Vollständige Version anzeigen : Toribio Osterkamp
Ich muss nun einfachmal nachfragen warum ich manches mal in den Threads hier nur überaus positives über Toribio Osterkamp lese. Sicherlich ist er ein hervorragender Techniker - gar keine Frage, aber rein menschlich betrachtet ist diese Person mir überhaupt nicht angenehm. Welche Erfahrungen habt ihr mit Herrn Osterkamp gemacht? Würde mich sehr interessieren
Oss
shikoku
FireFlea
12-08-2007, 11:23
Ich habe vor 10+ Jahren auch schon 3-4 Lehrgänge mit Toribio Osterkamp mitgemacht und sie haben mir immer sehr gut gefallen. Ich denke so ist es eben, menschlich lernt man auf einem Lehrgang als einfacher Schüler den Lehrgangsleiter kaum kennen.
joetokan
12-08-2007, 11:53
Er ist technisch exzellent, gilt aber als ziemlich streng, wahrscheinlich deshalb nicht jedermanns Sache.
Habe einige sehr gute Trainingseinheiten bei ihm erlebt. Lohnt sich!
rein menschlich betrachtet ist diese Person mir überhaupt nicht angenehm.
Gleich vorweg: Ich kenne ihn nur vom Namen her und kann daher zu seiner Person überhaupt nichts sagen, aber könntest Du die Einschätzung die Du von ihm hast vielleicht an Hand von ein paar Beispielen näher erläutern?
Zingultas
12-08-2007, 18:13
Kenne ihn nicht besonders gut. Halt nur von Lehrgängen und über bekannte.
Aber meist ist er ganz cool drauf. Hat uns ausserhalb des Gasshukus angesprochen.
Ein anderes Mal kamm er, sich das Motorad von nem Freund gucken.
Nur ist er manchmal schon ein bischen eigensinnig aber hat sich, so wie ich ihn kenne, immer Anständig verhalten.
Daher verstehe ich nicht warum so viele Leute immer sagen Oh Gott, Toribio den mag ich nicht.
Er macht Späße innerhalb und ausserhalb des Trainings. Bleibt aber im Endeffekt doch Ernst.
Das Einzige mal wo er "wirklich" komisch war, war als jemand bei 35° Temperatur im Training fragte ob man nicht das Fenster aufmachen könnte.
Und er meinte ne das Geht nicht, dann fliegt der Kampfgeist raus und wir währen ja beim Karate und nicht bei wünsch dir was.
Das fand ich nicht ok. Wenn man bei solcher Hitze kein Sauerstoff bekommt könnte das stark auf den Kreislauf gehen.
Irgendwelche Eigenheiten hat jeder.
Also ich konnte dieses Jahr aufm Gasshuku ne Weile mit ihm reden. Er setzte sich einfach zu Naship und mir an die Bank. Ich hab vorher viel über ihn gehört, meist Negatives. Leuteschinder, wäre arrogant, viel zu streng etc pp
Joa im Training ist der Mann streng und fordert viel, aber wer alles gibt im Training erntet von ihm auch Respekt. Als Mensch empfand ich ihn sehr angenehm, vllt etwas sehr selbstbewusst aber dennoch sehr angenehm. Man konnte sich mit ihm Problemlos über Gott und die Welt unterhalten. (In dem Fall Motorräder und Urlaub^^) Und er ist eigentlich immer für nen Scherz zu haben.
Trainiert zufällig jemand von euch bei Osterkamp im Sportcenter Agon, Hamburg? Ich überlege momentan ob ich dort trainieren soll, vielleicht weiß ja jemand mehr über die Preise, bzw. ob das Training schön hart ist:- )..!!!
Ich finde auch, dass er einer der besten Trainer ist, die ich bisher kennen gelernt habe. Klar, er ist ein strenger Trainer, der sehr viel Wert auf Etikette legt. Wer das weiß und seine Eigenheiten beachtet hat auch kein Problem im Training.
Ich glaube, sein Ruf kommt noch aus früheren Zeiten, als er ziemlich unnahbar rüber kam und die Leute ihn für arrogant und überheblich gehalten haben.
Mittlerweile ist er nach dem Training aber recht locker drauf, unterhält sich mit den Leuten und macht auch mal einen Spruch :)
Freue mich schon, wenn er im Oktober mal wieder in den Norden kommt:)
..... aber könntest Du die Einschätzung die Du von ihm hast vielleicht an Hand von ein paar Beispielen näher erläutern?
Hi weudl,
bevor ich nun auf deinen wunsch hin etwas erläuterndes kund tue - eins vorweg: Toribio ist und bleibt ein excellenter Techniker, streng ist er auch - was aber nichts schlimmes ist - im gegenteil.
Aber er ist manchen Trainierenden gegenüber durchaus arrogant - und zwar nicht immer - sondern, und genau das ist etwas was mich erstaunen läßt - nur hin und wieder, aber von jetzt auf gleich. Stimmungswechsel von solch kurzen Zeitintervallen habe ich so sonst noch nicht erlebt. Während eines Lehrganges erlebte ich dies mit ihm. Er erklärte eine Technikkombination aus der Kata Chinte - ließ diese ein paar Minuten üben - und hat dann gefragt ob noch jemand Fragen hätte. Es kamen ein paar Fragen die er auch beantwortet hat und dann kam noch eine Frage eines Trainierenden. Toribio wandte sich der Gruppe zu und fragte laut wer sich da geäußert hat. Derjenige meldete sich und wurde von Toribio ziemlich zusammengestaucht warum er während des Trainings einfach dazwischen fragen würde. Er hätte sich gefälligst nach dem Training bei ihm zu melden.
