PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeiausbilder / Militärausbilder

FrAgGlE
13-08-2007, 10:37
Hi!

Hier mal ein Post aus dem Thread "Militärkampfsportart":

Nicht jeder der in Tarnklamotten trainiert hat was mit dem Militär zu tun.
Und nur weil ein Polizist bei dir trainiert bist du KEIN Polizeiausbilder, bzw. ein Soldat bei dir trainiert bist du KEIN Militärausbilder.

Ich denke mal, dieser Satz trifft es ganz gut auf den Punkt.

Interessant bzw. fast eher schon "belustigend" ist das Angebot einzelner (hauptsächlich neuer) Hybridsysteme bzgl. der Beschulung von "Law-Enforcement" und "Military".
Dort ist immer wieder ein Curriculum vorgestellt, welches systembedingt Taktiken innerhalb kürzester Zeit beschulen möchte, obwohl die originäre Einheiten für diesen Lehrstoff nicht nur unerheblich länger benötigen. :rolleyes:

Generell würde ich einen Polizei- bzw. Militärausbilder dahingehend definieren, dass dieser entweder einen dauerhaften Lehrauftrag hat bzw. als Mitglied einer Behörde diese unterrichtet.
In einzelnen Fällen gibt es noch kleine spezialisierte Themengebiete, die kurzzeitig bei verschiedenen Behörden unterrichtet werden können.

Für mich bzw. nach einem Gespräch mit Kollegen aus verschiedensten Einheiten, sind keine Ausbilder, wer sein System bei einer oder mehreren Einheiten vorstellen darf und die darauf erhaltene Dankesurkunde breit ins Internet einstellt.

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen oder auf die Füße treten, doch für viele ist es immer wieder amüsierend, dass manche Systeme sofort eine SE an der Hand haben :D

Gruß Joe :cool:

DocDog
13-08-2007, 10:50
Moin moin:)

Wir sprachen ja darüber und ich bin ganz Deiner Meinung. Es ist doch erstaunlich, wie schnell der eine oder andere "Zivilist" zu einem Trainer für gewisse sensible Bereich wird, ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben.

Da wird man Experte für Häuserkampf, ohne jemals real ein Objekt gestürmt zu haben:D

Natürlich gibt es Experten, die von verschiedenen Einheiten konsultiert werden; aber es gibt nicht DEN Ausbilder der Spezialeinheiten.

Bei uns gibt es auch die üblichen Bereiche der Polizei- und Militärausbilder. Jedoch behalten wir diese Ausbildung nur denjenigen vor, die selber aus den jeweiligen Organisationen stammen und somit auch ERFAHRUNG mit dem jeweiligen Stoff haben und unser System als ERGÄNZUNG/ WEITERBILDUNG aufnehmen.

Ach ja: Und eine gewisse Verschwiegenheit in gewissen Bereichen finde ich mehr als wünschenswert;)

Schönen Gruss,
D.O.G.

FrAgGlE
13-08-2007, 10:53
Ach ja: Und eine gewisse Verschwiegenheit in gewissen Bereichen finde ich mehr als wünschenswert;)

Ich denke mal, diese Verschwiegenheit lässt auch den ein oder anderen sehr guten Ausbilder nicht namentlich in der Weltgeschichte erscheinen ;)

Gruß Joe :cool:

DocDog
13-08-2007, 10:58
So schaut's aus! Oder zumindest geht nicht jeder damit hausieren, wo er wann wen ausbildet;):D

krav maga münster
13-08-2007, 13:13
Es ist aber egal wie unreal sich das anhört und welche Hinweise man den Leuten gibt, solche "Ausbilder" werden leider immer Menschen finden, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann. :(

Gruß Markus

technetium101
13-08-2007, 13:48
Ich finde Verschwiegenheit ist ein gutes Stichwort.
Man kann das jetzt nicht pauschalisieren, aber die Leute die mit ihrem Kampfsport hausieren gehen und jedem erzählen, dass sie ja Kampfsport machen sind meist die technisch schlechteren....

Die "vernünftigen" Leute, die nicht in jedem zweiten Satz erwähnen wie toll sie sind und überall rumposen sind meist die besseren Kämpfer...

Kann man nicht komplett pauschalisieren, da Promotion ja auch sein muss.

