Kombination zwei Armstreckhebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination zwei Armstreckhebel



Pantha
27-01-2003, 13:42
Hallo,

mich würde Interessieren welche Armstreckhebel Ihr zur Prüfungsaufgabe Orangegurt zwei Armstreckhebel(einer bei Bodenlage des Gegners und einer im Stand) unterrichtet/gelernt habt/ machen würdet? Was mich dabei auch interessiert ob Ihr es Euch einfach macht und nur einen neuen Armstreckhebel unterrichtet(da bei Gelbgurt ja schon einer dran war) oder ob Ihr zwei neue unterrichtet.

Was mich natürlich auch interessiert, ist die Kombination wie Ihr sie unterrichtet.

DANKE


Panther

Slow-Fox
27-01-2003, 17:15
...aber ich werd´s mal versuchen:

Angreifer schlägt mit rechts Stockschlag von oben, Verteidiger weicht nach links vorne aus und "blockt" mit einem weichen, offenen Handaußenkantenblock den waffenführenden rechten Arm des Angreifers, unmittelbar anschließend führt er zuerst mit rechts den Arm des Gegners nach unten (Schwung ausnutzen) anschließend übernimmt er auch noch mit der linken Hand. Jetzt (Gegendruck des Angreifers vorausgesetzt - sonst andere Technik) nimmt der Verteidiger den Gegendruck des Gegners auf und führt den Arm wieder nach oben, anschließend nach rechts eindrehen und Armstreckhebel über die linke Schulter, dann den Arm des Angreifers wiederum nach rechts über den Kopf führen (Drehung um 180 Grad nach hinten) und Schwertwurf (Armbeugewurf) rückwärts, den Arm des auf dem Rücken liegenden Gegners gestreckt hinter den Kopf führen (in Verlängerung der Wirbelsäule), dabei die Handfläche des Gegners auf den Boden auflegen, dann mit dem rechten Knie in Höhe des Ellbogens belasten (Armstreckfestleger hinter Kopf).

Au-weia, ist ja ein halber Roman...

Hoffe Du kannst damit was Anfangen ?!

Ich versuche meinen Schülern schon von Anfang an, dahingehend zu motivieren, sich eine Technikvielfalt anzueignen, von daher würde ich nach Eurem Prüfungsprogramm zwei neue Hebel lehren, gleichzeitig aber mit dem erlernten "alten" verknüpfen...

Gruß,

Slow-Fox

Ente
30-01-2003, 13:36
Armstreckhebel über die Schulter, Körperstreckhebel, Armstreckhebel zum Boden sind bei mir die Kerntechniken zum 4. Kyu im Stand. Auf diese Kenntnisse baue ich später auf. In der Prüfung kann natürlich auch eine andere Technik gezeigt werden.
Es gibt keine Standardkombinationen. Aber ich beginne mit eher statischen Kontaktangriffen wie Revers- oder Handgelenk fassen. Erst später dynamische Angriffe wie Griffansätze oder einfache Schläge. Die von Slow-Fox geschilderte Kombi gibts dann auch. Umgekehrte Griffarten sowie innerer und äußerer Eingang. Auf das instabil halten des Partners beim Hebel, besonders beim Ansatz, wird Wert gelegt.

Zusätzlich zu den Gelbgurttechniken 2 weitere Hebel am Boden: Kippstreckhebel und Körperstreckhebel. Eingänge zunächst aus der Bodenlage, erst bei guter Kontrolle auch aus dem Stand.

Grüße
Ente