Ich finde so - oder so ähnlich kann man nicht mit seinen Schülern umgehen. Dieser Vorfall ist im übrigen nicht nur mir so aufgefallen, sondern noch einigen anderen ebenso. Er sorgte nach der Trainingseinheit für ausreichend Gesprächsstoff unter den Karatekas. Ich war doch sehr enttäuscht - von einem Sensei der den 5. Dan trägt erwarte ich mehr Respekt vor seinen Schülern ! :(
Oss
shikoku
Das Training im Agon lohnt auf jeden Fall - ich hab da eine Zeit lang trainiert wenn ich beruflich in HH war.
Toribio zieht sicherlich ähnliche Leute an, zumindest was den Anspruch an das Karate angeht. So eine Mischung aus tough und selbstbewusst und sehr präzisem Karate. Aber nach dem Training saßen alle um den Dojo-Tisch und haben gequatscht - da war dann von dem Ernst des Trainings nicht mehr viel zu spüren; eigentlich sehr nett dort.
Vielleicht war aber auch der ein oder andere eher still weil nach dem Training nicht mehr viel Kraft für anderes übrig war ;).
OSS Oli
Er hätte sich gefälligst nach dem Training bei ihm zu melden.
Hat der Schüler das gemacht? Ich hoffe nicht. Zumindest hätte ich es nicht getan. Nach so einem Verhalten wäre ich eher aus dem Verband in dem der Depp unterrichtet ausgetreten, bzw. hätte jeden Lehrgang mit ihm vermieden und in diesem Fall umgehend die Halle verlassen. Ich bin auch nach einem (meinem ersten und letzten) Lehrgang nicht mehr zu Enoeda gegangen, weil mir sein Verhalten nicht passte.
Gegenseitiger Respekt sollte immer da sein, egal zwischen wem.
Habe Toribio seit er im DJKB ist nicht mehr gesehn, davor war ich auf vielen seiner Lehrgänge, welche er häufig mit Marjan Glad zusammen gab ... einen deutlich arroganten Eindruck hat er damals schon bei einigen Teilnehmern hinterlassen ... imho kann man(n)/frau bei ihm einiges über Shotokan Karate lernen.
Rgds,
Ryushin
Polymorph
15-08-2007, 16:51
habe auf dem gasshuku 06 bei ihm trainiert und war schon angetan. is zwar streng (was der ein oder andere vom heimdojo so vielleicht nicht kennt), aber schließlich machen wir ja nich aerobic oder walking sondern karate. und das ist es, was viele vergessen.
karate besteht nämlich aus mehr als einfach nur zum training kommen und mitmachen. man muss halt disziplin haben und nich ständig rumstöhnen. dann kommt man mit dem mann ganz gut klar...
Bassaidai27
17-08-2007, 11:03
Und zwar war ich auf Gashuku Kata 2005 in Karlsruhe
Dort hatte vor uns die Mittelstufe ihre Einheit, nach der Einheit waren alle so fertig. In der Umkleidekabine hieß es "Osterkamp hat uns wieder fertig gemacht, der ist so hart, kein bock mehr......"
Als wir danach in die Halle kamen, sofort nach dem Abgrüßen schaute uns Toribio an und sagte "Ich hörte folgendes - Osterkamp ist so hart, macht alle so fertig-" dabei lachte er und begann sein Training doch nicht wie sonst, hart, sondern es war eine leichte Einheit. Echt supper.
Es war auch lustig als die Einheit ab 1 Dan los ging, einige 1 Kyu meinten die könnten mit trainieren (so wie bei anderen Traininer zuvor) doch Osterkamp hat die alle aus der Halle rausgeworfen und die Tür zu gemacht. Echt klasse.
Es war auch lustig als die Einheit ab 1 Dan los ging, einige 1 Kyu meinten die könnten mit trainieren (so wie bei anderen Traininer zuvor) doch Osterkamp hat die alle aus der Halle rausgeworfen und die Tür zu gemacht. Echt klasse.
War das ironisch gemeint dass du das gut fandest?
Das ist genau die Einstellung, die mir zum Teil das Karate verleidet hat....bloss abschotten...weil man ist ja was besonderes. Hab auch erlebt, dass Danträger eigene Umkleiden hatten.
Wenn die mitmachen wollen, lass sie mitmachen. Sie kännen ja auch einfach mitlaufen während sich der Chef auf die konzentriert für die die Einheit gedacht ist.
Und warum nicht zusehen??? Ist das so geheim.
Sorry, ich find diese Einstellung nur noch zum kotzen.
Michael1
17-08-2007, 11:55
Ich denke das ist in dieser Form ehr die Ausnahme. Ich habe noch nie Umkleideräume nur für Danträger erlebt.
Das Einheiten nach Graduierungen unterteilt werden ist absolut üblich. In der Regel bedeutet das aber nur das keiner (ungefragt) in anderen Einheiten mitmacht, also z.B. auch Danträger nicht bei Grüngurten. Hat aber nichts mit Geheimhaltung zu tun sondern ehr mit Gruppengrößen, Gleichwertigkeit von Trainingspartnern, Konzentration auf das was in der jeweiligen Phase als relevant erachtet wird.
Wenn es die Gruppen hergeben ist es oft auch möglich in den anderen Einheiten mit zu trainieren, zuschauen ist auch ok wenn es die Räumlichkeiten hergeben. So jedenfalls erlebe ich das in der Regel.
Bassaidai27
17-08-2007, 12:05
Ich glaube einfach das viele nicht wissen das wir Karate trainieren und nicht Fußball spielen.