Letztlich treten die Leute die SE trainieren und überlicherweise aus deren beruflichen Umfeld kommen nicht in der Form an die Öffenlichkeit. Wer ohne Erfahrung in deren Einsatzbereichen behauptet er wäre "Experte" ist schlicht ein Spinner.

Aber der Markt verlangt danach. Es gibt genug Leute die genau solche Märchen hören wollen und frei nach dem Motto "was viel kostet muss auch gut sein" und "das trainiert ja schließlich SE XY" solchen leuten ihr Geld zuschmeißen.....

Marty P
14-08-2007, 13:44
Vielleicht versteh ich jetzt was falsch, aber es geht doch um die Ausbildung die ein Instructor hat, er hat eben die Law Enforcment Ausbildung bzw. die Military Instructor Ausbildung absolviert und könnte solche Einheiten in den bekannten Techniken schulen. :confused:

DocDog
14-08-2007, 13:49
Na ja, ist es rein theoretisch möglich, innerhalb eines so kurzen Zeitraums jemandem, der von dem eigentlichen Arbeitsfeld keine Ahnung hat, Inhalte zu vermitteln, für die Personen, die aus dem direkten Arbeitsfeld kommen, Wochen und Monate brauchen:confused:;)

Darkpaperinik
14-08-2007, 15:38
Vielleicht versteh ich jetzt was falsch, aber es geht doch um die Ausbildung die ein Instructor hat, er hat eben die Law Enforcment Ausbildung bzw. die Military Instructor Ausbildung absolviert und könnte solche Einheiten in den bekannten Techniken schulen. :confused:

wenn die person ohne LEO/AF background zwar - banal formuliert - technisch und sonstig wunderbar bestimmte techniken abspulen kann und diese didaktisch auch rüberbringen fehlt trotz allem die wichtigste komponente: erfahrung im dienst/einsatz. ohne das bleibt es einfach nur technik abspulen..

Marty P
14-08-2007, 15:41
Na ja, ist es rein theoretisch möglich, innerhalb eines so kurzen Zeitraums jemandem, der von dem eigentlichen Arbeitsfeld keine Ahnung hat, Inhalte zu vermitteln, für die Personen, die aus dem direkten Arbeitsfeld kommen, Wochen und Monate brauchen:confused:;)

Ich glaube nicht dass ein Military Instructor jemandem Häuserkampf oder sowas beibringt, eher wie man sich halt mit der Waffe verteidigt ohne zu Schießen oder jemanden fixiert.
Das gleiche wird bei dem Law Enforcment sein, also Festhaltegriffe usw.

Oder was sind denn die Schwerpunkte bei diesen Ausbildungen ?

DocDog
14-08-2007, 16:02
Schau bitte mal, wie oft hier das Wort "Erfahrung" fällt;) Und daran fehlt es den meisten nun mal. Wenn man von der TATSÄCHLICHEN ARBEITSMATERIE keine Ahnung hat, kann man schleicht Techniken vermitteln, welche in bestimmten Einsatzsituationen funktionieren sollen.

Schema F passt halt nicht in jede Lage:cool: Leider Gottes habe ich schon so einige "Experten" gesehen. Sehr gut finde ich z.B. diejenigen, die Pistolenentwaffnung zeigen, ohne jemals eine Waffe abgefeuert zu haben:D

Ich kann auch niemandem das Tauchen mit einem Lungenautomaten beibringen, nur weil ich im Urlaub mal geschnorchelt bin:rolleyes:

Darkpaperinik
14-08-2007, 16:14
Ich kann auch niemandem das Tauchen mit einem Lungenautomaten beibringen, nur weil ich im Urlaub mal geschnorchelt bin:rolleyes:

doch, kannst du schon - nur kannst du dann auch gleich zum auskleiden :D

Neopratze
14-08-2007, 16:23
Unsere Trainer stammen teils aus der Wiener Kommandoeinheit WEGA, und deswegen glaube ich jetzt auch nicht, daß ich in Afghanistan ein ganzes Kommando in einer russischen Festung besiegen kann :soldat: :D

Allerdings merkt man schon einen gewissen Unterschied, wenn man von "zivilen" Trainern ausgebildet wird, oder von Leuten aus dem Fach ;) ... letztere haben irgendwie einen selbstverständlicheren Zugang zu der ganzen Sache :cool:

Sturmfalke
15-08-2007, 09:18
Jaja, der gute alte Special Forces Mythos.

