Kombination Große Außensichel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination Große Außensichel



Pantha
27-01-2003, 14:41
Hallo,

mich würde Interessieren welche Kombinationen Ihr zur Prüfungsaufgabe Große Außensichel (Orangegurt) unterrichtet/gelernt habt/ machen würdet?

DANKE


Panther

Pantha
27-01-2003, 14:47
Ich hoffe das eigentlich jeder weiß was eine Außensichel ist;)

Dennoch hier ein Bild dazu.

Hier ein Auszug aus dem Ju-Jutsu 1*1

Zu kaufen gibt’s das Ju-Jutsu 1*1 unter:

http://www.shop.djjv.net/

http://www.kampfkunstlexikon.com/privat/o-soto-gari.jpg

Slow-Fox
27-01-2003, 17:16
He, was hast Du denn vor ?
Wir können hier doch nicht alle unsere geheimsten Techniken ausplaudern... ;)

Nein, mal im Ernst - suchst Du für Dich was neues oder möchtest Du nur wissen, was andere Vereine/Verbände so lehren ?

Was genau versteht man bei Euch eigentlich unter Kombinationen ?
Bis jetzt hab' ich Dir ja eigentlich nur Abwehren, welche aus verschiedenen Techniken bestehen geschildert, weil ich dachte, daß Deine Fragestellung dahin zielte !

Im DFJJ definieren wir eine Kombination wie folgt:

Kombinationen

Das Prinzip der Kombinationen beruht darauf, bei Angriffs- oder Abwehrhandlungen Jiu-Jitsu-Techniken so sinnvoll zu verbinden, daß ein optimales Erreichen des Ziels auf dem einfachsten Weg erfolgt. Kombinationen sind dann erfolgreich, wenn Einzeltechniken nicht zum Erfolg führen. Eine Kombination ist vorhanden, wenn mindestens zwei Techniken unmittelbar aufeinander folgen. Die Anzahl der kombinierten Techniken sollte jedoch nicht so hoch sein, es sei denn, daß durch Kombinationen ein anderes Ziel als der Selbstverteidigungseffekt erreicht werden soll.
Eine zu große Anzahl von Technikverbindungen läßt darauf schließen, daß die meisten Techniken in der Handlungskette wirkungslos waren.

(Definition E. Reinhardt)

Hierbei wird jedoch bei "uns" davon ausgegangen, daß die jeweilige Einzeltechnik nicht oder nicht richtig funktioniert, so daß der Angreifer seinerseits wieder die Möglichkeit hat zu kontern, der Verteidiger auf diesen Konter wiederum reagieren muß. Es entsteht quasi eine "Mini-Kata".

So, nun aber eine Technikabfolge (keine Kombination) für O-Soto-Gari (ist in unserem Programm übrigens für den 5. Kyu vorgeschrieben).

Uke greift mit Oi-Tsuki rechts an,
Tori weicht nach links vorne aus - hierbei Nagashi-Uke mit links,
unmittelbar folgend Haito-Uchi mit rechts zum Solarplexus und Griff mit der rechten Hand an den Bereich der linken Schulter oder Revers von Uke (währenddessen wird Ukes Schlagarm mit der linken Hand blockiert), Gleichgewicht brechen und O-Soto-Gari mit dem rechten Bein an Ukes rechten Bein, anschließend Atemi , Festleger etc.

War´s einigermaßen verständlich ?

Gruß,

Slow-Fox

Pantha
27-01-2003, 17:31
Original geschrieben von Slow-Fox


Kombinationen

Das Prinzip der Kombinationen beruht darauf, bei Angriffs- oder Abwehrhandlungen Jiu-Jitsu-Techniken so sinnvoll zu verbinden, daß ein optimales Erreichen des Ziels auf dem einfachsten Weg erfolgt. Kombinationen sind dann erfolgreich, wenn Einzeltechniken nicht zum Erfolg führen. Eine Kombination ist vorhanden, wenn mindestens zwei Techniken unmittelbar aufeinander folgen. Die Anzahl der kombinierten Techniken sollte jedoch nicht so hoch sein, es sei denn, daß durch Kombinationen ein anderes Ziel als der Selbstverteidigungseffekt erreicht werden soll.
Eine zu große Anzahl von Technikverbindungen läßt darauf schließen, daß die meisten Techniken in der Handlungskette wirkungslos waren.

(Definition E. Reinhardt)



Das verstehe ich unter einer Kombination;)


Das was Ihr unter Kombinationen versteht, gibt es bei uns nicht, in dieser Forum. Bei uns gibt es den Bereich Weiterführungstechniken. Wo bei der Prüfling aber nicht weiß welche Gegenreaktion er zu erwarten hat.

Viele Grüße

Panther

PS:Warum ich so dummer Fragen stelle, um neue Anregungen zu bekommen.

Slow-Fox
27-01-2003, 17:47
...dann weiß ich wenigstens daß, wenn Du von einer Kombi sprichst, eine normale Technik meinst ! :)

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Sind die Technikerklärungen verständlich ?

Pantha
27-01-2003, 17:54
So peinlich wie es ist, mein japanisch ist nicht vorhanden. Im Ju-Jutsu wird alles in Deutsch gesprochen:(

Slow-Fox
27-01-2003, 18:02
Kein Thema, hier nochmal in Deutsch:

Angreifer greift mit geradem, gleichseitigem Fauststoß rechts an,
Verteidiger weicht nach links vorne aus - hierbei Handfegetechnik (horizontal) mit links, unmittelbar folgend ein Handinnenkantenschlag mit rechts zum Sonnengeflecht und Griff mit der rechten Hand an den Bereich der linken Schulter oder den Kragen vom Angreifer (währenddessen wird der Schlagarm des Angreifers mit der linken Hand blockiert), Gleichgewicht brechen und Große Außensichel mit dem rechten Bein am rechten Bein des Angreifers, anschließend Abschlußtechnik (Schlagtechnik) , Festleger etc.

Gruß,

Slow-Fox

Pantha
27-01-2003, 18:06
Vielen DANK jetzt habe sogar ich es verstanden;)

Ente
28-01-2003, 11:33
Man kann schon mal die Kombis, die für Beinstellen vorgechlagen wurden, nehmen. Ich achte besonders auf eine exakte Positionierung des Standbeins beim Sicheln, damit mit dem Spielbein nicht ins Bein des Partners "gehackt" wird. Außerdem muss der Gleichgewichtsbruch gut koordiniert werden.

Ein zum Üben guter Angriff ist Fußstoß vorwärts (hier mit rechts). Ausweichen nach links mit Block, egal wie. Evtl. Atemi zu den Nieren. Schulter/Oberarmbereich des nahen Arms greifen (man kann auch mit rechts unter dem Arm durchgreifen) und zum Wurf eindrehen. Durch den breiten Stand des Partners nach dem Fußstoß und die Positionierung in seinem Rücken ist eine saubere Ausführung der Außensichel recht einfach.

Man sollte später den Wurf auch gegen das hintenstehende Bein versuchen (im Beispiel gegen den Fußstoß rechts wäre das also Außensichel mit links gegen das linke Partnerbein). Es erfordert noch besseren Gleichgewichtsbruch, der Wurf gewinnt aber stark an Höhe und Kraft, und ein Aussteigen ist viel schwieriger. Ist aber nicht so Orangegurt geeignet.

Grüße
Ente