Karate besteht halt aus Disziplin und Ritualen wie das Angrüßen und ab den Zeitpunkt sollte man sich nur mit Karate auseinandersetzen.
Es ist auch ein "Kampfsport" wo man höllisch aufpassen muss, nicht das man seinen Trainingspartner nachher verletzt weil man bei der Vorführung nicht aufgepasst hat !
Damit kommen viele nicht klar und hören nach kurzer Zeit auf mit Karate.
Was war das denn für eine harte Trainingseinheit? Interessiert mich einfach mal, weil ich bisher die meisten Dojos viel zu lasch fand, nach dem Motto: 20 Liegestützen reichen im Training, keine Makiwara, kein Basistraining von Museklgruppen, kein laufen mit Übungsdrills dazwischen...
Ich finde zum Karate gehört es einfach dazu, dass in jeder Einheit ein Punkt kommt wo man sich denkt, scheisse jetzt mag ich nicht mehr, aber ich muss noch ne halbe Stunde!
Btw. ich finde auch eine Stunde Trainingseinheit zu kurz... wenn man 30min Muskelübungen und Stretching macht ist nicht mehr viel Zeit für Karate...
Wie läuft das so bei euch?
Ach, und wenn man nicht mit höher Graduierten trainieren darf finde ich das um so blöder. Wer noch Energie hat sollte mitmachen dürfen, schliesslich lernt man bei Fortgeschrittenen mit jeder Übung mehr als mit anderen "Anfängern", bei denen man sich auch schon mal Fehler abschaut!
Karate sollte jedem offen sein, und Fortgeschrittene sollten auch bereit sein mit Anfängern zu teilen, nur weil mal ein Anfänger in die Fortgeschrittenen-Gruppe kommt heisst das ja nicht, dass alle plötzlich die Einheit stürmen. Die meisten Anfänger hätten darauf ja garkeinen Bock (weil zu müde etc.:-))
Bassaidai27
17-08-2007, 15:04
Was war das denn für eine harte Trainingseinheit? Interessiert mich einfach mal, weil ich bisher die meisten Dojos viel zu lasch fand, nach dem Motto: 20 Liegestützen reichen im Training, keine Makiwara, kein Basistraining von Museklgruppen, kein laufen mit Übungsdrills dazwischen...
Ich finde zum Karate gehört es einfach dazu, dass in jeder Einheit ein Punkt kommt wo man sich denkt, scheisse jetzt mag ich nicht mehr, aber ich muss noch ne halbe Stunde!
Btw. ich finde auch eine Stunde Trainingseinheit zu kurz... wenn man 30min Muskelübungen und Stretching macht ist nicht mehr viel Zeit für Karate...
Wie läuft das so bei euch?
Ach, und wenn man nicht mit höher Graduierten trainieren darf finde ich das um so blöder. Wer noch Energie hat sollte mitmachen dürfen, schliesslich lernt man bei Fortgeschrittenen mit jeder Übung mehr als mit anderen "Anfängern", bei denen man sich auch schon mal Fehler abschaut!
Karate sollte jedem offen sein, und Fortgeschrittene sollten auch bereit sein mit Anfängern zu teilen, nur weil mal ein Anfänger in die Fortgeschrittenen-Gruppe kommt heisst das ja nicht, dass alle plötzlich die Einheit stürmen. Die meisten Anfänger hätten darauf ja garkeinen Bock (weil zu müde etc.:-))
So wie ich mich erinnern kann, musste die May Geri und Mawashi Gery in 4 Schritten machen, und dann jeweils beim Strecken des Beines ca. 20 Sec. halten. Ich weiß nur als sie aus der Halle raus kamen konnten alle fast nicht mehr laufen.
Ich denke das ist in dieser Form ehr die Ausnahme. Ich habe noch nie Umkleideräume nur für Danträger erlebt.
Das Einheiten nach Graduierungen unterteilt werden ist absolut üblich. In der Regel bedeutet das aber nur das keiner (ungefragt) in anderen Einheiten mitmacht, also z.B. auch Danträger nicht bei Grüngurten. Hat aber nichts mit Geheimhaltung zu tun sondern ehr mit Gruppengrößen, Gleichwertigkeit von Trainingspartnern, Konzentration auf das was in der jeweiligen Phase als relevant erachtet wird.
Wenn es die Gruppen hergeben ist es oft auch möglich in den anderen Einheiten mit zu trainieren, zuschauen ist auch ok wenn es die Räumlichkeiten hergeben. So jedenfalls erlebe ich das in der Regel.
Ich kenn das, dass Einheiten nach Graduierung getrennt werden und find es auch gut. Nur find ich es eben nicht gut, wenn Leute sogar vom zusehen ausgeschlossen werden und Danträger dies auch noch beklatschen. Abgesehen davon, offenbar war ja bei anderen Trainern durchaus Platz in der Halle dafür dass Braungurte mit trainieren konnten.
Ich hab einfach sehr viel elitäres und arrogantes Verhalten von Danträgern erlebt und kann das auf den Tod nicht ausstehen. Ein anderes Ding war als Danträger in dem Verband in dem ich war auf einmal auch für Lehrgänge bezahlen mussten fanden die das eine Riesensauerei.
@Bassaidai27
:cool::cool::cool:Ganz nach meinem Geschmack, am liebsten noch 20min im Seiken stehen müssen.... sorry aber was Training angeht bin ich wohl ein Masochist:cool::cool::cool:
Ich hab einfach sehr viel elitäres und arrogantes Verhalten von Danträgern erlebt und kann das auf den Tod nicht ausstehen. Ein anderes Ding war als Danträger in dem Verband in dem ich war auf einmal auch für Lehrgänge bezahlen mussten fanden die das eine Riesensauerei.