Wenn jemand anbietet, Zivis wie Mitglieder einer SE auszubilden wird einigen ganz Feucht im ... naja, aufgeregt sind sie dann. :D

Dazu fällt mir nur ein dass das SEK Südbayern viel Ju-Jutsu trainiert, die machen auch regelmäßig Gürtelprüfungen. Also, wer ne echte SEK Ausbildung will... :p (Quelle: "SEK" von Reinhard Scholzen, Motorbuchverlag)

Was das mit den Urkunden und so angeht: Marketing kann nicht immer zurückhaltend und dezent sein.

Neopratze
15-08-2007, 09:58
Dazu fällt mir nur ein dass das SEK Südbayern viel Ju-Jutsu trainiert, die machen auch regelmäßig Gürtelprüfungen. Also, wer ne echte SEK Ausbildung will... :p (Quelle: "SEK" von Reinhard Scholzen, Motorbuchverlag)

Geil, da muß ich hin http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/154.gif

:ironie:

Was das mit den Urkunden und so angeht: Marketing kann nicht immer zurückhaltend und dezent sein.

Zumal man sich die Urkunden im Moment der Verleihung auch gleich an den Hut stecken kann, da sie meist bei keiner offiziellen Stelle gültig sind :rolleyes:

cy6a
17-08-2007, 20:03

Na ja, ohne die richtige Einstellung bringt auch die
Beste realitybased-special-swat-hrt-combat-
cqb-Kampfart nichts.

Wer sie im Einsatz gesehen hat (nicht nur im Buch), dem erweckt sich der
Eindruck, dass Sie sich auch mit JuJutsu wehren können.

Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit "bessere" Systeme.

BenitoB.
17-08-2007, 22:34
gibts das wirklich??? hängts nich einfach davon ab,wie das ganze trainiert wird?ich mein es soll durchaus gute ju jutsu vereine und schulen geben, auch wenn oftmals nur der "breitensportverein" herangezogen wird. hab auch schon n krav maga trainig gesehen,das mich nich sonderlich aus den socken gehauen hat,bzw. nich viel neues gezeigt;)

DocDog
17-08-2007, 22:39
Wie immer eine Frage des Trainers und des Trainierenden;) (Ich wiederhole mich, ich weiß)

Es gibt JJ-Trainer, die aus SV-Sicht sehr gutes anwenderbezogenes Training anbieten. Und es gibt SV-System (beliebigen Systemnamen einsetzen) Trainer, die es sehr sportbezogen rüberbringen:cool:

ss8p
23-08-2007, 21:49
Aber im Krav Maga gibt es doch auch ein haufen Military und Law Enforcemant Instructoren die die Polizei nur deshlab kennen weil sie schon mal einen Strafzettel bekommen haben.

Das ist doch auch nur Marketing?

Alfons Heck
23-08-2007, 22:07
...gibt es doch auch ein haufen Military und Law Enforcemant Instructoren die die Polizei nur deshlab kennen weil sie schon mal einen Strafzettel bekommen haben...
:rotfltota:rotfltota:sport146::rotfltota:rotfltota

Wollen wir das Pferd mal von hinten aufzäumen:
Wer und wozu braucht man auch solch eine Ausbildung:confused:
Ich jedenfalls will sie nicht.
Da ich weder in SEK noch in "Kripo-Bewaffnung" durch die Gegend laufe ist sie für Otto-Normal-Rambo auch völlig sinnfrei.

Helmchen
23-08-2007, 22:35
Wer und wozu braucht man auch solch eine Ausbildung:confused:
Ich jedenfalls will sie nicht.

Hi auch,

ich finde einige Sachen sollten aus dem Bereich vielleicht schon etwas mehr trainiert werden, z.B. der Part des taktischen Vorgehens innerhalb von Gebäuden oder die Annäherung an Gebäude.

Würde es in Zeiten der sog. AMOK-Lagen als hilfreich empfinden und ich glaube das es einigen Kollegen auch helfen würde.

Grüße

Helmchen

DocDog
23-08-2007, 22:39
@Alfons Heck
Eine gute Frage! Wer sowas braucht? Eben jene Angehörige von den genannten Läden!

