerst gelernt habe: Schwinger - Block - Atemi zum Bauch - Hüftwurf / -rad.

Grüße
Ente

Slow-Fox
28-01-2003, 13:15
@ente:


Nicht so gut ist das, was ich mal zuerst gelernt habe: Schwinger - Block - Atemi zum Bauch - Hüftwurf / -rad.

Warum ? Du schreibst, daß Du den Hüftwurf bei Würgen von der Seite anwendest, nicht jedoch bei einem Anfgriff mit Schwinger und Block Hier hätten wir aber fast die gleichen statischen Situationen. Meiner Meinung nach funzt der Hüftwurf auch bei einem Angriff mit Schwinger richtig gut ! Ganz nach dem Motto: "Schnell rein, schnell raus".

Gruß,

Slow-Fox

Shi Luo De
28-01-2003, 13:23
Wer, bitte, blockt denn hier?
An der Stelle zu blocken ist doch alles andere als sinnvoll (gut, blocken allgemein ist wenig sinnvoll, aber mal hier ganz besonders). Der Schwung ist weg, der Angriff gestoppt, der Angreifer ist gewarnt und wird deswegen was anderes machen, und sei es nur eine weitere Reaktion von uns abzuwarten.
Ich denke, so ähnlich hat es auch Ente gemeint, oder?
Und die Situation nach dem Block ist anders als die bei einem Würgen von der Seite. Beim Block ist die Energie weg, beim würgen ist sie durch den Druck permanent da.
Gruß
Shi Luo De

Slow-Fox
28-01-2003, 15:16
Hallo Shi Luo De :)


Wer, bitte, blockt denn hier ?

Je nach Ausgangssituation... Ich !

Du schreibst: Der Schwung ist weg

Da muß ich Dir recht geben, jedoch werden wahrscheinlich die wenigsten Angreifer mit einem schön weit ausgeholten Schwinger angreifen, bei dem man dann den Arm des Angreifers schön fassen und die Energie sauber in einen Wurf weiterleiten kann. Versuch das mal bei einem kurzen ansatzlosen Schwinger (ähnlich dem Boxen), da hast Du Glück, wenn Du Deine Arme noch dazwischen bekommst...


...der Angriff gestoppt

DAS will ich doch hoffen...;)


...der Angreifer ist gewarnt und wird deswegen was anderes machen...

DIE Zeit lasse ich Ihm nicht ! Wenn ich von einem Block spreche, meine ich keine statische Version wie im Karate, sondern eher eine rundere, weiche Variante (meistens in Verbindung mit Greifen/Sichern). Der "Block" wird natürlich nicht "stundenlang" stehen gelassen, sondern geht fließend in die nächste Aktion über !


Und die Situation nach dem Block ist anders als die bei einem Würgen von der Seite. Beim Block ist die Energie weg, beim würgen ist sie durch den Druck permanent da.

Das wiederum ist nur bedingt richtig ! Wohin geht den der Druck, wenn vernünftig gewürgt wird ? - von außen nach innen (alles andere ist "Schultermassieren" aber kein Würgen) ! Somit hast Du ebenfalls keine Energie die Du in Wurfrichtung weiterleiten kannst, sondern mußt quasi neu ansetzen !

Das soll nun aber natürlich nicht heißen, daß es nicht auch besser sein kann, den Schwung des Gegners weiterzuführen - hier kommt´s jedoch IMMER auf die spezielle Einzelsituation an !

Die Diskussion blocken JA oder NEIN könnte allerdings interessant werden, ich werd' hierzu mal einen Thread aufmachen.

Gruß,

Slow-Fox

Ente
28-01-2003, 15:25
Eben ein weites Gebiet.

@Slow-Fox:

Nein, nicht statisch. Mit "Ansatz" ist gemeint, dass der Angreifer seinen Griff noch nicht gefunden hat, also höchstens im dynamischen, aber nicht im statischen Gleichgewicht ist. War nur ein Kommunikationsproblem.
Direkt gegen Schlagangriffe sind Hüfträder meist besser geeignet (sofern man einen Wurf gegen Schlagangriff überhaupt wagen sollte), da man den Schwung des Angreifers in eine Kreisbewegung umleiten muss. bei viel Bewegung gehen Würfe mit sperrender Hüfte einfacher.
Hüftwürfe haben ihre Stärke im Kontakt- oder Clinchbereich.