Eigendlich schade, wie man sich entzweien kann, obwohl doch das Karate jeden einzelnen schulen sollte, sich selbst kennen zu lernen und andere zu respektieren...
btw. ich find dieses ganze Verbandsgedöns an sich eh etwas komisch, das Geld rein kommen muss, ok, aber wie so oft gilt auch hier meiner meinung nach: zuviel Ordnung bezwingt das Chaos, schürt jedoch den Unmut:rolleyes:
Klabauterlindi
23-08-2007, 09:06
Wen kümmert es, ob Toribio Osterkamp privat ein arroganter Kerl, unausstehlich, oder sonstwas ist?
Ich dachte ihr wollte richtig gutes Training - und das bekommt man bei ihm.
Toribio erklärt alles, stellt klare Anforderungen und wenn man diese befolgt (zB Fragen stellen, wenn er nach Fragen fragt.. es ist doch klar, dass man nicht zwischenreinlabert.. das Karatetraining ist nicht wie Unterricht in der Schule...), dann kann man auch viel mit nach Hause nehmen.
Das einzige was er will, ist dass jeder SEIN Bestes gibt. Es wird immer jemand geben, der besser ist als man selbst. Aber sein eigenes Bestes kann jeder geben.
Er sagt auch, man muss eine Kata nicht richtig laufen können, es ist egal wenn 5 Techniken zwischendrin fehlen (zB wenn man ne neue Kata auf nem Lehrgang lernt und sie eben nicht so schnell drauf kriegt wie ein andrer), aber du darfst nicht einfach zwischendrin aufhören und sagen "Ach, ich kannse eh nicht...", sondern dann eben einfach "falsch" weitermachen, aber weitermachen! Nur nicht aufgeben~~
Toribio macht einen nicht fertig, er sagt ganz offen und direkt was Sache ist, wer damit nicht umgehen kann OK - der muss ja keinen Lehrgang mit ihm besuchen.
Aber lasst ihr euch nicht lieber etwas strenger sagen, was ihr nicht drauf habt um es zu verbessern, als dass ihr sagt "Der is mir zu unfreundlich, da behalt ich lieber meine Fehler!"
Wiegesagt. Er will nicht mehr und nicht weniger als dass ihr euer Bestes gebt.
Woanders als im Training muss ich mich ja nicht mit ihm abgeben, also was kümmern mich seine Eigenheiten im privaten Bereich...
Also ich kann zu 100% sagen, dass Toribio der Trainer ist, bei dem ich am meisten geschwitzt, aber auch am meisten gelernt habe. Sowohl im Training, als auch in der Prüfung. Auch da ist er streng - aber fair.
Nach der Prüfung hat er denen, die nicht bestanden haben ca 30 min erklärt, was schlecht war, was gefehlt hat, was sie besser machen müssen, wo sie weiter dran arbeiten müssen. Klar ist es vlt verletztend, wenn dir jemand 30 min erzählt was du alles NICHT kannst. Aber irgendjemand muss es dir doch sagen, sonst kommst du nie weiter... Er greift niemanden als Person an, sondern sagt einfach klipp und klar, was Sache ist.
Bassaidai27
23-08-2007, 14:32
Wen kümmert es, ob Toribio Osterkamp privat ein arroganter Kerl, unausstehlich, oder sonstwas ist?
Toribio erklärt alles, stellt klare Anforderungen und wenn man diese befolgt (zB Fragen stellen, wenn er nach Fragen fragt.. es ist doch klar, dass man nicht zwischenreinlabert.. das Karatetraining ist nicht wie Unterricht in der Schule...), dann kann man auch viel mit nach Hause nehmen.
Das einzige was er will, ist dass jeder SEIN Bestes gibt. Es wird immer jemand geben, der besser ist als man selbst. Aber sein eigenes Bestes kann jeder geben.
Er sagt auch, man muss eine Kata nicht richtig laufen können, es ist egal wenn 5 Techniken zwischendrin fehlen (zB wenn man ne neue Kata auf nem Lehrgang lernt und sie eben nicht so schnell drauf kriegt wie ein andrer), aber du darfst nicht einfach zwischendrin aufhören und sagen "Ach, ich kannse eh nicht...", sondern dann eben einfach "falsch" weitermachen, aber weitermachen! Nur nicht aufgeben~~
Toribio macht einen nicht fertig, er sagt ganz offen und direkt was Sache ist, wer damit nicht umgehen kann OK - der muss ja keinen Lehrgang mit ihm besuchen.
Aber lasst ihr euch nicht lieber etwas strenger sagen, was ihr nicht drauf habt um es zu verbessern, als dass ihr sagt "Der is mir zu unfreundlich, da behalt ich lieber meine Fehler!"
Wiegesagt. Er will nicht mehr und nicht weniger als dass ihr euer Bestes gebt.
Woanders als im Training muss ich mich ja nicht mit ihm abgeben, also was kümmern mich seine Eigenheiten im privaten Bereich...
Also ich kann zu 100% sagen, dass Toribio der Trainer ist, bei dem ich am meisten geschwitzt, aber auch am meisten gelernt habe. Sowohl im Training, als auch in der Prüfung. Auch da ist er streng - aber fair.
Nach der Prüfung hat er denen, die nicht bestanden haben ca 30 min erklärt, was schlecht war, was gefehlt hat, was sie besser machen müssen, wo sie weiter dran arbeiten müssen. Klar ist es vlt verletztend, wenn dir jemand 30 min erzählt was du alles NICHT kannst. Aber irgendjemand muss es dir doch sagen, sonst kommst du nie weiter... Er greift niemanden als Person an, sondern sagt einfach klipp und klar, was Sache ist.