Otto-Normal-Verbraucher!? Nicht wirklich, es sei denn aus purer Lust an der Freude:D

Letztendlich: Was brauchen wir wirklich? (Ja,ich weiß, dass könnte jetzt eine epische Diskussion werden! Ist gar nicht mein Ansinnen!)

@Helmchen
150% Zustimmung:beer:

Schönen Gruss,
Doc

Alfons Heck
24-08-2007, 08:27
@Alfons Heck
Eine gute Frage! Wer sowas braucht? Eben jene Angehörige von den genannten Läden!

Otto-Normal-Verbraucher!? Nicht wirklich, es sei denn aus purer Lust an der Freude:D

Genau das meinte ich.
Fast alle die in irgend welche privaten Kurse gehen brauchen es nicht.
Die entsprechenden Gruppen lernen es in geschlossenen internen oder externen Kursen. Das ist eine Berufsausbildung (oder berufsbegleitende Maßnahme) die auf spezielle Bedürfnisse eingeht (oder auch nicht -> dann Pech gehabt im Ernstfall).

Schnueffler
24-08-2007, 09:43
Aber es klingt doch verdammt geil und man steht mit breiter Brust auf den Werbebannern! ;)
Fand es auf dem BuSe mal recht witzig zu sehen ""Polizeitechniken" für Zivilisten" mitzumachen.
MfG
Markus

bechtie
24-08-2007, 12:48
Hallo,

ich fühl mich eigentlich von der ganzen Diskussion nicht betroffen, will aber mal klarstellen:

Dass ich beispielsweise bei der IKMF so genannte Law Enforcement und Special Units - Trainings in Ungarn durchlaufen habe und dementsprechend mich Krav Maga-Instructor (IKMF) dafür schimpfen darf, heißt keineswegs, dass ich im PP Frankfurt unterrichte. ;-) Natürlich nicht.

Ich bin deswegen auch kein Polizei- und Militärausbilder und nenne mich auch nicht so. Poilzei- oder Militärausbilder ist, wer bei diesen Institutionen arbeitet und ausbildet (in den skandinavischen Ländern bspw. gibt es das allerdings, dass <IKMF>KM-Instructors sowohl privat agieren wie beim Militär offiziell Ausbilder sind).

Ich habe aber die Ausbildung genossen, IKMF-KM unter dem Aspekt seines Einsatzes bei Polizei und Security unterrichten zu können. That's all.

Dementsprechend biete ich für interessierte Polizisten, behördliche oder private Personenschützer oder private Security-Leute ab und zu entsprechende Seminare an - wenn sie sich dafür interessieren. D.h. aber diese Leute kommen aus persönlichem Antrieb und nicht als Vertreter einer Dienststelle. Genauso wie Leute mit beruflichem Sicherheitshintergrund bei mir im Club trainieren - aber eben als Privatmenschen, die das KM-Training als sinnvoll für ihren Beruf erachtet haben.

Abgesehen davon verfolge ich den Ansatz, professionelles Handeln auf die Ebene der zivilen SV "herunterzubrechen" und umzusetzen. Sozusagen den Bürger als Sicherheitsprofi seiner Alltäglichkeit zu schulen. Für sich, für seine Familie. Und dabei ist mir meine Ausbildung in <IKMF>KM für Law Enforcement und Special Units sehr nützlich.

Fit & Fight Sports Club
30-08-2007, 21:11
Hallo,

ich fühl mich eigentlich von der ganzen Diskussion nicht betroffen, will aber mal klarstellen:

Dass ich beispielsweise bei der IKMF so genannte Law Enforcement und Special Units - Trainings in Ungarn durchlaufen habe und dementsprechend mich Krav Maga-Instructor (IKMF) dafür schimpfen darf, heißt keineswegs, dass ich im PP Frankfurt unterrichte. ;-) Natürlich nicht.

Ich bin deswegen auch kein Polizei- und Militärausbilder und nenne mich auch nicht so. Poilzei- oder Militärausbilder ist, wer bei diesen Institutionen arbeitet und ausbildet (in den skandinavischen Ländern bspw. gibt es das allerdings, dass <IKMF>KM-Instructors sowohl privat agieren wie beim Militär offiziell Ausbilder sind).

Ich habe aber die Ausbildung genossen, IKMF-KM unter dem Aspekt seines Einsatzes bei Polizei und Security unterrichten zu können. That's all.