@Shi Luo De:

Ganz recht, aber auch wegen dem Atemi. Trifft der gut, bricht die Körperspannung des Gegners teilweise zusammen. Einen solchen "Sack" kriegt man nur noch schwer auf die Hüfte. Bei Partnern, die gut mitspielen, verhält es sich ähnlich. Ist andererseits die Wirkung des Atemi gering, läd die in dieser Situation notwendige lange Eindrehbewegung den Gegner förmlich zum Kontern ein.

Grüße
Ente

Shi Luo De
28-01-2003, 15:51
Also ich blocke nicht (mehr) :-)) Aber dazu bei Gelegenheit im anderen Thread...

Naja, also ich habs wahrscheinlich falsch formuliert: Mit "Schwung" habe ich ganz laienhaft ausgedrückt: die Energie und Kraft die der Gegner aufwendet. Wenn ich die nutze, kann ich viel Kraft spar(r)en.
Klar ist des bei Box-Schlägen so gut wie unmöglich, aber es gibt auch, grade auf der Staße, die beliebte Variante mit dem ausholenden Schwinger, egal wie sinnvoll das ist.
Zurück zum Schwung: Ich breche den Angriff ab (ich stoppe ihn), und muss danach für meine Verteidigung neue Kraft aufbringen.


Original geschrieben von Slow-Fox


DIE Zeit lasse ich Ihm nicht ! Wenn ich von einem Block spreche, meine ich keine statische Version wie im Karate, sondern eher eine rundere, weiche Variante (meistens in Verbindung mit Greifen/Sichern). Der "Block" wird natürlich nicht "stundenlang" stehen gelassen, sondern geht fließend in die nächste Aktion über !



Wie meinst du das? Wenn ich von einem Block spreche, dann meine ich damit erstmal einen aktiven Block. Denn den Passiv-Block sehe ich nicht als Block in dem Sinne, sondern als Schutzmechanismus einfach ein Körperteil zwischen Sngreife rund Ziel zu bringen.
Und ein aktiver Block bedeutet für mich Block à la Karate.
Eine Weiterleitung ist für mich was anderes :-)


Original geschrieben von Slow-Fox


Das soll nun aber natürlich nicht heißen, daß es nicht auch besser sein kann, den Schwung des Gegners weiterzuführen - hier kommt´s jedoch IMMER auf die spezielle Einzelsituation an !



Da gebe ich dir Recht - aber nicht nur hier, sondern in jedem Fall, weil eine Angriffssituation nie gleich ist, also auch nicht die Verteidigung.
Aber einen Block halte ich immer noch für wenig geeignet, weil, auch wenn ihm das gar nicht bewusst ist, der Gegner merkt das sein Angriff gescheitert ist und sich schon auf die nächset Aktion - von wem auch immer - vorbereitet.

Zum Würgen möchte ich mich nicht weiter äußern, weil ich dazu nicht genug praktische Erfahrung habe um sinnvoll diskutieren zu können.

Liebe Grüße
Shi Luo De

Madcat
30-01-2003, 15:19
Hi!

Ich unterrichte erstmal was statisches wie würgen von der Seite. Dann schocken entweder in den Bauch oder, was auch sehr schön ist, unter den Arm. Dann eindrehen und schmeissen...Erfahrungsgemäß haben die Leute erstmal genug Probleme sich so einzudrehen, ein dynamischer Eingang wie z.B. auf einen Schwinger (weich aufgenommen..;))ist da noch zu kompliziert....(ausserdem wäre ein Schulterwurf da angebrachter....)
Hüftrad unterrichte ich meist für Anfänger nicht, da man sich noch weiter eindrehen muss und die leute so schon genug Probleme haben. Das mag aber auch dran liegen das ich Erwachsene Anfänger unterrichte....;)
Ansonsten ist fassen beider Arme von hinten ne Wahl, da kommt man dann recht gut rein. Bleibt allerdings noch die von Ente beschriebene Sache mit dem Schwung....:)

Slow-Fox
30-01-2003, 15:30
@Madcat:

Welchem Verband gehörst denn Du an ?

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Die von Dir genannten Techniken find ich für Anfänger hervorragend...
Etwas Lob muß ab und zu mal sein... ;)

Madcat
30-01-2003, 15:38
bin im DJJV...:D

Madcat
30-01-2003, 15:48
btw Danke für die Blumen....:beer:

:D :D :D

Ente
30-01-2003, 16:47
Ich muss noch nachtragen, dass ich Anfängern nach einiger Zeit Uki-Goshi (deutsch lt. Judo-Brevier: Hüftschwung) zeige. Es sind also Vorkenntnisse vorhanden, wenns an den Hüftwurf geht. Trockenübungen zum Eindrehen der Hüfte gibts natürlich auch.

Grüße
Ente