Und wenn er brühlt dann bebt die Halle ;o)
Dannd efinieren wir wahrscheinlich gutes Training unterschiedlich. Ich halte es nämlich nicht für gutes Training, wenn jemand der am Ende einer Fragerunde eine Frage stellt vor versammelter Mannschaft angeschnauzt wird und wie ein Schuljunge zu wissen bekommt er habe sich "gefälligst" nach dem Training zu melden. Das Recht gestehe ich niemandem zu, egal ob 10 kyu oder n'ter Dan. Ein Schwarzgurt verleiht nicht automatisch das Recht respektlos zu werden.
Ich kann absolut damit umgehen, das klare Ansagen gemacht werden, das habe ich jeden Tag im Job. Aber man kann dies mehr oder weniger freundlich tun. Mich würde nämlich durchaus interressieren was Grossmeister Osterkamp sagen würde, wenn man in dem gleichen Ton mit ihm reden würde wie er es sich herausnimmt.
Aber du hast recht. Man mus ja keinen Lehrgang mit ihm besuchen.
Klabauterlindi
24-08-2007, 15:59
@Bassaidai27:
Wenns denn einer war - dann versteh ich deinen Witz nicht oO
@Soju:
Soweit ich das gelesen hab, hatte irgendjemand während dem Training reingerufen und nicht dann seine Frage gestellt, als Toribio nach Fragen gefragt hat. Ist ja auch egal.
Ich weiß ja nicht, wo ihr das alle herhabt, aber ich hab noch nie erlebt, wie Toribio einen bewusst persönlich angegriffen hat... Er hats eben nur mit der strengen und harten Kritik... o.O
und hat dann gefragt ob noch jemand Fragen hätte. Es kamen ein paar Fragen die er auch beantwortet hat und dann kam noch eine Frage eines Trainierenden. Toribio wandte sich der Gruppe zu und fragte laut wer sich da geäußert hat. Derjenige meldete sich und wurde von Toribio ziemlich zusammengestaucht warum er während des Trainings einfach dazwischen fragen würde. Er hätte sich gefälligst nach dem Training bei ihm zu melden.
@Klabauterlindi: Ich lese das so, dass jemand am Ende einer Fragerunde noch eine Frage hatte und daruaf hin zusammengestaucht wurde. Und selbst wenn jemand dazwischenruft, gibt es immer noch die Möglichkeit ihm höflich zu sagen, dass er bitte nach dem Training zu ihm kommen soll, dann würde er ihm das erklären.
Mal eine Frage an dich: Ich weiss nicht welche Graduierng du hast, nehmen wir mal an du hast den 1.Kyu. Nun bittet T.O. beim Aufwärmen einen Grüngurt dies zu übernehmen. Du stehst neben einer Freundin die du lange nicht gesehen hast und alberst beim aufwärmen ein wenig mit ihr herum (ja, so was soll vorkommen). Der für das aufwärmen verantwortliche Grüngurt sieht dies und schnauzt euch beide vor versammelter Mannchaft an ihr solltet ruhig sein und mitmachen. Wäre das für dich genau so inordnung wie wenn T.O. dich anschnauzt?
Ich finde unter Karateka ist leider eine Hltung verbreitet, dass eine höhere Graduierung automatisch auch die Lizenz zum schlechten Benehmen darstellt. Höhere Graduierung in Verbindung mit der japanischen Staatsbürgerschaft bewirkt dann bei vielen sogar ausgeprägte Dankbarkeit wenn sich diese Person ihnen gegenüber wie ein ausgeprägtes A.rschloch benimmt....immerhin haben sie auf diese Weise ein wenig Aufmerksamkeit vom Grossmeister bekommen.
martin.d
25-08-2007, 07:46
Mal eine Frage an dich: Ich weiss nicht welche Graduierng du hast, nehmen wir mal an du hast den 1.Kyu. Nun bittet T.O. beim Aufwärmen einen Grüngurt dies zu übernehmen. Du stehst neben einer Freundin die du lange nicht gesehen hast und alberst beim aufwärmen ein wenig mit ihr herum (ja, so was soll vorkommen). Der für das aufwärmen verantwortliche Grüngurt sieht dies und schnauzt euch beide vor versammelter Mannchaft an ihr solltet ruhig sein und mitmachen. Wäre das für dich genau so inordnung wie wenn T.O. dich anschnauzt?
1. Das es sich um eine langjährige Freundin die du lange nicht gesehn hast handelt, ist vll ein Grund für dich dich mit ihr zu unterhalten; derjenige der das Training gibt, weiß dies jedoch nicht, er sieht / hört lediglich zwei Personen die sich unterhalten und wenn sie die Konzentration oder das Training stören oder das Training stören würden wenn sie weiter machen würden, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass er euch ermahnt aufzuhören (bis zu einem bestimmten Grad natürlich) auch wenn es sich nur um einen Grüngurt handelt obwohl
2. warscheinlich nie ein Grüngurt das Aufwärmtraining für eine 1. Kyu Gruppe übernehmen würde; eine Außnahme wäre, dass er z.B. starke Autorität hat (einziger Erwachsener in Kindergruppe)
Ich finde unter Karateka ist leider eine Hltung verbreitet, dass eine höhere Graduierung automatisch auch die Lizenz zum schlechten Benehmen darstellt. Höhere Graduierung in Verbindung mit der japanischen Staatsbürgerschaft bewirkt dann bei vielen sogar ausgeprägte Dankbarkeit wenn sich diese Person ihnen gegenüber wie ein ausgeprägtes A.rschloch benimmt....immerhin haben sie auf diese Weise ein wenig Aufmerksamkeit vom Grossmeister bekommen.