Dementsprechend biete ich für interessierte Polizisten, behördliche oder private Personenschützer oder private Security-Leute ab und zu entsprechende Seminare an - wenn sie sich dafür interessieren. D.h. aber diese Leute kommen aus persönlichem Antrieb und nicht als Vertreter einer Dienststelle. Genauso wie Leute mit beruflichem Sicherheitshintergrund bei mir im Club trainieren - aber eben als Privatmenschen, die das KM-Training als sinnvoll für ihren Beruf erachtet haben.

Abgesehen davon verfolge ich den Ansatz, professionelles Handeln auf die Ebene der zivilen SV "herunterzubrechen" und umzusetzen. Sozusagen den Bürger als Sicherheitsprofi seiner Alltäglichkeit zu schulen. Für sich, für seine Familie. Und dabei ist mir meine Ausbildung in <IKMF>KM für Law Enforcement und Special Units sehr nützlich.

Bei mir verhält es sich genauso. Mein Trainer Paul Soos jedoch bildet tatsächlich Militäreinheiten im In- und Ausland aus. Ich bin ihm auf jeden Fall sehr dankbar, diesen Input bekommen zu dürfen und auch unsere LET-Ausbildung vermittlen zu können. Für eine Dienststelle z.B. zu arbeiten, hätte ich gar keinen Bock. Hab mal mit einem SEK-Beamten trainiert - netter Kerl, aber SV-mässig ein großes lol! Ich denke man muss da schon differenzieren Joe.

Gruß,
Eric

FrAgGlE
30-08-2007, 22:32
Inwieweit sollte man da differenzieren - weil Du einen SEK'ler hattest, der nicht viel drauf hatte, heisst das nicht, dass er ein Ausbilder war. Auch wenn er aus den Reihen der Polizei kommt.

Habe mal vom Paul S. zu Ohren bekommen, dass er das EP auch nur beim Militär vorstellt und dazu halt eingeladen wird. Also nicht direkt Ausbilder ist...

Joe :cool:

ECPO
31-08-2007, 08:10
@fragie

...und mir ist schon zu Ohren gekommen (und hast das auch schon vielfach bewiesen :D), dass Du oftmals keine Ahnung davon hast, was Du schreibst.

Es geht Dich zwar nichts an, aber ich verdiene mein Geld mit Ausbildungen. Vorführungen halte ich schon lange nicht mehr ab. Vor 14 Tagen habe ich z.B. für 'ne Regierung 'ne Ausbildung gegeben. Wenn Du mich persnölich näher kennen gelernt hast, darfst Du gerne mal bei mir vorbeischaun und einen Blick in die Untelagen werfen. Trotzdem schimpfe ich mich nicht Polizeiausilder oder Militärausbilder! Ist das überhaupt was besonderes? Ob jemand reiner Polizeiausbilder ist oder nicht hat oftmals nichts mit "mehr Können" zu tun. Es gibt im Zivilen gute Leute und auch im Dienstlichen. Was LET etc. angeht hängt es immer vom Einsatzgebiet und Umfang der Ausbildung ab. So gibt es bei der Polizei und Armee Themen, die innerhalb weniger Tage vermittelt werden, aber auch Themen die eben mehr Zeitauwand benötigen (inkl. bzw. zzgl. Training). Die "Ausbilder" sind oft persönlich gute Jungs, doch sie müssen oft nach Vorschriften ausbilden und da liegt meist der Hund begraben. Meine damit, dass es viel Zeit (Jahre) und Mühe bedarf, um Vorschriften zu ändern. Nur bei reinen Spezialeinheiten ist der "Blick" über den Tellerrand gestattet :(.

Grüße
Paul

FrAgGlE
31-08-2007, 10:44
Das sagt mir jemand, der beratungsresistent versucht seine Geschichte zu verkaufen... Ist aber auch Dein Ding und von daher (zumindest für Dich) okay... ;)
Wenn nicht mal Du selbst von Deinem Konzept überzeugt wärst, wären die ganzen marketingtechnischen Finessen ja umsonst gewesen :D.

