Technik - Taktik , dein pers. Training ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik - Taktik , dein pers. Training ?



Ralph22
12-08-2007, 08:54
Hallo Leute

MuayThai oder auch Muay Boran ? , wie sieht dein persönliches Training aus was die Kampftechnik - Kampftaktik
angeht ? , deine persönliche Meinung würde mich sehr Interessieren , Danke .

Sehr häufig werden ja Kampftechniken trainiert die man im Kampf oder Sparring kaum anwendet , unterschiedlich sind ja auch die Wettkampfregeln mit oder ohne Knie und die Ellbogen darf man ja sehr häufig gar nicht einsetzen .
Meine persönliche Meinung dazu ist folgende , sehr viele komplexe - technische Bewegungsabläufe sehen cool aus
aber im Kampf sind Sie kaum anwendbar , daher trainiere ich in erster Linie nur noch Einzel - Kombinationstechniken =
Wettkampfpraxisbezogen . Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise / - Erfahrung .

Die Sparrings - Wettkampfstatistik : Links / Rechts - Offensiv / Defensiv - Anzahl Technik + Treffer

Diese Techniken wende ich am häufigsten an :

Führhand - Schlaghand ( L & R Gerade )
Low-Kicks mit dem Schienbein getreten , vorderes - hinteres Bein

Gruss , Ralph

doremi
13-08-2007, 11:56
Da och niemand geantwortet hat, schreibe ich mal.

Ich verstehe deinen Eröffnungsbeitrag nicht. Kannst du mir bitte erklären, was deine Stellungnahme bedeutet? (Der Titel klingt ja wirklich interessant...

doremi

Ralph22
13-08-2007, 13:03
Hallo

Es werden sehr viele komplexe - technische Bewegungsabläufe trainiert ,
im Sparring / Wettkampf reduziert sich das ganze auf ein paar einzelneTechniken .

MFG , Ralph

Fiesle
13-08-2007, 14:23
tja... ich würd sagen dass man im wettkampf meistens des einsetzt was man gut kann und was einem am effektivsten erscheint.

z.B. im Muay Thai. da ist ja sehr viel erlaubt (Ellenbogen, Knie, etc.), und trotzdem beschränken sich viele auf die effektiven techniken wie lowkicks oder gerade boxtechniken und haken. ich denke mal ,dass das auch mit den technikfähigekeiten des jeweiligen kämpfers abhängt. Was sagt ihr?

tigua
16-08-2007, 16:00
tja... ich würd sagen dass man im wettkampf meistens des einsetzt was man gut kann und was einem am effektivsten erscheint.

z.B. im Muay Thai. da ist ja sehr viel erlaubt (Ellenbogen, Knie, etc.), und trotzdem beschränken sich viele auf die effektiven techniken wie lowkicks oder gerade boxtechniken und haken. ich denke mal ,dass das auch mit den technikfähigekeiten des jeweiligen kämpfers abhängt. Was sagt ihr?


hallo & guten tag

Fiesle - da stimme ich Dir zu.
die fähigkeit eines kämpfers eine bestimmte technik ausführen zu können - ist sicher eine grundvoraussetzung für ihre anwendung.
als einen weiteren wichtigen punkt sehe ich das verständnis der zu übenden technik.
anders gesagt - ich kann eine technik noch so perfekt ausüben - fehlt mir die nötige kenntnis des " wie, wann, warum " werde ich sie im kampf nicht anwenden können.
das sagt nach meinem dafürhalten jedoch nichts über die effektivität der technik aus.


gruß tigua

Jackson1
17-08-2007, 00:28
Das nennt man Spezialisierung ...

da du die Geraden und den Lowkick am häufigsten verwendest (wie jeder Thaiboxer), sollte dem auch das gebührende Training zukommen ...

wenn man "mehr" anwenden will, dann muss man auch lernen, wie man das gescheit anbringt ... so "spezialisiert" man sich auf "neue" Sachen ... z.B. sichere Distanzüberbrückung, um in den Clich zu kommen, um Knie und Ellbogentechniken anbringen zu können usw ...

oder man "erkennt" andere Probleme, wofür man dann Lösungen sucht, sich dann darauf "spezialisiert" ... bis wieder neue Probleme auftauchen ...

man kann und darf nicht sein Training zu sehr auf Basics, wie Gerade + Lowkick "spezialisieren", denn es gibt Gegner die "kompletter" sind, oder körperlich stärker oder oder oder ... man wäre ein zu leichtes Opfer für jemanden der sich darauf einstellt ... und wer ist schon im Thaiboxen nicht auf Gerade und Lowkicks eingestellt ?

Vielmehr sollte man seine Stärke ausspielen, die eigene Schwäche trainieren, ausbauen, die Stärke des Gegners erkennen und vermeiden Opfer dieser zu werden, sich eben gegen diese wappnen durch Training usw usw und die Schwäche beim Gegner suchen, diese nutzen usw ...

Probleme lassen uns wachsen ... Der Trainer, Partner muss Probleme schaffen ...

gruß Jackson

Fiesle
17-08-2007, 08:07
da habt ihr recht... des sieht man auch bei einigen nationalen a-klasse kämpfern (keine namen:)). manche haben einfach nicht die technische vielfalt umd wie gesagt ein kompletter kämpfer zu sein. schaut euch virgil kalakoda an. der kommt zwar aus dem boxsport und das sieht man seinem kampfstiel auch an, aber der hat doch keine chance im k-1 max weil er mit den kompletten kämpfern nicht zurecht kommt... er passt sich zwar langsam an aber würde der so gut kicken können wie boxen dann wär der um einiges besser:)

Ralph22
17-08-2007, 10:14
Hallo Leute

Zuerst einmal vielen Dank für die Interessanten Antworten . Klar trainiere ich alle Techniken den meine Lieblingstechniken sind die verschiedenen Ellbogen ( SOK ) sowie Knie ( KHAO ) - techniken , IHR kennt
ja die verschiedenen Verbände / - Regeln .

Gruss & Danke , Ralph