Das kann ich meinen Erfahrung nach nun überhaupt nicht nachvollziehen; hast du vielleicht ein Beispiel dafür?
joetokan
25-08-2007, 08:18
Es gibt diese Leute, die Soju beschrieben hat - leider. Man sollte sie meiden. Ansonsten sollten sie uns eher leid tun, wenn sie ein solches Verhalten nötig haben. Aber sie sind meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme als die Regel.
Zurück zu Osterkamp: Sein Auftritt ist teilweise umstritten, doch ich habe selten einen Karateka im Shotokan gesehen, der eine derart perfekte Technik hat.
Was mir auf einem Gasshuku vor ein paar Jahren einmal aufgefallen ist: Er stellte sich einfach in irgendeine Reihe mitten rein zu den ersten Kyus und trainierte spontan selbst bei Sugimura mit, obwohl er erst kurz davor selbst eine Einheit als Trainer geleitet hatte. Habe das sonst noch bei keinem anderen Trainer gesehen, weder in Ravensburg noch beim Gasshuku. Man hat ihm richtig angesehen, dass er viel Spass am Training hatte und Bock darauf, auch mal selbst mitzutrainieren. Und natürlich war es sehr außergewöhnlich, ihm dabei zuzuschauen.
Gruß
Joetokan
martin.d
25-08-2007, 09:00
Was mir auf einem Gasshuku vor ein paar Jahren einmal aufgefallen ist: Er stellte sich einfach in irgendeine Reihe mitten rein zu den ersten Kyus und trainierte spontan selbst bei Sugimura mit, obwohl er erst kurz davor selbst eine Einheit als Trainer geleitet hatte. Habe das sonst noch bei keinem anderen Trainer gesehen, weder in Ravensburg noch beim Gasshuku. Man hat ihm richtig angesehen, dass er viel Spass am Training hatte und Bock darauf, auch mal selbst mitzutrainieren. Und natürlich war es sehr außergewöhnlich, ihm dabei zuzuschauen.
Ja, kenn ich. Ist mir dieses Jahr beim Gasshuku auch passiert. Ich hatte gerade eine Einheit Toribio hinter mir und hab mich dann entschlossen noch eine Einheit Ochi mitzumachen - als abschluss; dachte mir, dass das schon nicht zu anstrengend werden wird und sonst macht ich halt etwas gemütlicher (hab an dem Tag ja schließlich schon 5 1/2 h Training hinter mir gehabt). Durch die Reiehnbildung von Ochi lande ich dann irgendwie ganz links, vorletzte Reihe. Während dem Aufwärmtraining blicke ich zufällig mal nach hinten. Wen seh ich da? Genau, Toribio, direkt hinter mir. Dann hieß es natürlich das ganze Training Vollgas geben. Irgendwie schade, dass wir in dem Training keine Kumite gemacht haben, oder? :D
Aber nach diesem Tag war ich dann echt fertig!
joetokan
25-08-2007, 09:16
Finde, das spricht für ihn. Anderen nichts abzuverlangen, was man nicht selbst auch einzulösen bereit ist....
martin.d
25-08-2007, 09:21
Finde, das spricht für ihn. Anderen nichts abzuverlangen, was man nicht selbst auch einzulösen bereit ist....
Ja, absolut. Wobei man dazu sagen muss dass ihm selbst früher sehr viel abverlangt wurde. Hat bis zu 5 mal die Woche trainiert, dann im Kader zusätzlich zum Kumite Training gleich danach noch das Kata Training (er war einer der einzigen der beides gemacht hat). Und er kann uns genau einschätzen, also er verlangt viel aber nichts übermenschliches. Dann wenn man die Pausen braucht macht er auch welche bzw. macht er etwas ruhigeres Training. :)
joetokan
25-08-2007, 09:25
Ich dachte, er wäre früher nur im Kata-Nationalkader gewesen...
1. Das es sich um eine langjährige Freundin die du lange nicht gesehn hast handelt, ist vll ein Grund für dich dich mit ihr zu unterhalten; derjenige der das Training gibt, weiß dies jedoch nicht, er sieht / hört lediglich zwei Personen die sich unterhalten und wenn sie die Konzentration oder das Training stören oder das Training stören würden wenn sie weiter machen würden, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass er euch ermahnt aufzuhören (bis zu einem bestimmten Grad natürlich) auch wenn es sich nur um einen Grüngurt handelt obwohl
Es ging mir bei dem Beispield arum, dass ich häufiger erlebt habe, dass eine in meinen Augen widerwärtige Hörigkeit gegenüber "Meistern" oder generell höhergraduierten herrscht. Die selben Leute lassen sich dann aber sehr wenig von niedriger graduierten gefallen.
Ich habs einmal erlebt, dass einer der Jungs aus unserer Schule extrem nervös war, während er in der Gruppe wartete bis er dran war. Er war etwa 14 zu dem Zeitpunkt, ich etwa 24. Er trat zum 4. kyu an, ich hatte damals den 8. kyu glaub ich. Ich hab mich dann mit ihm unterhalten und hab ihn ein wenig beruhigt. Auf einmal kommt jemand in etwa meinem Alter an (grüngurt) und blafft mich an, ich sollte ihn nicht beruhigen, das wäre nicht nötig, immer hin wäre er schon violettgurt. Was ich dem Wichser daraufhin geantwortet hab ist hier nicht zitierfähig. Aber das ist eine Einstellung die ich widerwärtig finde.