Ich habe nichts Grundlegendes gegen Dich, Euch bzw. Euer Elite-Ding, das ist Eure Sache. Nur gibt es, ohne Dich persönlich zu kennen und über Dich urteilen zu wollen, viele gute Jungs auf unserem Sektor.
So wird es immer Leute geben, die Deine Sache mögen bzw. Leute mit denen man spricht, die nichts (selbst nach einem Training) von Deiner Sache halten. Aufgrund letzteren Aussagen habe ich mir bisher einen Besuch bei Dir erspart bzw. andere Vorhaben vorangestellt.
Wenn Deine Sache angelaufen ist, freut mich das für Dich. Du hast ja auch hart daran gearbeitet. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Du um die Häuser gezogen bist und geklappert hast, um Dich zu verkaufen. (Näheres über PN oder Kabel) Daher kann jeder stolz darauf sein, wenn sein Konzept endlich Anklang findet und sollte die Zeit genießen, solange man noch gefragt ist.

Mein erster Post bezog sich nicht mal darauf, das behördliche Ausbilder die "besseren" Ausbilder sind. Es zielte vielmehr darauf ab, dass nicht jeder, der einen Polizisten oder Soldaten im Training stehen hat, auch gleichzeitig diese Art von Ausbildung wahrnimmt.

Das mit den "Spezialeinheiten und den Tellerrand" kann man eigentlich nicht unterschreiben. Oftmals findet in Einheiten das Training in eigener Sache durch eigene Kräfte statt. Hier fließt auch ein großer Teil durch das persönliche Wissen des Ausbilders zusätzlich mit ein. Dieses findet man aber ständig im Bereich Polizei, Zoll und Militär wieder ;). Ein reines Ausbilden "nur nach Vorschriften" habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

Gruß Joe :o

P.S.: Es sollte kein Angriff gg. Deine Person sein... ;) Locker bleiben!!!

Helmchen
31-08-2007, 11:22
Ein reines Ausbilden "nur nach Vorschriften" habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

Gruß Joe :o

Das stimmt, dem kann ich mich anschließen, auch wenn bei unserem Verein in Nds. immer noch das handelsübliche JuJutsu als Dienstsport verkauft wird, so wird dies aber schon lange nicht mehr als die einzige Nummer gesehen.

In Nds. gibt es div. sehr sehr gute Leute die ihren Background in anderen Bereichen haben und diesen dann bei Fortbildungen sehr gut mit einbringen.

Bei den jährlichen Fortbildungen für die sog. SV-Ausbilder oder Trainer oder wie auch immer, werden dann auch andere Leute von ausserhalb eingeladen.

Ich denke das reine Ausbilden nach der guten, alten Vorschrift hat sich auch gewandelt und man ist da schlauer geworden. Es könnte mit Sicherheit noch besser sein, aber dafür sind meiner Meinung nach die alten Strukturen noch zu eingefahren und zu schwer aufzubrechen.

Grüße

Helmchen

ECPO
31-08-2007, 18:55
...habe das auch nicht bestritten, dass der Austausch immer mehr Einzug hält. Im Gegenteil, ist super und wird auch langsam Zeit, sich zu öffnen :).

Grüße
Paul

FrAgGlE
01-09-2007, 10:43
Es steht oder fällt halt immer mit den jeweiligen Leuten ;)

Dieses Phänomen kann man aber auf alle Bereicht unseres erdigen Daseins projezieren.

Joe :o

marius24
25-09-2007, 09:28
@fragie

...und mir ist schon zu Ohren gekommen (und hast das auch schon vielfach bewiesen :D), dass Du oftmals keine Ahnung davon hast, was Du schreibst.

Es geht Dich zwar nichts an, aber ich verdiene mein Geld mit Ausbildungen. Vorführungen halte ich schon lange nicht mehr ab. Vor 14 Tagen habe ich z.B. für 'ne Regierung 'ne Ausbildung gegeben. Wenn Du mich persnölich näher kennen gelernt hast, darfst Du gerne mal bei mir vorbeischaun und einen Blick in die Untelagen werfen. Trotzdem schimpfe ich mich nicht Polizeiausilder oder Militärausbilder! Ist das überhaupt was besonderes? Ob jemand reiner Polizeiausbilder ist oder nicht hat oftmals nichts mit "mehr Können" zu tun. Es gibt im Zivilen gute Leute und auch im Dienstlichen. Was LET etc. angeht hängt es immer vom Einsatzgebiet und Umfang der Ausbildung ab. So gibt es bei der Polizei und Armee Themen, die innerhalb weniger Tage vermittelt werden, aber auch Themen die eben mehr Zeitauwand benötigen (inkl. bzw. zzgl. Training). Die "Ausbilder" sind oft persönlich gute Jungs, doch sie müssen oft nach Vorschriften ausbilden und da liegt meist der Hund begraben. Meine damit, dass es viel Zeit (Jahre) und Mühe bedarf, um Vorschriften zu ändern. Nur bei reinen Spezialeinheiten ist der "Blick" über den Tellerrand gestattet :(.

Grüße
Paul

Da kann ich dir zu 100% zu stimmen. Jemand den ich kenne ist Ausbilder in Italien beim Militär. Er hat selber PFS Vergangenheit und darf noch lange nicht alles so unterrichten wie er es gerne hätte oder was er gerne hätte. Die Vorschriften sind da sehr streng und varieren schon extrem von Einheit zu Einheit. Und bis man endlich was ändern kann, ist man schon wieder im dem Alter wo man aufhören könnte.

F. Büchner
08-10-2007, 11:51
Hab mal mit einem SEK-Beamten trainiert - netter Kerl, aber SV-mässig ein großes lol! Ich denke man muss da schon differenzieren Joe.

Gruß,
Eric

moin ,
mal ehrlich , wozu braucht ein SEK`ler umfangreiche sv:confused::rolleyes:

wenn der kommt , dann mit vollschutz und der lizenz zum schießen :ups:
etwas überspitzt dargestellt ...;)
der pittbull wird mit der pumpgun in die ecke geschoben und danach ist es ein leichtes , die kabelbinder anzulegen ...:D

..., die kriegen sich schon durchgesetzt:D und erzählen dann so erfrischende geschichten ...:D

gruß , frank

Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)

DocDog
08-10-2007, 13:13
Auch die Jungs brauchen gewisse Fertigkeiten;) Z.B. ist nicht immer ein freies Schussfeld vorhanden usw. :rolleyes:

Jedoch werden diese Fähigkeiten natürlich nicht primär gebraucht. Wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese, haben einige Leute eine vollkommen falsche Vorstellung über die Erfordernisse, die der Dienst eines SEK-Angehörigen (o.ä. Spezialverwendung) mit sich bringt.

Schönen Gruss,
Doc

P.S. @f.büchner
Wir haben jetzt einen Teil der Bestellung zusammen. Schick mir doch bitte nochmal eine PN mit Deiner Nummer, damit wir was abklären können.

F. Büchner
08-10-2007, 13:53
Auch die Jungs brauchen gewisse Fertigkeiten;) Z.B. ist nicht immer ein freies Schussfeld vorhanden usw. :rolleyes:

Jedoch werden diese Fähigkeiten natürlich nicht primär gebraucht. Wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese, haben einige Leute eine vollkommen falsche Vorstellung über die Erfordernisse, die der Dienst eines SEK-Angehörigen (o.ä. Spezialverwendung) mit sich bringt.

Schönen Gruss,
Doc

P.S. @f.büchner
Wir haben jetzt einen Teil der Bestellung zusammen. Schick mir doch bitte nochmal eine PN mit Deiner Nummer, damit wir was abklären können.

moin ,
das wollte ich damit sagen ;)
natürlich braucht ein sek`ler(oder ähnlich) waffenlose mittel und die hat er auch.
nur braucht er kein umfangreiches system , welches jahrelanges training voraussetzt.
der hat ja noch anderes zu tun ...:rolleyes:
ebenso ist fakt , daß an jeden "dienst" andere anforderungen gestellt werden.
meint: der polizist "der freiwillig,gelegentlich den verkehr regelt":D muß/darf anders vorgehen als sek , die kampfschwimmer fragen anderes ab als die seals , oder als die jäger , die im kosovo dienst schieben.
das material ist nicht immer spannend , geht aber trotzdem niemanden (außer den betroffenen) etwas an.
werbung , wenn ich seminare , o.ä. gegeben hatte , durfte ich im übrigen nicht machen. naja , eine ausnahme:D

macht auch nichts. ich muß damit kein geld verdienen, was bei anderen
häufig der antrieb für übertriebene aussagen ist ...