Das kann ich meinen Erfahrung nach nun überhaupt nicht nachvollziehen; hast du vielleicht ein Beispiel dafür?
1. Mein Trainer ist damals aus dem DKV ausgetreten als er auf einem Lehrgang miterlebt hat wie ein Gelbgurt von Ochi einen Tritt in den allerwertesten gekriegt hat weil er einen Fehler gemacht hat, woraufhin die Halle in Lautes Gelächter ob des gelungenen Scherzes ausbrach.
2. Lehrgang mit Enoeda. Er hat absolut NICHTS gezeigt, immer nur vorgezählt. Dafür war er am Abend der, der am eifrigsten gesoffen hat. Aber ewig viele der Leute fanden es ganz toll bei ihm trainieren zu dürfen. wischendurch hat er noch gedroht den Lehrgang zu verlassen, wenn noch einer ein Foto macht. Und anstatt den Deppen dann gehen zu lassen kriecht man ihm weiter hinten rein.
3. Von meinem Trainer erzählt: Essen nach einem Lehrgang mit Nagai. Der hohe Herr kann seinen Teller nicht leer essen und schiebt den halbleeren Teller einem der ihn begleitenden Danträger zu, der ihn leer löffelt. Als Nagai auf Tolette muss kommen zwei Lakaien mit und begleiten ihn. Ist aber schon lange her.
Um es mal klarzustellen: Ich hab kein Problem damit, dass ein Training hart ist, dass Disziplin erwartet wird (wobei ich mich manchmal frage wieso viele Karateka da so einen heiopei drum machen, als ob in anderen Sportarten keine Disziplin benötigt wird), und das auch klare Ansagen getroffen werden wenn was nicht in ordnung ist.
Aber meine Erfahrung ist einfach, dass viele Karateka einem "Meister" ein wesentlich schlechteres Benehmen zugestehen als anderen. Und das tue ich eben nicht.
martin.d
25-08-2007, 10:10
Um es mal klarzustellen: Ich hab kein Problem damit, dass ein Training hart ist, dass Disziplin erwartet wird (wobei ich mich manchmal frage wieso viele Karateka da so einen heiopei drum machen, als ob in anderen Sportarten keine Disziplin benötigt wird), und das auch klare Ansagen getroffen werden wenn was nicht in ordnung ist.
Aber meine Erfahrung ist einfach, dass viele Karateka einem "Meister" ein wesentlich schlechteres Benehmen zugestehen als anderen. Und das tue ich eben nicht.
Ja, ich verstehe was du meinst. Allerdings würde ich Toribio Osterkamp nie in diese Spalte verschieben! Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht (bis auf ein paar "Beine anziehen" (nicht an mich gerichtet) obwohl doch mittlerweile jeder weiß, dass man bei ihm die Beine anziehen soll wenn er was erklärt und ein paar "Die Wand steht auch ohne euch", welche zwar laut aber keinesfalls beleidigend wirkten oder von schlechtem Benehmen zeugten)
Man sollte auch nicht alles glauben was man von anderen erzählt bekommt. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen und danach erst urteilen anstatt sich auf Gerüchte bzw. Berichte von anderen zu verlassen.
martin.d
25-08-2007, 10:15
Ich dachte, er wäre früher nur im Kata-Nationalkader gewesen...
Lies selbst:
Toribio Osterkamp Portrait (http://www.karate-gasshuku.de/nav-portraits/portraits-osterkamp.htm)
joetokan
25-08-2007, 10:19
Richtig. Gegenseitiger Respekt ist das Stichwort. Alles andere ist bedenklich. Es gibt allerdings auch unter den Lernenden leider zuweilen mal Leute, denen ein Trainer genauer sagen muss, wie sie sich verhalten sollten, um ein vernünftiges Klima des Lernens für alle zu ermöglichen.
joetokan
25-08-2007, 10:21
Lies selbst:
Toribio Osterkamp Portrait (http://www.karate-gasshuku.de/nav-portraits/portraits-osterkamp.htm)
Danke für die Info Martin. Wow, dass er ein guter Kämpfer ist weiß ich, aber dass er im Nationalteam auch international so gut abgeschnitten hat nicht.
Gruß
Joetokan
Obelix1977
25-08-2007, 11:39
Servus,
ich wundere mich. Hier werden meiner Meinung nach verschiedene Fässer aufgemacht. Ich persönlich sehe Toribio als Trainer und Karateka als Persönlichkeit. Ja, sein Training ist hart und ich gebe zu, daß ich mich als scheue zu ihm zu gehen (vielleicht, weil ich zu viele Fehler bei mir sehe).
Als Mensch kann ich ihn nur bedingt beurteilen. Allerdings habe ich noch nie erlebt, daß er außerhalb des Trainings keine Etikette hätte.
zum Thema Respekt
Ebenso wie erwartet wird, daß der Trainer Respekt gegenüber den Schülern hat, so sollten die Schüler ZUERST Respekt gegenüber dem Trainer haben. Und sich unterhalten, an der Wand lehnen oder sonst wie hinflegeln ist mehr als ungebührlich. Normalerweise sollte man das bereits als Weiß- bzw. Gelbgurt gelernt haben.
Wie oft habe ich auf Lehrgängen erlebt, daß sich Leute (auf den Zuschauerrängen - allesamt Karateka) unterhalten haben, so daß die letzte Reihe nicht einmal mehr ein Wort von dem gehört hat was der Trainer sagte.