am wochenende hat das HOCK HOCHHEIM ,in frankfurt sehr deutlich auf den punkt gebracht.
hat mir sehr gut gefallen.:)

manchmal hilft auch einschalten des gesunden menschenverstandes ;)

gruß , frank

Fit & Fight Sports Club
08-10-2007, 23:54
moin ,
mal ehrlich , wozu braucht ein SEK`ler umfangreiche sv:confused::rolleyes:

gruß , frank

Natürlich ist dies keine Primäranforderung. Wenn man jedoch 100 Personen solcher "Einheiten" befragen würde (vllt. hat es ja auch schon mal jemand gemacht:confused:) wird man sicher feststellen, dass sich dort mehr Leute mit dem Thema SV versuchen professionell auseinanderzusetzen als wenn man einfach mal wahllos in einer deutschen Fussgängerzone 100 Personen vor Tschibo befragt;)

So und da fängt es eben an, da ich aus Gesprächen mit Polizisten und Ex-BG-Leuten und eben EINEM SEKler, schon mitnehmen konnte, das diese ihr Training durchaus ernstnehmen und es weniger als Hobby sehen!
Dann spielt es auch gar keine Rolle mehr, ob sie es wirklich bräuchten:cool:
Privatpersonen sind mit einem Gewaltpräventionsseminar und einer Kurzausbildung mit einem Pfefferspray sicher auch besser beraten, als mit KK - jedenfalls unter SV-Aspekten.

Naja, who cares ...

F. Büchner
09-10-2007, 12:08
Natürlich ist dies keine Primäranforderung. Wenn man jedoch 100 Personen solcher "Einheiten" befragen würde (vllt. hat es ja auch schon mal jemand gemacht:confused:) wird man sicher feststellen, dass sich dort mehr Leute mit dem Thema SV versuchen professionell auseinanderzusetzen als wenn man einfach mal wahllos in einer deutschen Fussgängerzone 100 Personen vor Tschibo befragt;)

So und da fängt es eben an, da ich aus Gesprächen mit Polizisten und Ex-BG-Leuten und eben EINEM SEKler, schon mitnehmen konnte, das diese ihr Training durchaus ernstnehmen und es weniger als Hobby sehen!
Dann spielt es auch gar keine Rolle mehr, ob sie es wirklich bräuchten:cool:
Privatpersonen sind mit einem Gewaltpräventionsseminar und einer Kurzausbildung mit einem Pfefferspray sicher auch besser beraten, als mit KK - jedenfalls unter SV-Aspekten.

Naja, who cares ...

moin,

nichts anderes habe ich gesagt ;)

wie schon weiter vorn erwähnt , war ich am we bei hock hochheim , der inzwischen tausende polizisten oder militärs befragt hat und uns die quintessence dessen verdeutlicht hat.
um das auf deutschland zu münzen (für alle , die jetzt mit "ja aber" kommen;)), ich selbst habe auch schon weit über hundert befragt und trainiert.
vor tchibo noch niemanden,aber auch nicht wichtig:D.
das geht von "streifenpolizist", bg , bundespolizei ,sek bis zum schluß jäger, fallschirmjäger im auslandseinsatz.
egal aus welchem lager , es gibt welche mit starkem interesse an kk(oder spezieller spezial seal sonder usw ausbildung) und mit weniger starkem.
ich kenne mind. 3 polizisten , die selbst langjährig sehr kk/ks engagiert sind,
es auf ihrer wache(verschiedene in hamburg) gerne in der "sportzeit" anbieten würden , es aber von den kollegen abgeleht wird.
es wird basketball , o.ä. gespielt.
ebenso ein paar bundespolizisten , die hauptsächlich "abschiebungen machen".
die haben ein paar waffenlose möglichkeiten in ihrer ausbildung bekommen und das reicht denen.
klare aussage: "...ich bin mit "dem bißchen" 15 jahre ausgekommen,das wird auch nochmal 15 jahre reichen...".
das ist von meiner seite wertungsfrei gemeint;).
es ist nur ein denkanstoß.
wenn ein polizist ,nach 15 jahren dienst, in hamburger brennpunkten, solche aussage macht , kann da etwas dran sein...:rolleyes::)

natürlich finde ich jede weiterentwicklung in dem bereich gut,
finde , daß sich mehr beamte damit auseinandersetzen sollten,
ABER häufig übt die entsprechende werbung eine größere anziehung auf zivilisten aus , als auf beamte und das ist auch so gewollt :o

gruß , frank