Thema Fragen:
Das ursprüngliche Beispiel (daß ein Schüler später fragte und dafür angeschnauzt wurde) ist mir zu ungenau erkläutert worden. Wenn ich davon ausgehe, daß Toribio sich bereits umgedreht hatte, so war die "Fragestunde" ja zuende. O.k. jemanden dann undweigerlich danach etwas gefragt hat, deswegen anzuschnauzen ist dennoch etwas... naja... daneben. Aber ich war nicht dabei, deswegen werde ich mir hier kein Urteil erlauben.
Thema Verbandswechsel aufgrund EINES schlechten Trainers:
Deswegen gleich einen Verband wechseln zu wollen ist doch wohl etwas übertrieben, oder nicht? Wenn mir ein Trainer und die Methoden nicht liegen, dann gehe ich dort nicht mehr hin (wurde hier auch schon so sinngemäß formuliert).
Thema: "Meisterverehrung - Götzenanbetung"
Dies wird meines Erachtens zu stark im DJKB betrieben. Ja ich respektiere Ochi Hideo für seine Leistungen. Ich falle aber deswegen nicht vor ihm auf die Knie.
Wenn manche Meister soetwas brauchen, dann brauchen Sie noch etwas anderes. Nämlich ein gesundes Selbstbewusstsein.
Thema: Karate vs. Kindergeburtstag
Es wurde hier schon angesprochen. Wir machen hier Karate und kein Gummiballhüpfen mit anschließender Sahnetortenschlacht. Ob man es so sehen möchte oder nicht. Es gibt Regeln im Karate. Sei es nun, daß bei genügend Trainingseinheiten der Trainer vorher gefragt wird ob man in einer anderen höheren / niedrigeren graduierten Gruppe teilnehmen darf oder nicht oder ob man während dem Training redet oder nicht.
Übrigens, wisst Ihr eigentlich wie nervig es ist, wenn man da vorne steht und ständig quatschen irgendwelche Idioten irgendetwas, während andere evtl. etwas lernen wollen.
Und z.Thema Freundin in der Trainingseinheit treffen. Da gibt es während dem Training dennoch nichts zu bequatschen, das kann man DANACH machen. Wir sind doch kein Kaffeekränzchen oder soll Euch das nächste mal der Sensei gleich noch den Kuchen servieren?
Gruß
Obelix
martin.d
25-08-2007, 14:15
1.
Thema Verbandswechsel aufgrund EINES schlechten Trainers:
Deswegen gleich einen Verband wechseln zu wollen ist doch wohl etwas übertrieben, oder nicht? Wenn mir ein Trainer und die Methoden nicht liegen, dann gehe ich dort nicht mehr hin (wurde hier auch schon so sinngemäß formuliert).
denke mal du hast das darauf bezogen:
1. Mein Trainer ist damals aus dem DKV ausgetreten als er auf einem Lehrgang miterlebt hat wie ein Gelbgurt von Ochi einen Tritt in den allerwertesten gekriegt hat weil er einen Fehler gemacht hat, woraufhin die Halle in Lautes Gelächter ob des gelungenen Scherzes ausbrach.
Es handelt sich nicht um "einen schlechten Trainer" sondern um Ochi selbst, den Chef-Instructor des DJKB. Und wenn du mit seinen Methoden nicht einverstanden sein würdest, würde das es durchaus rechtfertigen deshalb den Verein zu wechseln;
2.
Servus,
Thema: "Meisterverehrung - Götzenanbetung"
Dies wird meines Erachtens zu stark im DJKB betrieben. Ja ich respektiere Ochi Hideo für seine Leistungen. Ich falle aber deswegen nicht vor ihm auf die Knie.
Wenn manche Meister soetwas brauchen, dann brauchen Sie noch etwas anderes. Nämlich ein gesundes Selbstbewusstsein.
Das wiederum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke jeder respektiert Ochi für seine Leistungen aber ich hab ihn bisher als sehr menschlich kennengelernt, alles "einen netten kerl mit dem man am Abend noch zusammensitzt um gemeinsam etwas zu trinken"^^ und nicht als einen der angebetet werden will oder was auch immer! Vll verleiten einen die zahlreichen "Autogrammjäger" nach Lehrgängen dazu so zu denken, aber in Bezug auf Ochi kann ich das von dir behauptete auf keinen Fall nachvollziehen. Im gegenteil.
Vielleicht gibt es andere Meister die so sind, aber das kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich zu wenige.
3.
Thema: Karate vs. Kindergeburtstag
Es wurde hier schon angesprochen. Wir machen hier Karate und kein Gummiballhüpfen mit anschließender Sahnetortenschlacht. Ob man es so sehen möchte oder nicht. Es gibt Regeln im Karate. Sei es nun, daß bei genügend Trainingseinheiten der Trainer vorher gefragt wird ob man in einer anderen höheren / niedrigeren graduierten Gruppe teilnehmen darf oder nicht oder ob man während dem Training redet oder nicht.
Übrigens, wisst Ihr eigentlich wie nervig es ist, wenn man da vorne steht und ständig quatschen irgendwelche Idioten irgendetwas, während andere evtl. etwas lernen wollen.
Und z.Thema Freundin in der Trainingseinheit treffen. Da gibt es während dem Training dennoch nichts zu bequatschen, das kann man DANACH machen. Wir sind doch kein Kaffeekränzchen oder soll Euch das nächste mal der Sensei gleich noch den Kuchen servieren?
Genau! :D:D:D :cool:
Hätt es nich besser formulieren können
Habe mal schnell die Beiträge zu Ochis Kopfnüssen in einen eigenen Thread verschoben...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/ochis-kopfnuesse-64298/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.